Seite 1 von 1

Pfeifen

Verfasst: 9. Apr 2019 17:21
von Tom6
Ich bin Wiedereinsteiger nach rund 15Jahren Pause. Habe jetzt eine neue Versys 650 und bin auch sehr glücklich damit :jubel: Mich stört lediglich dieses "pfeifen" das manchmal auftritt aber nicht ständig. Der Händler sagt das ist die Benzinpumpe und abhängig vom Füllstand des Tanks. Ist das wirklich normal ? Dann müsste es ja bei jeder Maschine auftreten. Wer kann mir etwas dazu sagen?

Re: Pfeifen

Verfasst: 9. Apr 2019 20:04
von Jero
Mir ist ab meiner nie ein Pfeifen aufgefallen.
Aber bei Tönen bzw. Geräuschen ist dass ja auch sehr individuell.

Re: Pfeifen

Verfasst: 9. Apr 2019 21:13
von gery_35
Hallo, wann pfeift es? Beim betrieb oder nach dem abstellen?
Da du von benzinpumpe redest eher im betrieb. Da kann sein das manche pumpen lauter sind. Was eher ein markantes pfeifen wäre, wär die tankentlüftung.

Re: Pfeifen

Verfasst: 9. Apr 2019 22:31
von Tom6
Beim Betrieb, ich dachte zuerst es sind Windgeräusche und hab die Scheibe verstellt. Es kommt aber eindeutig vom Motor, wenn es pfeift und ich geh kurz vom Gas hört es sofort auf und kommt wieder sobald ich Gas gebe.

Re: Pfeifen

Verfasst: 10. Apr 2019 13:51
von marco1971
Wirklich ein Pfeifen oder was ähnliches?
Ich hatte es nicht, aber der Auspuff macht doch wegen losen Blechen Geräusche wie ein VW Käfer.
Vielleicht können die weiterhelfen die das hatten/haben.
Grüße Marco

Re: Pfeifen

Verfasst: 11. Apr 2019 19:57
von nexiagsi16v
Pumpe hätte aber nix mit Gasstellung zutun...die fördert immer konstant. Wenn du das Gas langsam zu machst, wird es dann auch langsam leiser, oder ist es sofort, wenn man langsam zu macht, weg?
Egal wie warm oder kalt der Motor ist?

Re: Pfeifen

Verfasst: 12. Apr 2019 12:51
von Tom6
Es ist nur während der Fahrt, nie im Stand bei Leerlauf. Und auch nicht gleich sondern erst nach ein paar Kilometer wenn der Motor warm ist so ab 3500 Umdrehungen. Es ist ein heller schriller Ton den ich bei meinen früheren Motorrädern nie hatte. Das waren aber auch Vergaser und keine Einspritzer. Wenn ich etwas Gas zurücknehme ist das " pfeifen " weg und kommt wieder sobald ich mehr Gas gebe. Es ist jetzt nicht dramatisch Laut und man kann sich auch daran gewöhnen, es ist für mich eher ungewohnt.Ist es vielleicht generell so dass ein Einspritzmotor sich anders anhört als ein Vergasermotor?

Re: Pfeifen

Verfasst: 12. Apr 2019 18:30
von locke
Kann es sein das die Entlüftung zu ist und wenn Du Gas gibst durch den höheren durchsatz das Pfeifen entsteht? Was passiert beim tanken wenn Du den Deckel aufmachst?

Re: Pfeifen

Verfasst: 12. Apr 2019 21:14
von Tom6
Kein unter Druck im Tank wenn ich den Deckel öffne.