Einwintern

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Assassin650
Beiträge: 18
Registriert: 7. Sep 2019 00:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Matt schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 4000

Einwintern

#1 Beitrag von Assassin650 »

na also... als mein erster motowinter bräuchte ich mal ein paar ratschläge...

hatte ölwechsel vor etwa 3000km/3monaten
würdet ihr empfehlen, diesen vor dem winter nochmals zu wechseln? i bin da skeptisch ob das unbedingt notwendig wäre...

weiters habe ich vor natürlich die batterie auszubauen, vollzutanken und die reifen anzuheben... ist da noch etwas worauf man bei der 650er achten sollte? (motorrad steht trocken in einer garage)

danke ;)

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1604
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Einwintern

#2 Beitrag von fransjup »

Außerdem putzen und
Eine Decke drüber wegen Staub

So mach ich es
gruß fransjup

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Einwintern

#3 Beitrag von Ast »

Öl kannste so lassen. Da passiert nix. Für Technikhypochonder kann man schon das Öl wechseln aber Umwelt und Geldbeutel danken dir's, wenn du die normalen Intervalle einhältst.
Ich habe immer noch eine luftdurchlässige Abdeckplane von Tante Louise drüber gegen das Einstauben oder wenn man doch mal in der Garage beim Hantieren aneckt.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Einwintern

#4 Beitrag von andre »

Volltanken, Batterie ausbauen, ggfs. ans Ladegerät, Luftdruck im Reifen um 0,5 bar erhöhen reicht auch. Waschen würde ich sie, ggfs. eine Staubplane drüber
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Einwintern

#5 Beitrag von frieda »

Züge aushängen und Nippel säubern und schmieren, nicht nur von außen einsprühen, das selbe mit dem Seitenständer. jetzt ist Zeit für solche Arbeiten.

Blanke Stahl- und Aluteile, wie Schrauben, Zug der Drosselklappen Betätigung, Gabeltauchrohre usw. DÜNN mit Silikonspray einsprühen und mit

Baumwollapen verreiben. Die Streicheleinheiten dankt das Moped dir nächstes Jahr. :kuscheln:

Luftfiltereinlaß mit Lappen verschließen, wegen Mäusenestern, ist schon oft vorgekommen. :shocked:
Zuletzt geändert von frieda am 19. Nov 2019 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Einwintern

#6 Beitrag von Sonnenhut »

das was schon alles geschrieben wurde und:

heiß abstellen!

D.h. nach der letzten Wäsche und letztem Regen noch ein Runde drehen bis sie richtig heiß ist.
Wenn sie richtig schön vor sich hin knistert, dann ist es gut.
Dann gibt es nirgends Wasser, weder aussen noch innen.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einwintern

#7 Beitrag von blahwas »

... und das Tankschloss und die Bolzen schmieren, Nähmaschinenöl oder Schlossfett. Zündschloss dann auch gleich mit, aber Tank ist wichtiger. Es standen schon einige mit ziemlich langem Gesicht an der ersten Tankstelle bei der ersten Ausfahrt zur Saisoneröffnung...

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Einwintern

#8 Beitrag von frieda »

Hier merkt man wofür ein Forum gut ist. Is schon interessant was so an geballtem Wissen zusammenkommt.
Zum Tankschloß, ist wirklich schon passiert was blawas schildert, tele. Notruf von der Autobahntanke !
Dann hilft ein griffbereiter 5mm Inbus um den ganzen Tankverschluß ab-und wieder anzuschrauben, in der Panik kommt
man da aber oft garnicht da drauf.

Rimini
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2019 16:48
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Einwintern

#9 Beitrag von Rimini »

Ich zieh die Kette an meinen Mopeds noch mit einem in Getriebeöl getränkten Lappen durch.Dann abgedeckt auf den Zentralständer und zum kuscheln in der Halle zusammengeschoben.Alle paar Wochen kontrolliere ich die Batteriespannung an unseren eingewinterten Fahrzeugen.Bei Bedarf wird nachgeladen.

Benutzeravatar
Edo2fast
Beiträge: 113
Registriert: 27. Okt 2019 20:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS, AMG GLC43 und GTR
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tripple Black
zurückgelegte Kilometer: 300
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Einwintern

#10 Beitrag von Edo2fast »

Einwintern wird überbewertet. Mit dem richtigen Umbau kommt man auch im Winter gut durch. :jubel: :jubel: :jubel:
Ach ja, Heizgriffe fehlen hier natürlich noch.

Viele Grüße Eric
Dateianhänge
winterbike3.JPG
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :D

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Einwintern

#11 Beitrag von Skalar-Fan »

Ich habe letzten Winter die Versys zugedeckt nach Reinigung etc., aber die Batterie sozusagen vergessen.....
Als ich dann nach guten 4 Monaten die Maschine wieder ausgepackt habe, aus der Ecke gezogen, den Schlüssel rein und Daumen auf den Starter;

Tja, nach gefühlten 4-5 Umdrehung lief der Motor halt einfach an..... Ab und zu sollte man auch Glück haben,.....

Aber kontrollieren und bei Bedarf nachladen sicher besser...

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Einwintern

#12 Beitrag von Friesländer »

:D Was hier vergessen wurde... MANN sollte sich ab und an mal draufsetzen un een Bölkstoff un een Schmök durchpfeifen, stärkt dat Vertrauen, bei Beiden.
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Einwintern

#13 Beitrag von Schelle66 »

Bei mir wird nix eigewintert, sobald das Wetter passt wird gefahren. ;) :)

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Einwintern

#14 Beitrag von Friesländer »

;) Logisch, vorher noch een GOTANO rin wa?
... leben und leben lassen :top:
Jörg

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Einwintern

#15 Beitrag von frieda »

Meine alte Brause war mit 30 Jahren und TKC 80 und Gelbatterie winterfester als ich. :oops:
Batterie nachladen für 2 Salzmonate entfällt. :schongut:
Dateianhänge
HPIM2910.jpg

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Einwintern

#16 Beitrag von Suitemeister »

Hast du da die Handschuhe zum Wärmen auf den Motor gelegt? :D

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Einwintern

#17 Beitrag von frieda »

Jo, ham die neuen wassergekühlten Brausen ja nich mehr, Handschuhwärmer und Fußbodenheizung.

Noch ein Tip zum Einwintern, der " Lecktest ". Oft merkt man garnicht ob die Straßen schon gesalzen sind.

Nach dem Trocken fahren deshalb kurz den Lecktest machen, am vorderen Kotflügel.

Nicht mit der Zunge, mit Zeige- oder Ringfinger über der Kotflügel gehen, dann ablutschen, salzig bedeutet, nochmal zum Waschen. :dizzy:

Benutzeravatar
Orang-Utan-Klaus
Beiträge: 7
Registriert: 8. Okt 2019 09:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 70000

Re: Einwintern

#18 Beitrag von Orang-Utan-Klaus »

Da ich keine Garage oder einen ähnlichen adäquaten Unterstellplatz habe, bringe ich meine Maschine zum Händler. Anfallende Reparaturen werden dort erledigt und vor Abholung wird noch einmal über die Maschine geschaut.
''Das ist doch kein Name für 'ne Katze! [...] Ich riss das Schildchen ab und zerknüllte es in vier Teile."

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Einwintern

#19 Beitrag von countryguitar »

Handschuhwärmer hat die 650er doch auch (paar min. reichen!) .... ich mache das z.Z. auch immer, öfter mal Pause mit Thermoskanne und Kaffee, ... sollte nur trocken sein kein Salz gestreut sein dann habe ich bis 4 Grad noch Spass, .... bei Amazon habe ich beheizte Handschuhe gesehen ??? Oder doch noch eine Griffheizung (Oxford verbauen) ... einmotten übern Winter ist nicht so meins, .... versuche wenigstens 1-2 x pro Woche zu fahren, ...
Dateianhänge
_DSC0055.jpg
_DSC0056.jpg
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einwintern

#20 Beitrag von blahwas »

Handschuhe kann man auch in die Jacke stopfen, während man sie trägt - dann verbrennt garantiert nix.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“