Tankgrösse / Reichweite Versys 650

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
as78
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2019 23:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1000

Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#1 Beitrag von as78 »

Hallo,
wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Tank und Verbrauch?
Mein Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 4,5l an und dabei zeigt mir die Tankanzeige nach 200km den letzten Balken an.
Eigentlich müssten noch locker 200 gehen.
Hat jemand das Tankvolumen mal ermittelt?
Wie weit kommt Ihr und mit welchem angezeigten Durchschnittsverbrauch?
Danke für Eure Antworten.

Grüße, Steffen

Benutzeravatar
cardre
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2018 09:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650 LT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz, silber
zurückgelegte Kilometer: 6100
Wohnort: Braunschweig

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#2 Beitrag von cardre »

Moin as78,
als ich fahre grad die ersten 1000 km mit meiner neuen Versys 2019 , Sprit im Durchschnitt knapp unter 5 ltr., Letzte Tank nach längerem blinken der Anzeige bei ca 386 km. Leer gefahren habe ich ihn noch nicht :-)
In der Not sollten bei extrem angepasster Fahrweise knapp über 400 drin sein, denke ich.
Tankvolumen steht übrigens in der Bedienungsanleitung.
lg
cd

as78
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2019 23:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#3 Beitrag von as78 »

Moin moin,
das Tankvolumen soll 21 Liter umfassen. Die Frage ist, stimmt das und wie weit geht der Bordcomputer genau.

Grüße!
PS ich habe auch meine ersten 1000 km runter

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#4 Beitrag von karklausi »

Ich fahre die Versys 2010. 21 liter stimmen natürlich. Pro Balken ca. 60km. Verbrauch bei mir 4,6 liter, Reserve bin ich noch nie weiter wie 40 km gefahren.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#5 Beitrag von RG206cc »

Die meine hat 19 Liter, da kommst (je nach Fahrweise, das kann mehr oder auch weniger sein) zwischen 350-400 km weit. Die neue mit 21 Liter (Angabe von Kawasaki, die natürlich stimmt) müssten es dann etwa 400-450 km sein. Wobei der Tank da noch nicht leer sein muss. Aber irgendwo in der Pampa stehen bleiben weil der Sprit aus ist, ist nicht so mein Ding. ;) ;)

Die 650er fährst locker unter 5 Liter auf 100 km. :top:

Die Versys hat schon eine große Reichweite, damit kannst auf Tour gehen ohne ständig nach Tankstellen Ausschau halten zu müssen. :)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#6 Beitrag von locke »

Hi,
bei meiner von 2016 ist das genauso. Nach nicht einmal 200 Km bist Du unten angekommen und bei 250 fängt sie je nach Schräglage auch schon an zu blinken.
Reichweite ist aber doch locker 400 Km. Wie unten zu sehen 4,6 Ltr Durchschnitt auf über 20000 Km
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#7 Beitrag von FlohMo »

Ja, dass ist mir damals auch aufgefallen. Hatte bis zum Rand vollgetankt. Dann gefahren bis sie geblinkt hat. Dann wieder getankt. Bei ca. 16-18 Euro war sie voll. Das sind bei einem Spritpreis von 1,45 Euro (18 / 1,45 = 12,5 ) 12,5 Liter. Bei einem Tankvolumen von 21 Litern, müssten also demnach noch ca. 8,5 Liter drin sein. Das ist eine sehr grosse Reserve :D

Wenn ich den Tank aber dann rumgeschwenkt habe oder mal reingeschaut hatte, dann sah das nicht wirklich nach 8 Litern aus.

Aber naja...besser so als, wenn sie anzeigt sie ist voll und dabei leer ist :D ^^

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#8 Beitrag von Soeren2008 »

Das Blinken beginnt schon viel früher und man sollte nicht verwundert sein, daß dann noch gut 8 Liter im Tank sind. Die Anzeige geht auch nicht genau proportional mit den Balken nach unten.
Nachdem die Reichweitenanzeige nicht nur 0 Kilometer Restweite anzeigte, kamen dann nur noch zwei Striche und es gingen noch gut 50 Kilometer weiter.
Danach gingen 18,5 Liter in den Tank und wenn man von 21 Liter Gesamtvolumen ausgeht, sollten noch 2,5 Liter drin gewesen sein.
Da ich bei der Übergabe 21 Liter getankt habe, gehe ich davon aus, daß die Angaben ungefähr stimmen.
Aber leer fahren wollte ich eigentlich nie.
Wer es genau wissen möchte, sollte einfach ein paar Liter mitnehmen, leerfahren und dann tanken.
Mein Durchschnittsverbrauch steht unten zum nachlesen. Und das Modell steht im Profil.
Vg Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#9 Beitrag von Bayoumi »

Also meine 2016er 650 schafft 4,84l/100km im Mittel. Dabei gebe ich entweder Gas oder habe Gepäck und Sozia hintendrauf, bin aber kein Freund dauerhaft hoher Drehzahlen.
Mein weitester Weg zwischen zwei Tankstopps waren 410km von rechnerischen 433 KM Reichweite bei dem Durschnittsverbrauch.
Dass die Reserve zu früh blinkt weiß man ja irgendwann, ich achte einfach geradezu religiös darauf, immer einen Etappenzähler beim Tanken zu nullen und den KM-Stand im Spritmonitor einzutragen.
Bild

Benutzeravatar
Einparker
Beiträge: 15
Registriert: 16. Sep 2018 06:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650 + Zx10r
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#10 Beitrag von Einparker »

Hab sie mal leer gefahren. 470km
Hatte aber 0,5 Liter Behälter im Rucksack.
So kann ich die Tankanzeige viel besser einschätzen.
Versys 650 Bj18

as78
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2019 23:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#11 Beitrag von as78 »

Vielen Dank für Eure Tipps!
Damit kann ich was anfangen.
Schönes Wochenende und gute Fahrt!

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#12 Beitrag von Uwe_MY »

Den Tank leerfahren, um mal zu sehen, wie weit man mit ner Tankfüllung kommt halte ich nicht unbedingt für ne gute Idee..

Je nach Alter des Mopeds kann sich da schon etwas Schmodder am Tankboden abgesetzt haben. Den ziehst Du Dir dann in dein Einspritzanlage..

Dann lieber mal volltanken, 200 Km fahren und nachtanken. Dann kannst sich den Verbrauch ausrechnen. Tankgröße ist ja nachlesbar. Also weiss man wieweit man max. kommt. Den Tageskilometerzähler nach dem Tanken auf ‚0‘ stellen und bei festgelegter Distanz (250 Km bei mir) nachtanken.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#13 Beitrag von Jero »

Benutze seit 15000 km Spritmonitor. Durchschnittsverbrauch 4,55 l / 100 km.
Über 5 l komme ich nur bei hohem Autobahnanteil. Einen km-Zähler nutze ich für Tankstopps und bis 400km stresse ich mich nicht.
Meine größte Tankmenge betrug 19,95 l bei 458km Fahrtstrecke. 2017er Modell mit 21l Tank

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#14 Beitrag von nexiagsi16v »

Ja die Tankanzeige ist sehr ungenau...350km sind immer drin und das ist meist so der Punkt wo ich tanke. Mein Verbrauch lieg bei 4,55 Liter https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 38689.html (also wie Jero) für meine 217ner 650er. Ich hab mal 18Liter bei 370km rein bekommen.
Tschau Norman :hello:

as78
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2019 23:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#15 Beitrag von as78 »

Danke euch!

Benutzeravatar
Weirdo
Beiträge: 227
Registriert: 14. Jul 2008 08:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys/ZX-9R/SD1290GT/R1250GS
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#16 Beitrag von Weirdo »

Ist auch bei der 2008er mit dem 19 Liter-Tank so: nach spätestens 230 km steht der letzte Balken in der Tankanzeige. Dieser fängt dann aber erst nach weiteren ca. 150 km zu blinken (Reserve) an. In der Praxis erreiche ich je nach Fahrweise Reichweiten zwischen 350 km und 480 km.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#17 Beitrag von Mago »

Ich hab's mal wieder getestet...war zum Glück nur 500Meter Fußweg! :headshake:
19,5 Liter passen in meine Versys von2008!
Verbrauch ist mir zu Zeit egal,ist gerade so günstig!
Bewegung an frischer Luft ist auch ungemein wichtig!
Gruß Mago :top:
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
cardre
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2018 09:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650 LT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz, silber
zurückgelegte Kilometer: 6100
Wohnort: Braunschweig

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#18 Beitrag von cardre »

Also aktuelle Erfahrung. BS - HH - BS.
Hin Autobahn ca 120h/km zurück über Landstr. insges. ca 396 km gefahren. An der Tankstelle 17l getankt. Laut Anzeige noch für 80 km Reichweite.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#19 Beitrag von blahwas »

Wow, da warst du sparsam unterwegs :)

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Tankgrösse / Reichweite Versys 650

#20 Beitrag von Luzifear »

Tach,
cardre hat geschrieben: 9. Okt 2020 10:17 Hin Autobahn ca 120h/km zurück über Landstr. insges. ca 396 km gefahren.
blahwas hat geschrieben: 9. Okt 2020 11:00 Wow, da warst du sparsam unterwegs :)
aber vorallem seeeehr langsam. :D

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“