Versys mit 1.96m Körpergrösse?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Ramson
Beiträge: 1
Registriert: 13. Apr 2020 01:44
Geschlecht: männlich
Motorrad: im Moment keines
zurückgelegte Kilometer: 0

Versys mit 1.96m Körpergrösse?

#1 Beitrag von Ramson »

Auf der Suche nach einem geeignetem Motorrad für Anfänger, bin ich mit meinen 1.96m auf die Versys 650 gestossen.

Ich habe schlechte Erfahrungen gemach mit zu spitzem Kniewinkel beim Sitzen. Beim mieten in den Ferien einer zu kleinen Maschine bekam ich deshalb schon einmal eine Sehnenscheidenentzündung im linken Schienbein vom Schalten.

Hat hier jemand in meiner Grösse Erfahrung mit der Versys und weiss welche Möglichkeiten es gibt um die Ergonomie zu verbessern? (z.B Fussraste senken bzw. nach vorne, höherer Sitz etc.)

Meine Schrittlänge ist 90cm und meine Schuhgrösse 49...

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Versys mit 1.96m Körpergrösse?

#2 Beitrag von Michael_1969 »

Hey, bin 1.98m lang und die allererste Versys 650 einige Jahre gefahren. Passte gut mit dem Kniewinkel für mich, nachdem ich das hier vollzogen hatte:
viewtopic.php?f=49&t=12923&hilit=tiefer ... 3%9Frasten

Den originalen Lenker solltest Du ein wenig nach vorne drehen aufgrund unserer langen Arme. So lassen sich auch >400 km/Tag ganz bequem abreißen.

Grüße Michael
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
allroad
Beiträge: 59
Registriert: 12. Okt 2019 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys mit 1.96m Körpergrösse?

#3 Beitrag von allroad »

Moin ich bin NUR 195 cm. Hab ein 2013er 650 und das passt gut. Meine Frau ist 175 und ist hinten drauf auch super zufrieden. Die Sitzbank werde ich straffer Polstern lassen aber nicht wegen der Höhe sondern weil sie etwas zu weich ist.
Versys 650 Bj 2013

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Versys mit 1.96m Körpergrösse?

#4 Beitrag von Floon »

Ich bin aufgrund 1,96 auch bei der Versys gelandet ;)
Auch ohne Tieferlegung der Fußrasten haben meine Knie gut Platz am Tank. Allerdings habe ich Schuhgröße 44-45 :think: .

Grüße

Floon

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 434
Registriert: 23. Aug 2016 16:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 120

Re: Versys mit 1.96m Körpergrösse?

#5 Beitrag von Erich »

Hallo Ich bin 195cm groß und habe eine 2 cm Sitz aufpolstern lassen und eine Fußrasten tieferlegung
Habe keine Probleme mit den Knien.
Schuhgröße 47-48.

Gruß aus Brüggen Erich

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys mit 1.96m Körpergrösse?

#6 Beitrag von blahwas »

Ich bin 1,90 und habe eine 650er mit niedrigeren Fußrasten, höherer Sitzbank und Lenkererhöhung. Wenn die 1000er Versys in Frage kommen sollte, die würde mir ohne weiteres passen.

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Versys mit 1.96m Körpergrösse?

#7 Beitrag von Suitemeister »

Mal eine blöde Frage eines Unbedarften, der im Hinterkopf auch noch die Möglichkeit sieht, die Fußrasten tiefer zu legen:
Macht sich das hinsichtlich der Schräglage bis die Rasten schleifen massiv bemerkbar?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys mit 1.96m Körpergrösse?

#8 Beitrag von blahwas »

Natürlich. Eine tiefere Raste setzt früher auf. Aber: Oft sind die verstellbaren Rasten auch weniger dick und kürzer, und zumeist sind keine Angstnippel dran.

Du hast ja die 1000er Versys, die ist ohnehin nicht mit übertriebener Schräglagenfreiheit gesegnet. Den Hauptständer abzubauen hilft auch, denn der sitzt zwischen Rastenanlage und Rahmen und bringt die Rasten somit weiter nach außen (zumindest war das früher so - ob's auch 2019 so ist, weiß nicht sicher).

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1445
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Versys mit 1.96m Körpergrösse?

#9 Beitrag von Ackerschnacker »

Suitemeister hat geschrieben: 14. Apr 2020 09:28 Mal eine blöde Frage eines Unbedarften, der im Hinterkopf auch noch die Möglichkeit sieht, die Fußrasten tiefer zu legen:
Macht sich das hinsichtlich der Schräglage bis die Rasten schleifen massiv bemerkbar?
Hast du mal in dein Infotainment geschaut auf welchen Neigungswinkel du bisher gekommen bist?
Frage rein Interessehalber wie weit es geht bevor die Fußrasten aufsetzen.
Also ich habe die 40° Grad überschritten und es ist sicherlich noch Luft bis die Fußrasten aufsetzen.
Gruß
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Versys mit 1.96m Körpergrösse?

#10 Beitrag von SiRoBo »

Bin zwar "nur" 187cm, dafür ausgeprägter Sitzzwerg. Mit der hohen Touratech Bank und SW-Motech Fußrasten in der 15 mm tieferen Stufe als original fühle ich mich ganz wohl. Mein Hauptproblem war jetzt aber auch nicht der spitze Kliewinkel an sich, sondern der punktuelle Druck auf den Rasten mit meinen relativ weichen Daytona Stiefelsohlen.

Gegen Unbehagen bei längeren Fahrten ohne viel Bewegung auf dem Bock (BAB-Teilstücke oder ähnlich langweiliges Gefahre) stelle ich die Füße immer auf die Soziusrasten. :top:

Höher ist meiner Erfahrung fahrdynamisch immer besser, sofern man nicht ständig Wheelies/Stoppies macht und noch gut mit den Füßen auf den Boden kommt. ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Versys mit 1.96m Körpergrösse?

#11 Beitrag von jax »

Ackerschnacker hat geschrieben: 14. Apr 2020 12:44 Hast du mal in dein Infotainment geschaut auf welchen Neigungswinkel du bisher gekommen bist?
Bei 45° kratzt noch nichts. Hängt natürlich auch von der Zuladung und der Federvorspannung ab.

jax

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1445
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Versys mit 1.96m Körpergrösse?

#12 Beitrag von Ackerschnacker »

Da habe ich noch massig Luft :-)
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Versys mit 1.96m Körpergrösse?

#13 Beitrag von Suitemeister »

Danke für das Feedback .
Also ich lande im Regelfall bei ca. 42-43°, da habe ich dann aber auch wiederkehrendes Schleifen. Kann aber gut sein, dass das dann vor allem in steigenden Kurven ist.


Sorry fürs Abschweifen, wollte den Thread nicht kapern. :)

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Versys mit 1.96m Körpergrösse?

#14 Beitrag von kautabbak »

Suitemeister hat geschrieben: 14. Apr 2020 15:18 Danke für das Feedback .
Also ich lande im Regelfall bei ca. 42-43°, da habe ich dann aber auch wiederkehrendes Schleifen. Kann aber gut sein, dass das dann vor allem in steigenden Kurven ist.


Sorry fürs Abschweifen, wollte den Thread nicht kapern. :)
Nur kurz noch: Reifen, Körpergewicht, Beladung und Einstellung der Federelemente können da auch was ausmachen.

Und weg ;)
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

biker boyz
Beiträge: 116
Registriert: 6. Jan 2020 12:51
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 SE
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys mit 1.96m Körpergrösse?

#15 Beitrag von biker boyz »

Bei 45 Grad bei mir auch noch nix am Kratzen^^
Paar Mopeds (Verkauft)
Bandit 650S (Verkauft)
GSXR 750 (Verkauft)
Hayabusa (Verkauft)
Intruder M 800 (Verkauft)
Intruder M 1800 (Verkauft)
Honda PCX 125 (Verkauft)
GSX S 1000 (Verkauft)
Versys 1000 SE

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“