Hallo Versyrer,
ich hätte gerne mal eine konkrete Kaufempfehlung für einen Kupplungszug.
Mein gebräuchlicher Teiledealer hat mir normalerweise immer sensationell leicht gehende mit innerer PTFE/Teflon-Beschichtung, aber er hat die Versys leider nicht gelistet.
Hat jemand nen Tipp für mich? Gerne auch für einen komplett anderen Zug, der unten am Motor nicht diesen unnötigen Bogen nach oben hat. Das habe ich auch schon an anderen Moppeten umgebaut mit großem Erfolg. Also anstatt über den Motor drüber dann rechts daran vorbei und rechts am Kühler hoch.
Danke schon mal!
Empfehlung Kupplungszug
- SiRoBo
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Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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Re: Empfehlung Kupplungszug
Nachtrag: Hab hier einen schon ein paar Jahre alten Thread gefunden, der aber auch nur in Empfehlungen für eine Hymec als einzig technisch sinnvoll Lösung resultiert.
viewtopic.php?f=11&t=9704
Auf was ich aber hinaus will: Der Umschlingungswinkel im Zug bei der originalen Verlegung ist einfach zu hoch. Unten am Motor 90 Grad hoch, drüber 90 Grad nach vorne und schräg nach links oben ca. 120 Grad, da kommen abgeschätzt ca. 300 Grad zusammen.
Wenn man gerade nach vorne und schräg am Kühler hoch geht, gibt es vielleicht einen 80 Grad Bogen und bis zur Armatur nach links oben dann ca. Nochmal ca. 90 Grad, macht in Summe abgeschätzt ca. die Hälfte an Umschlingung. Die Seilkraft nimmt exponentiell mit dem Umschlingungswinkel zu!
Bei meiner Speedy war der Zug ähnlich bescheiden verlegt, der Zug vom Nachfolgemodell war dann genau so wie gewünscht: ohne den Knick nach oben nach dem Anschluss am Motor.
viewtopic.php?f=11&t=9704
Auf was ich aber hinaus will: Der Umschlingungswinkel im Zug bei der originalen Verlegung ist einfach zu hoch. Unten am Motor 90 Grad hoch, drüber 90 Grad nach vorne und schräg nach links oben ca. 120 Grad, da kommen abgeschätzt ca. 300 Grad zusammen.
Wenn man gerade nach vorne und schräg am Kühler hoch geht, gibt es vielleicht einen 80 Grad Bogen und bis zur Armatur nach links oben dann ca. Nochmal ca. 90 Grad, macht in Summe abgeschätzt ca. die Hälfte an Umschlingung. Die Seilkraft nimmt exponentiell mit dem Umschlingungswinkel zu!
Bei meiner Speedy war der Zug ähnlich bescheiden verlegt, der Zug vom Nachfolgemodell war dann genau so wie gewünscht: ohne den Knick nach oben nach dem Anschluss am Motor.
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Simon
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