Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#21 Beitrag von kautabbak »

Jijisan hat geschrieben: 3. Mai 2020 22:31 Ein Händler mit Suzuki und Kawasaki wird wohl schwer zu finden sein. Wäre super direkt von der Versys zur V Strom wechseln zu können.
Das ist nicht so schwer und auch bei dir vor der Haustür:
https://motorradshop-bergkamen.de/de

Kempen Geenen, aber der ist was weiter weg.
https://www.motorrad-geenen.de/
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Jijisan
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2020 17:05
Geschlecht: männlich
Motorrad: Noch keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#22 Beitrag von Jijisan »

In Bergkamen ist ein Händler für Kawasaki und Suzuki. Werde da morgen mal anrufen ob die die V Strom und Versys vor Ort haben.

Edit: Deren HP sagt die haben sowohl die Versys 650 als auch die V Strom 650 XT im Geschäft. Dann bin ich Dienstag dort und hüpfe zwischen Suzuki und Kawasaki hin und her. :)
Vielleicht kaufe ich auch sofort wenn die einen guten Preis machen.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#23 Beitrag von Bayoumi »

Ich habe meine 2015er mit kompletter Givi Ausstattung (naja, 99% von Givis Zubehör für das Model) für 8400€ gekauft, komplett ohne Probefahrt. Ich habe es nicht bereut.
Bild

Benutzeravatar
Dai30
Beiträge: 170
Registriert: 4. Feb 2020 21:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000 SE Grandtourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 67000
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#24 Beitrag von Dai30 »

Hallo, und erstmal großen Respekt für Deine Pläne. Find ich klasse. Was man vielleicht noch abklären sollte, ob die Garantie nach dem Umbau noch in vollem Umfang erhalten ist. Ansonsten viel Erfolg und hab Spaß.

Lg Rüdiger
Liebe Grüße

Rüdiger

Benutzeravatar
Smi
Beiträge: 83
Registriert: 26. Okt 2019 10:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z 900 RS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candytone Green
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#25 Beitrag von Smi »

Moin an alle.

Jijisan, ich kann nur Gutes zu dem Motorradshop in Bergkamen sagen; meine Frau hat ihre Suzuki dort gekauft und tieferlegen lassen, ich hab mir an die Versys eine andere Scheibe anbauen lassen. Beide Inhaber sind im Laden und, wenn man ins Gespräch gekommen ist, sehr nett.

Ich drücke dir die Daumen bei deinem Vorhaben.

LG Jürgen

Benutzeravatar
Jay1005
Beiträge: 53
Registriert: 7. Aug 2019 21:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün SE
zurückgelegte Kilometer: 12100

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#26 Beitrag von Jay1005 »

Moin aus dem schönen Norden ;-)
leider kann ich dir aufgrund deines Handycaps da keinen Tip geben. Als allererstes Mal größten Respekt für dein Vorhaben.
Beides sind keine schlechten Motorräder. Nachdem ich letztes Jahr beschlossen hatte, meine Motorradpause ( 23 Jahre ) zu beenden, bin ich unter Anderem auch die V Strom probe gefahren.
Meiner, sicherlich subjektiven Meinung nach, ist die V-Strom eher etwas zum gemütlichen fahren, die Versys "giftiger". Damit kannst du auch größere Mopeds gewaltig ärgern ;-) Sie ist williger, was das Kurvenverhalten angeht, aggressiver vom Ansprechverhalten, ein wahres Spaßmobil, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Der wichtigste Punkt ist aber, wie schon ganz oft bemerkt, DEIN persönlicher Wohlfühlfaktor, wenn du auf dem Motorrad sitzt.
Halt uns bitte mal auf dem Laufenden.
Grüße
Jay
2 Reifen. Ein Motor. Mehr brauche ich nicht, um glücklich zu sein.

Jijisan
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2020 17:05
Geschlecht: männlich
Motorrad: Noch keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#27 Beitrag von Jijisan »

Tach zusammen,

war gerade in Bergkamen. 64km mit dem Ras sind nicht ohne aber immerhin bringt mich das wieder näher an die 100kg. Das schont dann auch Reifen und Bremsen. ;)
Also die Versys und die V Strom sind schon sehr unterschiedlich. Auf der Versys sitzt man deutlich näher am Tank und ich finde dass der Lenker näher dran ist. Der gesamte Voderbau des Motorrades ist näher dran. So kam es mir zumindest vor. Bequemer war die Suzuki. Sowohl die Sitzbank als auch der Platz zwischen den Knien und Tank war besser.

Benutzeravatar
Smi
Beiträge: 83
Registriert: 26. Okt 2019 10:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z 900 RS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candytone Green
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#28 Beitrag von Smi »

Moin.

Da scheint deine Meinung ja schon etwas in Richtung Suzuki zu gehen.
Ich hätte da noch ein Argument für die Suzi; nach Erfahrungen meiner Frau und ihres Fahrlehrers ist, zumindest bei den 650ern der Suzuki-Motor im niedertourigen Bereich wesentlich weniger ruppig in der Gasannahme. Vergleich zwischen Suzuki SV650 und Kawasaki Z650 (sie hat beide in der Ausbildunggefahren).
Könnte ja sein, dass es für dich von Belang ist.

Ciao, Jürgen

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#29 Beitrag von Skalar-Fan »

Und bei mir war es damals genau andersrum, auf der Versys und der V-Strom gesessen und war von der Versys sofort überzeugt.

Aber wichtig ist, das Du dich wohlfühlst.

Viele mit Handycap haben doch auch ein Netzwerk. Gibt es niemanden in deinem Bekanntenkreis, der ähnlich eingeschränkt ist? Und auch noch Motorrad fährt?
Da könntest Du dir doch sicher Tips holen.....

Oder mal die Fahrschule fragen, bei der Du Deinen Schein machen willst. Vielleicht können die auch einen Kontakt herstellen.

Aber egal was für eine Maschine Du dir dann zulegst: ich würde mich freuen, wenn Du hier trotzdem berichten würdest, wie es Dir ergeht.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Wudi 1000
Beiträge: 30
Registriert: 22. Dez 2017 18:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Touring
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#30 Beitrag von Wudi 1000 »

Mache ausgibige Sitzproben und lass dich mal langsam über den Hof schieben.Gerade mit deinem Handicap würde ich mich nicht nur auf eine Sitzprobe verlassen,da die Hochbeinigen Motorräder bei langsamer Geschwindigkeit(Schritttempo) oft sehr kippelig sind.Gerade im Stau mit Sozius ist das sehr unangenehm.Gerade bei deinem Vorhaben solltest du dir Zeit lassen und nichts überstürzen.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spass mit deiner Auswahl.
Motorradhistorie:GPZ305,NTV650,1200Bandit,1000Vstrom,GSXR750,Hornet900,1250Bandit,GSR750,F800GS,Versys 1000 Touring

Jijisan
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2020 17:05
Geschlecht: männlich
Motorrad: Noch keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#31 Beitrag von Jijisan »

Morgen fahre ich nach Ahlen. Da gibt es einen Händler mit Suzuki und einen mit Kawasaki. Da kann ich zwar nicht direkt hin und her springen aber nacheinander in Ruhe testen.

So als nicht Biker ist das etwas schwer zu beschreiben.
Die Sitzposition fand ich bei der Kawa besser. War gefühlt aufrechter und näher am Lenker. Etwas entspannter zu halten.
Die Knie waren deutlich enger am Tank. Vielleicht ein Vorteil bei der Bremsübung.

Bei der Suzuki hatte ich den deutlich bequemeren Sattel. Dazu waren die Knie nicht so eng am Tank. Sprich es war alles nicht so eng wie auf der Kawa.

Der Händler meinte zwar die hätten den gleichen Radstand aber die Kawa hat ca. 15cm weniger. Das könnte evtl. im Slalom besser sein.

Ich denke ich sollte mich nicht so sehr darauf konzentrieren ob es jetzt das perfekte Motorrad zu finden sondern das mit dem ich am besten durch die Prüfung komme. Am Anfang werde ich ohnehin erst Erfahrungen sammeln und nicht gleich eine Offroadtour durch Osteuropa starten.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#32 Beitrag von frieda »

Ich kenne die Details nicht, wie, hast du einen Autoführerschein, dann könntest du eventuell probeweise einen kleinen Automatic-Roller

probefahren, ganz ohne das Kupplungsproblem, um ein erstes Gefühl zu bekommen.

Wenn du überhaupt keine Erfahrung auf motorisierten Zweirädern hast, sprich noch nie eins gefahren bist,

ist als Einstieg, ein leistungsstarkes Motorrad nicht ungefährlich, da deine Stützhand auch die Gashand ist.

Das Gefühl für;s Fahren, das sogenannte Popometer, bildet sich beim learnig by doing, everyday, in jungen Jahren schneller aus. ;)

:daumendrueck:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#33 Beitrag von blahwas »

Jijisan hat geschrieben: 6. Mai 2020 21:02 Ich denke ich sollte mich nicht so sehr darauf konzentrieren ob es jetzt das perfekte Motorrad zu finden sondern das mit dem ich am besten durch die Prüfung komme. Am Anfang werde ich ohnehin erst Erfahrungen sammeln und nicht gleich eine Offroadtour durch Osteuropa starten.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Leider ist ein Fahrzeugwechsel für dich natürlich teurer als für andere, weil du den Umbau des Lenkers und ggfs. der Kupplung brauchst. Ideal wäre es, du findest eine gebrauchte mit Automatik, die du in der Prüfung nutzen kannst. Dann hast du zwar den "Automatik"-Eintrag im Führerschein, aber du kannst ja auch in Zukunft echte Automatik Motorräder fahren, oder irgendwann erweitern auf Handschaltung. Ich glaube das geht mit verhältnismäßig geringem Aufwand. Ich glaube da war auch eine Novelle des Prüfungsrechts geplant, denn im Moment nutzen Fahrschulen keine Elektroautos, weil die alle Automatik haben, und die Fahrschüler keine Einschränkung auf Automatik im Führerschein wollen. Die Politik will aber Elektroautos auch in Fahrschulen. Wie ist dein Zeitplan, willst du noch dieses Jahr fertig werden?

Einen Rohrlenker muss man nur 1x auf dich anpassen, danach nimmst du ihn zum nächsten Motorrad einfach mit. Die meisten Japaner haben 22 mm Rohrlenker. Nur weniger Modelle habe einen in "konifizierten", d.h. in der Mitte dickeren Lenker. Und dafür gäbe es dann auch Adapter.

Jijisan
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2020 17:05
Geschlecht: männlich
Motorrad: Noch keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#34 Beitrag von Jijisan »

In einer Facebook Gruppe für Handycap Biker habe ich den Tipp Aprilia Mana bekommen. 850cc über 70 PS und genug Gewicht für Klasse A.
Das Besondere an der Maschine ist dass sie eine Automatik hat die man aber auch manuell per Fuß schalten kann. Man bekommt dann keinen Eintrag Automatik sondern automatische Kupplung oder sowas.

Die gibt es nur noch gebraucht. Muss ich halt etwas suchen. Ne 2013er mit TÜV frischer Inspektion und 20tkm auf dem Tacho kostet ca. 5000€. Es muss dann nur noch der Lenker angepasst werden. Ich denke für den Anfang wäre das schon top.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#35 Beitrag von blahwas »

Die Aprilia Mana ist mir gestern auch wieder eingefallen, aber jetzt bist du ja auch drauf gekommen :) Wichtig, das ist Rollertechnik und nicht Motorradtechnik. Da darf z.B. kein Motorradöl ein. Auch sollte man nicht mit 100.000 km Haltbarkeit planen: https://www.motorradonline.de/naked-bik ... atik-bike/

Für deine Zwecke könnte das aber genau richtig sein, inbesondere um den Führerschein zu machen und ein Gefühl für's Motorradfahren zu entwickln. Dann findest du auch raus, was du gerne anders hättest. Danach kannst du dann ja auch Honda NC fahren oder eine umgebaute Versys/V-Strom. Oder einen Großroller, oder oder...

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#36 Beitrag von andre »

...bei der Aprilia Mana stellt sich die Frage, was die im Unterhalt realistisch kostet und wie lange die hält.

Dann könnte daraus schnell mal eine Kostenfalle werden.

Was die V-Strom 650 angeht, die hat einen "Low RPM Assist", was ungefähr bedeutet, dass im sehr niedrigen Drehzahlbereich diese automatisch angehoben wird, damit das Motorrad nicht ausgeht und dann vielleicht umkippt.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Jijisan
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2020 17:05
Geschlecht: männlich
Motorrad: Noch keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#37 Beitrag von Jijisan »

Tach zusammen,

gestern habe ich die Fahrprobe und praktische Prüfung für die Klasse A bestanden. :)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 434
Registriert: 23. Aug 2016 16:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 120

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#38 Beitrag von Erich »

Herzlichen Glückwunsch 👍👍👍
Gruß aus Brüggen Erich

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#39 Beitrag von karklausi »

Glückwunsch!!! 💐💐💐
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#40 Beitrag von blahwas »

Sehr schön! Willkommen bei den cooolen Motorradfahren :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“