Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Jijisan
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2020 17:05
Geschlecht: männlich
Motorrad: Noch keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#1 Beitrag von Jijisan »

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Kauf meines ersten Motorrades. Sonderfall bei mir, ich habe noch keinen Motorrad Führerschein. ;) Ich habe eine erbsche Lähmung am linken Arm, daher ist der kürzer und in der Bewegung eingeschränkt. Daher muss ich zunächst ein Motorrad kaufen, dieses umbauen lassen und damit den Führerschein machen. Da ich schon Mitte 30 bin mache ich natürlich sofort den A Führerschein.
Da ich selbst das Motorrad nicht probefahren kann bin ich also auf Testberichte und Foren angewiesen. Ich habe mich bisher auf zwei Motorräder eingeschränkt: Kawasaki Versys 650 und Suzuki V Strom 650 XT. Mir wollen nur wenige Händler per Telefon ein Angebot machen und da ich keinen PKW besitze möchte ich bei einem Händler in der Nähe kaufen.

Beste Angebote:
Kawasaki Versys 650 mit 4 Jahren Garantie für 7400€ plus 150€ Lieferung
Suzuki V Strom XT mit 2 Jahren Garantie für 7750€ plus 120€ Lieferung.

Was sind Eure Erfahrungen? Ist der Preis für die Kawa gut oder geht da noch was? Da ich im Versys Forum bin wird mir wohl keiner zur Suzuki raten. :think:
Der Suzuki Händler ist 25km entfernt, der Kawa Händler 50km.

Das Thema Führerschein ist nicht so einfach. Die Maschine wird nach Krefeld geliefert und dort für mich umgebaut. Automatische Kupplung, angepasster Lenker und Schalter auf die rechte Seite. Dann muss ich mir ein Hotelzimmer nehmen (falls das bald wieder möglich ist) und den Führerschein bei einer Fahrschule im Ruhrgebiet machen. Vor der eigentlich Fahrprüfung wird dann noch eine Probefahrt mit dem Tüv gemacht der die Auflagen festlegt.
Hat jemand die automatische Kupplung von Rekluse verbaut?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. :)

VG

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#2 Beitrag von kautabbak »

Moin, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Beides gute Motorräder, da machste erstmal nix falsch.
Ggf. kannste dir noch die Honda NC Modelle oder in Kürze die kleine AT mit DCT anschauen.
Das spart dir den Getriebe Umbau und ist geil zu fahren.

Sonst sind das gängige Neupreise, ggf noch nach Vorführern schauen, da kannste noch was sparen.

Wo kommst du her?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Jijisan
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2020 17:05
Geschlecht: männlich
Motorrad: Noch keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#3 Beitrag von Jijisan »

Hi,

ich komme aus Soest. Ein Honda Händler ist auch in der Nähe. Die NC750x wäre auch ein interessantes Motorrad aber die hat leider zu wenig PS. Das Motorrad muss mindestens knapp 70 PS haben sonst bekomme ich den offenen Schein nicht.

Die Africa Twin liegt als Vorjahres Motorrad mit DCT bei ca. 12000€ und sie ist einiges schwerer.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#4 Beitrag von kautabbak »

Kawasaki Schnok in Anröchte ist doch bei dir um die Ecke. Von Soest Max 20 km. Guter Laden.
https://www.motorrad-schnock.de/de

Hilft dir ad hoc nicht weiter, steht in den Startlöchern
viewtopic.php?t=18059
Schomaker, netter Laden. Die haben doch auch KTM.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#5 Beitrag von andre »

Du machst mit beiden Motorrädern nichts falsch. Wenn du wegen deiner Einschränkung realistisch zu dem Eindruck kommst, das das Motorrad auch Mal liegen kann, ist die Versys wegen des Auspuffes unter dem Motor vielleicht die bessere Wahl. Ich würde das vielleicht sogar vom Händler abhängig machen. Mein Kawa Händler meines Vertrauens ist seit über 20 Jahren Bernd Andree in Witten.Mein Suzuki Händler existiert leider nicht mehr. Viel Erfolg für den Führerschein und bei der Motorrad Auswahl, berichte gerne Mal...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Jijisan
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2020 17:05
Geschlecht: männlich
Motorrad: Noch keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#6 Beitrag von Jijisan »

Hi,

stimmt. Kawasaki in Anröchte hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da fahre ich nächste Woche mal vorbei.

Stimmt Schomaker hat auch KTM. Allerdings dürfte KTM doch preislich in einer anderen Liga sein.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#7 Beitrag von kautabbak »

Jijisan hat geschrieben: 2. Mai 2020 18:49 Stimmt Schomaker hat auch KTM. Allerdings dürfte KTM doch preislich in einer anderen Liga sein.
Mobile secht 690 Vorjahresmodelle und 790 Vorführer im Anschaffungspreis ähnlich.
Ich glaube im Unterhalt und Wartung sowie Anfälligkeit nicht so gut. Ist aber nur meine Meinung, nicht wissenschaftlich belegt.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#8 Beitrag von SiRoBo »

Zum Reisen, also mit viel Gepäck unkompliziert überall hin kommen, dabei viel durch die Gegend gucken und Pässeaufkleber auf den Koffern sammeln, ist die kleine V-Strom bestimmt die bessere Wahl.

Zum Fahren, also schräg, Mischer auf, frech mit den Großen spielen, ... ist die Versys die Wahl der Wahl.

Bis zu einem gewissen Grad machen beide natürlich beides mit...

Die DCT Modelle von Honda kamen mir auch in den Sinn. Günstiger als die Versys wird die kleine AT aber wohl kaum werden, zumal die doch auch einen 800er Motor bekommen soll? Wäre dann wohl eher als Konkurrenz zur 800/900er Tiger zu erwarten.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Jijisan
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2020 17:05
Geschlecht: männlich
Motorrad: Noch keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#9 Beitrag von Jijisan »

Ich hätte vielleicht etwas mehr zu mir schreiben sollen. Ich bin 1,93m groß und leider über 100kg. Ich bin schon in vielen Ländern gereist aber mittlerweile komme ich die Grenze wo ich ohne eigenes Fahrzeug nur sehr schwer weiter komme. Das Motorrad will ich um damit zu verreisen. Für Schwerbehinderte gibt es keine Mietwagen. Zunächst plane ich in Europa zu verreisen. Später plane ich eine längere Auszeit zu nehmen und mehrere Monate Richtung Asien zu fahren. Kennt jemand Itchyboots?

Die DCT Honda wäre sicher toll. Die Africa Twin mit DCT ist ein Traum Bike. Das Problem ist jedoch wenn ich damit die Fahrprüfung mache dann muss ich immer mit DCT fahren. Ich kann dann nicht einfach eine Suzuki oder Kawa mit automatischer Kupplung nehmen. So eine autom. Kupplung kann man an jedes Motorrad bauen. Die Firma die sich darauf spezialisiert hat hat ein eigenes System im Angebot. Wobei ich denke dass die Rekluse die sinnvollere Variante ist.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#10 Beitrag von andre »

...bei Körpergröße, Gewicht und dem Focus auf Reisen würde ich persönlich eher nach eine DL650V-Strom schauen...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#11 Beitrag von gery_35 »

Ich kann dir zum thema leider auch nicht mehr sagen wie die netten leute schon gesagt haben. Ich wünsch dir viel freude und gute fahrt, egal welche es wird. Und meinen respekt hast du, für deinen plan.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Jijisan
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2020 17:05
Geschlecht: männlich
Motorrad: Noch keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#12 Beitrag von Jijisan »

Vielen Dank für eure Hilfe. :) Ist halt ne besondere Situation da ich die Maschine nicht selbst fahren kann. Daher muss ich die Fahrer in den Foren und Facebookgruppen nerven.

Ich poste dann hier ein Foto wenn ich es geschafft habe. :)

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#13 Beitrag von gery_35 »

Ich bin mir sicher das es niemand als nervend sieht.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#14 Beitrag von Schelle66 »

Ich denke wenn du auf die Versys 4 Jahre Garantie bekommst, kannst du keinen Fehler machen.
Bevor ich mir meine Versys zugelegt habe, bin ich ähnliche Maschinen Probe gefahren und vom Handling dann bei der Versys gelandet.
Ich wiege auch über 100 kg, bin aber zu klein für mein Gewicht ;) und ich bin mit Ihr voll zufrieden. :top:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
LS68
Beiträge: 93
Registriert: 3. Aug 2010 22:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - CBO
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#15 Beitrag von LS68 »

das wichtigste ist da wohl die Ergonomie. Man merkt ja schnell, wenn man auf dem Motorrad sitzt, wie das passt. Auch von der Armlenge zum Lenker. Ansonsten gibt es auch eine Lenkererhöhung. Das muss halt alles für den
kürzeren Arm in erster Linie passen.
Ansonsten sind das sicher beides gute Motorräder. Man muss natürlich auch gut bremsen können. Da gibt es ja schon Kräfte die da wirken, wenn ich eine Vollbremsung mache.

Ich selber habe auch so ein Handicap. Jedoch rechts und kann das Motorrad ohne Umbau fahren. Ich musste damals zum Amtsarzt und dort wurde mit einem Gerät die Handkraft überprüft. Da gab es zum Glück keine
Probleme. Für mich war die Lenkererhöhung um 3 cm sinnvoll. Bin aber auch nur 1.82 groß. Auf solchen Motorrädern sitzt man zum Glück in der Maschine. Also der Tank stüzt auch beim bremsen. Aber trotzdem ist genügend Auffangkraft notwendig.
Ansonsten könnte man ja bei einer Vollbremsung das Gleichgewicht nicht halten, also wenn ein Arm die Belastung nicht aushält.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#16 Beitrag von frieda »

Jijisan hat geschrieben: 2. Mai 2020 17:29 da ich keinen PKW besitze möchte ich bei einem Händler in der Nähe kaufen.
Wenn du in Soest wohnst, in Soest gibt es nicht weit vom Bahnhof einen Suzuki/Yamaha Händler.
Per Bus zum Bahnhof, zu Fuß, zum Probesitzen zum Suzuki- Händler, hilft schon mal bei der Auswahl.
Kawasaki-Schnock in Anröchte macht gute Preise, von Soest, zum Probesitzen, auch problemlos per Bus zu erreichen...…... :pfeif: ;)

In deiner Situation ist auch ein Großroller praktisch, keine Kettenwartung, ich nutze meinen fast everyday.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#17 Beitrag von nexiagsi16v »

Ich hab mir mal ein paar Videos von Itchyboots angeschaut. Also wenn du das vor hast, Hut ab. Wenn du nur auf leichten Schotterstraßen unterwegs sein wirst, taugen beide was. Itchyboots fährt da auch schon echt harte Strecken, da würde ich dann lieber zur V-Storm greifen, weil die ein 19ner Vorderrad hat. Die Versys nur 17 Zoll. Bin mal 5 km einen echt schlechten Wald-/Feldweg mit bissel Geröll und Bodenwellen bei den Tschenchen gefahren, das war sehr unkomfortabel auf der Versys. Das Vorderrad sprang von links nach recht und einfach nur bockig. Gut, ist auch nur mit normaler Straßenbereifung gewesen.
Wobei, ich würde weder zur V-Storm, noch zu Versys für so eine Itchyboots-Thainlandtour greifen.

Beide Bikes sind ausentwickelt, ich glaube die V-Storm hat Fahrmodis/Traktionskontrolle? Dafür ist die Versys günstiger...das Geld kann man in Zubehör investieren. :]

Wichtig ist, drauf setzen...Kniewinkel, Lenkerhaltung und Sitzbankgefühl sind wichtig. Paßt das nicht, bist du nach 4h krummelahm. Auch gucken ob der Fuß gut untern Schalthebel paßt usw...
Ein Sache die mich sofort überzeugt hat an meiner 650er, der Auspuff unterm Motor. Also viel Platz für Koffer. Ich hab gleich die Tourerversion genommen, weil die Serienkoffer dabei sind und Handprotektoren. Da paßt optisch super und langt mir....hab keine Asientour geplant. ;) Macht bei dir erstmal keinen Sinn, weil du größere Koffer brauchst.
Die Versys dürfte in allen Belangen bissel agressiver, mechanischer sein und mehr Fahrspaß bieten als die Storm und gleichzeitig kann man sie auch bummelig fahren...was ich gerne mache.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#18 Beitrag von Skalar-Fan »

Servus

Also ich finde es klasse, wenn jemand mit einem Handicap trotzdem versucht, das Maximum an Qualität für sich zu erreichen.
Da es wahrscheinlich für die meißten hier nicht möglich sein wird, dein Handicap nachzuvollziehen - auch im V-Strom Forum nicht unbedingt -
wäre mein erster Gedanke: erst mal auf beide Maschinen drauf sitzen und auf Dein Popo-meter hören....

Selbst da wirst Du für Dich schon einen Unterschied spüren: Sitzbank zu den Rasten, Sitzbank zum Boden, Lenkerabstand zum Körper (wenigstens eine Hand)
Selbst das kann Dir schon weiterhelfen; wenn Du schon beim drauf sitzen merkst, das der Weg zum optimalen Motorrad weit ist, dann sitz woanders drauf;
Egal ob das ne Versys oder ne V-Strom ist;
In Deiner Situatuion kannste ja nicht einfach die Maschine verkaufen und denken: "war halt nix".
Dafür ist der Umbau zu teuer.

Ich würde erst mal was suchen, auf dem ich gut sitzen kann; dann danach die erste Entscheidung treffen.
Dann musst Du wissen, wo Du fahren willst, somit hast Du die nächste Entscheidung.


Trotzdem wird sicher niemand hier oder in einem anderen Forum genervt sein, wenn Du viele Fragen stellt.

Viele Grüße
Jürgen

Jijisan
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2020 17:05
Geschlecht: männlich
Motorrad: Noch keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#19 Beitrag von Jijisan »

Hi,
vielen Dank für Eure Antworten. :) Der Händler in Soest hat leider nur noch Suzuki und keine Yamaha mehr. Ein Händler mit Suzuki und Kawasaki wird wohl schwer zu finden sein. Wäre super direkt von der Versys zur V Strom wechseln zu können. Klar Itchyboots ist jetzt ein Extremfall. Natürlich werde ich nicht sofort einen Trip durch die Wälder Russlands oder so machen. ;) Zuerst will ich Erfahrung sammeln. Der Umbau kostet ca. 2000€ mit automatischer Kupplung angepasstem Lenker usw.
Im Vorfeld habe ich mich natürlich sehr gründlich informiert. In Deutschland habe ich zwei Fahrschulen mit viel Erfahrung mit Handycap Fahrern gefunden. Die bei der ich den Führerschein machen werde und die mit der Firma in Krefeld zusammenarbeitet hat letztes Jahr ich glaube vier Fahrer zum Führerschein gebracht.
Einer mit einer Prothese am linken Arm und einer Ducati 959. Normale Bremsen und Schaltung, Kupplung auf den rechten Daumen.
Einer mit einer halbseitigen Lähmung und einer BM 1200GS.
Einer mit einer Harley, da konnte ich aber nicht sehen was der hatte.
Einer im Rollstuhl mit einer Harley.
Der Fahrlehrer hat gesagt bisher hat nur einer die Prüfung nicht bestanden. Der hatte nur ein Bein und hatte eine fetter Harley mit langem Radstand womit er im Slalom gescheitert ist.
Daher will ich nicht den gleichen Fehler machen.

Die andere Fahrschule arbeitet mit Honda zusammen und macht überwiegend mit dem DCT Getriebe. Hier hat noch kein Handycap Fahrschüler die Prüfung nicht bestanden.
Auch in den Niederlanden habe ich eine Gruppe gefunden.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Versys 650 Kaufberatung Biker mit Handycap

#20 Beitrag von karklausi »

Vergleich: Midsize-Touring-Erlebnis:
Kawasaki Versys 650 gg
Suzuki V-Strom 650
Im Tourenfahrer Februar 2018
Lg karklausi
Dateianhänge
A6803ED6-C88F-47C9-A290-AC067572A187.jpeg
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“