Original koffer Tempo?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Kawaa
Beiträge: 119
Registriert: 5. Feb 2019 22:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Original koffer Tempo?

#1 Beitrag von Kawaa »

Hi,
Hab bei meiner 2009er versys touring edition die originalen Koffer jetzt 2 mal benutzt. Ganz schön heftig wie die Teile die kleine bremsen. Gibt es ne Vorgabe wie schnell mal mit den original Koffern fahren darf? Hab immer Angst das die bei zu hohem Tempo abfallen :D. Mehr als 150 km/h bin ich mit den Teilen noch nicht gefahren.

Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jul 2016 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Bochum

Re: Original koffer Tempo?

#2 Beitrag von Candy »

Ich kann dich beruhigen, die fallen nicht ab, sofern sie richtig verriegelt sind. Ich habe dazu auch keine genauen Angaben gefunden (oder überlesen). Im Allgemeinen ist meist die Rede von 130 - 140 km/h. Ich fahre auch ohne Probleme schneller damit. Solange die Maschine stabil auf der Straße liegt, sehe ich da auch kein Problem.
Die Koffer passen auch an meine Ninja H2SX SE und an der sind 280 km/h mit Koffern aus eigener Erfahrung absolut kein Problem.
Grüße
Jens

Suzuki RF900 RS2 (Bj. 1995)
Kymco XCITING 400i ABS (Bj. 2015)
Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2015)
Kawasaki Ninja H2SX SE (Bj. 2018)
Kawasaki Versys 1000 SE GT (Bj. 2020)

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Original koffer Tempo?

#3 Beitrag von je0605 »

Candy hat geschrieben: 20. Aug 2020 03:01 Die Koffer passen auch an meine Ninja H2SX SE und an der sind 280 km/h mit Koffern aus eigener Erfahrung absolut kein Problem.
...... und 180 - 200 mit Fahrräder auf'm Autodach gehen wohl auch...Scherkräfte dürften die gleichen sein. :kuscheln:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Original koffer Tempo?

#4 Beitrag von Krümel »

laut Kawa sollte man nicht schneller als 130 km/h fahren,steht auf den tollen Aufklebern

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Original koffer Tempo?

#5 Beitrag von RG206cc »

Kawaa hat geschrieben: 19. Aug 2020 22:11 Gibt es ne Vorgabe wie schnell mal mit den original Koffern fahren darf?
130 km/h :cheers:

Da müsste normal sogar ein Aufkleber in den Koffern sein. Natürlich geht auch mehr ohne das du gleich von der Straße fliegst. Aber du hattest ja nach der Vorgabe bzw. Beschränkung gefragt. :D

Da sichern sich der Motorradhersteller und der Kofferhersteller ab um etwaige Regressansprüche zu vermeiden.

Es gibt einige Motorräder mit Koffern ab Werk die so integriert sind - aerodynamische gesehen - das sie schneller fahren dürfen. Aber bei allen Motorrädern bei denen die Koffer dran gehängt werden und da spielt es keine Rolle ob Original oder nachträglich, hast die Beschränkung. :cheers:
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Original koffer Tempo?

#6 Beitrag von SiRoBo »

Krümel hat geschrieben: 20. Aug 2020 09:26 laut Kawa sollte man nicht schneller als 130 km/h fahren,steht auf den tollen Aufklebern
Mööönsch, das hätte mir mal jemand sagen müssen. Nach dem Kauf der Versys irgendwo im Nirgendwo bei Frankfurt bin ich vor gut drei Jahren total unwissend direkt auf die Bahn mit den originalen Givi-Koffern und mit laut Tacho knapp 190 km/h nach Hause.

Mann, war das ein unspektakulärer Höllenritt. Böse! Ein Leben am Limit... :pfeif:

:cheers:
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Original koffer Tempo?

#7 Beitrag von je0605 »

170 - 180 bin ich auch schon. Geht gut.
Wenn ich 130 mit 50 km/h Gegenwind habe, fahre ich theotetisch auch 180..... :think: :? :D
Aber 280...nein danke :shocked:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Original koffer Tempo?

#8 Beitrag von Roxin »

Wie willste 280 fahren?
Die KV geht nur 230 mit Koffern.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Original koffer Tempo?

#9 Beitrag von locke »

Roxin hat geschrieben: 20. Aug 2020 18:03 Wie willste 280 fahren?
Die KV geht nur 230 mit Koffern.
Wenn ihr auf die unzulänglichkeiten hinweisen wollt dann "richtig lesen"
Ninja H2 SX war angesagt!!
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Original koffer Tempo?

#10 Beitrag von je0605 »

Roxin hat geschrieben: 20. Aug 2020 18:03
Candy hat geschrieben: 20. Aug 2020 03:01 Ich kann dich beruhigen, die fallen nicht ab, sofern sie richtig verriegelt sind. Ich habe dazu auch keine genauen Angaben gefunden (oder überlesen). Im Allgemeinen ist meist die Rede von 130 - 140 km/h. Ich fahre auch ohne Probleme schneller damit. Solange die Maschine stabil auf der Straße liegt, sehe ich da auch kein Problem.
Die Koffer passen auch an meine Ninja H2SX SE und an der sind 280 km/h mit Koffern aus eigener Erfahrung absolut kein Problem.


Wie willste 280 fahren?
Die KV geht nur 230 mit Koffern.
Deshalb......
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Original koffer Tempo?

#11 Beitrag von juschka »

Ich will weder 230 noch 280 kmh fahren, weder mit noch ohne Koffer.
Aber ohne Flax:
Hatte schon mal jemand eine gebrochene Kofferaufhängung ( Orginalkoffer - egal ob Motorrad oder Kofferseite)., egal bei welcher Geschwindigkeit:
Habe mich schon öfters gefragt wie die Kunsstoffverbindung eigentlich so gut halten kann, wenn man Wetter, Alterung, Material, (zu schnelle) Geschwindigkeit, ( zu viel ) Befüllung/ Gewicht als Faktoren zusammenrechnet....
Vg juschka

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Original koffer Tempo?

#12 Beitrag von KWB1266 »

@juschka: dafür gibt es in der Entwicklung Materialprüfungen. Die lassen sich nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel) an den Karren fahren...

@all: die Kofferbewegungsgeschwindigkeitsempfehlung lehnt sich an die Richtgewindigkeit auf deutschen AB's.

Benutzeravatar
versys1000GT
Beiträge: 151
Registriert: 14. Aug 2018 10:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1260 S GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Wunderschöne Farbe
zurückgelegte Kilometer: 98328
Wohnort: 38436 Wolfsburg

Re: Original koffer Tempo?

#13 Beitrag von versys1000GT »

Die ganze Diskussion ist ein Witz ! Wenn auf den Koffern eine Richtgeschwindigkeit steht ist die einzuhalten. Und basta !
Das selbe gilt für Dachboxen auf PKW es gibt genug Idioten die fahren damit 180 Km/h .
Es ist traurig das hier Diskussionen aufkommen wenn jemand eine Zubehör Auspuffanlage kaufen möchte die evtl lauter als das Original ist und alle aufschreien.
Aber wenn jemand mit Koffern sich nicht an die Vorgaben hält und sich damit brüstet 180 Km/h fährt ist er der Held.
„Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor“

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Original koffer Tempo?

#14 Beitrag von Skalar-Fan »

Womit du Recht hast 👍

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Original koffer Tempo?

#15 Beitrag von frieda »

Kofferrasen ist illegal, darüber hier zu berichten somit regelwidrig ! :dad: :pfeif:

Koffer verlieren oder Jungfräulichkeit, irgendwann is immer das erste mal. Bei ersterem möchte ich nicht in der Nähe, geschweige den dahinter sein.

Nicht umsonst wurden früher Koffer auf Langstrecke noch mit nem Spanngurt gesichert.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Original koffer Tempo?

#16 Beitrag von frieda »

Der Kofferhersteller gibt Garantie bis Tempo 130 Kmh, bei dem Kräfte X, plus Reserve Y( z.b. tiefes Schlagloch) auftreten können.

Bei Verdopplung der Geschwindigkeit z.B. 260 Kmh, vervierfachen sich die Kräfte die an den Koffern zerren,

Dat is Physik und Mathe,...….. auch russisch Rolett geht oft gut,...... aber nich immer, ...…..

anderen, u.U. Neueinsteigern, empfehlen würde ich es nicht. :headshake:

Benutzeravatar
Kawafan650
Beiträge: 25
Registriert: 13. Mai 2017 19:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 23000
Wohnort: Trier

Re: Original koffer Tempo?

#17 Beitrag von Kawafan650 »

Hallo.
Habe auch die Originalkoffer und das Originaltopcase drauf und nutze sie mehrmals im Jahr vollbepackt für in den Urlaub. Keinerlei Probleme bisher. Es sind vom Hersteller auch Aufkleber angebracht, die auf eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km hinweisen. Fahre aber auch urlaubsmäßig bepackt nicht wesentlich schneller als 130 km, außer mal beim überholen.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Original koffer Tempo?

#18 Beitrag von RG206cc »

Das Thema wird völlig überbewertet :kuscheln: überall außerhalb Deutschlands hast ein Tempolimit und selbst in Deutschland werden die Strecken auf denen man noch Gas geben kann immer weniger.

130 ist eine gute Reisegeschwindigkeit, kurz zum überholen Mal überschreiten und gut ist. Schont die Nerven und denn Geldbeutel. :cheers:

Über die AB Rasen macht mir schon lange keinen Spaß mehr. :pfeif:
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Original koffer Tempo?

#19 Beitrag von karklausi »

Gestern meine Yamse auf Höchstgeschwindigkeit getestet. 201km/ Std .... und ach du Scheisse.... hatte ja die Koffer dran. 😇
Is aber nicht meine normale Geschwindigkeit.
Karklausi
Bild

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Original koffer Tempo?

#20 Beitrag von frieda »

Wahrscheinlich die erste Frau Europas die mit Koffern am Moped über 200Kmh gefahren ist !!!!!!! :diegroesste: . ;)


:achtungironie:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“