Frage zum Kühler bei der 2007er

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#21 Beitrag von frieda »

Das abblasende Überdruckventil im Kühlerdeckel war nur ein Symtom des unterdimensionierten Kühlers.

Durch die stärkere Feder die statt bei 1,1 bar, erst bei 1,3 Bar öffnet und den Überdruck sprich Wasserdampf und Wasser in den Ausgleichsbehälter

strömen lässt, hat man sich einen größeren, angemessenen, Kühler gespart. Und dabei, bei Abforderung der vollen Motorleistung,

einen Höheren Druck im Kühlsystem in Kauf genommen.

Bildlich gesprochen, einfach den Daumen fester auf das Loch gehalten.

Eine Kühlerabdeckung entspricht vom Effekt her, einer weiteren Verkleinerung des Kühler, mit entsprechend schnellerem und höherem Druckanstieg.

Je nach Fahrweise und äußeren Bedingungen merkt man von diesen Vorgängen, NICHTS, bis im Extremfall mit dem alten 1,1 Bar K-Deckel,
wie zuvor beschrieben, den Kaffemaschineneffekt, auf der Rennstrecke oder oben auf der Paßhöhe.

Da hatten flotte Versysfahrer wegen der Geräusche nach "Zündung aus" oft die Lacher auf ihrer Seite und eine Pippifütze unterm Moped. :oops:



Bei normaler, selbst bei flotter Kurvenfahrt tritt der Kaffeemaschineneffekt noch nicht auf, :headshake: :headshake: :headshake: :headshake: :headshake:

erst im Sportmodus oder am Berg, heißt Gas zu oder Gas voll auf. :eek: :eek: :eek:

Mit Cooldown fahren auf dem letzten Kilometer konnte der Ka- Ma- Effekt vermieden werden, zum Preis einer schlechteren Plazierung. :pfeif: :headshake: :top: ;)


PS: Das eigentliche blubbern, daß zur allgemeinen Volksbelustigung beitrug, entstand schon während der Vollgasfahrt

und wurde nach "Zündung aus" für alle hörbar, weil der Wasserdampf aus dem K-Deckel,

von unten in den zu Hälfte mit Wasser gefüllten Ausgleichsbehälter strömte.

War das Wasser darin schon kurz vorm Kochen, entwich Dampf aus der Entlüftung des Ausgleichbehälters durch den Entlüfterschlauch

unters Mopped und bildete da die kleine Pippifütze, die die allgemeine Begeisterung noch weiter anfachte. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#22 Beitrag von blahwas »

frieda hat geschrieben: 2. Sep 2020 21:04 Hintergrund, nicht bei Autobahnvollgas, da herrscht auch maximale Luftgeschwindigkeit,
sondern z.B. im Hochsommer in den Alpen, im Sportmodus Päße bergauf, heißt alle Gänge mit Vollgas ausdrehen, da kochten bei den frühen Versen
oft oben auf dem Paß die Kühler über ( das Kaffeemaschinen Geräusch), Wasserdampf wurde in dem Ausgleichsbehälter gedrückt, der tropfte
teilweise unters Motorrad, heißt Wasserverlust.
Das tut meine nicht, da leuchtet aber ggfs. oben dann die rote Lampe beim Anhalten. Die geht aber nach 100 Metern auch wieder aus. Mit Seriendeckel, der vermutlich einfach klemmt.

Ansonsten bin ich ruhiger geworden, und wenn ich einen Pass Vollgas hochfahre, drehe ich dabei nicht mehr alle Gänge aus. Nur noch die ersten 4-5 :pfeif:

Ne, Quatsch. Ich bin wirklich ruhiger geworden und gucke mehr. :top:

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#23 Beitrag von frieda »

blahwas hat geschrieben: 24. Sep 2020 09:50 Ne, Quatsch. Ich bin wirklich ruhiger geworden und gucke mehr.
;) Transformierst laaangsam vom Heizer zum See(h)mann. ;) ….....Kenn ich. :]

Benutzeravatar
Motoversys
Beiträge: 155
Registriert: 23. Apr 2020 05:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#24 Beitrag von Motoversys »

RG206cc hat geschrieben: 3. Sep 2020 11:39 Die Breite vom Kühlerschutz ist 34 cm :D

Den Rest kannst auf den Bildern sehen. :cheers:

Servus

Robert IMG_20200903_113104.jpgIMG_20200903_113031.jpgIMG_20200903_112818.jpgIMG_20200903_112659.jpg
Hallo zusammen, ich sehe grade dass der RG206cc gesperrt ist deshalb kann ich ihn nicht fragen. Ich bin am überlegen so einen Kühlerschutz zu kaufen. Meine Versys ist komplett Schwarz und ich bin am überlegen ob ich den Kühlerschutz in Schwarz oder in Edelstahl kaufe. Hat eventuell jemand Fotos von der Versys mit so einem Kühlerschutz und kann die hier rein stellen?
Gruß Rudolf :bike:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#25 Beitrag von blahwas »

Dafür haben wir sogar ein ganzes Unterforum mit je einem Thema je Produkt auf dem Markt, wo du jeweils Fotos findest:
viewforum.php?f=42

Ich habe selbst einen Edelstahlschutz unbekannter Herkunft montiert, dessen schwarzer Lack mittlerweile abblättert.
Bild

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#26 Beitrag von Mago »

Ich weiß. Hier handelt es sich um einen alten thread, aber ich benötige wohl einen neuen Kühler Deckel für meine alte Versys. Hat einer von euch für mich einen link, wo ich den passenden finde?
Gruß und Dank
Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#27 Beitrag von kautabbak »

Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#28 Beitrag von Mago »

Danke für deinen Tipp.
Ich verstehe allerdings nicht, dass ich keinen Deckel mit angeblichen 1,3 bar finde.
Egal, welches Baujahr ich dir eingebe.
Dann kann ich ja meinen drauf lassen.
Ich habe die Befürchtung das er bei hohen Temperaturen nicht mehr dicht ist.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Guel
Beiträge: 24
Registriert: 26. Mai 2010 07:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#29 Beitrag von Guel »

Ich hatte bei meiner 2006er auch den Deckel getauscht - mit eher durchwachsenem Erfolg. Wenig später wurde dann klar, dass das Thermostat nicht mehr korrekt geöffnet hat. Dadurch wurde das System insgesamt zu warm und die Restwärme beim Abstellen hat den Wasserkocher-Effekt befeuert. Thermostat gewechselt und Ruhe ist. Möglicherweise gibt es eben doch Läuse und Flöhe - manchmal auch zusammen ...

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#30 Beitrag von Mago »

Wie hast du das festgestellt?
Gestern wurde der Kühler schnell warm und der Druck war auch sofort da. Zieht das kühl System bei Verlust aus dem Ausgleichsbehälter Kühlmittel nach? Ich kenne bis jetzt nur das problem, dass der Kühler nicht warm wird, da das Thermostat nicht öffnet. Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Guel
Beiträge: 24
Registriert: 26. Mai 2010 07:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#31 Beitrag von Guel »

Ich habe auch lange gerätselt, dann Thermostat ausgebaut - in kochendes Wasser gelegt - keine Reaktion (oder nur minimal); neues gekauft und verglichen = eindeutig...

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#32 Beitrag von Mago »

Moin moin.
Ich habe nun gestern das Thermostat geprüft.
War alles bestens. Das Kühlmittel habe ich nach Vorgaben im Handbuch getauscht, dass sollte auch mal wieder sein. Danach habe ich sie ca fünf Minuten laufen lassen. Der Kühler wurde gleichmäßig warm, der Lüfter lief allerdings noch nicht an. Die Probefahrt steht noch aus. Kann ich den Lüfter prüfen, ob er einwandfrei ist?
Den Kühler Deckel habe ich erst mal gereinigt, da die Dichtung schon arg verschmutzt war. Das Thermostat sah allerdings aus wie neu.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“