Frage zum Kühler bei der 2007er

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Frage zum Kühler bei der 2007er

#1 Beitrag von Floon »

Guten Morgen zusammen,

ich wollte meinem Kühler etwas Gutes tun und habe mir von Ibex einen Kühlerschutz für die Modelle 2006-2009 bestellt, sollte ja passen für meine von 2007.

Der Kühler von diesen Baujahren soll ja angeblich sowohl oben als auch unten mit jeweils 2 Schrauben befestigt sein.

Bei meinem ist aber oben nur eine Schraube (von vorne gesehen auf der rechten Seite). Tolle Wurst!

Im WHB ist im Kapitel Kühlkreislauf auf einem Bild auch nur eine Schraube abgebildet.

Irgendwas stimmt doch hier nicht oder? Habe ich vielleicht eine Kühler von 2010 verbaut? Dieser hat ja nur 3 Befestigungspunkte.

Den Kühlerschutz werde ich wohl wieder zurückschicken müssen, da ich ihn oben rum nur mit Kabelbindern montieren konnte.

Siehe:

Bild

Kann mich diesbezüglich jemand aufklären? Gab es auch bei den Modellen 2006-2009 Kühler mit 3 Befestigungspunkten? Bzw. könnte ich vielleicht sogar den Kühlerschutz der für die Versys 2010 bestimmt ist montieren?

Danke für eure Mühe hnd beste Grüße

Floon

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#2 Beitrag von RG206cc »

Ich habe an meiner 11er auch einen Kühlerschutz von Ibex dran. Der passt Perfekt :top: ich mache dir nachher Mal ein Foto davon. Dann kannst vergleichen ob der passen würde.

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#3 Beitrag von Friesländer »

2020-09-02-09-35-27(1).jpg
Moin Floon,
es gibt bei der 2007'er 4 Befestigungspunkte.
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#4 Beitrag von Floon »

Friesländer hat geschrieben: 2. Sep 2020 09:43 2020-09-02-09-35-27(1).jpgMoin Floon,
es gibt bei der 2007'er 4 Befestigungspunkte.
Moin Friesländer,

dann ist bei mir augenscheinlich ein 2010er Kühler verbaut?!
Das Bike hat zwar schon ein paar Vorbesitzer zu verzeichnen, aber dass hier in der Vergangenheit ein Kühlerwechsel vorgenommen wurde und dann auch noch auf ein neueres Modell wäre sehr ungewöhnlich bei 24000 km.

Merkwürdig.

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#5 Beitrag von Friesländer »

Zumindest ist es so nicht original aus '07, mehr wäre meinerseits nur "Fischen im Nebel".
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#6 Beitrag von Floon »

RG206cc hat geschrieben: 2. Sep 2020 09:10 Ich habe an meiner 11er auch einen Kühlerschutz von Ibex dran. Der passt Perfekt :top: ich mache dir nachher Mal ein Foto davon. Dann kannst vergleichen ob der passen würde.

Servus

Robert
Hallo Robert,

kannst Du mir wenn es Dir nichts ausmacht auch mal die Abmessungen vom Kühler schicken (vor allem die Abstände der Schrauben), damit ich die mit meinem vergleichen kann.

Danke vorab und viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#7 Beitrag von RG206cc »

:top: Mache ich

Vielleicht komme ich noch heute dazu... :)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#8 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Floon hat geschrieben: 2. Sep 2020 08:50 ... und habe mir von Ibex einen Kühlerschutz für die Modelle 2006-2009 bestellt, sollte ja passen für meine von 2007.

Der Kühler von diesen Baujahren soll ja angeblich sowohl oben als auch unten mit jeweils 2 Schrauben befestigt sein.

Bei meinem ist aber oben nur eine Schraube (von vorne gesehen auf der rechten Seite).
ich habe heute bei meiner 09'er nachgeschaut, die hat ebenfalls nur 3 Befestigungspunkte, genau wie bei dir. :think:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#9 Beitrag von blahwas »

Behalte das Ding. Es hält auch mit drei Schrauben. Lüfter gibt es auch mit 3 oder 4 Schrauben.

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#10 Beitrag von Floon »

Naja, es hält momentan ja nur an den 2 unteren Schrauben, oben konnte ich es nur mit Kabelbinder befestigen (siehe Bild) weil das Loch vom Kühlerschutz zu weit oben ist. :think:

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#11 Beitrag von frieda »

Eigenbau%20Kühlerschutz%20Racegitter,%20Kühlerdeckel%201,3%20bar.jpg
Je nach Fahrweise tust du deinem Kühler nichts gutes mit dem Kühlerschutz und kannst ihn wenn er auch nicht genau paßt, ruhig wieder zurückschicken.
Der Kühler der Versys ist bei Volllast schon etwas zu klein, dein Kühlerschutz reduziert die Luftanströmfläche nochmal um knapp die Hälfte.
Als mechanischer Schutz vor Steinschlag reicht ein weitmaschiges Racegitter, selbst zugeschnitten, leicht, günstig, mit 4 Schrauben oder 4 Kabelbindern befestigt.

Hintergrund, nicht bei Autobahnvollgas, da herrscht auch maximale Luftgeschwindigkeit,
sondern z.B. im Hochsommer in den Alpen, im Sportmodus Päße bergauf, heißt alle Gänge mit Vollgas ausdrehen, da kochten bei den frühen Versen
oft oben auf dem Paß die Kühler über ( das Kaffeemaschinen Geräusch), Wasserdampf wurde in dem Ausgleichsbehälter gedrückt, der tropfte
teilweise unters Motorrad, heißt Wasserverlust.
Das Problem mit dem überkochen wurde durch andere Kühlerdeckel behoben (kontrollier ob deine Versys schon umgerüstet ist, 1,3 statt 1,1 Bar,
steht auf den neueren Kühlerdeckeln).

Wenn du ehe touristisch und im Flachland fährst gibt's keine Probleme mit deinem Kühlerschutz, außer im Sommer z.B. im Stau, der Ventilator
springt u. U. öfter an.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#12 Beitrag von RG206cc »

Bei meiner 11er habe ich den seit letztem Jahr dran. :top: Gefahrene Kilometer damit bisher 35.000 km :D

Ich lebe in den Bergen und schenke der Versys nichts... :headshake: Kumpel mit 900er Tracer muss ordentlich am Hahn ziehen um zu folgen. Die maximale Öltemperatur waren 110 Grad. Der Lüfter schaltet sich bei um die 90 Grad Öltemperatur an. Der Kühlerschutz hat bei mir!! Null Auswirkungen auf die Temperatur.

Das Thema würde ich nicht überbewerten... :cheers:
Screenshot_2020-09-02-22-40-14-140_com.miui.gallery.jpg
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#13 Beitrag von frieda »

Floon hat noch ne 2007er.
Vergleich mal die Nutzfläche seiner Kühlerabdeckung mit der deiner Abdeckung.
Das Problem mit dem Kühler hatten viele Fahrer bei sportlichen alpinen Paßauffahrten, MIT DEN FRÜHEN MODELLEN.

Dein Wohnort, Bali, Indonesien, sind da kurvige lange Vollgas Paßauffahrten möglich ?

Wenn dein Kumpel mit der 900er Tracer "ordentlich am Hahn ziehen muß" um dir zu folgen,
heißt das erstmal nur, das du der versiertere Fahrer von beiden bist. :top:

Der "Kühlerschutz" ist für mich ne optische Aufhübschung, die die maximale Leistungsfähigkeit der tollen 650er Versys technisch unnötig einschränkt.
Racegitter wie oft im Motorsport verwendet reicht völlig.

Wie sech de Friesländer: Leben und leben lassen. :cheers:

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#14 Beitrag von Floon »

Moin zusammen,

zu meinem Fahrstil kann ich nur sagen, dass ich vermutlich der langweiligste Fahrer hier im Forum bin. Ich nutze die Maschine zu 90% für die Pendelei zu Arbeit (im Flachland). Ab und an mal noch ein Ausflug hier und dort hin, 10% halt. :coffee:

Ich wollte dem Kühler etwas Gutes tun, damit ich so lange wie möglich noch was habe von der Maschine. Ersatzteile werden ja von Jahr zu Jahr immer schwieriger zu bekommen.

@frieda:

Das mit dem Racing-Gitter gefällt mir eigentlich auch sehr gut muss ich sagen. Ist das dann sowas hier: https://www.amazon.de/RENNGITTER-WABENG ... B008YDK5Z0? (6mm * 10mm)
Welche Wabengröße wäre denn hier angebracht? Das wird dann einfach zurechtgeschnitten und an den unteren Schrauben und oben dann jeweils mit Kabelbindern befestigt richtig?

Zum Kühlerdeckel:
Hier habe ich noch den 1,1 Bar Deckel drauf. Ich habe aber verstanden, dass dieser 1,3 Deckel nur sinnvoll ist wenn man Paßauffahrten etc. im Sommer macht.
Falls trotzdem sinnvoll wäre es doch dann sicherlich solch einer der passen müsste: https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... =490851078 oder?

Viele Grüße

Florian

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#15 Beitrag von Roxin »

Hallo,
ich Klinke mich Mal hier ein.
Ich wollte auch ein Kühlerschutz montieren, aber ich frage mich, ob es sinnvoll ist.
1. Wer hat schon auf der Straße einen kaputten Kühler gehabt, durch Steinschlag?
2. Gibt es negative Einflüsse durch das Schutzgitter, wie geringere Kühlleistung, Vibrationen, Klappern, dröhnen oder Risse an den Halterungen?
Beim PKW hatte ich schon 3 mal einen Steinschlag am Kühler, beim Mopped halte ich aber einen viel, viel größeren Abstand, sodass Steinschlag fast nicht passieren kann.
Der Kühler der Versys macht auf mich einen robusten Eindruck, im Gegensatz zum Pkw mit viel Plastik und dort ist das Material extrem dünn.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#16 Beitrag von blahwas »

Ich hatte mal einen undichten Kühler, kann aber nicht sagen, ob's von Steinschlag oder was anderem kam. Ich bin immer mit Spritzschutzverlängerung gefahren.

Das Kühlerschutzgitter kann klappern, wenn man dagegen klopft. Lack hält nicht gut wenn man es selbst macht. Sonst habe ich noch keine Nachteile entdeckt.

Dieses Modell: https://abload.de/img/20191117113000klapperlijpr.jpg

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#17 Beitrag von RG206cc »

Die Breite vom Kühlerschutz ist 34 cm :D

Den Rest kannst auf den Bildern sehen. :cheers:

Servus

Robert
IMG_20200903_113104.jpg
IMG_20200903_113031.jpg
IMG_20200903_112818.jpg
IMG_20200903_112659.jpg
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#18 Beitrag von frieda »

Spritzschutzverlängerung :top:
Wabengröße 6 / 10 :top:
Racegitter ist so leicht, Befestigung mit Schrauben oder Kabelbindern möglich. :top:
Kühlerdeckel 1,3 bar, nur bei häufiger sportlicher Fahrweise. :top:

Dein Kühlerschutz hält auch mit 3 Schrauben, siehe Bilder von RG206cc, er hat im Gegensatz zu anderen nur sehr wenig Durchlassfläche.

Kochende Kühler bei der im Sport-oder Jagdmodus gefahrenen Versys hatten viel andere und auch ich früher öfters.
Das Problem wurde gefunden, Kawa hat reagiert, und nachbebessert. Hier im Forum lässt sich alles dazu nachlesen. :top:


Viel Spaß mit deiner 2007ner und noch viele problemlose Kilometer.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#19 Beitrag von RG206cc »

frieda hat geschrieben: 3. Sep 2020 14:10 Dein Kühlerschutz hält auch mit 3 Schrauben, siehe Bilder von RG206cc, er hat im Gegensatz zu anderen nur sehr wenig Durchlassfläche.
Wie ich schon schrieb...

Und trotzdem keine Probleme mit der Temperatur. :D :top: :cheers:

Mag sein das dies bei der ersten Versys anderes ist, kann ich nicht sagen, weil mir die Erfahrungen dazu fehlen. Aber bei der zweiten Versys definitiv Null Komma Null Probleme.

Und @blahwas hat auch die erste Versys plus Kühlerschutz (siehe Photo) und laut seiner Aussage ebenfalls keine Probleme.

Und das er (oft/ständig!?) im Sportmodus unterwegs ist, wird hier wohl niemand anzweifeln. :kuscheln: :cheers:

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sowas möchte. :top: Durch meine ständigen Schotter Fahrten war es für mich sinnvoll das zu montieren und ich würde es wieder tun. :top:
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Kühler bei der 2007er

#20 Beitrag von blahwas »

Meine erste Versys hatte Probleme, die zweite nicht. Der Deckel scheint das Problem zu sein, nicht die Kühlerfläche.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“