Versys 650 2021

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
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Feuerfisch1502
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Versys 650 2021

#1 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Hallo Zusammen

Habe gerade auf der Kawasaki Homepage gesehen das die 2021 „nur“ noch 66PS hat.
Die Farben für 2021 sind auch nur noch zwei, wobei ich das schwarz-rot ganz schick finde.

Gruß

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Weirdo
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Re: Versys 650 2021

#2 Beitrag von Weirdo »

Höchste Eisenbahn, der 650er mal ein umfassendes Update zu gönnen. Im Endeffekt ist es ja noch immer die Basis der Ur-Versys, wie sie 2006 vorgestellt wurde, auf der das aktuelle Modell beruht.

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countryguitar

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Re: Versys 650 2021

#3 Beitrag von countryguitar »

... ich glaube die stecken zZ alle entwicklung in die 1000er und vernachlässigen die 650er Klasse etwas, ... habe ich gerade gesehen, ... aber auf der andere Seite kann die aktuelle 650er immer noch ganz gut mithalten und verkauft sich wohl auch gut, ....
https://www.youtube.com/watch?v=clAZsuFEM50
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
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blahwas
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Re: Versys 650 2021

#4 Beitrag von blahwas »

Modelljahr 2021
kleine Modellüberarbeitung, Euro 5

Maximale Leistung 66 PS bei 8500/min (-3 PS)
Maximales Drehmoment 61 Nm bei 7000/min (-3 Nm)
CO2 Emissionen 107 g/km (-3 g/km)
Primärübersetzung 2.095 (88/42)
Bild
Candy Lime green / Metallic Spark Black

Bild
Metallic Moondust Grey / Metallic Spark Black
Ja, leider nichts neues. Ohne große Modellpflege kein Erfolg, siehe Versys 1000.

swebbo
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Re: Versys 650 2021

#5 Beitrag von swebbo »

Mir hat ein Händler gesagt, dass die Versys 650 mit nächstem Jahr ein Update bekommen soll.
Led Scheinwerfer, den digitalen Tacho der Ninja / Z 650, usw..
Dafür soll sie auch teurer werden...vl wollt er aber auch nur, dass ich das 2020er Modell noch kaufe (was ich auch getan habe :P)

Falls die Infos stimmen, bin ich wirklich gespannt wie sie designtechnisch aussieht.
Ich hätte ja gerne ne Versys 800 mit ABS, TC aber sonst keiner Elektronik..man wird noch träumen dürfen :)

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Re: Versys 650 2021

#6 Beitrag von nexiagsi16v »

Wenn es eine 800er wird, dann ist der Sprung zur 1000er nicht so groß. Da müßte man die 1000er von den Specs in Ricohtung 1100 oder 1200 bringen und das auch von der PS-Zahl. Der 800er Motor wäre ja dann nur dort zufinden. In der Z-Line lohnt von der Abstufung der Bikes keine 800er, weil es die Z900 gibt.
Einen neuen Motor sehen wir da glaube erst, wenn man irgendwann zwingend auf Euro6 kommen muss. Denn noch mal Leistung raus nehmen aus dem Zweizylinder, werden sie sich glaube nicht antun. Euro4 69PS/64NM, Euro 5 67PS/61Nm.
Was ich mich ein wenig Frage, warum man der aktuellen VS nicht das Mapping der Z verpaßt hat. Die hat ihre Maximalleistung (PS und Nm) bei jeweils ~ 500 bzw 300U/min niedriger und davon auch etwas mehr. Evtl. kommt das dann mit dem 2022er Modell.
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kautabbak
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Re: Versys 650 2021

#7 Beitrag von kautabbak »

nexiagsi16v hat geschrieben: 29. Mai 2021 09:10 Wenn es eine 800er wird, dann ist der Sprung zur 1000er nicht so groß. Da müßte man die 1000er von den Specs in Ricohtung 1100 oder 1200 bringen und das auch von der PS-Zahl. Der 800er Motor wäre ja dann nur dort zufinden. In der Z-Line lohnt von der Abstufung der Bikes keine 800er, weil es die Z900 gibt.
Verstehe ich nicht, warum wird immer eine Hubraum/Leistungsdifferenz bei "kleiner und großer" Maschine fordert?
Die KV ist ein Vierzylinder und die 650er ein Zweizylinder, da steht meiner Ansicht nach ein ganz anderes Konzept im Vordergrund und nicht die Hubraum/Leistungsdifferenz.

Und kleine Vierzylinder hatte Kawa in seiner Z-Vita einige.
Will man also lieber eine "kleine" KV oder eine "große" 650er?
Besten Gruß
David


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swebbo
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Re: Versys 650 2021

#8 Beitrag von swebbo »

Ich denke der Motor der Z800 damals könnte doch "passen"...
Mir würde ja die Versys 1k auch gefallen..nur brauche ich eben diesen ganzen Elektronik Schnickschnack nicht, der den Preis in die Höhe treibt. Da hab ich lieber ein leichteres Bike mit weniger Elektronik.
Meine 650er tut sich schon etwas schwer nen flott fahrenden PKW bergauf zu überholen...da wäre etwas mehr Dampf eben passend :)
Man hat momentan eben die Wahl zwischen wenig Leistung und wenig Elektronik oder viel Leistung und nem A*sch voll Elektronik. Irgendetwas dazwischen wäre doch recht nett :)
Wobei ich Kawasaki schon verstehe..bei teuren Bikes wird die Marge auch höher sein.

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Feuerfisch1502
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Re: Versys 650 2021

#9 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Die V 650 spielt ja jetzt aktuell schon in einer Preisliga wo es für wenig Aufpreis eine Z900 gibt.
Viel teurer kann die nicht werden.
Klar das ein Update kommt, wahrscheinlich mit der Front der KV und das Cockpit aus der Z650.
Ich glaube aber nicht das das Motorseitig viel neues kommt.
Vielleicht schafft man es den auf 700ccm zu bekommen mit neuem Kopf und dann wieder so ca. 75 PS.

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nexiagsi16v
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Re: Versys 650 2021

#10 Beitrag von nexiagsi16v »

@kautabbak: Mal angenommen die neue VS wird eine 800er mit an die 100PS. Warum sollte man sich dann für ca. 5.000€ mehr eine KV S kaufen?
Liegen die Modelle zu eng zusammen, wildern sie im gleichen Markt. Da wäre so, als wenn ein andere Hersteller dort ein neues Bike bringt. Nur bei Kawa hat man Entwicklungskosten für 2 Bikes gehabt, der andere Hersteller nur für eines.
Dazu, je teurer das Fahrzeug, desto mehr Gewinn bleibt für den Hersteller über. Der Kunde wird das günstigere Bike kaufen, wenn das Pro für das teure Bike zu klein ausfällt. Also man muss die Schnittmenge der Käuferschicht möglich trennen. Und dafür braucht es einfach einen Gap zwischen den einzelnen Modellen.
Wie schon gesagt, man muss das Triebwerk aber auch in anderen Modell verbauen, damit sich das für Kawa lohnt. Nur wo will man den 800er noch einbauen? Die Z900 und Z650 verkaufen sich sehr gut...daher macht es keinen Sinn aus der 900er wieder eine 800er zu machen.
Grundsätzlich ist nix gegen einer 800er VS zusagen, aber dann wird die KV in ihrer jetzigen Bauweise überflüssig, vorallem wenn der 800er auch ein 4 Zylinder wird.
Tschau Norman :hello:

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kautabbak
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Re: Versys 650 2021

#11 Beitrag von kautabbak »

@nexiagsi16v da haste mir jetzt aber ne kleine Fangfrage gebastelt.
Zu deiner Frage im 1. Satz: ganz klar, weil ich unbedingt den Vierzylinder haben will.
Im letzten Satz haste die 800er zu ner "kleinen" KV gemacht und dann bin ich ja bei der ganzen Hubraum/Leistungsdifferenz-Diskussion bei euch.

Sonst nehme man BMW, S1000XR und F900XR warum bauen die zwei solche Maschinen nebeneinander? (okay, hinkt vllt etwas wg. der enormen PS Differenz, allerdings könnte Kawa den Motor auch auf machen, dann hätte er ca. 140 PS)
Besten Gruß
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Re: Versys 650 2021

#12 Beitrag von nexiagsi16v »

Darum sag ich ja...die 120PS in der KV sind etwas dünn, wenn es eine 800er VS gibt. Deine 140PS sind genau das, wo sie hin sollte und das dann mit 1100ccm.
Wobei ich der 650er dann nachtrauern würde, denn sie ist schlank, sportlich, alltagstauglich, reisetauglich und flink. Gut, Gewicht bissel to mutch, aber dafür robust. Genau die Eigenschaften sind es auch immer in Tests, die sie so gut machen. Das ein oder andere geht dann bei einer 800er flöten. Ich glaube fast, man hat die VS extra für mich so gebaut...paßt wie A**** auf Eimer. :] Die andere Hersteller, auch mit mehr Hubraum und modernerer Technik, haben auch schöne und geile Bikes, aber ich befürchte, ich werde die VS wohl nie wieder her geben. :headshake:
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Bayoumi
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Re: Versys 650 2021

#13 Beitrag von Bayoumi »

Mir sind die 69 PS auch manchmal zu wenig, 15PS und 15NM mehr dürften es gerade auf beladenen Urlaubsfahrten schon sein. Die KV ist mir aber einfach zu teuer.
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Ackerschnacker
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Re: Versys 650 2021

#14 Beitrag von Ackerschnacker »

Bayoumi hat geschrieben: 29. Mai 2021 22:40 Mir sind die 69 PS auch manchmal zu wenig, 15PS und 15NM mehr dürften es gerade auf beladenen Urlaubsfahrten schon sein. Die KV ist mir aber einfach zu teuer.
... und auch verdammt schwer :dizzy:
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Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
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Re: Versys 650 2021

#15 Beitrag von swebbo »

Ackerschnacker hat geschrieben: 29. Mai 2021 23:24
Bayoumi hat geschrieben: 29. Mai 2021 22:40 Mir sind die 69 PS auch manchmal zu wenig, 15PS und 15NM mehr dürften es gerade auf beladenen Urlaubsfahrten schon sein. Die KV ist mir aber einfach zu teuer.
... und auch verdammt schwer :dizzy:
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz es schafft schon leichter zu bauen - auch mit Kardan zT.

die ~ 220kg der V650 schaffe ich wohl gerade noch irgendwie aufzuheben wenn es sein muss..
bei ~260 kg der V1000 wäre ich wohl verloren wenn sie blöd liegen bleibt...

Nicht, dass man sein Bike ständig auf die Seite legt, allerdings muss man den Asphalt ja ab und an verlassen um etwas Abenteuerluft zu schnuppern :)

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Re: Versys 650 2021

#16 Beitrag von blahwas »

Wenigstens landet die Versys 1000 beim Umfallen nicht jedes Mal auf dem Zylinderkopf. Außer, man hat sich echt Mühe gegeben - dann hat man aber vermutlich andere Probleme... :eek:

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Ast

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Re: Versys 650 2021

#17 Beitrag von Ast »

Dafür gibt's für den geneigten Propellerfahrer ja zur Größe des Portmonees passendes wunderliches Zubehör... ;)

Zur 21er 650: Ich denke, Kawa schaut hauptsächlich auf den gesamten Weltmarkt. Und da ist Europa bzw. speziell Deutschland von den Absatzzahlen für den Konzern insgesamt nicht sooo wichtig, als dass man etwas Bewährtes, was sich auf dem Weltmarkt gut verkauft und dafür auch insgesamt ausreichend modern und leistungsfähig ist, von Grund auf neu zu entwickeln, damit der von Hochtechnologie verwöhnte Mitteleuropäer bedient wird.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

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