Navihalterung 13mm

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
NE_Versys650
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2022 19:34
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 0

Navihalterung 13mm

#1 Beitrag von NE_Versys650 »

Hallo zusammen,

für meine 2022er Versys 650 suche ich eine Navihalterung für das Garmin Zumo XT. Die Strebe hat einen Durchmesser von 13mm. Scheinbar haben die meisten anderen Motorräder Haltestreben mit 12mm Durchmesser. Daher tue ich mich schwer eine passende Halterung zu finden.

Eine Befestigung am Lenker ist mir zu tief. Daher kommt nur diese Strebe über dem Tacho in Frage.

Gefunden habe ich bisher: Die Halterung von SW-Motech mit 13mm. Bei der Frage ich mich, warum diese abnehmbar ist. Sobald ich da ein Stromkabel verlege kann da ja nichts mehr abgenommen werden. Oder nutzen die meisten die Stromversorgung wohl nicht, damit man weniger Halterung mit sich fährt, wenn man ohne Navi unterwegs ist?

Mir würde so etwas reichen: https://sw-motech.com/Produkte/Navigati ... 037270.htm
Das gibts es zumindest von SW-Motech aber nicht für 13mm..


Gibt es hier Nutzer, die ihr Navi oben haben und was nutzt ihr als Halterung?

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Navihalterung 13mm

#2 Beitrag von Soeren2008 »

Das Grundhalter wird genormt sein und für viele Anwendungen verwendet werden.
Auf dem Foto von mir sollte der gleiche Grundhalter zu sehen sein und nur die Befestigung am Mopped halt eine andere. Bei mir zum Beispiel an den Haltern des Windschildes geschraubt.
Navi-Halterung
Navi-Halterung
Übrigens habe ich den Halter festgesetzt. Er kann nicht mehr ohne weiteres abgenommen werden. (Gewalt einmal ausgenommen.) Auf dem Bild nicht zu sehen, da durch den Grundhalter des Navi verdeckt.

VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Navihalterung 13mm

#3 Beitrag von Feuerfisch1502 »

6A357107-4D08-4FFB-97AA-0A9BBCB77F5E.jpeg
Hi

Ich habe zwar eine 2016er und diese Halterung über dem Cockpit.
Allerdings hat die 2022er ja den neuen Tacho, daher wird das wahrscheinlich nicht mehr passen.

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Navihalterung 13mm

#4 Beitrag von Soeren2008 »

Feuerfisch1502 hat geschrieben: 9. Jul 2022 15:41 ... eine 2016er und diese Halterung über dem Cockpit. ...
Sollte die Halterung sein, die ich auch habe ... Bild Beitrag darüber. :D

VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Krümel
Beiträge: 1477
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Navihalterung 13mm

#5 Beitrag von Krümel »

Schau mal bei der Amazone nach, da gibt es ja auch alles universal

NE_Versys650
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2022 19:34
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Navihalterung 13mm

#6 Beitrag von NE_Versys650 »

Soeren2008 hat geschrieben: 9. Jul 2022 13:53 Das Grundhalter wird genormt sein und für viele Anwendungen verwendet werden.
Auf dem Foto von mir sollte der gleiche Grundhalter zu sehen sein und nur die Befestigung am Mopped halt eine andere. Bei mir zum Beispiel an den Haltern des Windschildes geschraubt.
20220709_134132.jpg

Übrigens habe ich den Halter festgesetzt. Er kann nicht mehr ohne weiteres abgenommen werden. (Gewalt einmal ausgenommen.) Auf dem Bild nicht zu sehen, da durch den Grundhalter des Navi verdeckt.

VG Frank
Meinst du mit festgesetzt, dass man sich beim anbauen entscheiden kann, ob man die "abmach-funktion" haben möchte oder nicht? Das wusste ich gar nicht.
Ich bestelle mir den Halter jetzt mal. Schlecht wirkt er ja wirklich nicht.

Deinen oder den von Feuerfisch1502 kann ich so nicht kaufen, da bei mir schon eine Strebe ab Werk verbaut ist.

NE_Versys650
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2022 19:34
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Navihalterung 13mm

#7 Beitrag von NE_Versys650 »

NE_Versys650 hat geschrieben: 9. Jul 2022 17:26
..."abmach-funktion" ...
die ist ja aus Plastik, hat da schon jemand Probleme mit gehabt? in den Produktbewertungen bei SW-Motech schreibt einer, dass das Plastik bei ihm gebrochen sei.

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Navihalterung 13mm

#8 Beitrag von Soeren2008 »

Hallo

Man kann den Halter abmachen mit diesem besagten Plastik-Mechanismus. Kann durchaus verstehen wenn das bricht, sieht und fühlt sich nicht vertrauensvoll an. Da ich das nicht vorhabe, habe diesen Mechanismus mechanisch blockiert.

Übrigens die Schrauben von der Halterung hatten sich bei mir schnell gelockert. Auch ein nachziehen hat nur eine Zeitlang geholfen. Deswegen habe ich mit flüssiger Schraubensicherung (geringe Festigkeit!) nachgeholfen.
Ansonsten bin ich mit der Halterung durchaus zufrieden.

VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

NE_Versys650
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2022 19:34
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Navihalterung 13mm

#9 Beitrag von NE_Versys650 »

Wie hast du den denn mechanisch blockiert?


Vielleicht ist dann für mich eher

https://www.hermann-mechatronik.com/de/ ... &lpd=A2014

Oder

https://www.donner-tech.de/p/navihalter ... 2-bis-13mm

Da gibt es zumindest mal kein Plastik, welches brechen kann.

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Navihalterung 13mm

#10 Beitrag von Soeren2008 »

NE_Versys650 hat geschrieben: 9. Jul 2022 19:51 Wie hast du den denn mechanisch blockiert?
Ich habe nochmal das Produktfoto von der Beschreibung, die Du verlinkt hast und meinen Aufbau angesehen.
Diese Zwischenplatte / Kupplung gibt es bei Dir gar nicht. Und nur diese zweiteiligen Kupplung habe ich festgesetzt.
20220709_214837.jpg
Bei den anderen Befestigungsarten von scheint alles fest miteinander verbunden zu sein.
Selbst bei...
Feuerfisch1502 hat geschrieben: 9. Jul 2022 15:41 Bild
...ist wohl der Aufbau anders.

VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Navihalterung 13mm

#11 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Bei der von mir verlinkten Halterung wird das an den Halterungen der Scheibe festgemacht, dann der Halter mit Querstrebe. Sollte abnehmbar sein, macht aber mit fest angeschlossener Stromversorung keinen Sinn 😁.
Ich bin sehr zufrieden damit, habe aktuell ein Zumo 345 das daduch direkt im Blick des Faheres liegt ohne irgendwo anders hinschauen zu müssen.

Benutzeravatar
Schwabendriver
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jan 2022 12:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1250GS, Versys 650 2022, NC75
Baujahr: 2022
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Navihalterung 13mm

#12 Beitrag von Schwabendriver »

Hallo, ich habe die 13mm Halterung von SW-Motech montiert. Ich musste sie allerdings zusätzlich verkleben,damit sie sich auf der Strebe nicht verdreht;Hält bis jetzt (7000 km) ohne Probleme. Die 13mm erreicht SW-Motech nur durch eine kleine Kunststoffhülse die über die Strebe gesteckt wird.
20220710_135714.jpg
20220710_135650.jpg
20220710_135627.jpg

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Navihalterung 13mm

#13 Beitrag von jax »

Wer es etwas professioneller haben möchte, dem empfehle ich

https://www.hermann-mechatronik.com/de/

Dort gibt es auch Halterungen für 13 mm Strebe, lang oder kurz, schwarz oder solbern. An meiner Chinastrebe (12 mm) für die 1000er sieht das so aus (niedere Halterung):
Hermann Mechatronik.jpg
Die SW Motech Halterung an der 19er kV SE war eine einzige Wackelei, Schwingungen ohne Ende. Grundsätzlich bedeutet mehr Hebelarm (z. B. SW Motech mit seinem ellenlangen Aufbau) mehr Wackelei. Das Navi muss sich natürlich noch ein- und ausklicken lassen.
jax

NE_Versys650
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2022 19:34
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Navihalterung 13mm

#14 Beitrag von NE_Versys650 »

jax hat geschrieben: 10. Jul 2022 16:13 Wer es etwas professioneller haben möchte, dem empfehle ich

https://www.hermann-mechatronik.com/de/

Dort gibt es auch Halterungen für 13 mm Strebe, lang oder kurz, schwarz oder solbern. An meiner Chinastrebe (12 mm) für die 1000er sieht das so aus (niedere Halterung):

Hermann Mechatronik.jpg
Die SW Motech Halterung an der 19er kV SE war eine einzige Wackelei, Schwingungen ohne Ende. Grundsätzlich bedeutet mehr Hebelarm (z. B. SW Motech mit seinem ellenlangen Aufbau) mehr Wackelei. Das Navi muss sich natürlich noch ein- und ausklicken lassen.
jax
Das habe ich auch gesehen und finde ich ganz gut.

Ist denn zwischen Strebe und Halterung eine Gummierung? Oder wird da Metall auf Metall festgeschraubt?

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Navihalterung 13mm

#15 Beitrag von jax »

Bei meiner (12 mm) ist Metall auf Metall. Die größeren haben eine Gummieinlage, ob die 13 mm auch, weiß ich nicht. Angebaut ist sie auch noch nicht, ich fahre momentan mit einer 20er Strebe und angeschweißter Grundplatte (beides Alulegierung) seit Anfang letzten Jahres durch die Gegend. Das war und ist zwar ein Provisorium, aber wie das so ist mit Provisorien ... ;). Insgesamt also ca. 15.000 km, bisher ohne Schäden. 12er Strebe hat übrigens BMW GS, da wird das massenhaft angebaut.

jax

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“