Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

#1 Beitrag von blahwas »

Wenn ihr eine Tieferlegung zwischen Federbein und Schwinge verbaut habt, dann schaut euch die doch bitte bei nächster Gelegenheit mal genau an:
image.png
image.png
:shocked:

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

#2 Beitrag von Luzifear »

Tach,
kannst du das noch etwas spezifieren (Hersteller, KBA-Nr., usw.) ?

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

#3 Beitrag von blahwas »

Diese ist edit: nicht von Mizu sondern Noname, ohne ABE, >100 tkm gelaufen.

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

#4 Beitrag von Soeren2008 »

blahwas hat geschrieben: 5. Okt 2022 11:46 Diese ist von Mizu, ohne ABE, >100 tkm gelaufen.
Da kann man wohl davon ausgehen, daß diese Teile nicht für Dauer ausgelegt wurden. Hätten den Nachweis für die ABE nie erfüllt.
Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

#5 Beitrag von blahwas »

Und woher weißt du, dass zwischen der Version mit und ohne ABE irgendwas geändert wurde? Außer dass in der Version mit ABE etwas eingraviert ist ...

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

#6 Beitrag von Soeren2008 »

blahwas hat geschrieben: 5. Okt 2022 13:05 Und woher weißt du, dass zwischen der Version mit und ohne ABE irgendwas geändert wurde? ...
Gar nicht!
Bisher sind Teile ohne ABE immer günstiger auf dem Markt gewesen. Warum sollte man da auf Gewinne verzichten, wenn es nur eine Gravur ist?
Sonst bräuchte man auch keine Fälschungen auf dem Markt bringen.

Dein Hinweis ist doch gut gewesen und auch gedacht.

Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

#7 Beitrag von blahwas »

In der Anfangszeit des Modells "Versys 650" gab es schlicht noch keine Teile mit ABE, die waren da "in Vorbereitung". Und heute gibt's von Mizu keine Tieferlegung für die Versys 06-09 ohne ABE mehr.

Benutzeravatar
tomtailor
Beiträge: 143
Registriert: 17. Jul 2018 10:39
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 16800

Re: Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

#8 Beitrag von tomtailor »

Eine ABE schützt mal technisch vor gar nix, auch hier kann es bei Massenfertigung zu Fertigungsfehlern und Ausfällen kommen.
Ich kann mich noch an den Aufschrei im BMW Forum erinnern als ich mir 2008 Brems- und Kupplungshebel aus Aluminium ohne ABE in China bestellt habe.
Wir reden hier von der grauen Vorzeit solcher Teile. Taten 10 Saisonen und weit über 110tkm problemlos ihren Dienst mit Millionen von Schalt- und Bremsvorgängen.
Habe jetzt 14 Jahre später Hebel für die Kawa in Alu grün mit ABE in Deutschland bestellt.....die absolut selben DInger nur mit einer Nummer!
Globalisierung lässt viele gleiche Teile heute überall auf der Welt erstehen. Was aber nicht heisst das ALLE Teile ohne ABE toll sind.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

#9 Beitrag von edieagle »

dass eine ABE-Prüfung viel Geld kostet und den Verkaufspreis weiter in die Höhe treibt sollte wohl klar sein :punk:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

#10 Beitrag von blahwas »

Korrektur: Das defekte Teil war "Noname", nicht MIZU. Und es gibt ein neu/alt:
image.png
Links Mizu, rechts No-Name

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

#11 Beitrag von Soeren2008 »

Dann wird ja alles gut - dir ist nichts (!) passiert und andere sind jetzt gewarnt worden.
VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

#12 Beitrag von Uwe_MY »

Da ist aber schon ein ordentlicher Unterschied in der Materialstärke bei dem oberen Quersteg…

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

#13 Beitrag von frieda »

Uwe_MY hat geschrieben: 6. Okt 2022 17:58 Da ist aber schon ein ordentlicher Unterschied in der Materialstärke bei dem oberen Quersteg…
Als mein eigener Chefkonstrukteur :achtungironie: würde ich auch intuitiv sagen, da is zuwenich Fleisch,

dat muß auf Dauer brechen, das neue Teil zeigt wie;s sein muß.

Glück gehabt das de dat früh genuch entdeckt has, bevor der zweite Schenkel bricht. :eek: :top:

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Warnhinweis: Tieferlegung Versys 650

#14 Beitrag von Lille »

Vorgeschichte: Ich musste an meiner V die Schwinge ausbauen, weil eine der Kettenspannungsschrauben abgerissen ist. Dabei fiel mir folgendes auf:

IMG_20221001_120850.jpg
IMG_20221001_120914.jpg
Und? Kann man's erkennen? Richtig! Der Aluminiumblock ist gerissen! :shocked:

Ich möchte mir nicht ausmalen, was passieren könnte, wenn das Teil = unterer Befestigungspunkt des Federbeins brechen würde. :sorry:

Ich habe das Teil dann selbstverständlich ersetzt - und mir umgehend ein Neuteil von Mizu bestellt.

Wenn man nun Mizu und das ausgebaute Teil nebeneinander vergleicht, sieht man, dass das Teil mit ABE wesentlich stabiler ausgelegt ist. Gerade in dem Bereich, wo das alte Teil gebrochen ist.
IMG_20221005_181011.jpg
IMG_20221005_181106.jpg
Interessant auch, dass Mizu eine etwas andere Geometrie hat. Mal sehen, wie sich das auf die Tieferlegung auswirkt.

Die bisher verbaute Tieferlegung hatte übrigens keine KBA Nummer, und war jetzt 100.000km+ verbaut. Wer auch eine tieferlegte V hat, sollte vielleicht mal das verbaute Teil checken. Hat es eine KBA-Nummer? Haben sich evtl. ebenfalls Risse gebildet?

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

#15 Beitrag von Lille »

Huch. Da war der Johannes schneller ;) Die gebrochene Tieferlegung war "mir" ;)

Ich war mir eigentlich immer sicher, dass da bisher auch mizu verbaut gewesen wäre. Ist aber natürlich schon laaange her, und so weit reicht auch die Historie in Ebay nicht mehr zurück. Aber wie blahwas schon schrieb: Keine KBA und keine Herstellerkennung auf dem alten Teil.

Ich bin nur froh, dass ich nicht ausprobieren musste, was passiert wäre, wenn das Teil gebrochen wäre.

Das sollte vor allem als Hinweis und Warnung an andere Fahrer tiefergelegter V dienen, beim Saubermachen, beim Reifenwechsel oder einfach so die Alublöcke mal mittels Taschenlampe zu checken :)

Benutzeravatar
jupp-hh

Beiträge: 296
Registriert: 17. Sep 2012 16:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Diabolo Black
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warnhinweis: Tieferlegung Versys 650

#16 Beitrag von jupp-hh »

Moin Lille,
sehr aufmerksam von Dir! Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings hatte unser schräger Admin Johannes dies bereits vor drei Tagen hier veröffentlicht:
viewtopic.php?f=9&t=19847.
Kann es sein, dass die gezeigten Bilder in beiden Posts identisch sind (mit Unterschieden in Kontrast und Helligkeit)? Dann könnte der Admin diese Beiträge zusammenführen. Wie auch immer: Aufpassen! Und immer mal kontrollieren.
Gruß in die Runde aus dem hohen Norden
Herbert
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

#17 Beitrag von blahwas »

Ich hab das mal zusammengeführt :)

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Warnhinweis: Tieferlegung Versys 650

#18 Beitrag von Uwe_MY »

jupp-hh hat geschrieben: 8. Okt 2022 15:52
Kann es sein, dass die gezeigten Bilder in beiden Posts identisch sind (mit Unterschieden in Kontrast und Helligkeit)?


Wollte das von Jupp auch noch mal aufnehmen.

Die Bilder scheinen identisch. Selbst die Putzlappen haben die gleiche Musterung.

Ist das jetzt EIN Fall, oder haben Lille und Blahwas zeitgleich das selbe Problem?

Und bei wem war das jetzt..

Fragen, über Fragen…

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Warnung für Nutzer von Hecktieferlegungen

#19 Beitrag von Lille »

Das Problem war an meiner V :) Und Johannes hat gemopst :face:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“