Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#1 Beitrag von Theo »

Entdröhnen der Verkleidung

Dröhngeräusche haben oder hatten die meisten Versys-Fahrer/innen. Das ist wirklich eine ärgerliche Sache, denn diese Art Geräusche (ab 3.000-1 unter der Verkleidung) ist systembedingt und eins der wenigen Dinge, die bei der Versys schlecht konstruiert wurden.

Aber keine Panik, es gibt Abhilfe. :) Das Wichtigste ist, den schwarzen Kunststoff, der von der Anzeigeeinheit nach vorn führt und dort mit der Scheinwerferverkleidung zusammentrifft, akustisch zu entkoppeln. Am Besten mit Gummistreifen, Moosgummi o.ä. Gemeint ist die markierte Stelle auf dem Bild (rechts ist die Verkleidung teilweise entfernt):
Nase.jpg
Stellen, an denen Verkleidungsteile zusammenstoßen, sind ebenfalls akustisch zu entkoppeln. Am Besten auch an den Seiten, wo die farbige Verkleidung in den schwarzen Kunststoff geklickt ist:
Stoesse.jpg
Die großen schwarzen viereckigen Isolierstücken an der Innenseite der Verkleidung haben den Zweck, dass Kabel nicht gegen die Verkleidung schlagen. Die weißen Streifen sind selbstklebende Schaumgummistreifen, die normalerweise zur Abdichtung von Fenstern verwendet werden.
Fachgerecht akustisch entkoppelt sieht das dann ungefähr so aus:
Gummistreifen.jpg
Welches Material kommt dafür in Frage? Schaumgummi, Moosgummi usw. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit selbstklebendem Armaflex gemacht, das von Heizungsbauern zur Rohrisolation verwendet wird:
Armaflex.jpg
Armaflex.jpg (24.11 KiB) 9214 mal betrachtet
Wichtig ist, dass alle die Stellen, an denen die Verkleidung befestigt ist, mit Polsterungen versehen werden, so u.a. die Haltebleche am Tank und vor allem vorn die Haltebolzen über dem Scheinwerfer:
Halterungen.jpg
Sicher, das alles macht ein bisschen Mühe. Aber es lohnt sich, denn nach dieser Behandlung macht das dröhnfreie Fahren gleich doppelt Spaß. :dance:
Zuletzt geändert von Theo am 29. Okt 2010 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Dröhngeräusche in der Verkleidung ab ca 3000 U/min !

#2 Beitrag von Theo »

Bitte beachten, dass es neben der Verkleidung noch andere Dröhn-Quellen geben kann. Die hört man i.d.R. erst dann, wenn die Verkleidung entdröhnt wurde. Bei meiner Versys vibrierte die Feder im Kupplungshebel (Teil 92144) enorm stark. Erst nachdem ich diese Feder in ein Stück Silikonschlauch verpackt hatte, war wirklich Ruhe. :)
Dateianhänge
kupplungshebel.gif
kupplungshebel.gif (5.52 KiB) 8869 mal betrachtet
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#3 Beitrag von Dirk_EN »

Ich habe den Text mal in ein PDF gepackt (1,7 MB) da kann man es sich ausdrucken und mit zum basteln nehmen. :)

Da man hier nur 1 MB hoch laden kann habe ich es in meine Drop Box gelegt.

Ich hoffe ihr könnt es downloaden. Wenn nicht, einfach eine PN an mich, dann änder ich es noch mal.

Zum Download - Klick
Zuletzt geändert von Dirk_EN am 30. Okt 2010 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1583
Registriert: 18. Okt 2009 20:10
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Witten

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#4 Beitrag von Eddi »

Danke Dirk :top:
Habe mir die Anleitung direkt runter geladen. Wenn der Winter lang wird, hab ich was zu basteln ;)
BildGruß EddiBild

Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#5 Beitrag von Hummel »

...wollte mich grad ranmachen, um endlich mal "Ruhe" einkehren zu lassen. Habe nun festgestellt, dass meine Vibrations-Geräusche NICHT von der lackierten Verkleidung kommen.
Eher aus richtung Tacho. Aber dieser ist ja schon von Werk gummmigelagert. - Also muss es etwas anderes sein, oder ?
Was könnte es auch noch sein ?
Für Tipps & Tricks wär ich dankbar :)

Gruß
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#6 Beitrag von Hummel »

Ausschließen kann ich schonmal die lackierte -sowie die Tacho Verkleidung, Spiegel und Scheibe.
Möchte nun den Tacho abbauen - darf ich das überhaupt ?

Ein gutes hats ja, man ist danach immer schlauer und man lernt sein Bike besser kennen. :]
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

Benutzeravatar
king_louie
Beiträge: 31
Registriert: 9. Feb 2010 09:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: pearl fire orange
zurückgelegte Kilometer: 90
Wohnort: fürth

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#7 Beitrag von king_louie »

hallo!

ich habe mein dröhnen sehr einfach in den griff bekommen:

aus dem sanitärbereich einfach 2 dichtringe zwischen tacho und verkleidung geklemmt.
einen bei ca. 8500 rpm, den zweiten bei ca. 12500rpm.
kosten: fast nix
arbeitszeit: 1min

vielleicht ein einzallfall, aber bei mir ist seit dem ruhe.

gruss janne
vergesst gold! kauft sturmgewehre!

Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#8 Beitrag von Hummel »

Hmm,
erstmal darf ich jetzt mit meiner naked Versys zum Baumarkt fahren, son flexiblen Drehschlüssel kaufen.
Diese bescheidene mittlere Schraube von der Tachoeinheit, keine Chance ! :fool:
Ich hoffe mal, dass das dröhnen vom Tacho kommt, werd ich ja dann merken wenn er draußen ist...
Hab nämlich keine Nerven mehr, mich dann auchnoch an den Scheinwerfer zu machen :schlapp:

@ louie
Sieht man Deine Variante dann nicht ?

Bild
:pfeif: :pfeif: :pfeif: :lol: :abfeiern:
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

Seemannsgarn

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#9 Beitrag von Seemannsgarn »

Hummel hat geschrieben:...wollte mich grad ranmachen, um endlich mal "Ruhe" einkehren zu lassen. Habe nun festgestellt, dass meine Vibrations-Geräusche NICHT von der lackierten Verkleidung kommen.
Eher aus richtung Tacho. Aber dieser ist ja schon von Werk gummmigelagert. - Also muss es etwas anderes sein, oder ?
Was könnte es auch noch sein ?
Für Tipps & Tricks wär ich dankbar :)

Gruß
Kann nur meine Beobachtung hinzufügen - bis zur 1000er Inspektion kein Dröhnen/ Vibrieren. Seither schon :cry: :heul:

Siege
Beiträge: 106
Registriert: 13. Jul 2010 10:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#10 Beitrag von Siege »

Habe bei mir festgestell, daß die schwarze Tachogehäuseabdeckung zwischen Scheibe und zum Tacho hin dröhnt. Einfach mal wenns dröhnt mit der Hand zwischen Tacho und Scheibe greifen.
Bei mir ist dann Ruhe.
Das heisst ich werde da eine Antidröhnmatte draufkleben und dann berichten.

Gruß Siege

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#11 Beitrag von Luzifear »

Tach,
heut hab ich mir mal die Krachmacher zur Brust genommen, 4 Stunden und viele Schweißperlen später
hieß es dann: Luzi 1, Dröhnen 0.
Erstmal Scheibe und Seitenverkleidungen ab, dann gemütliche 3000 rpm und siehe da die schwarze
Verkleidung ums Kombiinstrument macht unschöne Geräusche, also runter damit und ein paar Neoprenstreifen
auf die Unterseite gekleistert. Zusätzlich habe ich Filzscheiben zwischen Kunststoff und Metall gelegt.
Die gleichen Filzscheiben kamen auch bei der Seitenverkleidung zum Einsatz, einfach mit Sekundenkleber
auf der Innenseite von der Verkleidung fixiert, ausserdem noch eine Federscheibe zwischen Schraubenkopf
und Kunststoffscheibe, damit die Schraube nicht locker wird, wenn der Filz irgendwann nachgeben sollte.
Desweiteren hat die Scheibe ein paar neue Gummis bekommen damit der Abstand zum Halter grösser wird.
Und zu guter letzt musste ich eine Schraube am Zusatzscheinwerfer nachziehen, damit die Distanzhülse
endlich Ruhe gibt. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#12 Beitrag von uwe »

hi

das gleiche problem ist nun bei mir aufgetaucht. ich werde morgen der sache nachgehen. nur kurz ne frage. wie bekomme ich die tachoverkleidung ab? mus ich die plastiknieten herausziehen, oder die darin enthaltenen stifte hereindrücken? Danke

gruss uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#13 Beitrag von catfish »

uwe hat geschrieben: mus ich die plastiknieten herausziehen, oder die darin enthaltenen stifte hereindrücken?
genau umgekehrt:erst eindrücken,dann ziehen :top:
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#14 Beitrag von uwe »

:thanks:

gruss uwe
Zuletzt geändert von uwe am 30. Okt 2011 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

a-uralt

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#15 Beitrag von a-uralt »

Hallo,

waren gute Tipps. :thx: hat alles geklappt und das fahren macht mehr Spaß. :dance:

Benutzeravatar
ebbe1968
Beiträge: 803
Registriert: 25. Jan 2012 19:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger T400
Baujahr: 1993
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1200
Wohnort: Uslar
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#16 Beitrag von ebbe1968 »

da habe ich ja jetzt was zu tun da ich di Woche frei habe werde mich direkt ab Donnerstag ans Werk machen.Mit den Dröhnen ist es mir auch schon aufgefallen

Rgbger74

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#17 Beitrag von Rgbger74 »

Hallo,

viele Dank für die ausführliche und bebilderte Anleitung. Ich weiß jetzt, was ich am Wochenende machen werde. Mal sehen, ob dann alles Vibrieren weg ist.
Aber selbst wenn nicht, ich habe einen IXIL Hyperlow, den ich auch am WE vernbauen werde! Grins

Echt super die Leute hier im Forum!

Viele Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#18 Beitrag von derahlejeck »

Ich finde das ist das schöne an der Versys, richtige Probleme gibt es eher selten und wenn man die kleineren Mankos nicht hätte, hätte man auch nix zu basteln.

Für mich gibt es (fast) nichts entspannenderes als bei schönem Wetter in der offenen Garagentür an der V. zu sitzen, auf der Werkbank ne kalte Flasche Bier und dann irgendwas an der Maschine zu machen, zur Not nehm ich mir einfach einen "WD40-Lappen" und fang an zu putzen...

Und dann zum Kaffee zur Bikerranch (www.biker-ranch-eifel.de)
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
Biker6
Beiträge: 62
Registriert: 10. Mär 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: bei Ludwigsburg

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#19 Beitrag von Biker6 »

Ich habe mich heute auch mal ran gemacht mit dem entdröhnen. Da habe ich festgestellt das meine Werkstatt es bei der 1000er Durchsicht schon gemacht hat. Egal, ich habe die Fensterabdichtungen erneuert.
Das Dröhnen kommt bei mir von der TomTom 2 Halterung. Die Federn in der Halterung klappern. Ich habe die Halterung erstmal unterkeilt, bei der Stadtrunde war es jetzt ruhig. :)
Derzeit:
Yamaha MT 09 Tracer

Vorher:
Kawasaki Versys 650
Cagiva Gran Canyon 900
Yamaha Fazer 600
Suzuki DR 650 RSE
Suzuki DR 125
Simson S51

Bild

hage
Beiträge: 651
Registriert: 17. Apr 2011 06:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ***

Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung

#20 Beitrag von hage »

Biker6 hat geschrieben:Das Dröhnen kommt bei mir von der TomTom 2 Halterung. Die Federn in der Halterung klappern. Ich habe die Halterung erstmal unterkeilt, bei der Stadtrunde war es jetzt ruhig. :)
Hi Biker6,

meine Halterung für den TomTom UrbanRider klappert auch. Wie/wo hast Du die Halterung denn unterkeilt?

HG

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“