Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
- Theo
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Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
Entdröhnen der Verkleidung
Dröhngeräusche haben oder hatten die meisten Versys-Fahrer/innen. Das ist wirklich eine ärgerliche Sache, denn diese Art Geräusche (ab 3.000-1 unter der Verkleidung) ist systembedingt und eins der wenigen Dinge, die bei der Versys schlecht konstruiert wurden.
Aber keine Panik, es gibt Abhilfe. Das Wichtigste ist, den schwarzen Kunststoff, der von der Anzeigeeinheit nach vorn führt und dort mit der Scheinwerferverkleidung zusammentrifft, akustisch zu entkoppeln. Am Besten mit Gummistreifen, Moosgummi o.ä. Gemeint ist die markierte Stelle auf dem Bild (rechts ist die Verkleidung teilweise entfernt): Stellen, an denen Verkleidungsteile zusammenstoßen, sind ebenfalls akustisch zu entkoppeln. Am Besten auch an den Seiten, wo die farbige Verkleidung in den schwarzen Kunststoff geklickt ist: Die großen schwarzen viereckigen Isolierstücken an der Innenseite der Verkleidung haben den Zweck, dass Kabel nicht gegen die Verkleidung schlagen. Die weißen Streifen sind selbstklebende Schaumgummistreifen, die normalerweise zur Abdichtung von Fenstern verwendet werden.
Fachgerecht akustisch entkoppelt sieht das dann ungefähr so aus: Welches Material kommt dafür in Frage? Schaumgummi, Moosgummi usw. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit selbstklebendem Armaflex gemacht, das von Heizungsbauern zur Rohrisolation verwendet wird: Wichtig ist, dass alle die Stellen, an denen die Verkleidung befestigt ist, mit Polsterungen versehen werden, so u.a. die Haltebleche am Tank und vor allem vorn die Haltebolzen über dem Scheinwerfer: Sicher, das alles macht ein bisschen Mühe. Aber es lohnt sich, denn nach dieser Behandlung macht das dröhnfreie Fahren gleich doppelt Spaß.
Dröhngeräusche haben oder hatten die meisten Versys-Fahrer/innen. Das ist wirklich eine ärgerliche Sache, denn diese Art Geräusche (ab 3.000-1 unter der Verkleidung) ist systembedingt und eins der wenigen Dinge, die bei der Versys schlecht konstruiert wurden.
Aber keine Panik, es gibt Abhilfe. Das Wichtigste ist, den schwarzen Kunststoff, der von der Anzeigeeinheit nach vorn führt und dort mit der Scheinwerferverkleidung zusammentrifft, akustisch zu entkoppeln. Am Besten mit Gummistreifen, Moosgummi o.ä. Gemeint ist die markierte Stelle auf dem Bild (rechts ist die Verkleidung teilweise entfernt): Stellen, an denen Verkleidungsteile zusammenstoßen, sind ebenfalls akustisch zu entkoppeln. Am Besten auch an den Seiten, wo die farbige Verkleidung in den schwarzen Kunststoff geklickt ist: Die großen schwarzen viereckigen Isolierstücken an der Innenseite der Verkleidung haben den Zweck, dass Kabel nicht gegen die Verkleidung schlagen. Die weißen Streifen sind selbstklebende Schaumgummistreifen, die normalerweise zur Abdichtung von Fenstern verwendet werden.
Fachgerecht akustisch entkoppelt sieht das dann ungefähr so aus: Welches Material kommt dafür in Frage? Schaumgummi, Moosgummi usw. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit selbstklebendem Armaflex gemacht, das von Heizungsbauern zur Rohrisolation verwendet wird: Wichtig ist, dass alle die Stellen, an denen die Verkleidung befestigt ist, mit Polsterungen versehen werden, so u.a. die Haltebleche am Tank und vor allem vorn die Haltebolzen über dem Scheinwerfer: Sicher, das alles macht ein bisschen Mühe. Aber es lohnt sich, denn nach dieser Behandlung macht das dröhnfreie Fahren gleich doppelt Spaß.
Zuletzt geändert von Theo am 29. Okt 2010 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
- Theo
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Re: Dröhngeräusche in der Verkleidung ab ca 3000 U/min !
Bitte beachten, dass es neben der Verkleidung noch andere Dröhn-Quellen geben kann. Die hört man i.d.R. erst dann, wenn die Verkleidung entdröhnt wurde. Bei meiner Versys vibrierte die Feder im Kupplungshebel (Teil 92144) enorm stark. Erst nachdem ich diese Feder in ein Stück Silikonschlauch verpackt hatte, war wirklich Ruhe.
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- Dirk_EN
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
Ich habe den Text mal in ein PDF gepackt (1,7 MB) da kann man es sich ausdrucken und mit zum basteln nehmen.
Da man hier nur 1 MB hoch laden kann habe ich es in meine Drop Box gelegt.
Ich hoffe ihr könnt es downloaden. Wenn nicht, einfach eine PN an mich, dann änder ich es noch mal.
Zum Download - Klick
Da man hier nur 1 MB hoch laden kann habe ich es in meine Drop Box gelegt.
Ich hoffe ihr könnt es downloaden. Wenn nicht, einfach eine PN an mich, dann änder ich es noch mal.
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Zuletzt geändert von Dirk_EN am 30. Okt 2010 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Eddi
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
Danke Dirk
Habe mir die Anleitung direkt runter geladen. Wenn der Winter lang wird, hab ich was zu basteln
Habe mir die Anleitung direkt runter geladen. Wenn der Winter lang wird, hab ich was zu basteln
Gruß Eddi
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
...wollte mich grad ranmachen, um endlich mal "Ruhe" einkehren zu lassen. Habe nun festgestellt, dass meine Vibrations-Geräusche NICHT von der lackierten Verkleidung kommen.
Eher aus richtung Tacho. Aber dieser ist ja schon von Werk gummmigelagert. - Also muss es etwas anderes sein, oder ?
Was könnte es auch noch sein ?
Für Tipps & Tricks wär ich dankbar
Gruß
Eher aus richtung Tacho. Aber dieser ist ja schon von Werk gummmigelagert. - Also muss es etwas anderes sein, oder ?
Was könnte es auch noch sein ?
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
Ausschließen kann ich schonmal die lackierte -sowie die Tacho Verkleidung, Spiegel und Scheibe.
Möchte nun den Tacho abbauen - darf ich das überhaupt ?
Ein gutes hats ja, man ist danach immer schlauer und man lernt sein Bike besser kennen.
Möchte nun den Tacho abbauen - darf ich das überhaupt ?
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- king_louie
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
hallo!
ich habe mein dröhnen sehr einfach in den griff bekommen:
aus dem sanitärbereich einfach 2 dichtringe zwischen tacho und verkleidung geklemmt.
einen bei ca. 8500 rpm, den zweiten bei ca. 12500rpm.
kosten: fast nix
arbeitszeit: 1min
vielleicht ein einzallfall, aber bei mir ist seit dem ruhe.
gruss janne
ich habe mein dröhnen sehr einfach in den griff bekommen:
aus dem sanitärbereich einfach 2 dichtringe zwischen tacho und verkleidung geklemmt.
einen bei ca. 8500 rpm, den zweiten bei ca. 12500rpm.
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
Hmm,
erstmal darf ich jetzt mit meiner naked Versys zum Baumarkt fahren, son flexiblen Drehschlüssel kaufen.
Diese bescheidene mittlere Schraube von der Tachoeinheit, keine Chance !
Ich hoffe mal, dass das dröhnen vom Tacho kommt, werd ich ja dann merken wenn er draußen ist...
Hab nämlich keine Nerven mehr, mich dann auchnoch an den Scheinwerfer zu machen
@ louie
Sieht man Deine Variante dann nicht ?
erstmal darf ich jetzt mit meiner naked Versys zum Baumarkt fahren, son flexiblen Drehschlüssel kaufen.
Diese bescheidene mittlere Schraube von der Tachoeinheit, keine Chance !
Ich hoffe mal, dass das dröhnen vom Tacho kommt, werd ich ja dann merken wenn er draußen ist...
Hab nämlich keine Nerven mehr, mich dann auchnoch an den Scheinwerfer zu machen
@ louie
Sieht man Deine Variante dann nicht ?
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
Kann nur meine Beobachtung hinzufügen - bis zur 1000er Inspektion kein Dröhnen/ Vibrieren. Seither schonHummel hat geschrieben:...wollte mich grad ranmachen, um endlich mal "Ruhe" einkehren zu lassen. Habe nun festgestellt, dass meine Vibrations-Geräusche NICHT von der lackierten Verkleidung kommen.
Eher aus richtung Tacho. Aber dieser ist ja schon von Werk gummmigelagert. - Also muss es etwas anderes sein, oder ?
Was könnte es auch noch sein ?
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
Habe bei mir festgestell, daß die schwarze Tachogehäuseabdeckung zwischen Scheibe und zum Tacho hin dröhnt. Einfach mal wenns dröhnt mit der Hand zwischen Tacho und Scheibe greifen.
Bei mir ist dann Ruhe.
Das heisst ich werde da eine Antidröhnmatte draufkleben und dann berichten.
Gruß Siege
Bei mir ist dann Ruhe.
Das heisst ich werde da eine Antidröhnmatte draufkleben und dann berichten.
Gruß Siege
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
Tach,
heut hab ich mir mal die Krachmacher zur Brust genommen, 4 Stunden und viele Schweißperlen später
hieß es dann: Luzi 1, Dröhnen 0.
Erstmal Scheibe und Seitenverkleidungen ab, dann gemütliche 3000 rpm und siehe da die schwarze
Verkleidung ums Kombiinstrument macht unschöne Geräusche, also runter damit und ein paar Neoprenstreifen
auf die Unterseite gekleistert. Zusätzlich habe ich Filzscheiben zwischen Kunststoff und Metall gelegt.
Die gleichen Filzscheiben kamen auch bei der Seitenverkleidung zum Einsatz, einfach mit Sekundenkleber
auf der Innenseite von der Verkleidung fixiert, ausserdem noch eine Federscheibe zwischen Schraubenkopf
und Kunststoffscheibe, damit die Schraube nicht locker wird, wenn der Filz irgendwann nachgeben sollte.
Desweiteren hat die Scheibe ein paar neue Gummis bekommen damit der Abstand zum Halter grösser wird.
Und zu guter letzt musste ich eine Schraube am Zusatzscheinwerfer nachziehen, damit die Distanzhülse
endlich Ruhe gibt.
Servus, die Luzi
heut hab ich mir mal die Krachmacher zur Brust genommen, 4 Stunden und viele Schweißperlen später
hieß es dann: Luzi 1, Dröhnen 0.
Erstmal Scheibe und Seitenverkleidungen ab, dann gemütliche 3000 rpm und siehe da die schwarze
Verkleidung ums Kombiinstrument macht unschöne Geräusche, also runter damit und ein paar Neoprenstreifen
auf die Unterseite gekleistert. Zusätzlich habe ich Filzscheiben zwischen Kunststoff und Metall gelegt.
Die gleichen Filzscheiben kamen auch bei der Seitenverkleidung zum Einsatz, einfach mit Sekundenkleber
auf der Innenseite von der Verkleidung fixiert, ausserdem noch eine Federscheibe zwischen Schraubenkopf
und Kunststoffscheibe, damit die Schraube nicht locker wird, wenn der Filz irgendwann nachgeben sollte.
Desweiteren hat die Scheibe ein paar neue Gummis bekommen damit der Abstand zum Halter grösser wird.
Und zu guter letzt musste ich eine Schraube am Zusatzscheinwerfer nachziehen, damit die Distanzhülse
endlich Ruhe gibt.
Servus, die Luzi
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- uwe
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
hi
das gleiche problem ist nun bei mir aufgetaucht. ich werde morgen der sache nachgehen. nur kurz ne frage. wie bekomme ich die tachoverkleidung ab? mus ich die plastiknieten herausziehen, oder die darin enthaltenen stifte hereindrücken? Danke
gruss uwe
das gleiche problem ist nun bei mir aufgetaucht. ich werde morgen der sache nachgehen. nur kurz ne frage. wie bekomme ich die tachoverkleidung ab? mus ich die plastiknieten herausziehen, oder die darin enthaltenen stifte hereindrücken? Danke
gruss uwe
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- catfish
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
genau umgekehrt:erst eindrücken,dann ziehenuwe hat geschrieben: mus ich die plastiknieten herausziehen, oder die darin enthaltenen stifte hereindrücken?
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1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
gruss uwe
Zuletzt geändert von uwe am 30. Okt 2011 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
Hallo,
waren gute Tipps. hat alles geklappt und das fahren macht mehr Spaß.
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- ebbe1968
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
da habe ich ja jetzt was zu tun da ich di Woche frei habe werde mich direkt ab Donnerstag ans Werk machen.Mit den Dröhnen ist es mir auch schon aufgefallen
Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
Hallo,
viele Dank für die ausführliche und bebilderte Anleitung. Ich weiß jetzt, was ich am Wochenende machen werde. Mal sehen, ob dann alles Vibrieren weg ist.
Aber selbst wenn nicht, ich habe einen IXIL Hyperlow, den ich auch am WE vernbauen werde! Grins
Echt super die Leute hier im Forum!
Viele Grüße,
Daniel
viele Dank für die ausführliche und bebilderte Anleitung. Ich weiß jetzt, was ich am Wochenende machen werde. Mal sehen, ob dann alles Vibrieren weg ist.
Aber selbst wenn nicht, ich habe einen IXIL Hyperlow, den ich auch am WE vernbauen werde! Grins
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Viele Grüße,
Daniel
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
Ich finde das ist das schöne an der Versys, richtige Probleme gibt es eher selten und wenn man die kleineren Mankos nicht hätte, hätte man auch nix zu basteln.
Für mich gibt es (fast) nichts entspannenderes als bei schönem Wetter in der offenen Garagentür an der V. zu sitzen, auf der Werkbank ne kalte Flasche Bier und dann irgendwas an der Maschine zu machen, zur Not nehm ich mir einfach einen "WD40-Lappen" und fang an zu putzen...
Und dann zum Kaffee zur Bikerranch (www.biker-ranch-eifel.de)
Für mich gibt es (fast) nichts entspannenderes als bei schönem Wetter in der offenen Garagentür an der V. zu sitzen, auf der Werkbank ne kalte Flasche Bier und dann irgendwas an der Maschine zu machen, zur Not nehm ich mir einfach einen "WD40-Lappen" und fang an zu putzen...
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Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
Ich habe mich heute auch mal ran gemacht mit dem entdröhnen. Da habe ich festgestellt das meine Werkstatt es bei der 1000er Durchsicht schon gemacht hat. Egal, ich habe die Fensterabdichtungen erneuert.
Das Dröhnen kommt bei mir von der TomTom 2 Halterung. Die Federn in der Halterung klappern. Ich habe die Halterung erstmal unterkeilt, bei der Stadtrunde war es jetzt ruhig.
Das Dröhnen kommt bei mir von der TomTom 2 Halterung. Die Federn in der Halterung klappern. Ich habe die Halterung erstmal unterkeilt, bei der Stadtrunde war es jetzt ruhig.
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Re: Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung
Hi Biker6,Biker6 hat geschrieben:Das Dröhnen kommt bei mir von der TomTom 2 Halterung. Die Federn in der Halterung klappern. Ich habe die Halterung erstmal unterkeilt, bei der Stadtrunde war es jetzt ruhig.
meine Halterung für den TomTom UrbanRider klappert auch. Wie/wo hast Du die Halterung denn unterkeilt?
HG