[Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#141 Beitrag von Bayoumi »

Ich habe mir übrigens gerade das Spezialwerkzeug 57001-1538 bestellt und würde das dem geneigten Schrauber hier im Forum gegen Pfand und Übernahme der Versandkosten ausleihen. Das ist das passende Adapterkabel, um die Einstellung ohne Gefummel mit irgendwelchen Kabeln und Kabelschuhen vorzunehmen. Einmal falsch verbunden, abgerutscht, etc, vor sowas hatte ich mit meinem Selbstbau-Kabel immer Angst.
Bild

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#142 Beitrag von januszm »

Luzifear hat geschrieben: 3. Aug 2017 18:08 Tach,
ruesa hat geschrieben:
Kawasianer hat geschrieben:Mich würde es mal brennend interessieren, einer der den O² Dummy verbaut hat und danach den Drosselklappensensor richtig eingestellt hat, ob es einen Unterschied vom Fahrverhalten zum O² Dummy gibt ( Positiv oder Negativ).
ich seh das etwas anders. der Dummy hat eigentlich nichts mit der Drosselklappensynchronisation zu tun.
und deine Aussage hat nix mit der Einstellung der Drosselklappenpotis zu tun. ;)
Ja, es gibt einen Unterschied. Der Dummy bzw. die Lambdasonde haben nur einen kleinen Drehzahlbereich auf den sie Einfluss nehmen,
die Werte der Drosselklappenpotis beeinflussen das Mapping über das gesamte Drehzahlband. Ausserdem kann man,
gerade mit dem Sekundärklappensensor, das Öffen der Sekundärklappen sehr stark verändern.
Da kann man zwischen "seidenweicher Gasannahme" und "hartem Aufreißen" variieren.

Servus, die Luzi
ich grabe das mal wieder raus.
was heisst genau zwischen "seidenweicher Gasannahme" und "hartem Aufreißen" ?
wie soll man die SDK einstellen wenn sie elektronisch arbeitet? sie ist je immer leicht auf wenn Zündung an ist?

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors

#143 Beitrag von Luzifear »

Tach,
januszm hat geschrieben: 1. Mai 2023 09:32
Luzifear hat geschrieben: 3. Aug 2017 18:08 ...
Ausserdem kann man,
gerade mit dem Sekundärklappensensor, das Öffen der Sekundärklappen sehr stark verändern.
Da kann man zwischen "seidenweicher Gasannahme" und "hartem Aufreißen" variieren.
was heisst genau zwischen "seidenweicher Gasannahme" und "hartem Aufreißen" ?
wie soll man die SDK einstellen wenn sie elektronisch arbeitet? sie ist je immer leicht auf wenn Zündung an ist?
eines muss dir klar sein, es bezieht sich hier alles auf die 650'er.
Die SDK's werden von einem Servomotor gesteuert, aber das Signal über den aktuellen Öffnungswinkel, wird per Sensor abgegriffen
und als Spannung an das Steuergerät weitergegeben. Im WHB findest du die genauen Angaben, wie groß die Spannungswerte sein sollen,
wenn die Drosselklappen geöffnet bzw. geschlossen sind, durch lösen und verdrehen des Sensors, sollte sich der Ausgangswert verändern.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“