[Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
- Bayoumi
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Ich habe mir übrigens gerade das Spezialwerkzeug 57001-1538 bestellt und würde das dem geneigten Schrauber hier im Forum gegen Pfand und Übernahme der Versandkosten ausleihen. Das ist das passende Adapterkabel, um die Einstellung ohne Gefummel mit irgendwelchen Kabeln und Kabelschuhen vorzunehmen. Einmal falsch verbunden, abgerutscht, etc, vor sowas hatte ich mit meinem Selbstbau-Kabel immer Angst.
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
ich grabe das mal wieder raus.Luzifear hat geschrieben: ↑3. Aug 2017 18:08 Tach,und deine Aussage hat nix mit der Einstellung der Drosselklappenpotis zu tun.ruesa hat geschrieben:ich seh das etwas anders. der Dummy hat eigentlich nichts mit der Drosselklappensynchronisation zu tun.Kawasianer hat geschrieben:Mich würde es mal brennend interessieren, einer der den O² Dummy verbaut hat und danach den Drosselklappensensor richtig eingestellt hat, ob es einen Unterschied vom Fahrverhalten zum O² Dummy gibt ( Positiv oder Negativ).
Ja, es gibt einen Unterschied. Der Dummy bzw. die Lambdasonde haben nur einen kleinen Drehzahlbereich auf den sie Einfluss nehmen,
die Werte der Drosselklappenpotis beeinflussen das Mapping über das gesamte Drehzahlband. Ausserdem kann man,
gerade mit dem Sekundärklappensensor, das Öffen der Sekundärklappen sehr stark verändern.
Da kann man zwischen "seidenweicher Gasannahme" und "hartem Aufreißen" variieren.
Servus, die Luzi
was heisst genau zwischen "seidenweicher Gasannahme" und "hartem Aufreißen" ?
wie soll man die SDK einstellen wenn sie elektronisch arbeitet? sie ist je immer leicht auf wenn Zündung an ist?
- Luzifear
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Tach,
Die SDK's werden von einem Servomotor gesteuert, aber das Signal über den aktuellen Öffnungswinkel, wird per Sensor abgegriffen
und als Spannung an das Steuergerät weitergegeben. Im WHB findest du die genauen Angaben, wie groß die Spannungswerte sein sollen,
wenn die Drosselklappen geöffnet bzw. geschlossen sind, durch lösen und verdrehen des Sensors, sollte sich der Ausgangswert verändern.
Servus, die Luzi
eines muss dir klar sein, es bezieht sich hier alles auf die 650'er.
Die SDK's werden von einem Servomotor gesteuert, aber das Signal über den aktuellen Öffnungswinkel, wird per Sensor abgegriffen
und als Spannung an das Steuergerät weitergegeben. Im WHB findest du die genauen Angaben, wie groß die Spannungswerte sein sollen,
wenn die Drosselklappen geöffnet bzw. geschlossen sind, durch lösen und verdrehen des Sensors, sollte sich der Ausgangswert verändern.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.