[Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
- Luzifear
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Tach,
leider etwas aufwändig bei dir, aber watt mutt, datt mutt.
Da musstest du ganz schön dran drehen.
Wie weit waren deine Werte daneben?
Und vergiss bitte nicht deinen Erfahrungsbericht.
Servus, die Luzi
leider etwas aufwändig bei dir, aber watt mutt, datt mutt.
Da musstest du ganz schön dran drehen.
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Danke Lambretta ich werde mal schauen wie die werte bei meiner VN sind.
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
@mito:
Kannst du mal bitte prüfen, ob man den Sensor der Sekundärdrosselklappen auch so einfach nachjustieren kann?
Beste Grüße,
Phips
Kannst du mal bitte prüfen, ob man den Sensor der Sekundärdrosselklappen auch so einfach nachjustieren kann?
Beste Grüße,
Phips
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Ja, kann man. Habe den allerdings nur noch auf passende Kaltstartdrehzahl justiert. Ohne großes Messen. (Ist bei mir Anschlag links, so dass es wieder 1800 statt 2200 rpm sind.)
Zuletzt geändert von Lambretta am 27. Jun 2013 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
sekundärdrosseln liegen im regal!--da isses wurscht, was der sensor sagt
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
hab mal widerstand zwischen dem mittleren und dem unteren stift am sensor gemessen:
orig. 2,22 ohm--bild 1
tuning. 2,00 ohm--bild 2
vollanschlag nach links 1,7ohm--das sollte ordentlich fettes gemisch werden...
orig. 2,22 ohm--bild 1
tuning. 2,00 ohm--bild 2
vollanschlag nach links 1,7ohm--das sollte ordentlich fettes gemisch werden...
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Tach,
gestern nachmittag als es mal a bissl trocken war bin ich noch eine kleine Runde gefahren
und dieser Durchzug gerade im sechsten Gang beeindruckt micht total.
Du fährst gemütlich im Sechsten bei 60 km/h, dann kommt das Ortsausgangsschild, du drehst den Hahn auf
und wenn du das nächste mal auf den Tacho schaust: "Oh, schon wieder viel zu schnell".
Servus, die Luzi
gestern nachmittag als es mal a bissl trocken war bin ich noch eine kleine Runde gefahren
und dieser Durchzug gerade im sechsten Gang beeindruckt micht total.
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Ich habe das Ganze gestern auch mal gemacht.
Bei mir war die Abweichung nur minimalst. (Anscheinend gibt es doch auch noch welche, welche eingestellt wurden?)
Mache ich allerdings bei 60 km/h im sechsten auf, so wird dies erst mal mit ordentlich Rütteln und Schütteln bestraft und der Vortritt ist vorerst nur gemütlich. (War aber schon immer so)
Werde wohl oder übel jetzt mal alles durchprüfen und versuchen auch zu diesem Ergebnis zu kommen.
@Luzifear: Hast du sonst noch irgendwelche Änderungen? Schnorchelkürzung? O2-Dummy? anderes Ritzel/Kettenblatt? etc.?
Beste Grüße,
Phips
Bei mir war die Abweichung nur minimalst. (Anscheinend gibt es doch auch noch welche, welche eingestellt wurden?)
Mache ich allerdings bei 60 km/h im sechsten auf, so wird dies erst mal mit ordentlich Rütteln und Schütteln bestraft und der Vortritt ist vorerst nur gemütlich. (War aber schon immer so)
Werde wohl oder übel jetzt mal alles durchprüfen und versuchen auch zu diesem Ergebnis zu kommen.
@Luzifear: Hast du sonst noch irgendwelche Änderungen? Schnorchelkürzung? O2-Dummy? anderes Ritzel/Kettenblatt? etc.?
Beste Grüße,
Phips
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Tach,
Einfach sachte das Gas aufziehen, aber nicht direkt aufreissen.
Ein paar kleine Änderungen hatte ich noch vorgenommen:
- Gewebedauerfilter
- Schnorchel komplett raus
- Lambdasonde mittels "Dummy" stillgelegt
- Unterdruckanschlüsse beider Drosselklappen gebrückt
- Sportauspuff IXIL Hyperlow.
Servus, die Luzi
das ist ganz normal und bei allen anderen genauso.Phips89 hat geschrieben:Mache ich allerdings bei 60 km/h im sechsten auf, so wird dies erst mal mit ordentlich Rütteln und Schütteln bestraft und der Vortritt ist vorerst nur gemütlich. (War aber schon immer so)
Einfach sachte das Gas aufziehen, aber nicht direkt aufreissen.
Ein paar kleine Änderungen hatte ich noch vorgenommen:
- Gewebedauerfilter
- Schnorchel komplett raus
- Lambdasonde mittels "Dummy" stillgelegt
- Unterdruckanschlüsse beider Drosselklappen gebrückt
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
@Phips: Welche Werte hast Du denn gemessen? Bzw. worauf eingestellt? Es empfiehlt sich m.E. den Standgaswert bei 1300 U/min auf 1,035 Volt einzustellen. Dann sollte Vollgas grob bei 4,25 bis 4,3 Volt liegen. (Batterie geladen und Eingangsspannung um 5 Volt.)
Wenn ich von Luzis Maßnahmen eine weitere wählen müßte, würde ich den Synchronschlauch zur Überbrückung der beiden Unterdruckanschlüsse wählen. Neuere Ninjas werden damit bereits ab Werk ausgeliefert (15cm Vakuumschlauch). Läßt sich mit nicht zu großen Händen, ein wenig Geduld und einer langen Spitzzange (28cm) in 5min von außen verbauen, ohne den Tank anzuheben.
Wenn ich von Luzis Maßnahmen eine weitere wählen müßte, würde ich den Synchronschlauch zur Überbrückung der beiden Unterdruckanschlüsse wählen. Neuere Ninjas werden damit bereits ab Werk ausgeliefert (15cm Vakuumschlauch). Läßt sich mit nicht zu großen Händen, ein wenig Geduld und einer langen Spitzzange (28cm) in 5min von außen verbauen, ohne den Tank anzuheben.
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Hat meiner auch, nachdem ich das verlangt habe. Das Ergebnis ist super.kawamani hat geschrieben:Mein Feundlicher hat das bei ner Inspektion mal mitgemacht
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Tach,
hi Blechle kannst du was zum Vorher-Nachher-Vergleich sagen
und hat dein Freundlicher sich zu den Werten geäussert?
Servus, die Luzi
hi Blechle kannst du was zum Vorher-Nachher-Vergleich sagen
und hat dein Freundlicher sich zu den Werten geäussert?
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Hi,
zu den Werten hat er nur gemeit, dass sie jetzt passen. Wie groß die Abweichungen waren hab ich nicht nachgefragt.
Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass ich nun ab 2.000 Umdrehungen eine sanfte Gasannahme ohne Bocken oder Ruckeln habe. Weit bin ich noch nicht gefahren, aber ein paar Gasschübe im 4. und 5. Gang bei knapp 2.000 Umdrehungen haben das gezeigt.
Auch das Fahrgeräusch hat sich verändert, meine V klingt jetzt sauberer. Früher war da irgend etwas dabei, dass störte. Kann Einbildung sein, war aber mein Erster Eindruck als ich vom Hof fuhr.
Gruß Blechle / Michi
zu den Werten hat er nur gemeit, dass sie jetzt passen. Wie groß die Abweichungen waren hab ich nicht nachgefragt.
Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass ich nun ab 2.000 Umdrehungen eine sanfte Gasannahme ohne Bocken oder Ruckeln habe. Weit bin ich noch nicht gefahren, aber ein paar Gasschübe im 4. und 5. Gang bei knapp 2.000 Umdrehungen haben das gezeigt.
Auch das Fahrgeräusch hat sich verändert, meine V klingt jetzt sauberer. Früher war da irgend etwas dabei, dass störte. Kann Einbildung sein, war aber mein Erster Eindruck als ich vom Hof fuhr.
Gruß Blechle / Michi
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
So, hat so funktioniert. Das ging ganz schön schwer, weil feiner Schmutz die Lasche beim Reindrücken behindert hat. Ich werde dann mal messen, wenn ich von einer Fahrt zurückkomme.Luzifear hat geschrieben:mittig auf dem Stecker hast du eine Lasche, die wird reingedrückt
und dann kannst du den Stecker mit "sanfter Gewalt" nach hinten abziehen.
Beim ersten Versuch hatte ich auch so meine Problemchen damit.
Danke, HG
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Servus,Lambretta hat geschrieben:@Phips: Welche Werte hast Du denn gemessen? Bzw. worauf eingestellt? Es empfiehlt sich m.E. den Standgaswert bei 1300 U/min auf 1,035 Volt einzustellen. Dann sollte Vollgas grob bei 4,25 bis 4,3 Volt liegen. (Batterie geladen und Eingangsspannung um 5 Volt.)
Wenn ich von Luzis Maßnahmen eine weitere wählen müßte, würde ich den Synchronschlauch zur Überbrückung der beiden Unterdruckanschlüsse wählen. Neuere Ninjas werden damit bereits ab Werk ausgeliefert (15cm Vakuumschlauch). Läßt sich mit nicht zu großen Händen, ein wenig Geduld und einer langen Spitzzange (28cm) in 5min von außen verbauen, ohne den Tank anzuheben.
habe gestern noch einmal neu gemessen. (Hatte irgendwie das Gefühl, dass da was nicht stimmen kann...)
Aber die Werte haben gepasst. Voll aufgerissen kommt ein Wert von 4,24 V heraus und im Standgas sind es 1,03 V. (Der Sensor ist bei bester Gesundheit und die Batterie voll geladen)
Zur Synchronisation bin ich allerdings leider noch nicht gekommen. (Mir fehlt das passende Werkzeug um den Tank montiert zu lassen. Wo gibt es auch schon "doppelte Winkelschraubendreher"? )
Die Brücke will ich eigentlich nur als Feinjustage einsetzen...
Macht es einen Unterschied wenn man statt den 15 cm 5 cm mehr oder weniger (wenn es sich von der Strecke ausgeht, ohne Knick) verwendet?
Nachdem ich aber mal den Luftfilter kontrollieren will, werde ich demnächst auch den Sekundärdrosselklappensensor mal durchprüfen und ggf. die Schnorchel entfernen.
Beste Grüße,
Phips
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Tach,
Viel wichtiger ist es den Schlauch knickfrei zu verlegen und dicht muss er sein.
Servus, die Luzi
wir wissen doch, das es nicht auf die Länge ankommt.Phips89 hat geschrieben:Macht es einen Unterschied wenn man statt den 15 cm 5 cm mehr oder weniger (wenn es sich von der Strecke ausgeht, ohne Knick) verwendet?
Viel wichtiger ist es den Schlauch knickfrei zu verlegen und dicht muss er sein.
Servus, die Luzi
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Hallo miteinander,
heute habe ich auch einmal an den Drosselklappensensor versucht.
Das Ergebnis ist weniger erfreulich. Die Eingangsspannung liegt bei 1,65 V. (Zündung ein, Braun zu Blau.)
Der Sensor ist in Ordnung. ( 5K Ohm )
Die Ausgangsspannung ist bei 0 V. Bei Standgas, wie bei Vollgas. (Zündung ein, Braun zu Gelb.)
Motorrad fährt normal.
Wer kann mir helfen.
Gruß Andreas
heute habe ich auch einmal an den Drosselklappensensor versucht.
Das Ergebnis ist weniger erfreulich. Die Eingangsspannung liegt bei 1,65 V. (Zündung ein, Braun zu Blau.)
Der Sensor ist in Ordnung. ( 5K Ohm )
Die Ausgangsspannung ist bei 0 V. Bei Standgas, wie bei Vollgas. (Zündung ein, Braun zu Gelb.)
Motorrad fährt normal.
Wer kann mir helfen.
Gruß Andreas
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Tach,
ich gehe mal davon aus, das wir Messfehler ausschliessen können,
dann wäre die vermeintliche Fehlerquelle das Steuergerät (ECU),
aber das wollen wir vorher nochmal überprüfen.
Die 5V-Leitung (blau) kommt vom Steuergerät (1) und damit werden noch mehr Sensoren versorgt:
der Sekundärdrosselklappensonsor (2), der Unterdrucksensor (3) und der Vehicle-Down-Sensor (4).
Jetzt kannst du an einer dieser vier Möglichkeiten die Spannung erneut prüfen
und dann schauen wir mal was passiert.
Servus, die Luzi
ich gehe mal davon aus, das wir Messfehler ausschliessen können,
dann wäre die vermeintliche Fehlerquelle das Steuergerät (ECU),
aber das wollen wir vorher nochmal überprüfen.
Die 5V-Leitung (blau) kommt vom Steuergerät (1) und damit werden noch mehr Sensoren versorgt:
der Sekundärdrosselklappensonsor (2), der Unterdrucksensor (3) und der Vehicle-Down-Sensor (4).
Jetzt kannst du an einer dieser vier Möglichkeiten die Spannung erneut prüfen
und dann schauen wir mal was passiert.
Servus, die Luzi
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Hallo Luzi,
danke erst einmal für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich diese Woche Nachtschichten und habe nicht die Zeit, die Spannung der
weiteren Sensoren zu prüfen. Ich weiß auch nicht wirklich, wo sich diese befinden.
Da muß ich erst mal im Werkstattbuch suchen oder du lädst noch ein Bild hoch.
Gruß Andreas
danke erst einmal für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich diese Woche Nachtschichten und habe nicht die Zeit, die Spannung der
weiteren Sensoren zu prüfen. Ich weiß auch nicht wirklich, wo sich diese befinden.
Da muß ich erst mal im Werkstattbuch suchen oder du lädst noch ein Bild hoch.
Gruß Andreas
- Luzifear
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Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Tach,
wenn du schon ein WHB hast, dann ist die Sache doch recht einfach,
denn dort findest du alle wichtigen Infos, Explosionszeichnungen und
Lösungsansätze. Unter Kapitel 3 (DFI) sind die einzelnen Sensoren und
deren Werte aufgeführt.
So können wir uns auch den etwas umständlichen Kommunikationsweg sparen,
aber ich hoffe, das du uns über Neuigkeiten auf dem Laufenden hälst bzw.
beantworten wir auch weiterhin gern deine Fragen.
Servus, die Luzi
wenn du schon ein WHB hast, dann ist die Sache doch recht einfach,
denn dort findest du alle wichtigen Infos, Explosionszeichnungen und
Lösungsansätze. Unter Kapitel 3 (DFI) sind die einzelnen Sensoren und
deren Werte aufgeführt.
So können wir uns auch den etwas umständlichen Kommunikationsweg sparen,
aber ich hoffe, das du uns über Neuigkeiten auf dem Laufenden hälst bzw.
beantworten wir auch weiterhin gern deine Fragen.
Servus, die Luzi
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