Alternative versys 650

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Alternative versys 650

#41 Beitrag von Krid »

Bei meiner 2008er hatte ich das so gelöst. Insgesamt ein großer Unterschied mit dem zusätzlichen kleinen Windschild auf dem Windabweiser - sofern der Winkel stimmt:
Dateianhänge
Frontalansicht.JPG
IMG_3897.JPG
Seitenansicht links.JPG
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Alternative versys 650

#42 Beitrag von tonyboy »

Das mit dem Windschildgebastel hab ich seit der Tracer 700 hinter mir. Das Serienwindschild ist um Welten besser, als alles was ich von der Versys kannte. Das war für mich damals das Hauptargument.

Für mich wollte die Versys ein Funbike sein, und wenn man sie als solches sieht, oder sah, ist die Tracer 700 ein würdiger Nachfolger. Auch wenn Yamaha sagt, das es ein Sporttourer sein will, ist sie nicht.
MT= Master of Torque

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Alternative versys 650

#43 Beitrag von Hoinzi »

Die Kategorien der Hersteller sind ohnehin kaum nachvollziehbar.

Schade nur, dass Yamaha der Tracer 700 kein LED-Licht spendiert hat. Honda ist da konsequenter. Kawasaki verschläft diesen Trend weitgehend.

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Modellpflege Versys 650

#44 Beitrag von MaT5ol »

Schade dass noch kein technisches Update wie bei den anderen Kawas mit -25kg kommt, das wird wohl noch dauern... hoffe aber es kommt zusammen mit einem frischen (und bitte wieder individuellem!) Design. Dazu eine 20% Hubraum und Leistungsspritze... :o
Verstehe nicht, warum sich kein Hersteller der 80PS, 80Nm, <180kg Formel annimmt - sollte mit einem 800ccm Paralleltwin zu knacken sein. Alle warten gespannt auf KTM und glotzen dann doof in die Röhre...!! Schade!!
Zuletzt geändert von MaT5ol am 1. Sep 2017 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Modellpflege Versys 650

#45 Beitrag von Gottfredl »

MaT5ol hat geschrieben:....
Verstehe nicht, warum sich kein Hersteller der 80PS, 80Nm, <180kg Formel annimmt - sollte mit einem 800ccm Paralleltwin zu knacken sein. Alle warten gespannt auf KTM und glotzen dann doof in die Röhre...!! Schade!!
Das ist exakt auch meine Meinung-
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Modellpflege Versys 650

#46 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

soll ja ab 2018 eine neue 700er Tenere geben. Der Prototyp lag wohl um die 180kg, aber in der Serie wird es hier auch mehr werden. Will man auf diese 180kg kommen, muß man auch leichte Materialen nehmen, die den Preis treiben. 10.000€+ will doch nicht jeder auf den Tisch legen für einen Twin. Da gehen ja fast schon die ersten gebrauchten VS1000 mit unter 2.000km auf der Uhr los. Somit ist es schwierig so eine kleine überhaupt in den Markt zubringen.
Was hat KTM zubieten, bzw. was soll bei denen kommen? Würden die echt sowas bald anbieten, dann bestimmt für um die 12.000€.

Die VS 650 ist leider wirklich zu schwer, aber ich hoffe das mehr Gewicht auch mehr Haltbarkeit bedeutet. Ansonsten, leck mich am Arsch, ich finde die aktuelle VS 650 immer noch richtig geil, auch mit den neuen Farben!

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
LS68
Beiträge: 93
Registriert: 3. Aug 2010 22:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - CBO
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Düsseldorf

Re: Modellpflege Versys 650

#47 Beitrag von LS68 »

2018 wird es wohl einiges neues geben, was der Versys 650 zum Problem werden könnte.

KTM mit der neuen 800 er Reihe

KTM 800

BMW mit der neuen 750 GS mit 800 - 900 ccm und 85 PS.

GS 750

und dann noch die XT 700 Tenere.

Da muss sich Kawasaki mit der Versys 650 was einfallen lassen. Die schaffen es ja auch immer wieder mit der ER 6 bzw z650
erfolgreich zu sein.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Modellpflege Versys 650

#48 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

das man bei Kawa jetzt schon die 2018er Maschinen auf der Seite hostet, zeigt mir, das die 2017ner fast abverkauft sind. Sicher kann sowas nur ein Kawahändler sagen, ob ich richtig liege. Falls ja, ist das ein gutes Zeichen für das Interesse an ihnen.
Das einzige Problem was ich sehe, unsere 650er wird dann mit 800er+ verglichen. Klar das sie dann "alt" aussieht, aber das würden die 800er auch, wenn man sie gegen 1000er+ antreten läßt.
Bis auf die Tenere bin ich mir sehr sicher, das die Einstiegspreise bei BMW und KTM über 9500€ liegen wird. Die akteulle GS 700 mit ein bissel Bimmel was meine auch hat, kostet 9500€. Da sind aber noch keine Koffer dabei, die im Tourerpaket inkl. sind....ich hab 9.100€ bezahlt.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
boardbreaker
Beiträge: 98
Registriert: 5. Mai 2018 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF 1000L Africa Twin
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Kiel

Re: Modellpflege Versys 650

#49 Beitrag von boardbreaker »

Gottfredl hat geschrieben: 1. Sep 2017 21:08
MaT5ol hat geschrieben:....
Verstehe nicht, warum sich kein Hersteller der 80PS, 80Nm, <180kg Formel annimmt - sollte mit einem 800ccm Paralleltwin zu knacken sein. Alle warten gespannt auf KTM und glotzen dann doof in die Röhre...!! Schade!!
Das ist exakt auch meine Meinung-
lg
Gottfried
Meine auch :top:
Vormals: Versys 650 - Bj. 2015 - schwarz

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Alternative versys 650

#50 Beitrag von MichaelR »


Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Alternative versys 650

#51 Beitrag von Schelle66 »

Dagobert hat geschrieben: 16. Jul 2017 20:58 Mmmhhh was stört mich imo.? Nix! Einzig die kumpels fahren mit mehr leistung :o ...geil wäre für mich die versys 650 2015 mit 98 ps :pfeif:
Werd mich mal ein wenig umschauen..schauen darf man ja :oops:
Mein Sohn hat auch einen 4 Zylinder mit 98 PS, da komme ich aber sehr gut mit, nur die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich nicht.
Aber wer Rennen fahren will, hat mit der Versys die falsche Maschiene. Denke ich :) ;)
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
LS68
Beiträge: 93
Registriert: 3. Aug 2010 22:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - CBO
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative versys 650

#52 Beitrag von LS68 »

heute einen Test im Motorradfahrer gelesen. Vergleich zwischen der BMW 750 GS und einer Triumph 800. Die BMW kostet über 14.000 €. Die Gabel ist null einstellbar. Das Teil wiegt viel mehr, ist nicht schneller als die Versys. Die Triumph dagegen ist sehr gut ausgestattet, kostet aber auch 15.000 €. Bei solchen Preiskategorien fallen für mich dann leider beide raus als Alternative zur Versys 650.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Alternative versys 650

#53 Beitrag von Michael_1969 »

Zum Preis einer Versys gibt es halt einfach keine gleichwertige Alternative :dance:

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Alternative versys 650

#54 Beitrag von Hoinzi »

Da fällt mir außer vielleicht einer Tracer 700 auch eher wenig ein. Sowohl die BMW als auch die Tiger spielen (zumindest preislich) eine Liga höher, ohne (für mein Empfinden) entsprechenden Mehrwert zu bieten. Die kleine Versys ist schon ein sehr attraktives Angebot.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Alternative versys 650

#55 Beitrag von Michael_1969 »

Hoinzi hat geschrieben: 12. Feb 2019 09:55 Da fällt mir außer vielleicht einer Tracer 700 auch eher wenig ein.
Geht mir ebenso. Die Tracer 700 wäre die einzig vorstellbare Alternative für mich.
Besonders wegen dem Motor. Weniger allerdings wegen deren Fahrwerk.
Hier bin ich von meinem erstaunlich umfangreich einstellbaren Fahrwerk der ersten Versys irgendwie doch ziemlich verwöhnt :]

Grüße
Michael

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Alternative versys 650

#56 Beitrag von RG206cc »

Bei mir stand die Tracer auch mal ganz oben auf der Liste vor etwa zwei Jahren. Ist eigentlich die logische Alternative für die Versys, wenn man in der Klasse bleiben möchte und kein Hubraum Update braucht. ;)

Nur mich hat sie damals vom Fahrwerk und den Federelementen nicht wirklich überzeugt, mittlerweile hat Yamaha da ja nachgebessert. Ausserdem macht das Rahmenheck für zwei Personen mit Gepäck nicht den stabilsten Eindruck. Natürlich ist das ein rein subjektiver Eindruck, aber die Versys mit den zusätzlichen versteifungen macht da auf mich einfach den etwas stabileren und robusteren Eindruck.

Seitdem ist die Sache für mich endgültig gegessen und ich suche und schaue nicht mehr nach einer Alternative. :D Schau mer mal wie lange die meine hält und sollte dann eines Tages was neues anstehen wäre mein erster Weg wohl wieder zum Kawa Händler... ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Alternative versys 650

#57 Beitrag von Michael_1969 »

Die Tracer 700 kenne ich bisher nur vom Hörensagen, bin sie noch nie gefahren und kenne die Neuerungen am Fahrwerk nicht. Soll wohl nicht mehr ganz so unterdämpft sein - doch diesbezüglich einstellbar wohl noch immer nicht.

Die neuste MT07 mit identischem Motor durfte ich vor 2 Jahren länger fahren. Motor: Sahne. Fahrwerk: kein Vergleich zur Versys im ziemlich negativen Sinne. Nachwippen in schnellen Kurven geht ja wohl gar nicht.

Edit: die neuste Tracer 700 hat immerhin ein in der Dämpfung einstellbares Federbein hinten. Die Gabel ist nach wie vor nur in der Vorspannung einstellbar, jedoch besser gedämpft als zuvor. Hinsichtlich der Möglichkeiten also wie die neuste Versys - hier kein Unterschied mehr. Bleibe der sahnigere Motor der Tracer... Beim Neukauf dürfte die Tracer daher wohl leicht vorne liegen 8-)

Sei's drum... ich bleibe bei meiner alten CBO :top:

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Alternative versys 650

#58 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
ich fahre die 700 Tracer nun seit März 18 und bin aktuell bei 15.000 km.
Im Unterschied zur 650 V (hatte 2x die erste Serie) ist sie wesentlich kompakter, daher auch leichter, und so für Langhaxler wie z.B. Blahwas sicherlich nix. Triebwerk wie schon gesagt absolute Sahne, original Fahrwerk, keine Ahnung, habe noch vor der Jungfernfahrt vo+hi Wilbers einbauen lassen, und zwar vom Fahrwerkprofi. Was soll ich sagen, bin gut zufrieden. Für unter 1,80 m große Solofahrer m.M.n. die bessere Versys.
Zumal ich bei dieser am WE auf der Berliner Motorradmesse echt einen Schreck bekommen habe: Was ist die zunächst so supermoto-artige kleine V bloß für ein fetter Trum geworden :shocked: Voll bekoffert habe ich von der Ur-Versys jedenfals nichts mehr wieder finden können. Eigentlich auch ein wenig schade drum :heul:

Grüße

Umsteiger

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“