Triumph Tiger Sport 660

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Triumph Tiger Sport 660

#21 Beitrag von smitti63 »

Hallo, hab mich heut für die 660er entschieden. Downsizing ist angesagt, denn die Neue hat "37 PS und 340 ccm weniger" als die KV. Lieferung..... voraussichtlich April. Hab lange zw der 700er Tracer, der 650er Versys und der 660er Triumph hin u her überlegt. Zu allem Unglück hatte er auch grade ne 700er Tracer rein bekommen mit allem möglichen dran (Lenker Erhöhung, breiter Lenker, Komfortsitzbank, verstell Hebel, Öhlins .....) allerdings waren mir 24tsd km auf der Uhr dann etwas viel, dass ich mich doch für den 3-Zylinder entschieden hab. Mal schaun, wie lange ich die KV dann noch parallel zur Triumph habe 🤔, bzw welche bei mir bleiben wird,
tschoeoeoe aus Rhein-Main
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Triumph Tiger Sport 660

#22 Beitrag von swebbo »

smitti63 hat geschrieben: 15. Jan 2022 01:31 Hallo, hab mich heut für die 660er entschieden. Downsizing ist angesagt, denn die Neue hat "37 PS und 340 ccm weniger" als die KV. Lieferung..... voraussichtlich April. Hab lange zw der 700er Tracer, der 650er Versys und der 660er Triumph hin u her überlegt. Zu allem Unglück hatte er auch grade ne 700er Tracer rein bekommen mit allem möglichen dran (Lenker Erhöhung, breiter Lenker, Komfortsitzbank, verstell Hebel, Öhlins .....) allerdings waren mir 24tsd km auf der Uhr dann etwas viel, dass ich mich doch für den 3-Zylinder entschieden hab. Mal schaun, wie lange ich die KV dann noch parallel zur Triumph habe 🤔, bzw welche bei mir bleiben wird,
tschoeoeoe aus Rhein-Main
Ich würde mich über nen Fahrbericht freuen wenn du sie hast :)

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1293
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Triumph Tiger Sport 660

#23 Beitrag von Ralf B »

Gratuliere zur Entscheidung! Würde mich dann auch über Praxisbericht freuen! Was hat sie denn alles und was hat der Spaß gekostet wenn man fragen darf!?

Gruß Ralf 🏍️
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Triumph Tiger Sport 660

#24 Beitrag von januszm »

An sich super Moped aber die Gabel vorne sei leicht unterdimensioniert bei einem 100kg Fahrer.
Aber deine Erfahrung würde mich auch interessieren

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Triumph Tiger Sport 660

#25 Beitrag von Krümel »

Glückwunsch zum neuen Gerät

Benutzeravatar
guidohh
Beiträge: 82
Registriert: 16. Jun 2020 14:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 650 Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Triumph Tiger Sport 660

#26 Beitrag von guidohh »

Moin,

als ehemaliger Triumph-Fahrer freue ich mich schon auf den ersten Erfahrungsbericht.

Gruß

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Triumph Tiger Sport 660

#27 Beitrag von smitti63 »

@swebbo; n Fahrbericht ist in der Feb Ausgabe der MOTNEWS, daraufhin hat sich mein Entschluß verfestigt;
@Ralf; 8700 € ist natürlich nur der Köder und liest sich gut; auf der Triumph-Seite kannste dir alles was du brauchst im Konfigurator zusammenstellen
rechnest dann die Überführung und die Arbeitszeit für die zusätzlich georderten Teile dazu und schwupps bin ich zB bei elfeinhalb :dizzy:
-----------
gibt n paar Dinge wie Nebelscheinwerfer, Gepäck, (KEIN Topcase, sieht auf dem Sporttourer echt sch..... aus) Schaltassi, Handprotektoren evtl später noch den Bugspoiler UND ..... mein erstes Mopped mit GRIFFHEIZUNG dazu; Hauptständer wird mir wohl fehlen und Tempomat hätte ich geordert, gibts aber beides nicht; Farbe war scheinbar aus, so ists das grau geworden (Rot und Blau sind nicht kräftig (dunkel)
triumph ohne topcase.jpg
genug)
diese Preispolitik ist echt ........ ohne Worte, aber letztendlich hab ich ja unterschrieben, ausser mir selbst hat mich ja keiner dazu gezwungen und 4 Jahre Garantie bzw die ersten 2 Jahre Mobilitätsgarantie gibts ja auch nicht bei jeder Marke.
Wenn Anf Feb der erste Vorführer die Händler erreicht werd ich wissen, ob ich mit dem Teil zurechtkomme oder nicht und im April kann ich dann (hoffentlich) s erste Mal damit "uff die Gass"!
81 PS sollten mir genügen (meine Freundin fährt eh selbst CBF1000) und für meine Touren Gebiete (bergig u kurvig OHNE OFFROAD) ist sie bestimmt gut abgestimmt.
Für die Anfahrten brauch ich dann halt ne Std länger :D und die Pyrenäentour ist dann die erste größere Bewährungsprobe.
Bisher wurde ich noch nie von einem Mopped enttäuscht, wird auch bei dem hier so sein :) (dass die Deauville damals die Kaltverformung nicht überstanden hat, kann man ihr nun wirklich nicht ankreiden)
bin ja auch noch n paar Monate auf dem herrlichen Reihenvierer unterwegs, sozusagen zum abgewöhnen.
tschoeoeoeoeo aus Rhein-Main
werner s.
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
Altes Eisen
Beiträge: 43
Registriert: 11. Jun 2020 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Pfäffikon

Re: Triumph Tiger Sport 660

#28 Beitrag von Altes Eisen »

smitti63 hat geschrieben: 15. Jan 2022 16:42 @swebbo; n Fahrbericht ist in der Feb Ausgabe der MOTNEWS, daraufhin hat sich mein Entschluß verfestigt;
@Ralf; 8700 € ist natürlich nur der Köder und liest sich gut; auf der Triumph-Seite kannste dir alles was du brauchst im Konfigurator zusammenstellen
rechnest dann die Überführung und die Arbeitszeit für die zusätzlich georderten Teile dazu und schwupps bin ich zB bei elfeinhalb :dizzy:
-----------
gibt n paar Dinge wie Nebelscheinwerfer, Gepäck, (KEIN Topcase, sieht auf dem Sporttourer echt sch..... aus) Schaltassi, Handprotektoren evtl später noch den Bugspoiler UND ..... mein erstes Mopped mit GRIFFHEIZUNG dazu; Hauptständer wird mir wohl fehlen und Tempomat hätte ich geordert, gibts aber beides nicht; Farbe war scheinbar aus, so ists das grau geworden (Rot und Blau sind nicht kräftig (dunkel) triumph ohne topcase.jpggenug)
diese Preispolitik ist echt ........ ohne Worte, aber letztendlich hab ich ja unterschrieben, ausser mir selbst hat mich ja keiner dazu gezwungen und 4 Jahre Garantie bzw die ersten 2 Jahre Mobilitätsgarantie gibts ja auch nicht bei jeder Marke.
Wenn Anf Feb der erste Vorführer die Händler erreicht werd ich wissen, ob ich mit dem Teil zurechtkomme oder nicht und im April kann ich dann (hoffentlich) s erste Mal damit "uff die Gass"!
81 PS sollten mir genügen (meine Freundin fährt eh selbst CBF1000) und für meine Touren Gebiete (bergig u kurvig OHNE OFFROAD) ist sie bestimmt gut abgestimmt.
Für die Anfahrten brauch ich dann halt ne Std länger :D und die Pyrenäentour ist dann die erste größere Bewährungsprobe.
Bisher wurde ich noch nie von einem Mopped enttäuscht, wird auch bei dem hier so sein :) (dass die Deauville damals die Kaltverformung nicht überstanden hat, kann man ihr nun wirklich nicht ankreiden)
bin ja auch noch n paar Monate auf dem herrlichen Reihenvierer unterwegs, sozusagen zum abgewöhnen.
tschoeoeoeoeo aus Rhein-Main
werner s.

Ich bin in der gleichen Lage...........nur ich bin mir am Überlegen die Yamaha Tracer 9 als 2 Motorrad zu zu legen . Aber vorerst will ich natürlich die 660 Triumph und die Tracer 9 Probe fahren. ;)

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Triumph Tiger Sport 660

#29 Beitrag von edieagle »

Glückwunsch, ist ein tolles Motorrad bei dem Triumph wenigstens die Kurbelwelle nicht "verbogen" hat.

"Motorrad" hat auch bei der Speed Triple im selben Heft bestätigt was mich damals auch zu Triumph gebracht hat: der weiche Lauf des Dreizylinders mit Kraft aus niedrigen Drehzahlen.

Ich konnte in den Bergen im 2. Gang Spitzkehren innen um die Kurve fahren mit genügend Druck auch bei unter 2.000 U/min.

Dann fingen sie mit der neuen 900er die Schütteltriebwerke an, was für ein Marketing-Vollpfosten hat sich denn da durchgesetzt bei Triumph?

Und wenn schon Marketing, dann wäre es clever gewesen dem Kunden die Auswahl der Kurbelwelle zur Wahl zu überlassen, das wäre doch genial gewesen.

Als dann Triumph auch nicht gerade Kundenfreundlichkeit gezeigt hat bei verschiedenen berechtigten Reklamationen hat mich das zur KV gebracht.

Jedenfalls wünsche ich Dir unbeschwerte, unfallfreie Kilometer mit der Neuen und viel Spaß
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Triumph Tiger Sport 660

#30 Beitrag von smitti63 »

Hallo,
die Ernüchterung trat bei der Probefahrt ein; klar kann man das Teil nicht mit der KV vergleichen, aber das ist in Anbetracht der Riesenunterschiede auch vorher schon klar gewesen,
aber was Triumph da zusammengebastelt hat ist nichts für mich; das hat mit ner Tiger nichts zu tun;
kurzum ..... ich hab die Option "Rücktritt vom Kaufvertrag" genutzt! war zwischenzeitlich noch an ner gebrauchten 700er Tracer dran, hat aber preislich nicht gepasst, (war allerdings günstiger, als es die elfeinhalb tsd der Triumph gewesen wären)
die würd ich aber vom fahren und vom Handling her jederzeit der Triumph vorziehen.
Bis mir was Passendes untern Hintern kommt werd ich die KV fahren, der ich aber jetzt so langsam auch wieder n Satz neue Reifen spendieren muss, da es mittlerweile schon wieder 1800km mehr geworden sind;
werd mich also weiter umschauen müssen :think: , evtl find ich ja doch genau das Passende.
tschoeoeooeooe und allen n schönes WE
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Triumph Tiger Sport 660

#31 Beitrag von edieagle »

@smitti63
beschreibe doch mal was für Unterschiede beim Fahren Du empfunden hast, bin echt gespannt.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Triumph Tiger Sport 660

#32 Beitrag von smitti63 »

Hallo,
Lenker.... zu schmal und zu weit vorne
Armaturen.... zu weit vorn, ganzes Cockpit ist nach vorn und unten versetzt, sieht zudem von der Seite sch..... bescheiden aus
der 2 Zylinder der Tracer ist lebendiger und (ich hab das Gefühl) er geht wesentlich spontaner ans Werk
wie gesagt, alles mehr halbherzig empfunden und dafür geb ich nicht soviel Geld aus, der seeeehr harte Sitz kann zudem nicht im Austausch geordert werden, der 2te Sitz muss dazu gekauft werden.
(oder, wie auch der jetzige bei der Versys vom Sattler meinem Allerw....... angepasst werden, was auch nicht günstiger kommt)
Ich werd bestimmt mit fast jedem Mopped, welches in die engere Auswahl kommt glücklicher werden als mit der 660er.
Vllt bleibt die KV ja auch für Touren mit viel Langstreckenanteil (zB Ri Ostdeutschland mit Ostsee) oder für n IBA-Ride zusätzlich doch bei mir (bevor ich sie mit mehr als 100tsd km für ... was ist letzte Preis verschenke,... auf jeden Fall)
sollte ich was anderes finden, was mir zusagt,..... oft isses ja ne spontane Entscheidung, dass man zufällig irgendwo genau das Richtige sieht und es passt ........... werd ichs vermelden.
tschoeoeooeoeoe aus Rhein-Main
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Triumph Tiger Sport 660

#33 Beitrag von januszm »

ich hab am Freitag meine KV zur 18000-er Durchsicht gebracht.
Im Verkaufsraum stand neue 650-er Versys, nicht schlecht, neues Cockpit, leichter, Sitzposition für mich voll ok.
Ich wünschte mir einfach ~700-750ccm und 75-80PS, dann wäre vielleicht meine nächste mach der KV

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Triumph Tiger Sport 660

#34 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:
ich könnte mich auf Dauer mit was leichterem anfreunden :]
Präferenz: Um die 200 Kilogramm, max. 98 PS (Versicherung), Motor sollte geschmeidig laufen und das ganze mit einem Koffersystem ala Kawa Reisetauglich sein. Natürlich altersentsprechend aufrechte Sitzposition.
Technisch up to date Preis bis 14.000 € all in. Dann könnte ich von der jetzigen KV trennen (wird aber wohl noch ein wenig dauern).
Allen einen schönen Sonntag noch..
Hier ist fast Sturm und daher bleibt das Pferdchen im Stall
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“