Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb

#1 Beitrag von swebbo »

Beim Stöbern im Internet bin ich gerade auf das Dinge gestoßen:

https://www.vergemotorcycles.com/

Der Preis schreckt mich nicht mal (lt. Homepage ab € 24.990,-)
Dazu kommen in Ö eben noch allerhand Steuern und vermutlich ist man dann bei 35k :D
Allerdings finde ich das Antriebskonzept interessant - nie mehr Kette schmieren.
1000NM Drehmoment brauche ich aber nicht..wobei ich damit besser am Stammtisch angeben könnte als mit der Versys :D

Also falls jemand zu viel Geld hat und neugierig ist - ich freue mich über nen Testbericht :D
Hier noch ein englischsprachiges Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=a7oTg6XJsnk

Benutzeravatar
tomtailor
Beiträge: 143
Registriert: 17. Jul 2018 10:39
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 16800

Re: Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb

#2 Beitrag von tomtailor »

Krasses Konzept! :sabber:
Hätte nur Angst das das Wild mich abends nicht kommen hört..... müsste mann so eine permanent Sirene dran machen... würde sicher auch helfen das man überhaupt einen Ausflug in die Stadt überlebt. :shocked: :D

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb

#3 Beitrag von snap-on »

Sowas hat Honda schon vor vielen Jahren bei einem Verbrenner gezeigt.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb

#4 Beitrag von SiRoBo »

swebbo hat geschrieben: 8. Aug 2022 20:461000NM Drehmoment brauche ich aber nicht..wobei ich damit besser am Stammtisch angeben könnte als mit der Versys :D
Dann staune mal hier! Daten 2007er Versys 650:
- Max. Motordrehmoment: 61 Nm
- Primärübersetzung: 88:42
- 1. Gang Übersetzung: 39:16
- Sekundärübersetzung: 46:15

Das macht ohne Verluste gerechnet 955 Nm am Rad. Oha, genau da sitzt bei dem TronKlon ja der Motor. :-D

So ein hohles Hinterrad sieht schon fett aus. Ich kann aber nicht glauben, dass sich das auf Landstraßen 3. Ordnung gut fahren kann, viel zu viel ungefederte Masse. Denn ohne Eisen und Kupfer/Alu kein Bumms.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1293
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb

#5 Beitrag von Ralf B »

Das Teil gibt's sogar in Kawa Grün!👍😂💪

Trotzdem bleibe ich solange beim Verbrenner wie es geht!

Gruß Ralf 🏍️
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb

#6 Beitrag von blahwas »

Mir gefällt das Konzept! Ich würde Kupplung, Getriebe, Kette, und die Ritzel nicht vermissen, und den Saaaund auch nicht. Na gut, meinen eigenen Saaund vielleicht manchmal ;) aber meistens nicht. Wie sich das fährt, und was man als Eigentümer im Alltag beachten müsste (Wasser, Salz, Reifenwechsel) muss man sehen. Teilweise wurde es ja im Video schon angesprochen und für gelöst erklärt.

SiRiBo, Drehmoment hin oder her, in der Zugkraft zieht jedes halbwegs große Elektromotorrad 99% der Verbrenner komplett ab bis mindestens Tempo 150.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb

#7 Beitrag von SiRoBo »

blahwas hat geschrieben: 9. Aug 2022 09:22SiRiBo, Drehmoment hin oder her, in der Zugkraft zieht jedes halbwegs große Elektromotorrad 99% der Verbrenner komplett ab bis mindestens Tempo 150.
Das würde ich jetzt nicht pauschal unterschreiben. Hier das Zugkraftdiagramm der Versys 650 MY2010 mit Drehmoment am Hinterrad in Nm über die Geschwindigkeit in kahÄhmHah:
image.png
(Grundlage sind die Messergebnisse vom MOTORRAD Alpenmasters am Motor)

Das entspricht in etwa einem Elektromotor im Hinterrad mit einer Nenndrehzahl von 450 U/min und 1000 Nm. Man muss nur später schalten als wohl die meisten hier: Der Schaltblitz für den Gangwechsel sollte bei 9000..9500 U/min aufleuchten. Dann geht das schon! :respekt:

Hätte der TronKlon statt den viel zu vielen 100 kW bei gleichem Drehmoment von 1000 Nm "nur" 64 PS wie die Versys, dann würde sich das - mal vom Anfahren bis 15 km/h und Schaltunterbrechungen abgesehen - fast nix schenken. Das würde aber das Konzept ab adsurdum führen: Holt man aus einem Motor nur Drehmoment ohne Leistung, dann täte es auch ein kleinerer höher drehender Motor mit höherer Leistungsdichte. Dann müsste man aber Räder wie bei der Honda Monkey einbauen oder - oh Graus - einen Riemen oder eine Kette einsetzen (oder sogar noch schlimmer: Einen GS Paralever). :pfeif:

Zudem bleibt anzumerken:
  • "Davonziehen" kann man jetzt subjektiv beim alleine vor sich Hinfahren nicht spüren.
  • Bei echten Rennen sowie auf der Straße geht es selten um die Beschleunigung geradeaus.
  • Auf der Straße werden keine Rennen gefahren. Das ist verboten.
Aus meiner Sicht ein in eine Hypster-Nische hinein und an der Mobilität sowie echtem Sportgedanken vorbei entwickeltes Produkt, mit dem man bestenfalls mögliche Harley-Davidson Kunden vor der Konkurrenz aus Golf-Clubs und Whirlpool-Herstellern abwerben kann.

Aber! Coole Show! :thx:
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb

#8 Beitrag von Krümel »

Mir gefällt es überhaupt nicht (Geschmackssache) einzig die Umsetzung des Antriebskonzepts finde ich interessant

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Verge TS: Elektromotorrad mit innovativem Antrieb

#9 Beitrag von Bayoumi »

Ich finde es optisch auch nicht hübsch, weder von vorne noch von hinten noch von der Seite, und einen Reifenwechsel möchte ich da auch nicht machen.

Aber ich finde es gut, dass Bewegung in den Markt kommt. Was in den glorreichen Jahren der Automobilindustrie an Entwicklungen und Zukunftsvisionen stattgefunden hat, hat teilweise noch 60 und mehr Jahre bis zur Marktreife gedauert. Vom Reitwagen über Elektro-Autos, Dampf, Holzgas oder Atomreaktoren war alles dabei, inklusive lächerlicher und zukunftsweisender Designs. Je weiter man den Eckpfeiler verschiebt, desto größer wird das Spielfeld.

Und, sollte Benzin eines Tages echte Mangelware werden (Peak Oil anyone?), sollten die Benzin-Hobbyisten den Elektro-Pionieren dankbar sein, dass durch die frühe Adaption der Zeitpunkt weit nach hinten geschoben wird und sie sich als Alltagsfahrzeug dann ein ausgereiftes E-Modell neben ihren V8 für den jährlichen Sonntagsausflug hinstellen können.
Bild

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“