BMW S1000RR

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

BMW S1000RR

#1 Beitrag von ss246 »

Bis vor wenigen Wochen hätte ich mir nicht vorstellen können mal eine BMW zu kaufen (Gummi kuh... :shocked: ). Nach zwei Trainings auf der Rennstrecke mit der Z900 meiner Frau habe ich zwar festgestellt, daß es ein Super Motorrad ist, aber für mich (1,85 cm groß) zu klein, ich stoße z.B. mit meinem Stiefel beim Hanging off an der Soziusraste rechts an.
Nach diversen Youtube Videos und einer Probefahrt habe ich mein neues (zweites Bike) für die Rennstrecke gefunden: eine S1000RR mit M Paket (Carbonfelden), elektronischem Fahrwerk und Sportsitz. Habe darauf gesessen und hat sich einfach richtig gut angefühlt. Hat allerdings keine Slicks sondern Straßenreifen (Racetec), da ich ich auch mal Straße fahren will. Sie ist BJ 2021 und hat erst 1100 km runter. Bis ca 5000 rpm fährt es sich wie ein normales Bike, sehr lineare Leistungsentfaltung, die volle Power habe ich auf der Landstraße bei feuchter Straße und völlig abgefahreren Reifen nicht getestet, aber das Ding geht Hölle.

Habe mich jetzt schon für das nächste Training Ende März in Rijeka angemeldet. :D

Ich werde meine KV zum Touren weiterhin nehmen und die BMW für die Rennstrecke.

Bei Interesse kann ich von meinen Erfahrungen berichten.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BMW S1000RR

#2 Beitrag von blahwas »

Glückwunsch zur Bayerblade :) Ich freue mich auf Berichte von der Rennstrecke!

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: BMW S1000RR

#3 Beitrag von Exekutor »

... feines Gerät - Glückwunsch dazu !!!

Tipp von mir: Führerschein mehrmals kopieren (damit du immer einen in Reserve hast) :D

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: BMW S1000RR

#4 Beitrag von Dobi »

Wirst schon wissen was du machst :)
Viel Spaß und keinen Abflug ab 6000 RPM die Hölle .
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

Re: BMW S1000RR

#5 Beitrag von ss246 »

War Ende März mit "Speedy" in Rijeka auf der Rennstrecke. War dort letztes Jahr mit der Z900 meiner Frau. Kein Vergleich zu Speedy, meiner S1000RR. Am ersten Tag war es noch naß, hatte einen neuen Vorderreifen (nach 1200 km!!). Um meinen Vordermann nachzukommen, habe ich dann etwas Gas aufgezogen auf der Geraden, worauf sofort das Heck etwas ausgebrochen ist bis die Traktionskontrolle gekommen ist, das war aber bei über 120 km/h. Am zweiten Tag habe ich dann mehr Vertrauen bekommen und habe im Dynamic Modus Speedy mal bis 10.000 rpm gedreht und einfach mit dem quickshifter bei Vollgas geschalten, funktioniert sensationell. Habe alle aus meiner Gruppe auf den geraderen Stücken vor mir überholt, in den Kurven waren die anderen schneller (teilweise mit dem Ellbogen am Boden) :( . Die Bremse ist ebenfalls genial, aus 210 km/h vor der Zagreb Kurve runterbremsen auf ca 90 km/h, da schafft man auch als Neuling laut eingebauter IMU 9 m/s2. Alles in allem ein Mordsgerät, was mir immer noch ein Haufen Respekt einflößt, auch wenn ich es noch gar nicht voll ausgefahren habe. Beiliegend ein paar Bilder. :D :clap:
IMG_0025.jpg
IMG_0026.jpg
IMG_0031.jpg

Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

Re: BMW S1000RR

#6 Beitrag von ss246 »

War diesen September mit Speedy am Panoniaring (Bridgestone Trackdays), geht dort im Unterschied zu Rijeka rechts rum. Die Strecke ist nicht ganz so schnell wie Rijeka, hat eher "langsamere" Kurven. Trotzdem ist mir an einer leichten Kuppe das Vorderrad gestiegen (im 4. Gang !!!!!). Die Traktionskontrolle habe ich auch bis 30% gebracht, ist mir allerdings beim Fahren gar nicht aufgefallen, regelt viel schneller und präziser als auf meiner KV. Naja, liegen auch fast 10 Jahre dazwischen. :think:
Beim Kundendienst danach bei BMW stellte der Meister fest, daß meine Hinterradbremse leer greift (Blasen in der Bremsflüssigkeit), keine Problem da ich mit Speedy nie hinten bremse. Dann meinte er meine Scheiben haben mehr als 400°C gesehen, er hat mir dann den leicht rötlichen Schimmer gezeigt. Nach Wechsel der Bremsflüssigkeit war weider alles okay. :top:
Bild vom Panoniaring
Bild vom Panoniaring

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“