Triumph Thunderbird Storm

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Triumph Thunderbird Storm

#1 Beitrag von pidderlyng »

Ja, Urlaubszeit ist für mich auch immer wieder die Zeit für den Blick über den Tellerrand. Nachdem ich mich schon öfters auf den HMT über die grandiose Sitzposition auf der Thunderbird gefreut habe und die Variante "Storm" mit ihren Doppelscheinwerfern extrem schick finde, habe ich mich einfach mal zum nächsten Triumph Freundlichen aufgemacht. Sehr zuvorkommend wurde mir gleich eine Probefahrt angeboten. Sogar als "fahr Heim und bring sie morgen wieder" Variante.

Die Storm ist die aufgebohrte Version der Thunderbird mit 1700 Kubik, 98 PS und satten 156 Nm bei 3000 Umdrehungen. Klar, das Fahren mit so einem Dickschiff ist fast das Gegenteil wie Fahren auf der Versys. Aber es hat was! Sogar ziemlich viel. Ich habe noch auf keinem anderen sich derart gut fahren lassenden Cruiser gesessen. Man hat immer alles im Griff und selbst wenn die Fußrasten sich melden bleibt die Stimmung am Lenker ganz entspannt! Und die Sitzposition ist wie für mich gemacht. Großartig!

Der Motor selbst ist eine Wucht! Diese unendliche Kraft aus dem Keller ist im wahrsten Sinne des Wortes der Hammer! Da er dabei auch durchaus drehfreudig daher kommt, steht einem ein schönes Drehzahlfenster zwischen entspannt und Krawall zur Verfügung. Macht wirklich Laune! Leider merkt man auch hier dass Kraft nun einmal von Kraftstoff kommt. Sieben Liter auf 100 km habe ich bei meiner Testfahrt inklusive Autobahn verbraucht! Das tut schon ein wenig weh, auch wenn ich zugegebener Weise nicht gerade sparsam unterwegs war. :shocked:

Apropos Autobahn. Wenn man sich so breit aufgefächert den Elementen stellt, ist der Unterhaltungsfaktor der schnellen Gangart schnell hinüber. Ab 120 wird es Arbeit, ab 140 unangenehm und ab 160 schon ziemlich hart! Abhilfe würde hier eine Scheibe bieten, die es anscheinend auch in Quickmontage gibt. Scheibe ab und Ausflugs-Spaß oder Scheibe dran und Tour. Könnte klappen!

Was noch? Ach ja Bremsen. 350 Kilo wollen natürlich auch wieder eingefangen werden. Die Handbremse verlangt schon etwas Kraft, ist aber gut dosierbar und haut auf Wunsch auch ordentlich rein. Durch die langen Radstand zeigt die Fußbremse ebenfalls schön Wirkung. ABS ist Serie. Da gibt es nix zu meckern!

Die Thunderbird Storm verbindet imposante Optik mit archaischen Fahrvergnügen und löst dies mit moderner Technik ohne viel Schnick-Schnack. Ein Cruiser mit eigenständigen Erscheinungsbild und definitiv kein Harley Klon. Die Ausstattung ist naturgemäß einfach, Verbrauch und Preis dafür relativ hoch. Trotzdem hat das Ding mich (oder besser meinen Hintern) gepackt! Ich hatte beim Fahren das gleiche Gefühl wie ich das erste Mal auf der Versys saß! Es passt einfach und ich bin kurz davor schwach zu werden! :clap: :o

Und als Kind der Storm Stadt wären für mich sogar noch alberne Wortwitze inklusive! :D
Dateianhänge
thunderbird_storm.jpg
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Benutzeravatar
Pixx
Beiträge: 74
Registriert: 3. Okt 2013 11:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Triumph Thunderbird Storm

#2 Beitrag von Pixx »

Sehr geiles Bike!

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Triumph Thunderbird Storm

#3 Beitrag von stivi81 »

Ich mag diese Gattung Motorrad auch sehr. Zumal man bei Triumph rein technisch gesehen kein völlig veraltetes Bike hingestellt bekommt. So ein Motorrad hat eben einen ganz anderen Reiz. Da ist einem die Kurvengeschwindigkeit nicht mehr so wichtig. Es zählen andere Dinge... Stressfreies dahingleiten. Das finde ich persönlich sehr interessant, denn es ist schlichtweg weniger gefährlich, da man einfach entspannter fährt. Und ich behaupte, dass man dabei nicht weniger Spass hat wie mit einem schnelleren Sportbike. Es ist einfach anders.
Und wenn der Geldbeutel diesen "Donnervogel" nicht hergibt, dann gibt -fast- die gleiche ja noch in klein als Speedmaster für 8740,- Euro :pfeif:
Bild
(und ein Doppelscheinwerfer ist da auch schnell angebaut)

Mfg Stivi
Zuletzt geändert von stivi81 am 14. Jun 2014 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Triumph Thunderbird Storm

#4 Beitrag von catfish »

schönes Ding Du,....aber bitte in schwarz !!!
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“