Versys 1000 vs Z1000 SX

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Werner03
Beiträge: 28
Registriert: 31. Okt 2013 22:55
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Grau metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000

Versys 1000 vs Z1000 SX

#1 Beitrag von Werner03 »

Hatte gestern die Gelegenheit für einige Stunde die Z1000SX 2014 zufahren.

Der Vergleich war schon interessant:
Z1000SX: Vorteile: Ansprechverhalten deutlich besser als bei meiner Versys
Bremse vorne sehr bissig aber bei normaler Bremsung gut dosierbar
Sitzposition wirklich gut, auch nicht zuviel Druck auf den Händen, fühle mich wirklich im Motorrad integriert
Beschleunigung bedingt durch die kürzere Übersetzung sehr gut
Aussehen und Sound ist wirklich toll


Nachteile: Handling, natürlich sehr gut, für meinen Geschmack aber zu direkt (hatte das gleiche Gefühl auch schon bei der Z800)
Bremse geht bei einer Vollbremsung hinten sofort ins ABS und bei einer simulierten Notbremsung auch dann vorne sehr
schnell ins ABS dieser Effekt verlängert den Bremsweg nur, habe dies bei der Versys besonders vorne nicht so ausgeprägt
Windschutz ist natürlich mit der Versys nicht zu vergleichen, ist bei hoher eingestellter Scheibe aber akzeptabel
Fahrweise wird mit der Z1000SX natürlich sportlicher um nicht zu sagen agressiver, hatte den Eindruck nicht so wahr-
genommen zu werden, bin dann immer mit Fernlicht gefahren, um beide Scheinwerfer eingeschaltet zu haben.

Fazit: Als ich wieder auf meiner Versys sass habe ich mich natürlich (nach all den Kilometern) wieder "zu Hause" gefühlt! Die Versys fährt
sich viel flüssiger bei sicherlich gleicher Geschwindigkeit, wenn nicht schneller.
Man fährt entspannter und für längere Reisen ist die Versys natürlich idealer.

Bevor ich die Versys gekauft habe, habe ich auch beide Motorräder gefahren, und mich dann für die Versys entschieden, eine Entscheidung
die ich aus heutiger Sicht sicherlich nicht bereue und immer noch für die richtige halte!!! Ich kenne keine Motorrad das für mich eine Alternative
wäre!
Gruss aus Belgien
Werner03

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#2 Beitrag von everyday »

Die von Dir geschilderten Eindrücke und Vergleiche decken sich mit meinen.

Die Versys auf die Straße und die Rennsemmel auf die Rennstrecke. 8-)
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#3 Beitrag von pds »

war gestern als Lumpensammler unterwegs!
Habe zwar keinen sammeln müssen aber immer so mit ca.160- 200km/h unterwegs,
da unser Zugführer flott durch das Dachauer Hinterland gedüst ist.
Bin aber nach 2.00h entspannt abgestiegen - Versys sei Dank!
GSX-R vom Rudelführer hatte irgentwie komische Haltung ne Zeitlang

Gruß Peter
der am Sonntag, für ne Woche in die Sächsische Schweiz fährt
Zuletzt geändert von pds am 19. Jun 2014 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3794
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#4 Beitrag von locke »

Hi,
ich hatte meine gestern bei der 6000 Inspektion und hab das für eine Probefahrt genutzt Z1000sx.
ich habe die nach ungefähr 15 Km wieder abgegeben und war froh das ich meine Versys wieder zurückbekommen habe.
Ich bin 1,86 groß und bringe 110 Kg auf die Waage. Da ist mir das Motorrad (was optisch zu meinen Favoriten zählt) viel zu klein vorgekommen.
Danach bin ich zu einem anderen Händler gefahren und hab ne Probefahrt mit der 1400 GTR gemacht und muss sagen das ist meine Zukunft.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#5 Beitrag von Hubiwahn »

Hey hey,
so, wie ihr auf der SX rumhackt......muss ich doch mal ne Lanze für sie brechen......ich darf das 2Jahre und 18tkm berechtigen mich dazu ... :]

Man kann die SX nicht mit einer GSXR vergleichen, sie ist keine Rennsemmel.....sie ist eine Nackige mit Verkleidung. Man sitz entspannt aufrecht auf ihr.....klar, nicht wie auf der KV....kein Wunder, der Lenker ist höher und reichlich breiter.....

Ist eben ein Sporttourer....oder Tourensportler....und wie der Name das schon sagt....liegt irgendwo dazwischen.... :cheers:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3794
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#6 Beitrag von locke »

Ich würde niemals auf der z1000sx rumhacken. Das ist ein Motorrad wie ich es mir wünschen würde, wenn ich 10 cm und 30 KG weniger hätte.

Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#7 Beitrag von versyfft »

Wäre ich jünger, würde ich auch die SX fahren ....

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#8 Beitrag von Handyman »

:think: die SX ist schon ein tolles Bike hatte sie schon 2x :( :sorry: nur ich kann mich bei ihr so schlecht zügeln :megashock: :zombie: :bomb:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#9 Beitrag von andre »

Ich finde die SX auch genial. Bin sie auch schon mindestens drei Mal gefahren.

Beim letzten Mal hatte ich sie zu meinen Z750 Zeiten, da wollte ich sie gar nicht mehr abgeben.

Ich würde sie mir aktuell auch deswegen nicht kaufen, weil der Schaden bei einem Umfaller zu groß wäre, der
Platz für Gepäck zu gering ist und die Sitzbank vielleicht etwas zu hart ist.

Dann letztendlich auch eher die Kilo Versys :]
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#10 Beitrag von Hubiwahn »

Hey hey.....jetzt gefällt mir die Meinung zur SX aber besser.... :o :]

By the way.....bei jeder Maschine mit Verkleidung kostet ein Umfaller...nicht nur finanziell sondern auch beim Ego... :pfeif:
Die harte Sitzbank ist ein Übel, aber dafür gibt es Dienstleister, die die Bank verschönern und.....sie angenehmer machen. ich hab noch keine Originale erlebt, die meinem Popo zugesagt hat....also ab zum Bezieher....

Wenn man nicht gerade mit Sozia unterwegs ist...bekommt man bei der SX reichlich Gepäck mit. Mit Alusportrack statt Soziusbank und Koffern geht da alles mit, was für einen ausgedehnten Campingurlaub notwendig und angenehm ist.
Ich hatte alles mit, Zelt mit allen Pennutensilien, Stuhl, Tisch, Tarp, Klamotten (mal wieder viel zu viel), Kochutensielien und sämtliche Dinge, die man sonst so braucht.
Das Federbein war für das Gepäck (ca 50Kg) und mich (ein bisschen kräftiger) gerade ausreichend, konnte also mit dem ganzen Gepäck fast genauso um die kehren zimmern, als wenn ich ohne gefahren wäre......
Ja...die KV bekommt mehr mit..... :thx:
Dateianhänge
1600_GM88611_klein.jpg
Zuletzt geändert von Hubiwahn am 20. Jun 2014 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#11 Beitrag von andre »

@Hubiwahn

...aber wenn eine Versys mit Sturzbügeln, Handprotektoren mit Alu-Bügeln und Kofferträgern umkippt geht weniger kaputt als an
der Z1000SX.

Zum touren ist halt die Versys noch etwas besser ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#12 Beitrag von kawacs »

Die Z1000 hatte ich schon mal für einen Tag und bin in doppeltem Sinne sehr zufrieden wieder auf meine KV gestiegen.
Die Z mit deutlich sportlicheren Genen zu fahren ist einfach eine Wucht, allerdings hatte ich mit Gardemass irgendwie
das Gefühl, das Teil ist etwas zu klein für mich geraten. Dort wo die Ergonomie stimmt ist das sicher ein tolles Gefährt.
Der Weg zurück auf die KV war also einfach, denn die Sitzposition ist einfach ideal für mich und auf langen Strecken
-die habe ich immer wieder- ist die Versys eindeutig das bessere Fahrzeug. Aber dafür gibt es ja die kleinen aber feinen
Unterschiede für die einzelnen Zielgruppen.

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#13 Beitrag von Hubiwahn »

Hey......muss doch einen Grund haben, dass wir hier alle die KV oder auch kV fahren.......
:top:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
KlausHetti
Beiträge: 63
Registriert: 11. Aug 2012 04:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: DaktariSys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: zebrös
zurückgelegte Kilometer: 49000
Wohnort: Blieskastel, Saarland

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#14 Beitrag von KlausHetti »

Stimmt!
Mag vielleicht daran liegen, dass hier das VERSYS- Forum ist? ;-)
Bye.KH

PS: Nicht vergessen - erst anhalten, dann absteigen!

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#15 Beitrag von Don Martin »

Letztes Jahr hab ich beide unmittelbar hintereinander – über mehr oder minder identische Strecken – probegefahren, weil ich immer wieder mal damit liebäugle.

Schlußendlich hab ich mich auf der KV einfach wohler gefühlt. Alles war irgendwie entspannter, und bei jedem Blick auf den Tacho musste ich feststellen, dass ich mit der großen Versys immer ein Quäntchen schneller unterwegs war als mit der SX. Auch mir kam die SX fast zu zierlich vor ... und ich bin nur 1,82 m.

In meinen Augen ist die SX aber um Welten schöner, und wenn ich ehrlich bin ist mir die Versys (die große wie die kleine) – manchmal fast ein bisschen zu "vernünftig" – auch wenn's ein geniales Mopped ist.
:think: Vielleicht behalte ich meine einfach und ergänze sie irgendwann um eine SX oder sogar eine Z1000.

Gruß
Don Martin (aka Oliver)

PS: Nicht missverstehen, ich fahr die Versys immer noch und immer wieder gerne.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
Kawaschneckle
Beiträge: 24
Registriert: 25. Sep 2013 19:40
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz-grün
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Olching

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#16 Beitrag von Kawaschneckle »

Tja, ich bin eben a bisserl kleiner und fahr deshalb die SX. Robert (Vertschüß) die KV. Die bin damals auch zur Probe gefahren und ab und zu bring ich sie auch mal in den Kundendienst, aber grundsätzlich ist sie mir zu hoch. Komme gerade mit den Zehenspitzen runter und sitze zu aufrecht drauf. ;)
Renate
Dateianhänge
SX_Versys_RHR_klein.jpg

Werner03
Beiträge: 28
Registriert: 31. Okt 2013 22:55
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Grau metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#17 Beitrag von Werner03 »

locke hat geschrieben:Hi,
ich hatte meine gestern bei der 6000 Inspektion und hab das für eine Probefahrt genutzt Z1000sx.
ich habe die nach ungefähr 15 Km wieder abgegeben und war froh das ich meine Versys wieder zurückbekommen habe.
Ich bin 1,86 groß und bringe 110 Kg auf die Waage. Da ist mir das Motorrad (was optisch zu meinen Favoriten zählt) viel zu klein vorgekommen.
Danach bin ich zu einem anderen Händler gefahren und hab ne Probefahrt mit der 1400 GTR gemacht und muss sagen das ist meine Zukunft.
Gruß Locke
Mein Händler hat mir die GTR 1400 auch als nächstes Motorrad vorgeschlagen. Na ist für ihn vom Verkaufspreis ja interessant. Er hat aber keine
Vorführmaschine.
Vielleicht könnt Ihr mir ja Eure Meinung zur GTR 1400 mal sagen, wenn Ihr sie schon gefahren habt.

Gruss

Werner 03

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3794
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#18 Beitrag von locke »

Hi,
für mich ist das eine Mischung aus Versys und SX, allerdings nicht wirklich sportlich.
Durch meine Größe und Gewicht brauche ich was großes und das ist die 1400 gtr. Ich hatte den Eindruck das sie noch etwas Windempfindlicher ist, was sich aber erst bei Geschwindigkeiten über 150 bemerkbar macht. Da ich ein Motorrad zum gemütlichen Fahren auf Landstraßen brauche mit dem ich aber auch mal ein paar hundert Km Autobahn am Stück fahren kann ist das für mich genau richtig. Hamburg > Leonberg mit einmal Tanken und am Ziel (650 KM) noch gut laufen können.
Ich werde aber sicherlich noch ein bisschen bei anderen schauen (BMW, Yamaha und Honda) aber nächstes jahr oder spätestens 2016 ist so was dran.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Versys 1000 vs Z1000 SX

#19 Beitrag von stivi81 »

Ich denke auch, dass in der Summe der Eigenschaften die Versys das bessere Motorrad ist.
Nicht destotrotz ist Motorrad fahren ein Emotionales Hobby
(wenn man das Motorrad nicht nur für die täglichen Fahrten zur Arbeit nutzt).
Und bei etwas emotionalem kommt es mir nicht immer darauf an, ob man das beste hat,
sondern wie mein Herz dafür schlägt! Von daher wären mir diese minimalen Unterschiede ziemlich egal.
Wenn alle nur das beste Motorrad fahren würden, währen wir überflutet von BMW GS, Honda CBF
und allen weiteren vernünftigen Motorrädern. Ein Käufer eines Choppers/Crusers kauft im Grunde
einen Überteuerten Schrotthaufen und ist damit wahrscheinlich sehr Glücklich!
Auch ist der ein oder andere Umbau eher unpraktischer als das Urmodell, aber eben was Besonders.
Für das Geld einer Überteuerten Ducati bekommt man prinzipiell IMMER etwas technisch und
ergonomisch besseres. Aber es klingt dann eben nicht wie eine Duc...

Die Z1000SX bin ich auch mal zur Probe gefahren. Die Sitzposition empfand ich als recht angenehm.
Aber als Solofahrer war mir der Motor einfach zu viel für die öffentlichen Straßen.
Eine Z800SX würde mir extrem gut gefallen!!!

Die Z1000SX ist optisch einfach ein klassisches Sportmotorrad, welches die Kinder am Straßenrand
hinterher schauen lässt. Die Versys fährt eben vorbei... Ist vielleicht besser, aber eben optisch nix besonderes.
Das sehe ich bei der 650er Versys extakt gleich wie bei der 1000er Versys. Die meisten 600-800ccm Maschinen
finde ich hübscher. Aber eben nicht besser.

Und was das Thema "Reise" angeht, könnte man bei der Zulassungskönigin GS 1200 (Platz1) meinen, dass halb
Deutschland mit dem Motorrad regelmäßig in die Wüste fährt. In der Realität touren die meisten davon durch Deutschland.
Und Schotterpisten müssen dann auch lieber nicht sein. Es könnte ja... (genau wie bei dem SUV Boom in Deutschland).
Aber man hat es eben.

Ich finde es gut, dass Kawa die Z1000SX und die Versys 1000 anbietet.
Beide haben Ihre Berechtigung. Beide streben unterschiedliche Käufer an.
Und beide sind gute Motorräder! Jedes auf seine Art :top:

Mfg Stivi
Zuletzt geändert von stivi81 am 21. Jun 2014 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“