Anlässlich meines jährlichen Besuches zum Sommerfest des Hog Chapters Rhön Fulda, schaute ich natürlich auch im Laden vorbei.
"Willste was probefahren? Alles was draußen steht kannste testen! "
Ich also vor die Tür und sehe die Breakout mit Ape. Bin so am überlegen ob sie mir gefällt, da schallt es auch schon "Also die Breakout. Gute Wahl! Macht Laune!".
Nen Ape bin ich noch nie gefahren und bevor ich mich schlagen lassen, bin ich gerne dabei! Die Breakout gehört zu Softail Reihe, hat einen extra fette Hinterreifen und als Motor den 103B mit 1700 Kubik und Ausgleichswellen. Das Geschüttel hält sich also in Grenzen, während die fetten Reifen natürlich etwas Nachdruck zur Richtungsänderung erfordern. Durch den hohen Lenker hat man dank Hebelkraft diese zwar reichlich zur Verfügung, die Dosierung ist aber so nicht wirklich einfach und so setzten in der dritten Kurve auch schon die Fußrasten auf. Wie gut, dass der Motor seine Kraft reichlich sanft abgiebt, so kommt einem irgendwelche Raserei gar nicht erst in den Sinn. Die Bremsen gehen aber gut, immerhin!
Es geht also ums Cruisen, aber trotzdem, von Fahrverhalten ist das schon ziemlich am unteren Ende der Skala meiner bisherigen Testfahrten. Aber darum geht es bei diesem Motorrad auch nicht!
Man ist damit einfach die coolste Socke des Universum! Die Karre saugt einem jeglichen Rest von Selbstrespekt, Anstand und Understatement aus dem Körper und man freut sich wie ein kleines Kind darüber! Was für ein Gefühl so langsam im Schubbetrieb auf die Ampel zuzurollen, die Arme weit nach oben gestreckt und eine Fehlzündung nach der anderen erklingt! Eigentlich müsste mir das extrem peinlich sein. Die Leute denken bestimmt sowas wie Angeber und Schwanzersatz...aber das ist mir schnurzegal! Die sind alle nur neidisch!
Wie als Kind auf dem Bonanzarad oder als Teeny auf der Hercules mit nem Hobbyrider. Man fühlt sich auf einmal wieder jung, unvernünftig und wild! Nennt es meinetwegen Midlife Crises, mag am ehesten zutreffen, aber auch das ist mir schnuppe und Ihr seit trotzdem bloß neidisch! Im übrigen waren die Blicke meine Umwelt gar nicht mal so böse. Ich meine aus dem Augen eher Respekt als Verachtung gesehen zu haben...aber auch das mag Einbildung sein...auch gut!
Lange Strecken? Vergiss es! Zu allem was länger als ne Stunde Fahrzeit erfordert taugt sie nicht wirklich. Die Kiste ist aber ein Traum als Stadtmotorrad oder um nach Feierabend nochmal kurz der Welt zu entfliehen. Das ist nicht viel, zumal der Preis auch echt nicht ohne ist. Aber das wenige was sie macht, das macht sie wirklich großartig!
Harley Davidson Softail Breakout mit Apehanger
- pidderlyng
- Beiträge: 722
- Registriert: 28. Okt 2008 19:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- zurückgelegte Kilometer: 48000
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Harley Davidson Softail Breakout mit Apehanger
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13840
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Harley Davidson Softail Breakout mit Apehanger
Interressanter Bericht, danke dafür
Hast du das Gegenteil der Versys gefunden?
Hast du das Gegenteil der Versys gefunden?
- Cradle of Speed
- Beiträge: 125
- Registriert: 13. Mär 2010 19:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Harley Fat Bob, Hona MSX
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: black-denim
- zurückgelegte Kilometer: 8000
- Wohnort: Berlin/Sonnenseite
Re: Harley Davidson Softail Breakout mit Apehanger
Hi Leute!
Die Breakout war der Grund, warum ich vergangenes Jahr beim HD Händler war.
Wo ich dann davor stand dachte ich mir schon, dass Länge läuft- mehr aber auch nicht.
Ne Probefahrt bestätigte dann die Vermutung.
Wahrlich ein schmuckes Teil, ab Werk schon recht ansehnlich mit fetter Optik.
Da ich aber auch fahren will gabs bei mir dann die Fat Bob (`14er Modell)
Ein, zwei Anbauten und das Teil war nach meinem Geschmack.
Kann nur jedem empfehlen das Ding mal auszuprobieren, macht echt süchtig.
Nach langer Strecke bin ich entspannter abgestiegen wie bei der V - echt wahr!!
Kurvenlage ist für HD-Verhältnisse überdurchschnittlich. Reifen sind nicht der Brüller.
Da von mir aus die Alpen weit weg sind, war es der richtige Entschluss.
Liebe Grüsse aus Berlin - SunCity
Die Breakout war der Grund, warum ich vergangenes Jahr beim HD Händler war.
Wo ich dann davor stand dachte ich mir schon, dass Länge läuft- mehr aber auch nicht.
Ne Probefahrt bestätigte dann die Vermutung.
Wahrlich ein schmuckes Teil, ab Werk schon recht ansehnlich mit fetter Optik.
Da ich aber auch fahren will gabs bei mir dann die Fat Bob (`14er Modell)
Ein, zwei Anbauten und das Teil war nach meinem Geschmack.
Kann nur jedem empfehlen das Ding mal auszuprobieren, macht echt süchtig.
Nach langer Strecke bin ich entspannter abgestiegen wie bei der V - echt wahr!!
Kurvenlage ist für HD-Verhältnisse überdurchschnittlich. Reifen sind nicht der Brüller.
Da von mir aus die Alpen weit weg sind, war es der richtige Entschluss.
Liebe Grüsse aus Berlin - SunCity
Icke, Icke bin Berliner - wer mich haut, den hau ick wieder!
Bikekarriere:
Habicht, S50, 750´er Virago (Irrungen eines Ostdeutschen nach dem Umsturz´89!)
VFR 750, XT 500, KTM LC4, Speed Triple, Buell XB12, Triumph Tiger, Versys´12
Endstation: Harley Davidson "Fat Bob" 2014, leicht mod. und mit Honda MSX zum Bäcker...
Bikekarriere:
Habicht, S50, 750´er Virago (Irrungen eines Ostdeutschen nach dem Umsturz´89!)
VFR 750, XT 500, KTM LC4, Speed Triple, Buell XB12, Triumph Tiger, Versys´12
Endstation: Harley Davidson "Fat Bob" 2014, leicht mod. und mit Honda MSX zum Bäcker...