Bleibt bloss bei der Versys.....

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Bleibt bloss bei der Versys.....

#1 Beitrag von no tree-hugger »

Wie ja viele wissen bin ich letztes Jahr auf die 1200 GS umgestiegen - erster Service noch vom Händler wegen Gebrauchtkauf bezahlt.....
Und diese Woche die Rechnung in der Post vom 20.000er Service (ja echt nur 20.000 nicht 200.000 wie beim everyday)

--> 707.15 CHF :shocked: :wall: :help:

Dafür kauft man in Indien 2 neue Vespa!
Also schön weiter Japaner fahren, kein Öl nachfüllen und nach dem Service noch Geld für Benzin in der Tasche.

Gruss M.

p.s. Ich weiss, Töff ist vergnügen und nicht zu "rechnen" - ist ja auch nicht schlimm, dafür ist das Benzin in der Schweiz billiger und die Berge näher.
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#2 Beitrag von stivi81 »

Was wurde denn gemacht?
(um einschätzen zu können, ob es wirklich teuer ist...)
Neue Reifen oder ähnliches dazu gekommen? (Kette gibt`s ja nicht :pfeif: )

Mfg Stivi
Zuletzt geändert von stivi81 am 30. Jul 2014 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
H Z 727
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jan 2014 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XTZ 1200
Wohnort: Kennzeichen H

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#3 Beitrag von H Z 727 »

Moin moin in die Schweiz!

Da der "Trend" eh zum Drittmöppi geht, solltest Du Dir vielleicht doch noch mal nen gebrauchtes "Schweizer Taschenmessermopped" (kleine V) zulegen.

Ne GS ist sicherlich ein verdammt gutes Krad ....... und die Ing's von BMW verstehen ihr Handwerk ...... aber wir können nicht alle GS fahren ;)

Aber auf jeden Fall Dir ne schöne Zeit mit BMW in der schönen Schweiz! :]

Gruss aus dem schönen Niedersachsen :dance:

LG Thomas

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#4 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

also ohne Auflistung was gemacht wurde ist es müßig darüber zu Diskutieren.

Mal so nebenbei, auf der Tour brauchte ich ja einen neuen Avon Distanzia, der hat mich mit Montage bei Kawasaki 198€uronen gekostet. Kumpel mit der 1200er GS brauchte einen neuen Tourance Next (Irgendwas reingefahren) und hat bei BMW 165€ inkl. Montage bezahlt.

Gruß
Jens

franova
Beiträge: 234
Registriert: 11. Nov 2016 13:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Vstrom 650/Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#5 Beitrag von franova »

man muss halt genau Wissen was gemacht wurde.
Bei meiner Tiger hat die 20.000 Km Inspektion etwas über 800,- gekostet...................da sind aber auch ein paar Sachen vom Hersteller vorgeschrieben (z.b. Lenkopflager ausbauen, reinigen, und neu schmieren) die sind schon Zeitaufwenidig.

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#6 Beitrag von no tree-hugger »

ist auch nicht das Ziel gewesen eine Detailanalyse zu machen.....

Egal:
- 20.000er Service gemäss vorgaben.
- keine Reifen (das hätte ich schon realistisch erwähnt)
- Motoröl, Hinterachsdiff. Öl, Ölfilter, Luftfilter
- 4 von 8 Ventilen eingestellt
- 4 Zündkerzen (ist wohl laut BMW alle 20k fällig)
- Dichtungssatz Ventildeckel (2 mal weil Boxer)

das lustige ist eben, dass gar nix "ungewöhnliches" war - was passiert erst, wenn mal was getauscht werden muss ;-)

p.s. Seiteninfo zum Preisniveau: Tourance Next hinten 253CHF ohne Montage - bei einschlägig bekannten Reifenhändlern der ganze Satz für knappe 170€ (207 CHF)
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
Pommes
Beiträge: 209
Registriert: 9. Mär 2013 08:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Northeim

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#7 Beitrag von Pommes »

Schnäppchen Preise....bei meiner Multi sollte die 24.000 Inspektion 1450€ kosten....natürlich ohne Reifen

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#8 Beitrag von no tree-hugger »

wahnsinn, tauschen die bei 24.000 gleich den Motor?
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#9 Beitrag von Lucky66m »

Ducati scheint einen Extra Aufschlag bei den Inspektionen zu nehmen um ihre Rückrufaktionen und Garantiefälle zu refinanzieren;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
loveprayer
Beiträge: 113
Registriert: 3. Jun 2010 13:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 800
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#10 Beitrag von loveprayer »

Ich bin bekennender Selbstschrauber und hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir ein anderes Möppi zuzulegen. Zur Auswahl standen die Tiger 800, Tiger 1050 und die F800 GS. Nach etwas lesen im Netz bin ich wieder von einer Neuanschaffung abgekommen. Zum einen wird es schwierig mein "Schätzchen" zu einem halbwegs akzeptablen Preis abzugeben, zum anderen sind bei den genannten Favoriten eigene Wartungen und Reparaturen aufgrund der Wartungsanzeigen im Bordcomputer nur schwierig umzusetzen. Bei Triumph kann man wohl noch tricksen, bei BMW ist das aber nahezu unmöglich.
Nachdem meine Versys jetzt 52.000 km ohne die kleinste Reparatur (Wartungsarbeiten, Verschleißteile ausgenommen) überstanden hat, ist mir noch einmal bewusst geworden was ich an ihr habe.
Andere Mütter haben zwar auch schöne Töchter, aber sind die auch genau so treu?
Gruß Mike
Zitat Detlev Louis: "Motorrad ist für mich nur ein anderes Wort für Leidenschaft"

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#11 Beitrag von no tree-hugger »

die Duc ist halt die Kombination aus italienischem Serviceumfang und Audi Preisen......
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
HubertMaassen
Beiträge: 65
Registriert: 14. Jul 2013 16:43
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
Wohnort: Landgraaf/NL

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#12 Beitrag von HubertMaassen »

Vor der KV war ich mit 2 GSen rund 100 Tkm unterwegs - wenn Du nicht selber wartest, kann der Propeller ganz schön ins Geld gehen, stimmt. Und auf jeder längeren Tour immer schön 20W50 dabei, stimmt.

Andererseits ist der BMW-Boxer wartungstechnisch gut zu händeln, besonders wenn man noch die Modelle mit Kipphebel ohne Doppelnocke und Shims hat.

Man kann sozusagen mit Bordwerkzeug die komplette Wartung selbst machen und fährt dann nur alle 2 Jahre zum Freundlichen wegen des Wechsels der Bremsflüssigkeit, insbesondere bei Modellen mit BKV/I-ABS (wie meine beiden).

Darüber hinaus muss man natürlich Geld auf die Seite legen für die turnusmäßige Reparatur des HAG, die sollen bei der 12er ja oft nur 20 - 25 Tkm halten (meine waren nach jeweils 35 Tkm defekt - und nicht nur der Wellendichtring), Lohnkosten verschlingt auch der Wellendichtring vom Getriebeausgang, ne verölte Kupplungsscheibe macht Spass...und es sind auch schon genug ESAs ausgestiegen.

Insofern werde ich Deinen Ratschlag natürlich beachten und weiter KV fahren..... :D

Gruß
Hubert

Benutzeravatar
El 7
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jul 2013 16:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 11
Wohnort: 47057 Duisburg

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#13 Beitrag von El 7 »

Moin zusammen

Alle 10.000 km Inspektion
Zusätzlich alle 20.000 km Pflegedienst
...und wenn man die km nicht zusammen bekommt, jedes Jahr einen vorgeschriebenen Jahresservice...
...um die Garantie nicht zu verlieren bzw. auf die mögliche Kulanz nach der Garantie zu hoffen...

Wenn man diese Kosten alle zusammen rechnet, relativiert sich für den Besitzer auch der angeblich so tolle Wiederverkaufswert.
...sagt einer, der von 1990 bis 2013 ca. 250.000 km auf GS'en unterwegs war...

Das sind schon gut Mopeds, keine Frage....aber gute Mopeds bauen andere auch...

Gruß Peter
Gestern ist mein Fahrrad umgekippt.
Ich kann es nicht beweisen, aber ich bin mir sicher...es waren die Amis....

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#14 Beitrag von locke »

Also ich will nicht zur GS wechseln, hab aber mal ne Anmerkung:
Kawasaki alle 6000 zur Inspektion, das macht 5 bis 30000 (ohne die 1000er) bei BMW nur 3 und zumindest in Hamburg sind die Preise nicht unbedingt besser als bei BMW.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

et23
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jan 2014 19:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 600

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#15 Beitrag von et23 »

Vielleicht ist der Händler/Schrauber auch einfach nur ein wenig teuer. Am besten beim nächsten mal ein oder mehrere Vergleichsangebot einholen, dann weiß man welcher Schrauber in seiner Region am preiswertesten ist.

Du hast zwar nicht gesagt, ob du bei einem direkten BMW Händler warst, aber freie Werkstätten können auch gut sein und sind meist günstiger. Spätestens nach Ablauf der Werksgarantier würde ich einen Freien nehmen, sollten die BMW-Schrauber-Preise zu hoch sein. Und selbst in der Garantie Zeit dürfte man das ohne die Garantie zu verlieren, wenn entsprechend der Inspektionspläne gearbeitet wurde ... in D und ich glaub auch in der EU gibt es da jedenfalls Gesetzte für.

Als Dritten Punkt sollte man einfach mal bedenken das man eine BMW fährt ... man bezahlt halt den Namen mit.

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#16 Beitrag von no tree-hugger »

Hey Leute - das ist die "Small-Talk" Ecke des Forums!

Und so war es auch zu verstehen. Ich weiss, dass man verschiedene Angebote einholen kann, ich weiss dass es freie Händler gibt.....etc......

Also bitte so sehen, als hätten wir das im Biergarten mal "so erwähnt" und nicht zur Grundsatzdiskussion von km Vorgaben, Händlervergleichen und so weiter hinreissen lassen. Heute scheint die Sonne - also schnell noch ein paar km zum nächsten Servicetermin fahren!
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
El 7
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jul 2013 16:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 11
Wohnort: 47057 Duisburg

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#17 Beitrag von El 7 »

Moin no tree-hugger

Bis jetzt sind doch alle völlig entspannt...

;)

Gruß Peter
Gestern ist mein Fahrrad umgekippt.
Ich kann es nicht beweisen, aber ich bin mir sicher...es waren die Amis....

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#18 Beitrag von everyday »

no tree-hugger hat geschrieben:Hey Leute - das ist die "Small-Talk" Ecke des Forums!

Und so war es auch zu verstehen. Ich weiss, dass man verschiedene Angebote einholen kann, ich weiss dass es freie Händler gibt.....etc......

Also bitte so sehen, als hätten wir das im Biergarten mal "so erwähnt" und nicht zur Grundsatzdiskussion von km Vorgaben, Händlervergleichen und so weiter hinreissen lassen. Heute scheint die Sonne - also schnell noch ein paar km zum nächsten Servicetermin fahren!
Hallo Mike, ich kann Dich SEHR GUT verstehen, aber leider ist das Internet so. Seh's locker, auf Aktion folgt Reaktion. Wir haben das beim Kärnten Treffen lockerer, kleiner Kreis von Gleichgesinnten, Gespräche von Angesicht zu Angesicht, deshalb mag ich die Motorrad Treffen ja so.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

heines
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jul 2013 23:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650
Baujahr: 1997
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 29600

Re: Bleibt bloss bei der Versys.....

#19 Beitrag von heines »

nach dem neuen Langstreckentest im Motorrad 1.8 2014 hatte ich einen lustigen und aber auch geschockten Abend Wie kann so ein Schrotthaufen das bestverkaufte Bike in Deutschland sein mag ja sein das es für touren gebaut wurde aber ich hätte bedenken auf die Autobahn abzubiegen Hatte bei meiner
Versys nach vielen Touren erst einen größeren schaden das war eine H7 sonst nur normaler verschleiß in diesem viele Grüße von heines und ein lautes klack klack an die getriebe der GS Freunde

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“