Yamaha Tracer 900

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Yamaha Tracer 900

#1 Beitrag von Handyman »

Neues tourentaugliches Modell (FJ-09 ) von Yamaha mit dem 3-Zylinder der MT-09 :top: :lol: Könnte die bessere Versys werden.
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha FJ-09

#2 Beitrag von Umsteiger »

Hi Rene,

fein aufgepasst; obwohl, irgendwie ist mir, als hätte ich das Modell schon einmal gesehen.
Wirkt auf mich sehr leicht und schnittig, aber nicht gerade wirklich schön; sehr technisch halt.
Fahrdynamisch bestimmt ne Sahneschnitte, keine Frage.
Die bessere Versys; na ja, zumindest leistungsmäßig schon in einer anderen Liga, oder nicht?

LG

Georg

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3795
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Yamaha FJ-09

#3 Beitrag von locke »

115 PS und 87 NM Drehmoment.
Nun ja besser als die 650 sicherlich aber die Leistungskurve ist nicht unbedingt toll oder?
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Yamaha FJ-09

#4 Beitrag von Lucky66m »

@Georg: wenn sie das Teil mit dem ungedrosselten Motor der MT09 bringen (115PS glaub ich) und unter 180kg dann bin ich mir sicher, daß es ein Verkaufserfolg wird.

Mir gefällt sie supergut.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Yamaha FJ-09

#5 Beitrag von je0605 »

Lucky66m hat geschrieben:@Georg: wenn sie das Teil mit dem ungedrosselten Motor der MT09 bringen (115PS glaub ich) und unter 180kg dann bin ich mir sicher, daß es ein Verkaufserfolg wird.

Mir gefällt sie supergut.
Und die ist genauso hervorragend Sozia Tauglich wie die KV?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
H Z 727
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jan 2014 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XTZ 1200
Wohnort: Kennzeichen H

Re: Yamaha FJ-09

#6 Beitrag von H Z 727 »

da hat sich ne alte TDM mit ner Versys vergnügt ;) ...... tja ist ne kleine Insel unser Japan :]

werde ich mir dann mal in echt anschauen ...... nur mal so zum gucken

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Yamaha FJ-09

#7 Beitrag von Handyman »

:lol: wir werden sie wohl erfahren müssen :abfeiern:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha FJ-09

#8 Beitrag von Pandur »

War ja zu erwarten, dass der Drilling von Yamaha auch in andere Chassis verpflanzt wird
um die Bedürfnisse unterschiedlicher Klientele zu genügen.
Habe die MT 09 für mich allerdings vom Format her als ungenügend empfunden, genau
wie die MT 07. Müsste die Neue erstmal probesitzen um ein Urteil fällen zu können
ob sie für etwas grösser gewachsene Personen eine Alternative zur Versys oder
auch zu meiner Triumph sein könnte.

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Yamaha FJ-09

#9 Beitrag von Lucky66m »

Ich denke wie bei jedem Mopped wird man da um ne Probefahrt nicht drumrum kommen um herauszufinden ob das Bike zu einem selbst passt.
Die Optik ist eben nur ein Aspekt....

@Jürgen: da Soziustauglichkeit für mich nicht wichtig ist, wäre mir die Eignung des Bikes hierfür egal. Wenn man öfter zu zweit fährt, ist vermutlich die KV die bessere Wahl. :]

Es ist ja bald Weihnachten.....auf meinem Wunschzettel für das Bike würde folgendes stehen.
1. max. 200kg
2. Motor ungedrosselt wie in der MT09
3. Sitzhöhe auch für Menschen unter 1.80m geeignet mit Sitzkomfort wie bei der KV.
4. Traktionskontrolle und ein wendiges aber bei höheren Geschwindigkeiten, stabiles Fahrwerk. (voll einstellbar wäre nett)
5. ausreichender Windschutz
6. gutes Licht und einfach austauschbare Leuchtmittel
7. 12.000km-Inspektionsintervalle
8. max 6.00L/100km
9. Ganganzeige im Display
10. Neupreis unter 9.000€
11. ausreichend Schräglagenfreiheit, soadass weder ein montierter Hauptständer noch die Fußrasten Bodenkontakt bekommen können.

Es ist ja "nur" ne Wunschliste....auf die darf alles drauf :pfeif:

Falls Yamaha das hinbekommt würde ich sicherlich nach ner erfolgreichen Probefahrt schwach werden.

Vg Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Yamaha FJ-09

#10 Beitrag von je0605 »

Lucky66m hat geschrieben:Ich denke wie bei jedem Mopped wird man da um ne Probefahrt nicht drumrum kommen um herauszufinden ob das Bike zu einem selbst passt.
Die Optik ist eben nur ein Aspekt....

@Jürgen: da Soziustauglichkeit für mich nicht wichtig ist, wäre mir die Eignung des Bikes hierfür egal. Wenn man öfter zu zweit fährt, ist vermutlich die KV die bessere Wahl. :]

Vg Stefan

Ok, danke! ;)
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Jenzy
Beiträge: 238
Registriert: 21. Aug 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys GT 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Diepholz

Re: Yamaha FJ-09

#11 Beitrag von Jenzy »

Auf den Fotos macht die FJ eine gute Figur, der Fahrer scheint auch ganz entspannt zu sitzen. Hauptständer serienmäßig? Die großen gelben Blinker könnten etwas dezenter ausfallen. Bin auf die ersten Tests gespannt.

Gruß, Jens
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Yamaha FJ-09

#12 Beitrag von Dobi »

Hallo, wenn man das hier so ließt, könnte man alle Jahre ein neues Bike kaufen. Die neu Versys 2015 sieht gut aus und hätte alles was ich mir so an einem Bike vorstelle. Die MT 09 ist ein abgleich von der Versys sie ist ein Produkt aus dem Hause Jamaha und da ich schon eine zuhause habe ( Fazer ) bin ich überzeugt das dies ein Hit wird, kein Klappern, Gänge gehen fliesend rein und verbaut ist sie auch besser, aber das muß sich noch beweisen. Der Preis ist halt auch so eine Sache, ungeschlagen ist da die Versys. Man kommt da schon ins grübeln wenn die beiden nebeneinander stehen würden, vergleichen ist da angesagt.
Trotzdem Favorit wäre da bei mir die FJ- MT09.
Hat jemand schon die Technischen Daten ?
Wann stehen die ersten, bei den Händlern ?
Zuletzt geändert von Dobi am 22. Okt 2014 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Yamaha FJ-09

#13 Beitrag von Lucky66m »

Erstmals wird die Maschine wohl in Mailand gezeigt werden?!
Die Motorradmesse EICMA findet vom 7. bis 10. November 2013 in Mailand statt.
Spätestens 2015 wird sie dann bei den Händlern stehen.

Falls jemand im Netz technische Infos findet, kann er sie ja hier posten.

Bilder gibt`s hier ;-)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCsQrQMwAw
Zuletzt geändert von Lucky66m am 22. Okt 2014 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Drapenot
Beiträge: 14
Registriert: 1. Sep 2014 23:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki SV 650
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 8000

Re: Yamaha FJ-09

#14 Beitrag von Drapenot »

Mich würde ja die Zuladung interesieren. Die MT-09 kommt da ja nicht so gut weg.
Aber bei der FJ sieht es ja am Heck zumindest schonmal so aus, als wäre da eine Koffer Aufnahme montiert. Vieleicht passt dass dann ja und sie haben die Zuladung erhöht

Whelp
Beiträge: 159
Registriert: 1. Aug 2011 12:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Obernburg

Re: Yamaha FJ-09

#15 Beitrag von Whelp »

Haben will ... :sabber:
Warum nur der Fliegenfänger zwischen den Scheinwerfern, ich bin Putzmuffel ...

VERSKALYS
Beiträge: 20
Registriert: 9. Dez 2012 14:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 c
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Yamaha FJ-09

#16 Beitrag von VERSKALYS »

Sind da etwa integierte Kofferhalter unter der Sitzbank?
Versys2015 versys Yamaha2015?...
tja die Japaner

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha FJ-09

#17 Beitrag von blahwas »

Sieht genau wie die Fazer aus - eher langweilig. Hat auch einen Kettenantrieb und ist sicher nicht leichter als die Versys 650, daher für mich keine "Gefahr". Auch Gadget-seitig ist nichts in Sicht von Tempomat und so. Nur wird's die Versys richtig schwer auf dem Markt haben, da die FJ09 kaum teurer sein wird und dafür viel mehr PS bietet*.

*PS braucht eigentlich kein Mensch, der nicht auf Autobahngeballer gesteigerten Wert legt. Versys 650 ist kurz übersetzt, da beschleunigt schon mit einer 86 PS F800GS unter 120 km/h niemand stärker.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Yamaha FJ-09

#18 Beitrag von Gottfredl »

Widerspruch:
Erstens ist die Versys vollgetankt 209 kg schwer, die MT09 so um die 180 kg; schlag 10kg für die Tourentauglichkeit auf die FJ09 auf, dann sind wir unter dem Gewicht der Versys und zweitens....der Dreizylinder 8-) :sabber: 8-) :sabber:
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha FJ-09

#19 Beitrag von Pandur »

:clap: :clap: :clap:
Ja ein Triple hat schon was...... :]

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha FJ-09

#20 Beitrag von blahwas »

@Gottfredl
Für die Tourentauglichkeit würde ich mehr als 10 kg aufschlagen, neben Verkleidung und Doppelscheinwerfer z.B. noch ein größerer Tank und ein verstärktes Heck. Aber das ist Fischen im Trüben, lassen wir uns doch von den technischen Daten überraschen. Wette einen Versystank (in DE) auf >200 kg vollgetankt :)
Zuletzt geändert von blahwas am 23. Okt 2014 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“