Yamaha Tracer 900

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gruselwolf
Beiträge: 43
Registriert: 14. Okt 2014 05:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ER-6n
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 93000

Re: Yamaha FJ-09

#21 Beitrag von Gruselwolf »

Rein optisch gefällt mir die neue Versys viel besser, klar kann Yamaha höherwertiger bauen oder mit dem Triple stärker.

Bei gleichem Preis würde ich auch nicht automatisch mehr PS nehmen.

Ich würde eher auf eine echte, hochbeinige Konkurrenz mit dem 07er-Motor spechten.

gpo123
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jul 2014 23:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer,NTV,VFR750F,Hypermotard
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: lavared
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Yamaha FJ-09

#22 Beitrag von gpo123 »

Für mich ist diese YAMAHA auf jeden Fall die bessere Versys weil:

1. Sie einen bärigen, ruhigeren Motor hat. Zwischen 2500 und 10000 U/min IMMER mehr als 70 Nm, Vibrationen wohl weniger als die Versys und eher Good Vibrations. Dieses Dauerperlen meiner Versys nervt mich nur noch. Und ja, ein Motorrad-Motor darf vibrieren, machen meine anderen Moppeds auch, aber nicht über das gesamte Drehzahlband. Ganganzeige dürfte dieser Motor nicht nötig haben.
2. Ich YAMAHA eine bessere Fertigungsqualität als KAWASAKI zutraue. Ich habe mir dieses Jahr die MT-Modelle genauer angeschaut, die MT-07 auch intensiv ( 1 Tag lang) probegefahren. Beide erscheinen mir besser im Finish als meine Versys.
3. die YAMAHA MT`s besser durchkonstruiert erscheinen. Solche Konstruktionsfehler wie die Anbringung des Lichtmaschinen-Regler und des ABS-Moduls im Strahlbereich des Hinterrads, der Wasserpumpe (leider ein typischer ER-6 und Z-xxxxx Fehler, lest mal Nachbar- und Auslandsforen) und dieses in den ersten beiden Varianten untaugliche Abblendlicht wird es bei YAMAHA IMHO nicht geben. Klar, auch die MT-09 hatte diverse Rückrufe. Aber YAMAHA hat auf bekannte Fehler schnell reagiert und diese abgestellt. im Gegensatz zu KAWASAKI für die das Problem des defekten ABS-Druckmodulators der ersten beiden Baujahre nicht existiert.

Sollte es YAMAHA schaffen in diesem Mopped ein etwas neutraleres Fahrwerk als das der MT-09 zu verbauen, wird diese im Frühjahr meine Versys ersetzen. Die Leistung ist mir übrigens ziemlich schnuppe, von mir aus kann YAMAHA den Motor auf 98 PS drosseln. Hatte auch gehofft YAMAHA würde so etwas wie eine XTZ-700 mit dem MT-07 Motor bringen, da die XTZ 660 meiner Meinung nach total veraltet ist.

Gewicht dürfte tatsächlich >200kg liegen da eine MT-09 volgetankt bei 192kg liegt. die MT-07 hat vollgetankt 184kg (MOTORRAD 20/014 Vergleich gross gegen klein)

LG Jörg (den seine Versys nur noch nervt)

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“