KTM 1050 Adventure

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

KTM 1050 Adventure

#1 Beitrag von Platte »

Hallo zusammen,
Auf der EICMA Mailand wird diese KTM offiziell vorgestelt :top:.
KTM 1050 Adventure
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1243
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: KTM 1050 Adventure

#2 Beitrag von Handyman »

:lol: Wurde ja auch Zeitdas KTM nachzeiht, jetzt wird endlich wieder die Mittelklasse belebt :clap: :clap:
Zuletzt geändert von Handyman am 22. Okt 2014 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Re: KTM 1050 Adventure

#3 Beitrag von Platte »

aufjeden :thx: und nochn Link
dazu noch einer vom Englischen Versysforum klick
wird Zeit das KTM mal was normales nachschiebt :pfeif:
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
Tier
Beiträge: 176
Registriert: 28. Okt 2013 20:40
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Wien

Re: KTM 1050 Adventure

#4 Beitrag von Tier »

i like! :)

Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Re: KTM 1050 Adventure

#5 Beitrag von Platte »

Und da ist das gute Stück...was soll ich sagen...mir gefällts

KTM 1050 Adventure 2015
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: KTM 1050 Adventure

#6 Beitrag von Rossi_DO »

Neue 8er Tiger
Yam MT-09 Dingsbums
1050er Tiger Sport (ja ich weiß, dass die schon älter ist)
KTM Adventure 1050
(V-Strom)

Coole Mittelklasse - wobei das ja eigentlich schon oberklassig ist - 100 PS+x...
Und die Preise sind auch eher drüber, zumindest von den Europäern.

All die Über-PS-Protze interessieren mich nicht die Bohne. Und 4-Zylinder auch nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Rossi_DO am 4. Nov 2014 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Re: KTM 1050 Adventure

#7 Beitrag von Platte »

Preise für die 1050 stehen wohl fest...
ab Verträumten 12695 € gehts wohl los..ich hab echt gehofft das das "Einsteiger" Adventure Modell deutlicher unter den PS Monstern liegt, aber dem ist ja wohl doch ncht so...schade.
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KTM 1050 Adventure

#8 Beitrag von blahwas »

Es fehlt immernoch eine 690 SM-T oder 690 Adventure im Programm bei KTM

Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Re: KTM 1050 Adventure

#9 Beitrag von Platte »

Ich vermute das KTM die Supermoto Sparte nach Husqvarna auslagert siehe die neue Super moto 701 und sich auf Duke,Adventure und Crossmodelle konzentriert.
Zuletzt geändert von Platte am 9. Nov 2014 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: KTM 1050 Adventure

#10 Beitrag von Silver Surfer »

blahwas hat geschrieben:Es fehlt immernoch eine 690 SM-T oder 690 Adventure im Programm bei KTM
Ey! Johannes,

das ist MEIN Spruch, seit Jahren. Die Händler zucken nur mit den Schultern u. Ktm schreibt alle Jahre wieder zurück, sie würden die Anregung weitergeben. Eine Adv mit >350km Reichweite, ohne Ketteschlagen unter 3000 (= mehr Schwungmasse bitte!), meinetwegen 60-65PS und reisefertig <170kg bei sozialverträglicher Auspuffleisestärke...
SM-T klingt a net schlecht, 170mm Federweg = weniger Geschaukel, wenn man nicht so gut fahren kann u trotzdem Blahwas noch im Blick behalten wollte :crazy:

Gendo aus dem ER-6 Forum hat auf die Terra (180kg/58PS/21" Rad) gewechselt, ist wohl zufrieden, wenn er auch meinte, sie sei deutlich weniger spritzig als seine geklaute ER war. Wieder eine vertane Chance á la bmw. Ich sach nur XCountry (160/54/19")... ideal für kurze Leute.

Oder die Nuda als SM-T Variante *lechz, sabber* mit dem besseren ! F800 Motor. Sparsam, wertig - gut.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KTM 1050 Adventure

#11 Beitrag von blahwas »

Ich sehe, wir verstehen uns :)

Die Nuda braucht eigentlich nur einen größeren Tank. Rest passt!

Eine "690 Adventure" bietet ein rühriger KTM Händler in Basel an: mimoto Seite. Nach dem Preis gucken traue ich mich gerade nichg, aber ich bin ja auch eher der onroad-Typ.

Benutzeravatar
H Z 727
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jan 2014 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XTZ 1200
Wohnort: Kennzeichen H

Re: KTM 1050 Adventure

#12 Beitrag von H Z 727 »

Nur mal am Rande!

KTM 1050 ..... bin nur mal Spasshalber beim KTM Händler vorbei ...... wollte mal fragen, ab wann die denn im Laden steht! Wollte einfach mal schauen was der Sektor "Mittelklasse" in 2015 so zeigt.

So neben bei sacht der das die "kleine" so gut wie kein Schnick Schnack hat ...... selbst das ABS ist nur nen Abklatsch ..... Fahrwerk kann man nicht einstellen ...... und den Motor hat man "oben" rum eben mal Softwaretechnisch abgewürgt. Dann glatte 12.500 Euro!

Da bietet der mir ne "grosse" zum gleichen Preis an ...... klar mit Tageszulassung 2014 ...... aber nix gelaufen das Teil .......

und ab März 2015 kostet dann die Grosse wieder so an die 16.000 Euro!

Und die "kleine" sollen dann die 48 PS Jünger fahren können ....... denn die gibt's dann mit nem Umrüstkit!

FLG

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: KTM 1050 Adventure

#13 Beitrag von mw416 »

ich bin die 1190 er schon gefahren, ist wirklich easy zu fahren, ein bequemes Tourenbike und geht gleichzeitig wie die Hölle. Warum man die kleinere bei diesem Preis kaufen sollte lässt sich mir auch nur durch die Möglichkeit der 48 PS Drosselung erklären.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KTM 1050 Adventure

#14 Beitrag von blahwas »

Ich bin auf Gran Canaria 5 Tage KTM 1050 Adventure gefahren (Reisebericht). Etwas über 1100 km, sehr kurvig, meistens 18-25 Grad. Hier der Testbericht.

Ich sitze gut. Kniewinkel und Lenker passen. Die Sitzbank nervt etwas wegen Mulde statt waagrechter Fläche, aber in die Falle tippen ja alle Hersteller. Der Motor klingt ziemlich gut, schön rau, ohne gleich aggressiv zu sein. Das Getriebe schaltet sich allererste Sahne, nur von 2 nach 1 oder von 2 nach N ist nicht ganz eindeutig, was bei ausbleibendem Vortrieb in Kehren mitunter zu heftigem Rudern des Fahrers führen kann.

Die Kupplung ist leicht zu bedienen, ebenso die Bremsen. Wobei die vordere Bremse einen Hebelleerweg hat - wie die Versys 650. Auf Lenkimpulse reagiert die 1050 fast ebenso agil wie die Versys 650. Unter 3000/min hat man keine Leistung, unter 2000/min hat man Angst, abzuwürgen. Gibt man über 3000/min Gas, dann geht's sofort ab. Der Motor ist auf Durchzug optimiert. Man kann den ganzen Tag im dritten Gang fahren, nur in engen Kehren braucht man den zweiten, ansonsten bis Tempo 100 einfach den dritten drin lassen. Außer man will eine V-Strom abhängen.

ABS und Traktionskontrolle regeln sehr feinfühlig, so dass man bei forcierter Fahrweise mit wenig Risiko die Haftungsverhältnisse bestimmen kann. Mit dem Ding lässt sich richtig entspannt zügig fahren. Und sehr zügig zu fahren ist nicht viel anstrengender. Am Ende des Tages habe ich noch Reserven, wenn die anderen schon in den Seilen hängen. Wenig zu schalten schont die Hände und spart Konzentration. Da hat die 1000er einen Vorteil. In engen Kurven kommt die V-Strom 650 ran, aber sobald es ein paar Meter gerade ausgeht, bin ich weg. Oder wenn ich spät bremse. Trotz 230 kg und reichlich Zubehör (megaschweres Topcase, das alleine selbst leer kaum zu tragen geht, heftige Grundplatte, Adventure-mäßige Sturzbügel, Kofferträger). Weniger schön: Immense Windgeräusche und hoher Spritverbrauch – 6,66 l/100 km laut Bordcomputer, 5,4 l/100 km im Durchschnitt laut spritmonitor.de - in der Praxis muss man als erster an die Tanke und zahlt am meisten. Und wer versucht, ganz voll zu tanken, erntet Geklecker aus dem Überlauf und einen stinkenden Stiefel links.

Die KTM 1050 Adventure sollte ursprünglich 12000 Euro kosten, denn sie ist die abgespeckte Version der 1190 Adventure, die mal das Flagschiff von KTM war. Der Motor ist auf 95 PS gedrosselt, so dass man sie im EU-Ausland legal mit dem A2-Führerschein auf 48 PS gedrosselt fahren kann. Das Fahrwerk ist einfacher und es fehlt Zubehör wie z.B. eine Bordsteckdose. Das kann man verschmerzen bzw. nachrüsten. Einen Tempomat hat leider keines der Modelle, obwohl das Gas voll elektronisch geregelt wird.

Die Maschine ist auf dem Markt wenig nachgefragt und wird aktuell (12/2015) für 8500 Euro neu angeboten. Das entspricht den aktuellen Listenpreis der Versys 650, und da bietet die KTM klar mehr für's Geld, nicht nur an Leistung und Prestige, sondern auch an Elektronik in Umfang und Qualität. Dafür fährt die Angst vor der nächsten Inspektionsrechnung (V2, verbaut) und möglichen Defekten mit.

Beeindruckt war ich vom agilen Handling trotz Mehrgewicht zur Versys 650 und dem 19“-Vorderrad. Auch die Schräglagenfreiheit habe ich nicht ausschöpfen können. Mir persönlich sagt überhaupt nicht zu, dass man sich an der Sitzbank schier den Hintern verbrennt, weil sie 2 cm über dem hinteren Zylinderkopf aufliegt. Da hilft auch kein Alupolster auf der Unterseite, es scheint aber Zubehör dagegen zu geben. Für ein Wintermotorrad an sich ideal. Und natürlich zum mieten, nicht zum kaufen - also für besondere Stunden.
Zuletzt geändert von blahwas am 4. Jan 2016 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: KTM 1050 Adventure

#15 Beitrag von awv99 »

sehr schöner Bericht !!

Bin die 1050 Kati vor 2 Wochen auch mal eine knappe Stunde
hier im Bergischen Land probegefahren.

Ausschlaggebend war der momentane Ausverkaufs- Knallerpreis von knapp 9.000,- ,
bzw. 8.500 für einen Vorführer.
Hier mein emotionaler Probefahr-Bericht:
(* Tipfehler bitte igonorieren *)

Samstag 12:00 Uhr bei fast trockener Strasse in sehr gespannter Erwartung:

Eine kurze freundliche und kompenten Einweisung in das Mäusekino mit mehreren Ebenen und der Möglichkeit sich Favoriten in der Anzeige einzustellen.
OK, das ist recht schnell und einfach selbsterkärend und recht unterhaltsam ..

Das Aufsitzen ist nix für Leute mit deutlich unter 1,80 cm und altersbedinten Hüftproblemem.. :shocked:
Aber die Probleme liegen ja noch ein paar Jahre in der Zukunft, also drauf und
den Starter gedrückt.
Hmmhh... schöner wenn auch recht harter metallische Klang.
Nix vom ruhigem 4 Zylinder Blubbern der Kilo Versys .....
Es ist ein sportlich metallisches „gibs Mir“ Geräusch.
Eindeutig ein 2 Zylinder, aber akustisch weit weg von den bekannten V2 Klängen .
Absolut nicht unangenehm, aber ungewohnt. ..Ist wohl eben so mit moderner HiTec....

Kurzer Blick auf das Cockpit :
6,3 Liter Durchschnittsverbauch bisher, 100 Km Restreichweite, immerhin 6 Grad inzwischen Sonnig
Das Mapping habe ich von den 3 Möglichkeiten (Rain, Street, Sport) auf Street gestellt, die Traktionskontrolle und das ABS auf on geklickt, und los geht’s...

Hmhh.. ein wenig mehr Anfahrdrehmoment hätte ich erwartet... :think:
Immerhin ja knapp über 100 NM und 95 PS bei ca. 220 KG .
Aber sie geht sehr schön weich ans Gas.
Nix mehr von der extrem ruppigen Gasannahme der alten 990 KTMs mit extremen Lastwechslen und sehr digitaler Gasannahme. .. :dizzy:
(*Hatte 2 mal die Gelegenheit eine Superduke 990 von einem Freund probezufahren)

Die ersten Meter ..
....Sitzposition finden, kurzes Probebremsen, Blinker ist da wo er sein soll,
Kupplung (Antihopping) geht extrem leicht und ist sehr angenehm zu dosiern. :top:
Fussbremshebel unauffällig. Der Lenker liegt angenehm breit in den Händen.
Auf der Sitzbank ist Platz, aber sie ist recht schmal. Man kann aber sehr gut nach vorne oder hinten rücken.
Das die Sicht von oben sehr übersichtlich ist ,
versteht sich, von oben gesehen, von selbst... :)

So, .... dann mal etwas Gaaas..
Ab 4.000 rpm geht kommt dann richtig Leistung .... Nix mehr von weichgespült.
Ab jetzt spielt die Musik... Wow.. die Kati geht jetzt echt zur Sache.
Hängt sehr gut und direkt am Gas und geht mächtig nach vorne :top:
Aber Mohhhhment noch ein par Km warmfahren....
Gleich kommt freie Fahrt , erst noch ein paar Autos überholen,
Das geht wirklich spielersich, da Kati mit ihren recht schmalen 110er 19Zoll Vorderreifen und dem schlanken 150 er hinten wirklich sehr sehr handlich ist !

So nun freie Strecke mit eine paar bekannten Kurven:
Gas aaaauuuuf. ...Ab 4.000 kommt richtig Schub ... :D
und geht blitzschnell und sehr drehfreudig nach oben. :top:
Im späteren Verlauf der Probefahrt habe ich sie 2mal ganz kurz bis zum Begrnzer bei 8.000 gedreht.
Einwandfrei. !! :D

Macht richtig Spass und lässt sich sehr sportlich fahren. Saubere Gasannahme, man merkt absolut nix davon,
dass hier kein Gaszug mehr im Spiel ist. (Ride by wire)
Ist alles sehr gut kontrollierbar. Kati setzt jede Drehung sehr sauber und 1:1 in Schub und Nichtschub um !

Nun die bekannten Kurven vorraus,
kein Auto , kein Trecker, kein BMW Old- oder Youngtimer versperrt die freie Sicht auf den Asphalt...
Ab geht’s ... 8-)
Bisschen nach vorne rücken, etwas Gwicht auf die Front ..
Gaaasss.. Schub ...blitzschnell, Wowwhh....
Handling und Rückmeldung (für einen hochbeinigen Nichtsportler) perfekt.
Gasanlegen im Kurvenausgang ...perfekt.
Kurve etwas härter anbremsen ... auch perfekt. (*Wer braucht hier ein elektronisches Fahrwerk ?)
Nächste Kurve etwas reinbremsen, langsam lösen, weiter rein, sanft ans Gas , langsam aufrichten, mehr Gas ... Gefühlvoll und perfekt !!

Aber das wirklich beeindruckende ist das federleichte Handling !!
Schnelle Wechselkurven, Gas auf , Gas zu , brems antippen, umklappen. Gas anlegen aufrichten, Kurz Gas, Gas zu , umklappen usw...
Man könnte etwas übertreiben sagen (wenn die Strecke da ist) man fährt sich in einen kleinen Wechselkurvenrausch !! :D :dance: :top: :clap: :)


So,
Tempo 50 mit Gefahr von Radarkontrolle .
Also Tempo 55 .
Im 6.Gang mag sie das nicht .... Ah, so
Leichte Rucklen, Kette arbeitet spürbar ...
Also runter in den 5. oder besser in den 4.
Das passt dann.
Später kommt eine kurze 30er Zone. Das geht am besten im dritten Gang.
Dann auch absolut smooth und ruckelfrei.

Da vorne dann abbiegen auf die Schnellstrasse zur A4 .
Also nun mal Tempo.....
Die Scheibe vorher probehalber mehrfach verstellt.
Die höchste Position mit Winkel nach vorne passt einigermassen. Aber richtig gut ist das noch nicht.
Wenn man mit dem Oberkörper etwas runtergeht ist es leise und wirbelfrei am Helm.
Also könnte sie etwas höher sein. Die Schultern sind auch im Wind. Ist nach oben recht schmal das Windschild.
Da muss man wahrscheinlich aus dem Zubehör nachrüsten ...

Autobahn:
linke Spur , Gaas..Gänge durchgesteppt
(*wir erinnern uns .. :) 4.000 rpm will sie für beeindruckenden Schub haben *)
Geht einwandfei und sehr zügig nach vorne . Ich denke hier sind die 150 PS der 1190 er auch nicht viel schneller von ca. 80 auf 140 .
Leider zuviel Verkehr, als dass ich wirklich länger als 20 Sekunden über 150 km/h fahren konnte. Die Pendelneigung konnte ich also leider nicht ausprobieren.
Ausserdem ist Kati noch nicht ganz eingefahren und sollte nicht länger ausgiebig über 6.000
gedreht werden.

Zurück zum freundlichen KTM Händler.
Einen heissen Kaffee trinken, Schlüssel abgeben, mich bedanken..
Kippe geraucht, Kati nochmal umrundet und angesehen ..
Jetzt muss das ganze erst mal etwas sacken ...

Mein persönliches Fazit:
Für den Preis von 9.000,-Euro ist es ein Schnäppchen mit dem man wahrscheinlich sehr viel Spass haben kann .
Die "preiswerte" Kati geht ziemlich sicher gut sowohl für die Tour in die Dolomiten wie auch die abendliche sportliche Feierabendrunde
wie auch für die Nutz-Erledigungs-Einkaufsfahrt mit Topcase zum Aldi oder Bäcker ...

Nach meinem Eindruck ist Kati sauber und hochwertig verarbeitet...
Bis auf den unlackierten Heckrahmen .. Der sieht nach ein paar 1.000 Km mit Regeneinlagen wahrscheinlich nicht mehr so makellos aus.
(Hier hat KTM zur 1190 etwas viel gespart)

Ergonomie ist sehr gut, bequem ganz leicht sportlich angehaucht . Mir (mit knapp 1,80) hat sie sehr gut gepasst.
Die Sitzbank könnte für längere Touren etwas dünn gepolsteret sein. ...
Cockpit, Lenker (konifiziert ) und einstellbare Habel an den Armaturen (Brembo und Magura) passen sehr gut

Die Optik ...
... nun ja... hier liegt noch ...immer mein altmodischer Geschmack im Wege..
Warum muss man soviel matten und grauen Kunstoff verwenden. Ob ein glänzener Lack in Österreich zu teuer ist .... ??
(Schutzblech vorne und Abdeckungen unter dem Tank)

Fahrwerk empfinde ich auch aufgrund der extreme Handlichkeit als sehr gut.
Gabel und Federbein sind gut abgestimmt. Die von KTM eingesparten Einstellmöglichkeiten
(Es lässt sich an der Gabel nix und hinten nur die Zugstufe und die Federvorspannung einstellen)
sind genauso verschmerzbar wie die Option auf ein elektronisches Fahrwerk.

Der Motor geht auch sehr gut (man hat nicht den Eindruck hier nur 95 PS zu haben ),
aber er will für zügiges und spassvolles Vorankommen 4.000 rpm haben. Bei 8.000 riegelt er ab.

Emotionen...Eindrücke, Dauergrinsen, schlaflose Nächte .....
Nun, ich glaube die Aprilia Caponord mit ihrem V2 hat mehr davon rübergebracht.
Ist aber unfair. Die hat 125 PS , 1200 ccm , der Motor macht richtig Krach, :sabber: :) :top: und sie ist wesentlich teurer...

War auf jeden Fall interessant,
hat aber dann doch nicht gereicht die Kiloversys gegen die leichte Kati einzutauschen....
Meine dicke Versys empfing mich wieder mit ihrem (* im Vergleich *) etwas schwerfälligem "Willkommen zu Hause"-Gefühl und
sagte mir direkt:
- machs Dir bequem und die Heizgriffe an, :kuscheln:
- ich beruhige Dich wieder und zeige Dir mal wie man auch unter 4.000 rpm sehr ruhig und gelassen durch den Verkehr kommt.... :)
Zuletzt geändert von awv99 am 4. Jan 2016 22:12, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KTM 1050 Adventure

#16 Beitrag von blahwas »

109 PS (+ 14) für 499.- per Chiptuning hier: https://www.turboperformance.de/chiptun ... 1050/27628

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: KTM 1050 Adventure

#17 Beitrag von Angstnippel »

Wenn gleichzeitig der Drehzahlbegrenzer mehr Richtung 10.000 Touren geschoben würde, könnte man schon mal drüber nachdenken.
Aber eigentlich reichen mir die orignalen, versicherungsfreundlichen 95 PS. Und im (für mich) interessanten Bereich zwischen 4000 und 8000 Touren ändert sich ja auch nicht viel.
Nichtsdestotrotz hab ich für kommenden Dienstag auch eine Tuningsmaßnahme in Auftrag gegeben... Ein neues Kettenkit! Bringt bestimmt auch 2...3 PS. Will ja beim Kärntentreffen nicht völlig gegen die Versen abkacken. ;)
Und neu eingestellte Ventile gibt's dann auch im Rahmen der 30.000er Inspektion.

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: KTM 1050 Adventure

#18 Beitrag von fransjup »

Hallo Angstnippel
Vielleicht fahre ich dir dann nicht ins Heck :kuscheln:
Du machst das schon
warst ja noch neu auf dem Teil ;)
gruß fransjup

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“