MT-09 Tracer...

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: MT-09 Tracer...

#61 Beitrag von Silver Surfer »

mw416 hat geschrieben:Das "hätte ich besser nicht probefahren sollen" Gefühl hat sich eher bei Tiger 800XCX eingestellt, die einfach superbequem ist und absolut Easy flott zu fahren geht.
Meine Rede! 21" Vorderrad und trotzdem easy, zumindestens in Linthe, beim ADAC auf der Aussenbahn. Hat allerdings schon in der 3. o 4. Runde von fünfen mit der linken Raste aufgesetzt. Einer der 1000PS-Irren hat sie auch zu seinem Liebling erklärt. Dazu nettes Vlog auf YT. Wär mal was anderes, als wieder nen 2-Zylinder (F800 o 700GS).
Ich befürchte nur: *Führerschein, byebye*


"Für mich kommt die Tracer nicht in Frage. Schon allein wegen der Zuladung von 189? kg.
VG Mario"

@SFM: was meinst du, wie wenig die 650er zuladen darf? <180 kg. Die KV liegt besser im Rennen. Und deine alte Yammi?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: MT-09 Tracer...

#62 Beitrag von mw416 »

ich habe die 800 GS am selben Tag probiert wie die XCX, die hat meiner Meinung nach kein Chance im direkten Vergleich, der Motor ist subjektiv nur unwesentlich stärker als bei der 650 aber deutlich rauer und die Sitzpositon nur mäßig bequem in jedem dieser Punkte ist die Tiger besser.
die Tracer geht noch einmal besser und ist in kundiger Hand auf der Hausstrecke wohl auch etwas schneller, aber dort gehört sie dann auch eher hin als auf die lange Reise. Meiner Meinung nach gehört dieser Motor in eine Supersport.....

Benutzeravatar
SIRAGON
Beiträge: 74
Registriert: 2. Mai 2010 10:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 44444
Wohnort: Kornwestheim

Re: MT-09 Tracer...

#63 Beitrag von SIRAGON »

ich bin die letzten wochen beide mt-09´er (also die naggige und die tracer version) probegefahren. schon schnell machte sich das gefühl breit: "wow, haben will..." :crazy: - allerdings nicht ganz ohne bauchweh. die führerscheinentzugsgefahr wäre eine (zu?) deutlich reale. so ähnlich hatte sich glaube ich auch blahwas nach seinem spanien-tripp über die 09´ geäußert.

der motor ist eine wucht, er zieht in allen für mich wichtigen lebenslagen ohne durchhänger (auf der renne hab ich se allerdings nicht gefahren, wär jetzt auch nicht mein einsatzgebiet). bremsen gut und fein dosierbar, fahrwerk und verarbeitung ok.

meine version wäre die tracer. :top:
kleine abstriche = verbesserungswürdig aus meiner sicht sind: die tracer-sitzbank ist für langstrecken höchstens durchschnitt (entspricht in etwa meinem popogefühl auf der orginalen versys-bank), die der 09-version liegt noch darunter. windschild der tracer ist ebenfalls nicht der hit. beim zubehörmarkt scheint noch nicht alles gold was glänzt, d.h. es gibt da noch luft nach oben.
ansonsten hat die tracer einen hauptständer, einen ordentlich großen tank, traktionskontrolle, ... bei einem versys-vergleichbaren gewicht.

ich habe schon mit mir gerungen, für das teil meine geliebte versys "einzutauschen" - eigentlich ist die tracer mit kleinen verbesserungen genau "mein" motorrad. :sabber:

für den moment, d.h. für die nächsten 1-2 jahre bis auch die ersten tracer auf dem gebrauchtmarkt auftauchen werden, bleibt mir mein frosch jedoch erhalten (... und mein führerschein wird es mir danken).

saludos

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: MT-09 Tracer...

#64 Beitrag von Lucky66m »

Gestern sind wir ne Runde (ca.200km) zusammen gefahren und haben zwischendurch ab und zu mal gewechselt. So konnte ich ganz gut vergleichen.
Moni (Tracer 09) ich die V-strom 650 (Bj.2014)

Zur Optik:
Die lasse ich mal außen vor...muss jeder für sich entscheiden, ob ihm/ihr das Mopped gefällt.
Ich bin da eher auf der Pragmatischen Seite beheimatet....das Ding muss zu mir passen und ich muss mich darauf wohl fühlen und Spass haben.
Viele kaufen ein Motorrad hauptsächlich nach der Optik, aus dem Bauch heraus und nicht nach dem Einsatzzweck.
Deshalb wurden die ersten Versys-Generationen wohl auch keine Verkaufsschlager geworden.....trotz der sehr guten Allroundqualitäten.

Preise:
findet man bei Mobile.de.

Sitzposition:
Als wir die Tracer in Dieburg geholt haben, musste natürlich noch die Heimfahrt durch den Odenwald etwas ausgedehnt werden. Moni hatte sich den Sitz auf die höhere der beiden Stufen stellen lassen. Als ich dann die Tracer fahren durfte, war ich erst superenttäuscht wegen der hohen Sitzposition und bin nicht so rech mit ihr zurecht gekommen. das Absenken des Fahrersitzes hat dann Wunder gewirkt und das komplette Fahrverhalten war deutlich gefälliger.
Der Kniewinkel ist sportlich aber für uns beide nicht unangenehm (sind beide ca.170-173cm klein). Die Sitzposition ist leicht vorderradorientiert aber ich denke auch Langstreckentauglich.
Man sitzt nicht so aufrecht wie auf der KV oder V-strom650 aber es ist nicht so unangenehm, daß man sich permanent auf dem Lenker abstützen müsste.
Der Lenker ist schön breit und wurde als sehr angenehm empfunden. Durch die leichte Vorderradorientierung ist man gezwungen sich an den Rasten und am Tank Halt zu suchen, wodurch man beim Fahren automatisch Druck auf die Rasten bringt, was fahrdünamisch sehr vorteilhaft ist, da man so easy um die Kurven zirkelt.
Die Fahrersitzbank ist uns zu hart. (Fahrer und Beifahrer-Bagster-Sitzbank ist schon bestellt.)

Zuladung:
etwas über 180kg...somit dürfte klar sein, dass sich die Tracer nicht für Alpentouren mit Sozius/Sozia + Gepäck eignet! Für Kurzstrecke mit Sozia, sollte die Beziehung zur Sozia schon etwas gefestigt sein, außer man will sie unbedingt los werden ;-) Alleine mit Gepäck in Urlaub =ok ; mit Sozia und ohne Gepäck zur Eisdiele = ok ; Zu zweit mit Gepäck in Urlaub = no go!!!

Motor, Getriebe, Kupplung: allererste Sahne!
Der Motor ist ein Meisterwerk. Er dreht Blitzschnell hoch und empfiehlt sich im höheren Drehzahlbereich als Supersportmotor. Die street Tripple hat ein ähnliches Aggregat. Echt klasse..Hut ab.
Das Getriebe schaltet sauber und trocken. Kurze, knackige Schaltwege. Man braucht keine Angst zu haben zwischen 2 Gängen eine position zu finden in der kein Zahnrad greift.
Der Kupplungshebel benötigt eine geringfügig höhere Handkraft....ist mir im Stand aufgefallen...beim Fahren habe ich davon nix gemerkt. Vermutlich war im Speedrausch irgendwas betäubt bei mir. ;-)

Gasannahme:
Es gibt 3 Fahrmodi (A=Aggresiv; Standard: der taugt für alles; B=sanfter Modus..da geht angeblich Alles etwas geschmeidiger)
Ich habe nur den Standard-Modus ausprobiert und für vollkommen ausreichend empfunden. Werde mal demnächst ausprobieren, was die beiden anderen modi sonst noch so bieten.
Für mich persönlich ist es vorerst mal Spielerei. Die Lastwechsel sollen im B-Modus sanfter sein, hab ich gelesen...aber noch nicht ausprobiert.

Fahrwerk:
Am Fahrwerk habe ich nichts verstellt und fand es so wie es war ok. In ein paar sehr schnellen Kurven wurde dann das Heck etwas nervös. Das bekommt man evtl. mit einer sauberen Fahrwerkseinstelung hin...wenn man`s den braucht.
Das Motorrad gibt einem unheimliche Sicherheit und Vertrauen (mein Empfinden). nach weniger als 10min. war ich fast auf der Außenkante des Hinterreifens, ohne, daß irgendetwas aufgesetzt hätte!
Falls die über 5cm langen Angstnippel der Fussrasten mal aufsetzen sollten, kann man die immernoch abschrauben um etwas mehr Schräglagenfreiheit zu gelangen.
Ach ja, fast vergessen....die Tracer ist superhandlich ohne nervös zu werden.

Verbrauch:
5L/100km haben wir auf der Runde gebraucht. Dabei hat moni sicherlich 120km zügig zurückgelegt und ich durfte den Rest "herumtoben"....oder wie blawas immer so schön sagt "sportlich bewegen" ;-)

Autobahn:
Wir haben bereits die Ermax - Tourenscheibe draufgebastelt. Deutlich besserer Windschutz als die Originalscheibe und schaut auch noch gut aus.
Wenn man sich etwas aufrechter setz dröhnt die Scheibe etwas..zieht man das Genick ein und macht sich etwas kleiner, dann ist das Dröhnen weg.
Scheiben sind nun mal fahrerabhängig....da muss man meiner Meinung nach ausprobieren, was einem passt.
Fahrwerkseitig liegt die Tracer auf der Autobahn wie ein Brett....top!


Scheinwerfer:
LED-Abblendlich schaut gut aus, sind wir aber noch nicht im Dunklen gefahren. Fernlich-> der Oberhammer! Wurde fast im Rückspiegel geblendet.

Emotionaler Eindruck:
Wer nicht die stoische Gelassenheit eines tibetanischen Mönches mitbringt, sollte einen Abreisblock mit Führerscheinen besitzen!
Das Teil macht superviel Spass und hat auch etwas süchtig Machendes an sich....ich schätze mal, es ist die Fahrdynamik, die mich endlos begeistert hat.
Meiner Meinung nach, hat die Tracer mehr Power, als die meisten von uns auf die Strasse bringen können.

Gemütlicher ist es auf KV und V-strom 650. Wie sich die Tracer auf Touren schlägt, wird sich zeigen. Info folgt, sobald vorhanden.

VG
Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: MT-09 Tracer...

#65 Beitrag von Lucky66m »

Nochwas...

Cockpit:
Ist fast ein kleiner Computer mit jeder Menge einstellmöglichkeiten und Infos. Leider für mich zu unübersichtlich....Mäusekino!
Gut, dass es darin ne Ganganzeige gibt. Die Ablesbarkeit und Übersichtlichkeit ist für mich nicht gerade ideal....das hätte man besser machen können.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: MT-09 Tracer...

#66 Beitrag von Gottfredl »

Momentan wird eine Tracer in München angeboten, für 8600€ mit 2100 km Laufleistung; nach einer Probefahrt muss ich sagen, die könnte es werden.
Meine kleine V werde ich trotzdem behalten; mit über 100000km kriegt ich für die nix mehr (außer ich heiße Thomas ;) )und als ich meine alte für lau (weil eben auch schon viele km) weggegeben habe, habe ich´s bereut.
Vielleicht mach ich sie ein bißchen nackt, mal schauen.
Werd in einem extrathread mal fragen, wies´mit Zulassung mit Wechselkennzeichen läuft.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: MT-09 Tracer...

#67 Beitrag von Lucky66m »

Update: mittlerweile hat Moni sich ein Wilbersfahrwerk gegönnt (progressive Federn vorne und ein Federbein mit hydraulischer Vorspannungsbetätigung hinten)
Das Fahrverhalten hat sich dadurch DEUTLICH verbessert. (Komfort besser und auf der Hatz liegt sie wie ein Brett auf der Straße)
Wir haben bei der Gewichtsangabe für das Federbein 140kg angegeben. (10kg Fahrerausrüstung + 10kg Zubehör + 20kg Trax-Gepäcksystem + Topcase mit Inhalt + Fahrer/-in)

Nach Tests mehrerer Scheiben, hat sich die Puig als ideale Scheibe präsentiert und blieb dann auch drauf.
Da Moni auch so ein kleiner Zubehörjunky ist wurden auch noch andere Kupplungs- und Bremshebelchen, sowie die Seitenständerverbreiterung von SW-Motech montiert.

Was dringend empfehlenswert ist--> die Sitzbank durch Aufpolstern langstreckentauglicher zu machen....sonst gibt`s Aua am Poppöchen ;-)
Wir hatten die Sitzbank von Bagster montiert..die hatte jedoch jede Menge Spiel in den Führungen uns so gewackelt, dass wir sie wieder zurückgegeben haben.

Moni hat übrigens 8.400€ bei 200km Laufleistung bezahlt. Ich denke das war ein Schnäppchen.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 13. Dez 2015 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: MT-09 Tracer...

#68 Beitrag von blahwas »

Tja, ich muss jetzt sehr tapfer sein.

Die MT-09 (nicht-Tracer) bekommt nächstes Jahr:
-Schnellschaltsystem (QSS) ermöglicht schnelleres Hochschalten
-Anti-Hopping-Kupplung für mehr Kontrolle beim Runterschalten und Abremsen

Die wissen, wie sie mich rumkriegen :( Immerhin, die Tracer bekommt den QSS 2017 nicht.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: MT-09 Tracer...

#69 Beitrag von Luzifear »

Tach,
gestern hatte ich die Gelegenheit eine Tracer Probe zu fahren,
die Gute hat bereits 25tkm auf der Uhr und sollte somit eingefahren sein,
allerdings gibt es schon die ersten Verschleisserscheinungen,
die Lenkkopflager müssen demnächst gewechselt werden.
Lucky66m hat geschrieben:Zur Optik:
Die lasse ich mal außen vor...muss jeder für sich entscheiden, ob ihm/ihr das Mopped gefällt.
Sehe ich genauso, wir Versysfahrer sind ja nicht so wählerisch. ;)

Lucky66m hat geschrieben:Sitzposition:
Als wir die Tracer in Dieburg geholt haben, musste natürlich noch die Heimfahrt durch den Odenwald etwas ausgedehnt werden. Moni hatte sich den Sitz auf die höhere der beiden Stufen stellen lassen. Als ich dann die Tracer fahren durfte, war ich erst superenttäuscht wegen der hohen Sitzposition und bin nicht so rech mit ihr zurecht gekommen. das Absenken des Fahrersitzes hat dann Wunder gewirkt und das komplette Fahrverhalten war deutlich gefälliger.
Der Kniewinkel ist sportlich aber für uns beide nicht unangenehm (sind beide ca.170-173cm klein). Die Sitzposition ist leicht vorderradorientiert aber ich denke auch Langstreckentauglich.
Man sitzt nicht so aufrecht wie auf der KV oder V-strom650 aber es ist nicht so unangenehm, daß man sich permanent auf dem Lenker abstützen müsste.
Der Lenker ist schön breit und wurde als sehr angenehm empfunden. Durch die leichte Vorderradorientierung ist man gezwungen sich an den Rasten und am Tank Halt zu suchen, wodurch man beim Fahren automatisch Druck auf die Rasten bringt, was fahrdünamisch sehr vorteilhaft ist, da man so easy um die Kurven zirkelt.
Die Sitzbank fand ich äusserst bequem, zum Vergleich dient meine durchgerittene Versyssitzbank mit 67tkm.
Ja, der Lenker ist schön breit, etwas tiefer als bei der Versys und so hockt man direkt über dem Vorderrad,
die Rasten gefühlt weiter hinten und damit wirkt die ganze Fuhre sportlicher.
Lucky66m hat geschrieben:Motor, Getriebe, Kupplung: allererste Sahne!
Der Motor ist ein Meisterwerk. Er dreht Blitzschnell hoch und empfiehlt sich im höheren Drehzahlbereich als Supersportmotor. Die street Tripple hat ein ähnliches Aggregat. Echt klasse..Hut ab.
Das Getriebe schaltet sauber und trocken. Kurze, knackige Schaltwege. Man braucht keine Angst zu haben zwischen 2 Gängen eine position zu finden in der kein Zahnrad greift.
Der Kupplungshebel benötigt eine geringfügig höhere Handkraft....ist mir im Stand aufgefallen...beim Fahren habe ich davon nix gemerkt. Vermutlich war im Speedrausch irgendwas betäubt bei mir. ;-)
Der Motor ist Klasse, zwar "emotionslos", aber er dreht wirklich sauber aus dem Keller raus und der Fahrer wird dabei nicht überfordert.
Die Kupplung geht genauso leicht oder schwer wie bei unser Versys. Das Getriebe ist mir etwas zu lang abgestimmt, beim einlegen des ersten Gangs gibts auch den "Schlag"
und beim schalten hatte ich keine Probleme, allerdings mache ich fast alles ohne Kupplung.
Lucky66m hat geschrieben:Gasannahme:
Es gibt 3 Fahrmodi (A=Aggresiv; Standard: der taugt für alles; B=sanfter Modus..da geht angeblich Alles etwas geschmeidiger)
Ich habe nur den Standard-Modus ausprobiert und für vollkommen ausreichend empfunden. Werde mal demnächst ausprobieren, was die beiden anderen modi sonst noch so bieten.
Für mich persönlich ist es vorerst mal Spielerei. Die Lastwechsel sollen im B-Modus sanfter sein, hab ich gelesen...aber noch nicht ausprobiert.
Ich hab keine Ahnung welcher Modi eingestellt war, Gasannahme bzw. Beschleunigung war ok.
Lucky66m hat geschrieben:Fahrwerk:
Am Fahrwerk habe ich nichts verstellt und fand es so wie es war ok. In ein paar sehr schnellen Kurven wurde dann das Heck etwas nervös. Das bekommt man evtl. mit einer sauberen Fahrwerkseinstelung hin...wenn man`s den braucht.
Das Motorrad gibt einem unheimliche Sicherheit und Vertrauen (mein Empfinden). nach weniger als 10min. war ich fast auf der Außenkante des Hinterreifens, ohne, daß irgendetwas aufgesetzt hätte!
Falls die über 5cm langen Angstnippel der Fussrasten mal aufsetzen sollten, kann man die immernoch abschrauben um etwas mehr Schräglagenfreiheit zu gelangen.
Ach ja, fast vergessen....die Tracer ist superhandlich ohne nervös zu werden.
Das Fahrwerk konnte mich nicht überzeugen, aber hierzu muss ich noch zwei Dinge anmerken,
zum einen hab ich letztes Jahr bei meiner Versys Wilbers progressive Federn einbauen und die komplette Gabel überholen lassen,
auf der anderen Seite sind auf der Tracer die Roadtec 01 montiert, den sagt man nach, das sie dem Mopped die Agilität nehmen,
diesen Eindruck hatte ich auch.
Die Leichtigkeit mit der man die Versys bewegt hat mir gefehlt, warscheinlich liegts am Reifen.
Auf guten Strassen sehr komfortabel, aber auf sehr holprigen Geläuf, fing das Hinterrad an zu pumpen, nicht so meins. :headshake:
Lucky66m hat geschrieben:Windschutz:
Wir haben bereits die Ermax - Tourenscheibe draufgebastelt. Deutlich besserer Windschutz als die Originalscheibe und schaut auch noch gut aus.
Wenn man sich etwas aufrechter setz dröhnt die Scheibe etwas..zieht man das Genick ein und macht sich etwas kleiner, dann ist das Dröhnen weg.
Scheiben sind nun mal fahrerabhängig....da muss man meiner Meinung nach ausprobieren, was einem passt.
Ich bin von der originalen Scheibe mal richtig enttäuscht, die ist deutlich lauter als die auf der Versys.

Mein Fazit: wirklich, ein gutes Mopped, aber es hat sich nicht dieses "muss ich haben Gefühl" eingestellt.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: MT-09 Tracer...

#70 Beitrag von Gottfredl »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
gestern hatte ich die Gelegenheit eine Tracer Probe zu fahren,
...
Ich hab keine Ahnung welcher Modi eingestellt war, Gasannahme bzw. Beschleunigung war ok.

...
Servus, die Luzi
Es war der Standard-Mode, Lutz; aber das sind nur Spielereien.
Ich finde die Tracer auf kurvigem Geläuf erster und zweiter Klasse überlegen; bei dritter Klasse sieht´s schon anders aus und in Spitzkehren schlägt wegen der ellenlangen Übersetzung des ersten Gangs bei der T endgültig die Stunde der kleinen Versys; die werde ich nie mehr freiwillig hergeben, auch wenn mich die drei Zylinder der Tracy süchtig machen.
Übrigens, Respekt zu den feinen Verbesserungen an deiner Versys und die Feierabendrunde hat wieder mal großen Spaß gemacht
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: MT-09 Tracer...

#71 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Gottfredl hat geschrieben:Ich finde die Tracer auf kurvigem Geläuf erster und zweiter Klasse überlegen; bei dritter Klasse sieht´s schon anders aus und in Spitzkehren schlägt wegen der ellenlangen Übersetzung des ersten Gangs bei der T endgültig die Stunde der kleinen Versys; die werde ich nie mehr freiwillig hergeben, auch wenn mich die drei Zylinder der Tracy süchtig machen.
diese Buckelpiste kurz vor Dietramszell ist schon eine Herausforderung fürs Fahrwerk, umso größer meine Verwunderung, denn ich dachte die Tracer kann alles irgendwie besser als die kleine V.
Aber auch hier muss man die ganze Sache relativieren, bei mir wurde das Fahrwerk verbessert und auf meine Bedürfnisse abgestimmt und schon werden viele Unebenheiten einfach weggebügelt.
Gottfredl hat geschrieben:Übrigens, Respekt zu den feinen Verbesserungen an deiner Versys und die Feierabendrunde hat wieder mal großen Spaß gemacht
Ich lege nicht allzu großen Wert auf das Aussehen, aber wenn es um die Technik geht, dann habe ich schon sehr genaue Vorstellungen, wie etwas funktionieren sollte
und genau deswegen habe ich die kleinen Schwachstellen der Versys stetig verbessert, es ist keine Multistrada oder GS daraus geworden, aber eine bessere Versys.
Das erhöht den Spaßfaktor gewaltig und man hat einfach das gute Gefühl, das man nicht "mehr" Motorrad braucht.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

melle01
Beiträge: 99
Registriert: 21. Apr 2014 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Braunschweig

Re: MT-09 Tracer...

#72 Beitrag von melle01 »

Moin-Moin, ich habe auch gehardert zwischen Tracer und Versys 1000. Bei der Tracer ist mir erst einmal das Leergewicht ins Auge gesprungen. Habe dann beim freundlichen eine Probefahrt gemacht. Absolut Top die Kraftentfaltung des Motors und auch das Handling. Kam mit dem Möp sofart klar. Habe erst mit dem Softmodus gestartet. Nach einem Kilometer Stufe 2. Nach weiteren Kilometer Stufe 3. Fazit Stufe 2 reicht fürs normale Fahren. Stufe 3 um anderen zu zeigen wo der Hammer hängt. Negativ viel mir gleich die Optik auf um das Cockpit(Bei der Tracer07 sieht es besser aus- besser verkleidet). Dann der Tacho, ich bin immer noch der Meinung dass ein analoger Drehzahlmesser vorhanden sein muss. Beim Fahren war negativ, dass mir nach 10min. der Hintern weh tat und starke Vibrationen vom Motor kamen. bei Cockpit, Sitzbank und Motorvibrationen macht sich der Sparmodus für den günstigen Preis bemerkbar. Dann habe ich mich doch für die Kiloversys entschieden. Super kraftentfaltung mit einem super Motor. Dank super Fahrwerk merkt man die Kraft nicht. Hatte vorher die kleine V wo ich bei Geschwindigkeiten über 120 und in Kurven richtig arbeiten musste. Auch war der Gebrauchtpreis für die KV da länger auf dem Markt atraktiver. Habe sie nun 3000km gefahren und es nicht bereut, auch wenn ich die kleine mit einem tränenden Auge abgegeben habe. Aber die Mängeel die ich persönlich bei der Tracer fand hat die KV nicht. Da nehme ich gerndas etwas höhere Gewicht in kauf und auch dass die Tracer von aussen auch etwas sportlicher aussieht. Dies ist absolu meine persönliche Meinung und wenn einer einer Tracer hat und diese Super findet freu ich mich für ihn. Nicht umsonst gibt es verschiedene Modelle und da sollte für jeden etwas dabei sein.

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“