Gestern sind wir ne Runde (ca.200km) zusammen gefahren und haben zwischendurch ab und zu mal gewechselt. So konnte ich ganz gut vergleichen.
Moni (Tracer 09) ich die V-strom 650 (Bj.2014)
Zur Optik:
Die lasse ich mal außen vor...muss jeder für sich entscheiden, ob ihm/ihr das Mopped gefällt.
Ich bin da eher auf der Pragmatischen Seite beheimatet....das Ding muss zu mir passen und ich muss mich darauf wohl fühlen und Spass haben.
Viele kaufen ein Motorrad hauptsächlich nach der Optik, aus dem Bauch heraus und nicht nach dem Einsatzzweck.
Deshalb wurden die ersten Versys-Generationen wohl auch keine Verkaufsschlager geworden.....trotz der sehr guten Allroundqualitäten.
Preise:
findet man bei Mobile.de.
Sitzposition:
Als wir die Tracer in Dieburg geholt haben, musste natürlich noch die Heimfahrt durch den Odenwald etwas ausgedehnt werden. Moni hatte sich den Sitz auf die höhere der beiden Stufen stellen lassen. Als ich dann die Tracer fahren durfte, war ich erst superenttäuscht wegen der hohen Sitzposition und bin nicht so rech mit ihr zurecht gekommen. das Absenken des Fahrersitzes hat dann Wunder gewirkt und das komplette Fahrverhalten war deutlich gefälliger.
Der Kniewinkel ist sportlich aber für uns beide nicht unangenehm (sind beide ca.170-173cm klein). Die Sitzposition ist leicht vorderradorientiert aber ich denke auch Langstreckentauglich.
Man sitzt nicht so aufrecht wie auf der KV oder V-strom650 aber es ist nicht so unangenehm, daß man sich permanent auf dem Lenker abstützen müsste.
Der Lenker ist schön breit und wurde als sehr angenehm empfunden. Durch die leichte Vorderradorientierung ist man gezwungen sich an den Rasten und am Tank Halt zu suchen, wodurch man beim Fahren automatisch Druck auf die Rasten bringt, was fahrdünamisch sehr vorteilhaft ist, da man so easy um die Kurven zirkelt.
Die Fahrersitzbank ist uns zu hart. (Fahrer und Beifahrer-Bagster-Sitzbank ist schon bestellt.)
Zuladung:
etwas über 180kg...somit dürfte klar sein, dass sich die Tracer nicht für Alpentouren mit Sozius/Sozia + Gepäck eignet! Für Kurzstrecke mit Sozia, sollte die Beziehung zur Sozia schon etwas gefestigt sein, außer man will sie unbedingt los werden
Alleine mit Gepäck in Urlaub =ok ; mit Sozia und ohne Gepäck zur Eisdiele = ok ; Zu zweit mit Gepäck in Urlaub = no go!!!
Motor, Getriebe, Kupplung: allererste Sahne!
Der Motor ist ein Meisterwerk. Er dreht Blitzschnell hoch und empfiehlt sich im höheren Drehzahlbereich als Supersportmotor. Die street Tripple hat ein ähnliches Aggregat. Echt klasse..Hut ab.
Das Getriebe schaltet sauber und trocken. Kurze, knackige Schaltwege. Man braucht keine Angst zu haben zwischen 2 Gängen eine position zu finden in der kein Zahnrad greift.
Der Kupplungshebel benötigt eine geringfügig höhere Handkraft....ist mir im Stand aufgefallen...beim Fahren habe ich davon nix gemerkt. Vermutlich war im Speedrausch irgendwas betäubt bei mir.
Gasannahme:
Es gibt 3 Fahrmodi (A=Aggresiv; Standard: der taugt für alles; B=sanfter Modus..da geht angeblich Alles etwas geschmeidiger)
Ich habe nur den Standard-Modus ausprobiert und für vollkommen ausreichend empfunden. Werde mal demnächst ausprobieren, was die beiden anderen modi sonst noch so bieten.
Für mich persönlich ist es vorerst mal Spielerei. Die Lastwechsel sollen im B-Modus sanfter sein, hab ich gelesen...aber noch nicht ausprobiert.
Fahrwerk:
Am Fahrwerk habe ich nichts verstellt und fand es so wie es war ok. In ein paar sehr schnellen Kurven wurde dann das Heck etwas nervös. Das bekommt man evtl. mit einer sauberen Fahrwerkseinstelung hin...wenn man`s den braucht.
Das Motorrad gibt einem unheimliche Sicherheit und Vertrauen (mein Empfinden). nach weniger als 10min. war ich fast auf der Außenkante des Hinterreifens, ohne, daß irgendetwas aufgesetzt hätte!
Falls die über 5cm langen Angstnippel der Fussrasten mal aufsetzen sollten, kann man die immernoch abschrauben um etwas mehr Schräglagenfreiheit zu gelangen.
Ach ja, fast vergessen....die Tracer ist superhandlich ohne nervös zu werden.
Verbrauch:
5L/100km haben wir auf der Runde gebraucht. Dabei hat moni sicherlich 120km zügig zurückgelegt und ich durfte den Rest "herumtoben"....oder wie blawas immer so schön sagt "sportlich bewegen"
Autobahn:
Wir haben bereits die Ermax - Tourenscheibe draufgebastelt. Deutlich besserer Windschutz als die Originalscheibe und schaut auch noch gut aus.
Wenn man sich etwas aufrechter setz dröhnt die Scheibe etwas..zieht man das Genick ein und macht sich etwas kleiner, dann ist das Dröhnen weg.
Scheiben sind nun mal fahrerabhängig....da muss man meiner Meinung nach ausprobieren, was einem passt.
Fahrwerkseitig liegt die Tracer auf der Autobahn wie ein Brett....top!
Scheinwerfer:
LED-Abblendlich schaut gut aus, sind wir aber noch nicht im Dunklen gefahren. Fernlich-> der Oberhammer! Wurde fast im Rückspiegel geblendet.
Emotionaler Eindruck:
Wer nicht die stoische Gelassenheit eines tibetanischen Mönches mitbringt, sollte einen Abreisblock mit Führerscheinen besitzen!
Das Teil macht superviel Spass und hat auch etwas süchtig Machendes an sich....ich schätze mal, es ist die Fahrdynamik, die mich endlos begeistert hat.
Meiner Meinung nach, hat die Tracer mehr Power, als die meisten von uns auf die Strasse bringen können.
Gemütlicher ist es auf KV und V-strom 650. Wie sich die Tracer auf Touren schlägt, wird sich zeigen. Info folgt, sobald vorhanden.
VG
Stefan