MT-09 Tracer...

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H Z 727
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jan 2014 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XTZ 1200
Wohnort: Kennzeichen H

Re: MT-09 Tracer...

#41 Beitrag von H Z 727 »

Moin moin!

Wie bei sehr vielem ...... ein wirklich objektiven Eindruck wird man schlussendlich nie zu 100 Prozent bekommen! Wie schon geschrieben wird es immer an einem Motorrad ein oder mehrere "Dinge" geben, die nicht gefallen oder hätten besser sein können.

Das die MT 09 im 1000 PS Bericht bzgl. ihres Fahrwerkes so "gut" wegkommt, lässt erst einmal aufhorchen ...... jetzt abwarten. Hat der TOURENFAHRER schon was dazu geschrieben? Die Tracer soll ja schliesslich zum touren einladen!

Und zu guter letzt muss man den leicht futuristisch anmutenden Renner wohl selbst probe fahren. Nur dann kann jeder für sich feststellen ...... z.Bsp. am Fahrwerk ..... passt das oder passt das nicht.

Zumindest ist das LCD Display (sieht ähnlich aus wie bei der Tenere) gewöhnungsbedürftig. Da ist das der kleinen V um längen angenehmer ...... finde ich.

Aber die >Eierlegendewollmilchsau< wird es auch hier nicht geben. Und wer fährt schon eine "Standard" V? Ob gross oder klein ...... viele sind bemüht zu "verbessern" und zu "optimieren" wo sie für sich besseres erhoffen ...... und dann vielleicht auch bekommen.

Aber wenn Du eine MT 09 in der Garage hast ...... kommt das ein oder andere hinzu was die "Kiste" erst richtig reisetauglich macht ...... dann biste Mammontechnisch schon lange über der 10.000 Euro "Marke"

Dafür hast Du dann aber nen Dreizylinder mit 115 PS und kannst sportlich touren. Dann werden wir mal sehen was das kommende Frühjahr so zeigt ....... und wer vielleicht beim nächsten Jahrestreffen mit ner Tracer kommt und nicht mit der neuen 650 er!

LG und schönen vierten Advent!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: MT-09 Tracer...

#42 Beitrag von blahwas »

Hat mal einer das Cockpit gesehen?

Bild

:shocked: :sorry: :stars:

Neee, danke. Das sieht ja aus wie der Thermostat der Zimmer-Klimaanlage im Hotel, oder wie das Bedienfeld eines modernen Backofens. Brrrrr!

Echt sonderbar, dass der Zubehörmarkt oder die Hersteller selbst da noch nicht auf die Idee gekommen, mehrere Varianten anzubieten,
Zuletzt geändert von blahwas am 16. Feb 2015 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: MT-09 Tracer...

#43 Beitrag von Lucky66m »

Das Cockpit hat Yamaha aus der Super Tenere übernommen.
Geschmack liegt ja meistens im Auge des Betrachters.....wenigstens gibt es ne Ganganzeige und die Außentemp.
Ich persönlich bin eher ein Freund von klassischen Rundinstrumenten.....aber das war wohl einmal.
Gruß Stefan/Lucky66m

Whelp
Beiträge: 159
Registriert: 1. Aug 2011 12:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Obernburg

Re: MT-09 Tracer...

#44 Beitrag von Whelp »

Wenn die Fahrleistungen passen kann ich mich meist mit dem Rest des Motorrads arrangieren, ich fahr ja auch den Designunfall Versys, einfach weil's gut fährt :lol:

* Bei der Tracer stört mich vom praktischen her eher die verschachtelte Front mit dem Wabengitter zwischen den Scheinwerfern, ich will dort doch nicht nach jeder Tour die Insekten rauspulen ! Probegefahren wird's trotzdem ...
Zuletzt geändert von Whelp am 16. Feb 2015 09:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: MT-09 Tracer...

#45 Beitrag von blahwas »

Den Scheinwerfer sieht man während der Fahrt ja nicht, aufs Cockpit gucke ich schon häufiger...

Benutzeravatar
H Z 727
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jan 2014 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XTZ 1200
Wohnort: Kennzeichen H

Re: MT-09 Tracer...

#46 Beitrag von H Z 727 »

Wenn das Tenere Cockpit das EINZIGE ist was "stört", dann kann man da mit sehr gut leben. Zumal das das wohl bis auf die "Retro- und Customszene" die Zukunft sein wird.

Habe mal mit der grossen Tenere ne ausgiebige Probefahrt gemacht. Gestört hat das Cockpit da am aller weinigsten.

Aber im direkten Vergleich (Cockpits) mit den Versen ..... ob nun alt oder neu ...... gewinnen auch für mich die Kawaflitzer.

Aber die Tracer wird von allen gelobt ...... zumindest kann man das aus den bekannten Zeitschriften, die sich ernsthaft damit beschäftigen, herauslesen. Man muss die "Dunkle Seite von Japan" halt mögen.

Sie werden jedenfalls Käufer finden ...... und auch bei den Versysfreunden, die in der gleichen Gewichtsklasse, ein wendiges, spurstabiles Fahrzeug vorfinden, was dazu auch noch ordentlich Dampf hat (Sportfreunde mag das freuen). Und die Fahrwerksschwächen werden nur die ausloten, die auf der aller letzten Rille unterwegs sind.

Man muss halt drehen am Griff :] ...... und wenn man bereit ist ein paar grosse Scheine mehr locker zu machen ....... dann freut das den freundlichen Yamaha Händler.

Wenn ich es schaffe, dann mache ich auch ne Probefahrt. Vielleicht wird die Tracer ja ein würdiger, wenn auch gleich futuristischer, Nachfolger der TDM. Ich gönne das zumindest meinem Yamaha Händler.

Freundliche in die Runde

SFM
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jan 2015 14:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GTS1000A
Baujahr: 1993
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: MT-09 Tracer...

#47 Beitrag von SFM »

Im TDM/Tracer Forum ist die Tracer bereits intensiv behandelt worden......da evtl. mal nachlesen....

Für mich kommt die Tracer nicht in Frage. Schon allein wegen der Zuladung von 189? KG.

VG Mario

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: MT-09 Tracer...

#48 Beitrag von Fread »

Ich bin schon rein von den Daten her an der Tracer interessiert.
Bei der Live-Begutachtung einer schwarz-grauen war ich angenehm überrascht.
Zur Abwechslung mal ein Motorrad, das in echt besser als auf Bildern aussieht.

Die Front ist für den etwas älteren Fahrensmann wie mich schon etwas zu progressiv,
ich habe aber den Eindruck, mit einer breiteren und vor allem dunklen Scheibe
müsste sich hier einiges kaschieren lassen.
Das Cockpit ist jetzt nicht ganz stimmig zum Rest, für sich gesehen aber mal was
anderes und es kommen Erinnerungen an alte Endurozeiten auf, man will direkt
das Roadbook einlegen.

Sobald der halbe Meter Schnee bei uns weg ist werde ich mal vorsprechen müssen....

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: MT-09 Tracer...

#49 Beitrag von Eye »

Ich hab mir die Tracer auch auf der Messe genauer angesehen, die Technischen Daten versprechen ja einiges:-)
Was mir aber wirklich negativ auffiel ist die lieblose Verarbeitung in vielen Details, speziell im Vorderbau unterhalb des billig wirkenden Cockpits.
Totzdem ist sie ein interessantes Moped zu einem akzeptablen Preis.
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: MT-09 Tracer...

#50 Beitrag von Gottfredl »

Mir sind nur die lapprigen Handprotektoren negativ aufgefallen. Wo hat´s denn noch gehakt?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

gpo123
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jul 2014 23:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer,NTV,VFR750F,Hypermotard
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: lavared
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: MT-09 Tracer...

#51 Beitrag von gpo123 »

Hallo allerseits,
ich habe mal die Erfahrung mit meiner Tracer auf den ersten 13ookm im mt-09.de-Forum zusammengefasst.
Vielleicht für den einen oder anderen überraschend. Bitte dort nach "Tracer - meine Kritikpunkte" im Unterbereich "Tracer - Allgemein" suchen.
Grüße Jörg

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: MT-09 Tracer...

#52 Beitrag von Umsteiger »

Schöner Bericht, Jörg, trifft genau den Grund, mich für eine neue 1000 V-Strom zu entscheiden; der ruck von unten ist hier einfach top.
Denke, Yahmaha hat es sich vielleicht unter dem Preisdiktakt vielleicht ein wenig einfach damit gemacht, aus dem Spaßgerät MT 09 einen Tourer zu machen.

Gruß

Umsteiger

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: MT-09 Tracer...

#53 Beitrag von blahwas »

Durchzug geht über kleineres Ritzel. Der zweite Gang reicht mit der Serienübersetzung bis 145 km/h (Tacho) - das braucht man eher nicht.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: MT-09 Tracer...

#54 Beitrag von Lucky66m »

Meine bessere Hälfte hat sich diese Woche noch ne Tracer gegönnt....die bekomme ich sicherlich auch ab und zu mal zum fahren....info folgt, sobald vorhanden.
Bin gespannt, wie sie sich im Vergleich zur KV verhält.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: MT-09 Tracer...

#55 Beitrag von blahwas »

Darauf bin ich auch gespannt. Tracer läuft wie Multistrada bei mir unter "besser nicht probefahren..." :dizzy:

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: MT-09 Tracer...

#56 Beitrag von mw416 »

ich bin die Tracer heuer gefahren und muss sagen dass sie doch recht "scharf" ist, was Ansprechverhalten, Fahrwerk, Sitzposition, Bremsen etc. betrifft. Als Reisenduro würde ich sie nicht sehen eher als scharfes Nakedbike mit aufrechterer Sitzposition und Verkleidung, wobei der Komfort auch etwas auf der Strecke bleibt.
Das "hätte ich besser nicht probefahren sollen" Gefühl hat sich eher bei Tiger 800XCX eingestellt, die einfach superbequem ist und absolut Easy flott zu fahren geht.

Benutzeravatar
Oachkatzla
Beiträge: 25
Registriert: 16. Mai 2015 22:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Wien

Re: MT-09 Tracer...

#57 Beitrag von Oachkatzla »

Tag zusammen!

Als ich heuer im Frühjahr beschloss mir ein neues Eisen zu kaufen und mich von meiner HOnda CB1000R zu trennen war die MT-09 Tracer auch in der engeren Auswahl.

- optisch hat sie mich angesprochen
- ein Kumpel von mir, dessen Meinung ich sehr schätze, hat letztes Jahr seine Street Triple gegen eine MT-09 getauscht und is total begeistert
- Preislich ist sie auch interessant

Anfang Mai machte ich dann einige Probefahren, unter anderem auch mit der Tracer!

Für mich mit knappen 1,90 und 100 kg mal der erste Minuspunkt -> Kniewinkel nahezu wie auf einem Sportler, von Entspannt weit entfernt.
Soziusbetrieb ist auch nicht wirklich die Paradedisziplin der Tracer, zumindest hats mir nicht gefallen und meine bessere Hälfte hat sich im Soziussattel auch nicht sonderlich wohl gefühlt.
Überhaupt is sie mir einfach irgendwie "zu klein".... schwer zu beschreiben :)
Der Motor hat ordentlich Kraft und hat mich positiv überrascht. Auch das Fahrwerk kann überzeugen finde ich.
Die Gasannahme war dafür alles andere als erfreulich - hier merkt man ganz deutlich dass es kein Gasseil mehr gibt - die Gasannahme ist sowas von "digital".... 0 oder 1 - dazwischen gibts nix. Hat mich sehr gestört wenn ich vom Gas runtergeh und dann vorsichtig wieder Gas gebe sollte es keinen starken Ruck geben....
Das Display ist übersichtlich gestaltet und bietet Unmengen an Informationen. Nett! Schön is halt anders.... da lob ich mir doch meine kV - die hat wenigstens noch einen analogen Drehzahlmesser ;)

Im großen und Ganzen ist die Tracer aber schon ein gutes Motorrad und sie wird auch Anklang finden. Ein richtiger Tourer ist sie nicht, eher ein Nakedbike mit Windschild ;)

Wenn ich mir mal was zweites zur kV dazu nehme, etwas leichtes handliches für kurze knackige Runden im Winkelwerk, dann schau ich mir die MT09 noch mal genauer an, allerdings gäbe es da noch ein paar andere heisse Kandidaten :D

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: MT-09 Tracer...

#58 Beitrag von Greenpower »

@Lucky66+Moni

Bitte unbedingt einen Bericht über die Tracer schreiben,
falls Kawa die nächsten Jahre nicht mit einem Nachfolger der 650 Versys
rauskommt gehe ich fremd.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter , die Tracer gefällt mir.

Naja, einen Pott Farbe müßte ich dann auch noch kaufen.

Gruß

Greenpower
Zuletzt geändert von Greenpower am 28. Jun 2015 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: MT-09 Tracer...

#59 Beitrag von Lille »

Mich konnte die Tracer nicht überzeugen. Würde unter "muss man sich halt noch zurecht richten" fallen. :pfeif:

Die Sitzbank ging gar nicht. Keine 20km und ich hatte Popo-Aua. :pardon:

Das Windschild taugte nichts. Zu Instabil, zu niedrig, zu starke Verwirbelungen. Nicht mein Ding.

Die zwei Dinge müsste ich anpassen, dann wäre es ok. Funke ist aber eh nicht übergesprungen.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: MT-09 Tracer...

#60 Beitrag von locke »

Greenpower hat geschrieben:@Lucky66+Moni

Bitte unbedingt einen Bericht über die Tracer schreiben,
falls Kawa die nächsten Jahre nicht mit einem Nachfolger der 650 Versys
rauskommt gehe ich fremd.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter , die Tracer gefällt mir.

Naja, einen Pott Farbe müßte ich dann auch noch kaufen.

Gruß

Greenpower
Was verstehst Du denn unter "die nächsten Jahre"
Es ist doch gerade erst die neue gekommen. Da werden doch sicherlich erstmal 3, 4 oder 5 Jahre ins Land gehen.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“