BMW S1000XR Sport Crossover

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

BMW S1000XR Sport Crossover

#1 Beitrag von everyday »

fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#2 Beitrag von blahwas »

Sieh an, BMW baut 'ne Multistrada :) Ist für mich zuviel von allem.

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#3 Beitrag von versyfft »

Wenn die früher gekommen wär (genau wie die anderen aktuellen Konkurrenten auf der Messe) hätte ich Sie mit der KV in die Waagschale geschmissen.
Damals wären mir aber 160 PS etwas viel gewesen, denn ich kam von der alten Yamaha Diversion mit 61 PS. Inzwischen wär es mir egal. Die ca. 120 PS der KV mit Racingauspuff gehen mit mir ja auch nicht (jeden Tag) durch :holy: . Das Fahrwerk wird wohl etwas besser als bei der KV sein. Beim Sitzkomfort - insbesondere Sozia - werden wir 'mal sehen.
Zuletzt geändert von versyfft am 6. Nov 2014 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#4 Beitrag von Don Martin »

Hätte ich die Versys nicht, wäre das mein absoluter Favorit.
Momentan ist meine Wunschkonfiguration aber: Versys behalten und BMW S 1000 R (ohne "X") dazu. Die finde ich absolut g*** – gerade, weil sie von Allem zu viel hat. :sabber:
Mal schauen, ob und wann das klappt. Erstmal muss aber die Gummikuh fertig werden.
Mit der Versicherung hab' ich trotzdem schon mal vorsichtshalber telefoniert. Nachdem ich noch einen Vertrag mit SF 25 übrighabe, würde mir die S 1000 R selbst mit Vollkasko nicht die Haare vom Kopf fressen. Bild

Probefahren will ich die S 1000 XR aber im Frühjahr unbedingt.

VG
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#5 Beitrag von kazawaki »

Hi!
Die können machen was Sie wollen. Ich kauf keine BMW!
Tchüß
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

groemi
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jun 2012 22:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 28552
Wohnort: Berlin

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#6 Beitrag von groemi »

Einmal BMW und nie wieder.
Seit dem heißt es nur
B.ring M.ich W.erkstatt
Hatte innerhalb von 20tkm
3×Wasserpumpe neu
2×Lenkkopflager neu
Hatte zwar immer die Teile neu bekommen , aber Lohn ging jedesmal zu meinen Lasten.
Bei mir kommt keine BMW mehr auf den Hof.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von groemi am 6. Nov 2014 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Motorrad Historie
Yamaha RD80/Honda 400Four/Suzuki 440GS/Honda 350Four
10Jahre Pause/Radfahrer mit ca 10tkm im Jahr
Dann Suzuki DR650 RS /DR650 R/Honda FMX 650 /BMW F650
Und jetzt endlich Kawasaki Versys 650

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#7 Beitrag von Don Martin »

groemi hat geschrieben:Einmal BMW und nie wieder.
Seit dem heißt es nur
B.ring M.ich W.erkstatt ...
... Bei mir kommt keine BMW mehr auf den Hof ...
Bei so viel Pech verstehe ich das absolut.

Allerdings hat sich die S 1000 RR meiner Erinnerung nach ganz gut im 50.000-km-Dauertest von Motorrad geschlagen. Auch die Lesererfahrungen waren in dem Zusammenhang durchweg positiv.

VG
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

tanni60

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#8 Beitrag von tanni60 »

da haben sie ein paar wirklich schöne Dinger gezeigt in Mailand, :sabber: :sabber: :sabber:

BMW 1000er, die Yamaha MT09 als Tourer, und das teil aus London für zwischendurch mal ins Café .... einfach geil.

Ducati mit Kurven ABS und Kawa mit nem 900 ccm Turbolader :thx: ....ohne Worte.

Die BMW GS Onkels mit ihren Boxern bekommen bald Pickel, mit Ihrem antiquierten Boxer sehen sie bei jedem shoot out alt aus :haha:

Für die Dicken gelten 160 PS jetzt als Standard :clap:

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#9 Beitrag von locke »

Die Karre könnte mir auch gefallen aber ich will mehr Drehmoment und da hab ich was von um die 112 NM gehört. Das ist zu wenig bei 160 PS.
Gruß Locke
PS: der Preis wir sich ja sicherlich auch beim BMW Level bewegen und das ist dann schon eine Macht über die ich zumindestens ein paar Tage nachdenken müßte.
Dann kündigen die ja jtzt schon an das man das Ding erst im Juni kriegen kann und da denke ich das das dann eher Ende der Saison wird.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#10 Beitrag von versyfft »

Nun Drehmoment kommt eben aus Hubraum. Eine Tausender hat nie viel mehr als 110 Nm.
Zuletzt geändert von versyfft am 7. Nov 2014 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#11 Beitrag von locke »

Na dann muss ich wohlauf eine 1400 warten :)
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#12 Beitrag von Sonnenhut »

Warum warten?

MT-01: 150Nm :cheers:

K 1600: 175Nm 8-) (22T€ :think: )

OK doch warten... :pfeif:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#13 Beitrag von versyfft »

Jetzt verrate ich 'mal ein Geheimnis, das ich als früherer 600er Fahrer wohl eher kenne als die immer schon BigBike Fahrer:
Das Drehmoment am Hinterrad lässt sich durch die Gangwahl beeinflussen !
Ihr wollt mir doch wohl nicht sagen, dass z.B, die KV oder die BMW im dritten oder vierten Gang für irgendwas zu schlapp ist ?
Ok - voll beladen mit Sozius und bergauf kann eine Beschleunigung im sechsten ab 1500 U/min schon 'mal ruhiger abgehen - aber immerhin geht sowas überhaupt z. B. mit der KV.

Promme
Beiträge: 174
Registriert: 29. Feb 2008 20:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - was sonst?
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Ingelheim

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#14 Beitrag von Promme »

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment ... ungsmotors

Tut mir Leid dich mit Definitionen zu entzaubern, aber mit Drehmoment eines Motors meint man das Drehmoment an der Kurbelwelle (noch vor der Schaltung) und da drauf sollte man beim Kauf achten, denn kurz übersetzen kann jeder, nur dann musst du auch entsprechend schalten.

Leistung wird wiederum gerne am Hinterrad angegeben und ist der direkteste Weg es zu messen. Und da DremomentxDrehzahl/Zeit die Leistung ist, hat man die größte Leistung im letzten Gang.

https://www.youtube.com/watch?v=dD7bvcbJFu0

Darum haben Traktoren viel Drehmoment aber wenig Leistung

Gruß
Zuletzt geändert von Promme am 7. Nov 2014 09:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#15 Beitrag von versyfft »

Entschuldigung Euer Ehren aber man hat die gleiche Motor(genauer Kurbelwellen-)leistung bei gleicher Drehzahl in jedem Gang. Richtig ist natürlich, dass man bei Nenndrehzahl die größte Hinterradleistung im größten Gang hat. Es kann aber sogar sein, dass man im letzten Gang weniger Leistung hat als im vorletzten - nämlich dann, wenn man durch die Übersetzung nicht die Nenndrehzahl erreicht.
Meine Behauptung, dass das Hinterraddrehmoment vom Gang abhängt, bleibt von dieser Diskussion unberührt. Denn obwohl ich im größten Gang die höchste Hinterradleistung habe, habe ich gleichzeitig das kleinste Drehmoment.
Zuletzt geändert von versyfft am 7. Nov 2014 14:18, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#16 Beitrag von kazawaki »

versyfft hat geschrieben:Jetzt verrate ich 'mal ein Geheimnis, das ich als früherer 600er Fahrer wohl eher kenne als die immer schon BigBike Fahrer:
Das Drehmoment am Hinterrad lässt sich durch die Gangwahl beeinflussen !
Ihr wollt mir doch wohl nicht sagen, dass z.B, die KV oder die BMW im dritten oder vierten Gang für irgendwas zu schlapp ist ?
Ok - voll beladen mit Sozius und bergauf kann eine Beschleunigung im sechsten ab 1500 U/min schon 'mal ruhiger abgehen - aber immerhin geht sowas überhaupt z. B. mit der KV.
Hallo!
Genau so sehe ich das auch , selbst wenn's technisch nicht unbedingt korrekt sein sollte!? Deshalb hatte meine 650-er auch Verbräuche um die 6+ Liter. 6 Gänge und alle immer benutzt. Klar man muß viel schalten hat aber "Leistung" satt.
Tchüß
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#17 Beitrag von blahwas »

Echte Streber berechnen das Beschleunigungsvermögen als Drehmoment (Nm) mal Übersetzung (1/m) geteilt durch Gewicht (kg) - voila, F=m x a lässt sich nach a auflösen. Und siehe da: F800GS gegen Versys 650 wird trotz 20 Minder-PS (25%!) sehr knapp.

Drehmoment ist nett, aber kurze Übersetzung + breiter nutzbarer Drehzahlbereich (damit man nicht dauernd schalten muss) ist fast genauso gut.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#18 Beitrag von Sonnenhut »

Alles graue Theorie. :razz:

Wie die Kraft empfunden wird, DAS ist entscheidend. :crazy:

Zum Glück ist das bei jedem anders.
Schöne BMW, aber ich will glaube ich auch keine haben.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#19 Beitrag von Gottfredl »

Naja, so grau ist die Theorie nun auch nicht; entweder man kriegt einen Tritt in den Arsch beim Angasen oder nicht, ist doch bei jedem gleich; im Prinzip halte ich es so, wie Johannes beschrieben hat; aber was jedenfalls stimmt, ist, dass die reinen Nm-Zahlen (eben wegen der nicht berücksichtigten Übersetzung) nicht alles über den Bums den ein Motorrad hat, aussagt, Muss man halt ausprobieren, den Hobel.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: BMW S1000XR Sport Crossover

#20 Beitrag von no tree-hugger »

Eine BMW mit grossem Rahmen und Drehmoment aus dem Keller gibts ja schon, verkauft sich nicht schlecht - und die mag hier kaum einer...

Somit muss sich BMW halt was einfallen lassen und neue Bereiche zu erschliessen. Der 1000er 4er ist "Power", der Telelever weicht bei andren Modellen auch - und die Box gibt mal was neues her.

Die neue 1000er hat das Drehmoment bei über 9000 Umdrehungen, ist sicher eher was für Sportler, denen die Handgelenke weh tun. Mir gefällt sie nicht besonders, einnbisschen bei allen anderen geklaut.
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“