Ade KV... Hallo KTM

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 80
Registriert: 24. Jul 2012 08:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ex KV aktuell KTM 1190 @
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Solingen

Ade KV... Hallo KTM

#1 Beitrag von Josch »

Hallo Versianer,

ich bin auf die 1190 Adventure umgestiegen.
Warum? Wahrscheinlich weil ich bekloppt bin. :schlapp:

Hatte ich einen Grund? Nein... keinen rational zumindest.

Mir hat die Kati von Anfang an sehr gut gefallen. Und nun musste ich bei den momentanen Preisen einfach zuschlagen.
Ich denke mal KTM möchte vor Ende des Jahres noch etwas die Zulassungsstatistik nach oben pushen. Da hauen sie Tageszulassungen der 1190 ca. 3000€ günstiger raus. Bedeutet ca. 12900 incl. vollem Elektronikpaket.
Immer noch eine Menge Holz, aber wenn ich bedenke was ich noch in die KV alles gesteckt habe bin ich beim annähernd gleichen Preis. Zumindest den, den ich bezahlt habe.

War zuletzt noch 3000km mit der KV in den französischen Seealpen. Hat schon Spaß gemacht die KTMs und GSse zu jagen, immer mit dem Gefühl - wegfahren kann mir keiner von denen.
Ich fand es immer an den Pässen spannend wenn die BMW Treiber um die KV rumschwänzelten und mir entrüstet gesagt haben, "Hu..die scheint ja doch verdammt flott zu sein....". Da konnte ich nur immer grinsend behaupten, "Ja - das ist sie wohl." Aber in den Alpen ist bekanntlich das Moped nicht der ausschlaggebende Faktor. Wobei die GS da in meinen Augen eine kleine Ausnahme bildet. Mit ihr kann man "unsauberer" fahren. (meine subjektive Meinung) Bedeutet - mit dem Telelever ist es möglich viel weiter in die Kurven reinzubremsen (wer es braucht...)Und der Boxer geht verdammt gut aus den engen Kehren.

Dieses staunende Gefühl bei den anderen wird man bei der Kati wohl nicht ernten. Da wird man höchstens vom Jäger zum Gejagten. Ich werde es erleben.

Bin die KV nun ca.30.000km gefahren. Ein absolut tolles Motorrad.
Ich gebe zu - ich musste mir sie erst schön fahren. Optisch war es nie mein Ding.
5 Sätze Reifen habe ich gebraucht in der Zeit. 1x Original, 2X Z8 und 2X AngelGT.
Kein Satz hat länger als 6000km gehalten. Sind aber beides klasse Reifen in meinen Augen und kann beide guten Gewissens weiterempfehlen.

Was mir bei der KV ab gegangen ist sind die fehlenden Emotionen. Der 4-Zylinder lief gut. Und ab 6000 U/min kamen dann auch Emotionen auf. Im 2ten und 3ten lupft sie dann kurz hoch vorne und wird sehr leicht auf dem Vorderrad. Ab da ging der Spaß los.
Aber wer mal einen 2-Zylinder gefahren ist (hier sollten die meisten ja das Gefühl kennen ;-)) weiß das die Emotionen auch eher einsetzen können.
Das Bollern ab Standgas. Das leichte Rappeln der ganzen Maschine,....
Das ist das was mir bei der KV gefehlt hat. Sie fährt toll, man sitzt gut, sie zieht aus jedem Gang und bei jeder Drehzahl ganz manierlich an,...
Auf der Kati muss man viel mehr arbeiten. Jeder Gang hat seine Geschwindigkeit. Nix schaltfaules Fahren. Die ersten 3 ab 3000 U/min, und bei den oberen 3 Gängen sollten schon 4000 U/Min anliegen. Es ist ein komplett anderes Fahren.

Sound. ....ok ich habe mir den Akra gegönnt auf der Kati. Ich glaube ich habe noch nie so ein lautes aber scheinbar legales Moped gefahren. Bei einem Tunnel bloß kein Gas geben - der Tunnel könnte es nicht überleben. So ein Gefühl kommt auf. :shout:
Hätte also etwas dezenter sein können. Aber KTM scheint nur laut zu können. Spaß macht es alle male. Momentan aber noch mit einem schlechten Gewissen im Hinterkopf.

Ist die Kati schneller? Ab 6000U/Min reißt das Teil unvorstellbar an, ab da gibt es keine Diskussionen mehr. Unter 6000 - Sie zieht verdammt gut aber ist es schneller als auf der KV? Es ist viel lauter und deswegen verfälscht das etwas den Eindruck. Laut kommt einem immer schneller vor (mir zumindest.)
Fahrwerk: gehe ich von den Out of the box Komponenten aus liegen in meinen Augen zu mindest einige Dörfer dazwischen. Die KV kam mit steigender Geschwindigkeit irgendwann an ihre Grenzen. Da fühlt sich die Kati viel besser an. Bei der KV musste ich erst Hauptständer und Schleifnippel abschrauben um so fahren zu können wie ich es mag. Selbst dann liegen die Rasten öfters mal auf. Da hat die Kati viel mehr Spielraum. Aber ich war auch immer zu geizig um Kohle in andere Komponenten zu stecken.
Was mich gestört hat waren die 6000km Wartungsintervalle. Es wird wohl nicht billiger werden jetzt. Aber eben nur einmal im Jahr in die Werkstatt. (ich hoffe es.)

So das dazu... falls jemand noch vergleichende Eindrücke braucht kann er mich gerne ansprechen.
Ich hoffe der Winter wird nicht zu hart und lang. Mir brennt es nämlich schon wieder unter den Nägeln.

Ach ja, so sieht sie aus...

Bild

Euch noch einen schöne Zeit
Josch

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Ade KV... Hallo KTM

#2 Beitrag von andre »

Glückwunsch zur Kati.

Falls ich in den nächsten Monaten noch wachsen sollte, könnte die auch was für mich sein ;)

Ernsthaft, ein schönes Mopped und da unser Hobby von den Emotionen lebt eine gute und nachvollziehbare Entscheidung.

Viel Spaß damit :]
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Ade KV... Hallo KTM

#3 Beitrag von hansolo »

...hast doch Alles richtig gemacht...viel Spaß ;)
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Benutzeravatar
ebbe1968
Beiträge: 803
Registriert: 25. Jan 2012 19:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger T400
Baujahr: 1993
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1200
Wohnort: Uslar
Kontaktdaten:

Re: Ade KV... Hallo KTM

#4 Beitrag von ebbe1968 »

Viel Spaß mit deiner neuen.


Gruß Andreas

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Ade KV... Hallo KTM

#5 Beitrag von Fread »

Hallo Josch,

danke für die ausführlichen vergleichenden Eindrücke.
Der Erlebnisfaktor auf der KTM ist schon deutlich höher, eher wie Multistrada fahren.
Die KV ist da eher wie Bandit, nur ergonomischer.

Leider hatte der KTM-Dealer für die Adventure mit Elektronik- und Komfort-Paket sowie
Koffern (LP 17.011) bei Inzahlungnahme der KV an einen Aufpreis von 9000,-- gedacht.
Bei Ducati waren es für die Multistrada (LP 17.301) nur 8000.

Ich bin davon abgekommen und jetzt warte ich erst mal aufs Frühjahr...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ade KV... Hallo KTM

#6 Beitrag von blahwas »

Glückwunsch zur 1190, und danke für den ausführlichen KV-Bericht. Halte uns doch auf dem laufenden, wie es mit der 1190 weitergeht. Da bin sicher nicht nur ich neugierig...

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 80
Registriert: 24. Jul 2012 08:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ex KV aktuell KTM 1190 @
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Solingen

Re: Ade KV... Hallo KTM

#7 Beitrag von Josch »

Hallo ihr lieben Versystreiber,

nachdem ich nun 3000km in der Wintersaison mit meiner @ hinter mich gebracht habe wollte ich mal berichten wie es mir dabei ergangen ist.

Ich hatte mich erst richtig nach dem Kauf mit dem Thema KTM beschäfftigt. Im Nachhinein war es gut so, weiß micht ob ich dann heute eine hätte. Was bei den Karren im ersten und auch noch zweiten Jahr (Bj. 2013+14) so alles schiefgelaufen ist fand ich schon erstaunlich. War mir von meinen Japanern absolut fremd.
Abgebrochene Haupt- und Seitenständer, zig Firmwareupdates (Jepp, bei soviel Elektronik wird dauernd an der Software geschraubt),
und das immer bis heute noch leidige Thema der Startschwierigkeiten. Wobei die Themen nur die spitze des Eisbergs sind.
Es gibt bis heute @-Fahrer bei denen das Möppi mehr in der Werke steht als auf der Straße. Klar es gibt immer mal Problemchen, aber so ein Ausmaß kannte ich nicht. Auch ich habe bei der Einfahrinspektion einen neuen, "besseren" Anlasser bekommen.
Tut mir der Wechsel leid? NEIN bis heute zumindest nicht. Bis jetzt bin ich von Problemen verschont.

Es ist ein komplett anderes Fahren als auf der KV. Da ich ja inzwischen auch drehen darf, kann ich die Unterschiede besser einschätzen/beschreiben. Der Druck von Unten bei der @ liegt in Gegensatz zur KV nicht an der Drehzahl sondern an der Stellung des Gasgriffs. Sie reißt ungleich spontaner an wenn man sie lässt. Ist halt dem V2 geschuldet.
Ich habe inzwischen auch wieder die "Freude am Schalten" entdeckt. Denn das muss man. Hochtourigeres Fahren damits nicht ruckelt oder zappelt (hochtourig im Bezug zum 4-Zylinder). Da wäre die selige SMT ja garnichts für mich gewesen ;-))
Die @ will gefahren werden - die KV hat einen gefahren. Sie wusste immer wo es lang geht ohne jeglichen Impuls oder Gedrücke.
Der @ muss man schon sagen wo sie lang soll. Man hat sich zwar schnell daran gewöhnt aber es ist halt anders.
Ich finde es sehr deutlich bei der Kurvenausfahrt. Noch mehr als beim Einlenkimpuls muss man ihr sagen das es wieder geradeaus geht.
Nichts im Vergleich zu der Tiger Sport, aber ihr wisst hoffendlich was ich meine.
Ich kann also guten Gewissens behaupten - die KV ist trotz höherem Gewicht und 180 Hinterreifen leichtfüßiger zu fahren.
Das 19-Zoll Vorderrad und der schmalere Lenker vordern halt ihren Tribut.
Einige besorgen sich einen anderen 17-Zoll Felgensatz 180/120 für die @ um sie "geschmeidiger" zu machen. Ist es mir aber nicht wert.
Evtl. kommt mal ein breiterer Lenker drauf. Der fehlt mir schon.
Der Federungskomfort ist schon genial, auch mit Sozia. Komfortmodus an und dahingleiten. Da hat die KV mehr geschaukelt/gepumpt.
Fahrwerkstechnisch ist die Sozia also quasi nicht zu bemerken ;-) Auch ist die Schräglagenfreiheit wesendlich besser.
OK bei der KV wusste ich irgendwann ab wann sie aufsetzt. Und nachdem ich alles abgeschraubt hatte war auch das ungute Gefühl weg und der Moment das Aufsetzends um einiges geschmeidiger als mit Nippel. Den Hauptständer hatt eich eh nicht lange dran.
Mit der @ möchte ich auch nicht in den Alpen Reifenprobleme bekommen.
Ein zugelassener 170ger Reifen - schlauchlose Speichenfelgen die mit einem empfindlichen Dichtband gesichert sind - das alles kann evtl. Probleme bereiten und lange Wartezeiten bedeuten.

So Fazit... man muss die @ "bewusster" fahren. Inzwischen fängt mein Akra auch bei der Gaswegnahme an zu bollern und blubbern - ein Ohrenschmaus. Emotionaler Hochgenuss ist der Motor und der Sound. Geniales Fahrwerk. Sozia sitzt nach eigenen Angaben auf der KV um einiges besser.
Aber sie hat ja ihre eigene ER6 (aber in orange;-)). Und sie zieht jetzt immer Earpluggs an.
Das feine Zittern der Lenkerenden von der KV hat die @ nicht. Hat mich nur auf der AB wirklich gestört.

was noch....
Habe mir auf der Messe die 15er KV angeschaut. Optisch klasse. Ich war entsetzt das die Wasserführung beim hinteren Kotflügel nicht geändert wurde. Machen die nie Tests im Regen? Die Zusatzscheinwerfer hätten etwas dezenter ausfallen können. Ich hoffe das der Hauptständer nicht so problematisch ist in Sachen Schräglage. (sonst Weg damit)
Durfte schon mal die neue KTM @ 1050 probe fahren. Ein in meinen Augen geniales Vernunftbike. (wenn es etwas billiger wird)
Im Durchzug kaum Unterschied zur 1190. Etwas breiterer Lenker - schmale Reifen (die man wohl auch in den Alpen bekommen würde ;-))
kaum verstellbares, aber gutes Fahrwerk. Lenkt gefälliger. Tolles Motorrad das die Kinderkrankheiten der 1190 ja nicht haben sollte.

Tip für Kawasaki:
Baut wieder einen 2Zylinder in die große Versys - ich wüsste keine bessere Mischung. Obwohl dann die neue "4-Zylinder-Heizer-Optik" nicht mehr passen würde ;-)

vG
der Josch

Benutzeravatar
AndyCH
Beiträge: 148
Registriert: 4. Apr 2012 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Sankt Gallen

Re: Ade KV... Hallo KTM

#8 Beitrag von AndyCH »

Den Wechsel kann ich nachvollziehen....

Ich habe ja jetzt den Gegensatz von KV und 390Duke in der Garage: der Reihenvierer ist ein Gedicht, aber "emotionslos", der Eintopf macht Spass, aber nur "schnell"...

Optisch ist mir die Adventure zu gross, evtl. hole ich mir "irgendwann" noch eine Dorsoduro (750 oder 1200) als 3.Bike :crazy:

Gruss Andy
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Ade KV... Hallo KTM

#9 Beitrag von Hubiwahn »

:cheers: :cheers: :cheers:

Wehe....wehe den Kawa-Leuten.....

Wehe ihr baut in die Große einen Zweizylinder...... :aggressiv: :aggressiv: :aggressiv: :aggressiv: :aggressiv: :aggressiv: :aggressiv:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Ade KV... Hallo KTM

#10 Beitrag von madbow »

Eben - Ein Hauptkriterium für mich für die Auswahl der in Frage kommenden Moppeds waren mindestens 3 Zylinder und einen Liter Hubraum.
Wer 2 Zylinder fahren will, soll halt was anderes kaufen. Da gibt es schon genügend.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Ade KV... Hallo KTM

#11 Beitrag von Umsteiger »

Stimmt :D
Z. B. die große V-Strom; hat vieles von dem was @Josch in seinem Beitrag über die Kati beschreibt - ist halt nur nicht ganz so ruppisch und damit vielleicht ein guter Kompromiß zwischen Kati und KV.
Ich kann´s bislang empfehlen.

Grüße

UMsteiger

Benutzeravatar
harlem24
Beiträge: 372
Registriert: 25. Jun 2014 12:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Biene Maja
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: siehe oben
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Essen

Re: Ade KV... Hallo KTM

#12 Beitrag von harlem24 »

Ich bin ganz ehrlich, wenn ich die Wahl zwischen einer KTM/V1000/VS1000 hätte, würde ich auch die VS nehmen.
Ist für mich der beste Kompromiss. Die KTM ist mir zu sportlich, die V1000 macht mir erst im naja fast illegalen Bereich Spaß und ist mir zu schwer...
Aber ich habe ja nicht die Wahl, weswegen ich mir die kleine V geholt habe, die im Vergleich zur 650er VS deutlich mehr Spaß macht...;)
Gruß CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.

Benutzeravatar
housi55

Beiträge: 129
Registriert: 29. Okt 2014 23:03
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 62700
Wohnort: Mugron

Re: Ade KV... Hallo KTM

#13 Beitrag von housi55 »

Also ich habe genau das Gegenteil gemacht.
1190R -> KV jg.15
Nach 1500km.
Die KV ist viel handlicher trotz des mehr Gewicht.
Die KV kann niedertouriger gefahren werden.
Die Bremsleistung ist meiner Meinung nach besser.
Die ADV hatte mehr bums und einen "Macho auftritt".

Ich bereue keine einzige Sekunde meine Entscheidung.
Das Baskenland wird mich sehr häufig begrüssen dürfen.

Nun muss nur noch der Auspuff getauscht werden :bike:
Geniess jeden Tag den zum jammern ist das Leben viel zu kurz.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Ade KV... Hallo KTM

#14 Beitrag von Oberlausi »

Sehe ich genauso,ich persönlich fahre lieber 4zylinder,bloß gut das Kawa das im Programm hat,sonst hätte ich kein neues Mopped,schließlich bauen ja alle anderen nur 2zylinder.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 80
Registriert: 24. Jul 2012 08:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ex KV aktuell KTM 1190 @
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Solingen

Re: Ade KV... Hallo KTM

#15 Beitrag von Josch »

Josch hat geschrieben: ich bin auf die 1190 Adventure umgestiegen.
Warum? Wahrscheinlich weil ich bekloppt bin. :schlapp:
Hatte ich einen Grund? Nein... keinen rational zumindest.
Ich glaube das sagt doch alles ....
Die Hamsterbacke war mein bisher bestes Mopped.
Schnell...sehr schnell... gemütlich....genial wendig...verlässlich.
Glaube jeden einzelnen Punkt beurteilen zu können.

Die @ dagenen - wohl auch nicht viel schneller (da kommts einzig und alleine auf die obere Hälfte an)...klar ungemütlicher...nicht ganz so wendig.... etwas ruppig...
teurer....keine Reifenwahl.... und und....aber ich hoffe wenigstens verlässlich :?

Ich wollte hier auch nur noch mal meine Eindrücke schildern ohne pro und contra.
Man fährt mit diesem Motorrad anders... weil man sie anders fahren muss.
Wenn man versucht der @ seinen Fahrstiel aufzuzwingen hört sie auf Spaß zu machen.
Aber man muss es wollen und sich darauf einlassen. Zum cruisen ist sie absolut nicht gebaut.
Da war die Versys viel flexiebler in meinem Augen. Von Feldwegen mal abgesehen - da habe ich oft geglaubt alle Schrauben fallen ab ;)
Ich komme aber auch ohne Feldwege aus. (Wenn nur die anderen nicht immer so komisch planen würden :finger: )

Für mich ist die @ momentan mein "Traummoped", und noch bin ich froh das ich es gewagt habe mir mal ein solches zu kaufen.
Die KV war mehr ein Vernunftkauf aber nachdem ich mich mit der Optik arangiert hatte das absolut Richtige.

so... jetzt hoffe ich mal auf eine regenfreie Osterwoche damit wir alle gemeinsam unserem genialen Hobby nachgehen können. :]

vG
der Josch aus dem Bergischen

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“