Kennzeichenhalter

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H Z 727
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jan 2014 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XTZ 1200
Wohnort: Kennzeichen H

Kennzeichenhalter

#1 Beitrag von H Z 727 »

Moin zusammen!

Im Zusammenhang mit einem kleinen Umbau meiner MG eine Frage an die Runde der Profischrauber, Tüftler und Bastler!

Ich suche für meine kleine Guzzi einen Kennzeichenhalter, der vielleicht hinten an der Schwinge angebracht werden kann und dann über dem Hinterrad thront. Es gibt ne Reihe Motorräder die so etwas bereits ab Werk verbaut haben. Mir fällt spontan die Diavel ein. Die neue Scrambler von Ducati hat auch so nen Teil.

Vielleicht könnt Ihr mir auch Tipps geben, wo man evtl. einen Kennzeichenhalter "konstruieren" lassen kann, der dann den TÜV Segen bekommt und letztlich auch gefällt! Ich denke da ggf. an eine Einzelabnahme.

Könnte es ratsam sein, sich beim TÜV mal Info's einzuholen wie so ein von mir angedachter Kennzeichenhalter aussehen sollte?

Im Bereich der Cafe Racer Umbau-Szene (Zeitschriften) habe ich so etwas schon mal gesehen ...... doch in der Regel ohne Angabe einer Bezugsquelle.

Für Tipps in jede Richtung bin ich dankbar! :thx:

Freundliche Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Kennzeichenhalter

#2 Beitrag von andre »

Bernd Andree in Witten baut gerade eine MG zum Scrambler um.

Vielleicht hat der Tipps für dich?
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
H Z 727
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jan 2014 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XTZ 1200
Wohnort: Kennzeichen H

Re: Kennzeichenhalter

#3 Beitrag von H Z 727 »

Hallo Andre!

Danke Dir für Info! :thx: Ich werde mal kontakten was in der "Szene" so machbar ist.

Ist der Herr Andree Dein Ansprechpartner in Sachen Kawasaki?

Freundliche Grüsse

Thomas

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Kennzeichenhalter

#4 Beitrag von lars0404 »

Moin Thomas,
ich habe meine hier gefunden: http://shop.hs-motoparts.com Da ist das Angebot von Louis und Polo eher mager.
Ich bekomme dort auch andere Preis als die UVP fals du was findesst.

Gruß Lars

Benutzeravatar
H Z 727
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jan 2014 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XTZ 1200
Wohnort: Kennzeichen H

Re: Kennzeichenhalter

#5 Beitrag von H Z 727 »

Hallo Lars!

Danke für den Tipp! Habe den Shop mal studiert . . . in der Regel sind das "Standartkennzeichenhalter.

Ich bin schon so einige Zeit im Netz auf der suche nach dem "Passenden" ...... ich glaube aber das es wohl auf eine "Eigen- oder Sonderanfertigung" hinausläuft. Habe gedacht man könnte einen "Basishalter" kaufen und diesen dann modifizieren.

Wird wohl etwas schwieriger werden. Werde mal bei den freundlichen (Bsp. Andree) anfragen was die so zaubern können ohne das der TÜV in Ohnmacht fällt.

Danke noch mal! :thx:

LG Thomas

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Kennzeichenhalter

#6 Beitrag von lars0404 »

die Frage ist, muß nicht überall ein E- prüfzeichen drauf sein, bei dem was man an Fahrzeuge baut?? Glaube ja.
Ohne E- sehe ich das beim TÜV noch entspannter als bei einer Polizeikontrolle.
Gruß Lars

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenhalter

#7 Beitrag von blahwas »

Es gibt Teile, die brauchen ein Prüfsiegel oder eine Eintragung (Lenker, Leuchten, Spiegel, Reifen), und solche, die auch ohne zulässig sind (Sitzbank, Gepäcksysteme, Lacke, Sturzschutz).

Kennzeichenhalter sind zulassungsfrei. Sie dürfen maximal 30° nach vorne geneigt sein, und das Kennzeichen muss gut ablesbar sein. Beleuchtung und Reflektor sind ebenfalls Pflicht.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Kennzeichenhalter

#8 Beitrag von andre »

Hallo Thomas,

Bernd Andree in Witten ist schon seit vielen Jahren mein Ansprechpartner in Sachen Kawasaki.

Hier ist die Homepage: http://www.andree-kawasaki.de/

Wenn du im oberen Teil den Bereich "Facebook" anklickst, kannst du den Umbau den MG zum Scrambler bebildert dort sehen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, verbauen die ein Rücklich mit integriertem Kennzeichenhalter....

Viele Grüße
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Kennzeichenhalter

#9 Beitrag von Pandur »

Hätte ich ja nicht gedacht, daß der Thomas mit
Italienerinnen fremd geht........ :crazy:

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
H Z 727
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jan 2014 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XTZ 1200
Wohnort: Kennzeichen H

Re: Kennzeichenhalter

#10 Beitrag von H Z 727 »

Hallo Andre!

Scheint nen netter Laden zu sein die Fa. Andree! :]

Der von Dir genannte Kennzeichenhalter ist im Zubehör erhältlich. Wenn alle Stricke reissen könnte es so einer werden. Ansonsten ein "klassischer Scramblerumbau" der dort via Facebook zu sehen ist.

Wenn ich die Zeilen von blawas großzügig interpretiere dann könnte Ich ein Stück Blech an meine Schwinge schrauben .... ein Kabel dran lang ...... ne kleine Kennzeichenleuchte aus dem Zubehör. ..... Nummernschild, Schrauben ..... fertig!

Ich denke das wird ein klein wenig komplexer. Nun gut ....... stehe ja auch erst am Anfang.

Aber trotzdem noch mal nen Danke :thx: für die Zeilen von Euch!

Andreas ....... die Guzzi hab ich schon länger. .... und ob nun zwei Räder oder Beine ..... Italien hat viel schönes :] ...... wir sehen uns Sonntag beim Stammtisch!

Freundliche Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Kennzeichenhalter

#11 Beitrag von andre »

Ich mache eigentlich nicht gerne Werbung, aber die Firma Andree ist wirklich super!
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“