BMW K 1300 GT
-
- Beiträge: 1953
- Registriert: 16. Apr 2008 15:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: graphit
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
BMW K 1300 GT
Moin Versyaner!
Gestern hatte ich das Vergnügen die neue BMW K 1300 GT zu fahren. Nicht falsch verstehen ich bin nicht bestochen worden!
3 Stunden bei sehr schönem Wetter reichten für 200 Km.
So eine BMW ist schon immer mein Traum, ist und wird es auch bleiben. Ist bisher an den finanziellen Mitteln gescheitert.
Immerhin kostet sie knappe 20 Tsd. € in Vollausstattung.
Zuerst mal betrachten das riesen Ding, schlappe 300 Kg fahrbereit, 160 PS und riesen Abmessungen können einem schon Respekt einflössen. Passe ich überhaupt da drauf? David gegen Goliath! Der Lenker ist überfrachtet mit Schaltern einen Bordcomputer hat sie auch, fehlt nur noch der Espresso-Automat
Also aufsteigen, vorsichtig um gucken, sieht keiner und drauf, huch geht ja ganz leicht und die Füße stehen komplett auf dem Boden. Ich bin nur 1,73 klein. Also runter vom Hauptständer, konnte ich noch war nicht vergessen. Anmachen läuft rau der Motor, obwohl schon warmgefahren. Naja dann mal los. Der Hof bei BMW stand voll und ich musste das Schiff zwischen parkenden und fahrenden Autos durch zirkeln. Nur nicht anecken . Aber siehe da die fährt sich wie ein Moped überhaupt nicht schwerfällig da ein wenig drücken dort ein wenig ziehen, geil, nur breit ist sie halt da muss man aufpassen. Runter vom Hof und rauf auf die Hausstrecke. Das Vergnügen kann beginnen!
Kurven kein Problem reinfahren umlegen und rausfahren, ich habe das Gefühl dass dies mit der V schwieriger ist. Geraden werden Eliminiert, aufgesaugt, egal welcher Gang. Zug am Gasgriff weg isse. Mal sehen was ESA bewirkt? Komfort da wird sie undefiniert passt nicht, Sport wird sie mir zu hart, Normal passt bei allem. Verbrauch liegt bei 7 Litern, beheizte Griffe und Sitzbank bei knappen 7 Grad schon gut! Der Typ im Wohnmobil irgendwo im Pfälzer-Wald, wo ich hin gebeamt wurde, muss gedacht haben er fährt rückwärts, sorry wollte mal testen wie das ist im 3 Gang zu beschleunigen. Die Scheibe kann man auch hoch und runter fahren bei dem Wind den wir gestern hatten macht das echten Sinn. Vollbremsung der Typ mit dem Traktor war ein Idiot. Da merkt man wie gut die Bremsen sind. Rauf auf die BA, nur mal kurz von einer Abfahrt zur anderen. 230 Km/h wie nix aber der Seitenwind boahh bin ganz schön erschrocken. Dann wieder zurück zum Händler, danke Jungs kann nicht reden bin geplättet. Moni wo ist das Sparbuch? Wirtschaftskrise und Finanzkrise egal? Moni du bist so scheiße realistisch, man oh. Naja war ein riesen Spaß und ein Erlebnis, leisten kann ich sie mir nicht wirklich. Aber jeder der die Gelegenheit zur Probefahrt hat sollte es tun. Motorradfahren in Perfektion!
Gestern hatte ich das Vergnügen die neue BMW K 1300 GT zu fahren. Nicht falsch verstehen ich bin nicht bestochen worden!
3 Stunden bei sehr schönem Wetter reichten für 200 Km.
So eine BMW ist schon immer mein Traum, ist und wird es auch bleiben. Ist bisher an den finanziellen Mitteln gescheitert.
Immerhin kostet sie knappe 20 Tsd. € in Vollausstattung.
Zuerst mal betrachten das riesen Ding, schlappe 300 Kg fahrbereit, 160 PS und riesen Abmessungen können einem schon Respekt einflössen. Passe ich überhaupt da drauf? David gegen Goliath! Der Lenker ist überfrachtet mit Schaltern einen Bordcomputer hat sie auch, fehlt nur noch der Espresso-Automat
Also aufsteigen, vorsichtig um gucken, sieht keiner und drauf, huch geht ja ganz leicht und die Füße stehen komplett auf dem Boden. Ich bin nur 1,73 klein. Also runter vom Hauptständer, konnte ich noch war nicht vergessen. Anmachen läuft rau der Motor, obwohl schon warmgefahren. Naja dann mal los. Der Hof bei BMW stand voll und ich musste das Schiff zwischen parkenden und fahrenden Autos durch zirkeln. Nur nicht anecken . Aber siehe da die fährt sich wie ein Moped überhaupt nicht schwerfällig da ein wenig drücken dort ein wenig ziehen, geil, nur breit ist sie halt da muss man aufpassen. Runter vom Hof und rauf auf die Hausstrecke. Das Vergnügen kann beginnen!
Kurven kein Problem reinfahren umlegen und rausfahren, ich habe das Gefühl dass dies mit der V schwieriger ist. Geraden werden Eliminiert, aufgesaugt, egal welcher Gang. Zug am Gasgriff weg isse. Mal sehen was ESA bewirkt? Komfort da wird sie undefiniert passt nicht, Sport wird sie mir zu hart, Normal passt bei allem. Verbrauch liegt bei 7 Litern, beheizte Griffe und Sitzbank bei knappen 7 Grad schon gut! Der Typ im Wohnmobil irgendwo im Pfälzer-Wald, wo ich hin gebeamt wurde, muss gedacht haben er fährt rückwärts, sorry wollte mal testen wie das ist im 3 Gang zu beschleunigen. Die Scheibe kann man auch hoch und runter fahren bei dem Wind den wir gestern hatten macht das echten Sinn. Vollbremsung der Typ mit dem Traktor war ein Idiot. Da merkt man wie gut die Bremsen sind. Rauf auf die BA, nur mal kurz von einer Abfahrt zur anderen. 230 Km/h wie nix aber der Seitenwind boahh bin ganz schön erschrocken. Dann wieder zurück zum Händler, danke Jungs kann nicht reden bin geplättet. Moni wo ist das Sparbuch? Wirtschaftskrise und Finanzkrise egal? Moni du bist so scheiße realistisch, man oh. Naja war ein riesen Spaß und ein Erlebnis, leisten kann ich sie mir nicht wirklich. Aber jeder der die Gelegenheit zur Probefahrt hat sollte es tun. Motorradfahren in Perfektion!
Ich bin ein Multitool
- Tobi214
- Beiträge: 131
- Registriert: 15. Feb 2009 10:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Z 1000 Bj 05; Versys Bj 06
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: KS
- Kontaktdaten:
Re: BMW K 1300 GT
_________________Bräwadda hat geschrieben: So eine BMW ist schon immer mein Traum, ...
Nicht davon reden sondern machen!
Ist sie denn ihr Geld wert ?
Zuletzt geändert von Tobi214 am 21. Mär 2009 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 1953
- Registriert: 16. Apr 2008 15:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: graphit
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Re: BMW K 1300 GT
Ist sie denn ihr Geld wert ?[/quote]
Ich sage mal ja!
Verarbeitung, Technik, Qualität, Service außer Frage. Das läßt man sich halt bezahlen. Klar ist es viel Geld aber sie ist halt auch kein Kompromiss!
Ich sage mal ja!
Verarbeitung, Technik, Qualität, Service außer Frage. Das läßt man sich halt bezahlen. Klar ist es viel Geld aber sie ist halt auch kein Kompromiss!
Ich bin ein Multitool
- TomBlom
- Beiträge: 1138
- Registriert: 8. Mär 2009 08:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 45000
- Wohnort: Gotha
- Kontaktdaten:
Re: BMW K 1300 GT
BMW eben...Bräwadda hat geschrieben:Ist sie denn ihr Geld wert ?
Ich sage mal ja!
Verarbeitung, Technik, Qualität, Service außer Frage. Das läßt man sich halt bezahlen. Klar ist es viel Geld aber sie ist halt auch kein Kompromiss!
Ich mach das auch irgendwann mal. Also probefahren, nicht kaufen.
Zuletzt geändert von TomBlom am 26. Jun 2009 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom
So long and thanks for all the fish...
So long and thanks for all the fish...
- Gerhard
- Beiträge: 1097
- Registriert: 27. Jul 2008 09:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F800R
- Baujahr: 2011
- zurückgelegte Kilometer: 40000
- Wohnort: Aichach in Bayern
Re: BMW K 1300 GT
also ich bin der Meinung:
- wer Motorradfahren haben will mit dem Komfort eines PKW, der wird damit glücklich
- für mich ist Motorradfahren eine sportliche Abwechlung zum Autofahren ( bin viel mit PKW unterwegs ) und für mich wäre das nichts.
Aber so einmal im Jahr vielleicht für ne Tour von München an die Nordsee ..... mhm, da wäre das schon mal ne Sache !!!
@Joachim:
ich seh dich schon wie du 2010 das BMW K Treffen im Saarland organisierst.
Gerhard
- wer Motorradfahren haben will mit dem Komfort eines PKW, der wird damit glücklich
- für mich ist Motorradfahren eine sportliche Abwechlung zum Autofahren ( bin viel mit PKW unterwegs ) und für mich wäre das nichts.
Aber so einmal im Jahr vielleicht für ne Tour von München an die Nordsee ..... mhm, da wäre das schon mal ne Sache !!!
@Joachim:
ich seh dich schon wie du 2010 das BMW K Treffen im Saarland organisierst.
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 26. Jun 2009 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
- McClane
- Beiträge: 283
- Registriert: 7. Okt 2008 10:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: R1200GS TB ex-Versys 2008,
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: triple black
- zurückgelegte Kilometer: 37500
- Wohnort: Unterschleissheim
Re: BMW K 1300 GT
Tja die guten alten Bayern aus Berlin... wie kontrovers das klingt!
Ich selbst habe die 20 Jahre alte K 100 RT (BJ 1988 mit ABS) von meinem Vater geerbt und einige Kilometer bewegt und musste feststellen, dass sie für Technik von damals wirklich super gelaufen war, trotz ihrer knapp 100 tsd KM.
was soll man zu BMW sagen, ich bin da hin und her gerissen. Die letzten Jahre hat man von der Qualität her nichts gutes gehört bzw. gesehen, diverse Ausrutscher möchte ich es einfach mal abtun. Lese selbst ab und zu im Boxerforum mit und muss sagen, bei den Problemen muss ich mir das nicht antun. Zumal das im Moment finanziell sowieso nicht gehen würde.
Ich würde auch am liebsten eine 1200´er GS Adventure fahren, aber so wie ich sie haben will kostet das gut und gerne 17.500 Euros. Neu versteht sich!
Wenn ich mir dagegen die kleineren Modelle ansehe muss ich sagen: Da lass ich die Finger weg, sprich von den 1 Zylinder X Country usw. Hab neulich mal wieder eine stehen sehen und mal genauer unter die Lupe genommen, die Verarbeitung ist schon wirklich eine Frechheit. Überall Makel, die auf den ersten Blick nicht auffallen. Motorenproduktion in China für billiges Geld und dann Preise verlangen die bis zum Mond reichen!
Nun ja... trotzdem ist der Hersteller sehr erfolgreich, gerade was die GS Modelle betrifft..... Sind ja auch geil! Wobei mich eines stört dieses IMAGE!!!! Meistens sind auf den Hobeln Leute unterwegs... naja ich will es einmal so umschreiben, Leute die Motorrad fahren und nicht Motorradfahrer. Ihr werdet wahrscheinlich verstehen was ich meine. Aber wie gesagt meistens und nicht immer.
Genug zum Thema BMW von mir.... spielt für mich die nächsten 3-4 Jahre sowieso keine Rolle... AUSSER ICH FINDE IN NAHER ZUKUNFT EINE 1150´er Adventure gut erhalten für ganz wenig Geld (Die gefällt mir nämlich noch besser als der Nachfolger).
Grüsse allerseits
Stefan
Ich selbst habe die 20 Jahre alte K 100 RT (BJ 1988 mit ABS) von meinem Vater geerbt und einige Kilometer bewegt und musste feststellen, dass sie für Technik von damals wirklich super gelaufen war, trotz ihrer knapp 100 tsd KM.
was soll man zu BMW sagen, ich bin da hin und her gerissen. Die letzten Jahre hat man von der Qualität her nichts gutes gehört bzw. gesehen, diverse Ausrutscher möchte ich es einfach mal abtun. Lese selbst ab und zu im Boxerforum mit und muss sagen, bei den Problemen muss ich mir das nicht antun. Zumal das im Moment finanziell sowieso nicht gehen würde.
Ich würde auch am liebsten eine 1200´er GS Adventure fahren, aber so wie ich sie haben will kostet das gut und gerne 17.500 Euros. Neu versteht sich!
Wenn ich mir dagegen die kleineren Modelle ansehe muss ich sagen: Da lass ich die Finger weg, sprich von den 1 Zylinder X Country usw. Hab neulich mal wieder eine stehen sehen und mal genauer unter die Lupe genommen, die Verarbeitung ist schon wirklich eine Frechheit. Überall Makel, die auf den ersten Blick nicht auffallen. Motorenproduktion in China für billiges Geld und dann Preise verlangen die bis zum Mond reichen!
Nun ja... trotzdem ist der Hersteller sehr erfolgreich, gerade was die GS Modelle betrifft..... Sind ja auch geil! Wobei mich eines stört dieses IMAGE!!!! Meistens sind auf den Hobeln Leute unterwegs... naja ich will es einmal so umschreiben, Leute die Motorrad fahren und nicht Motorradfahrer. Ihr werdet wahrscheinlich verstehen was ich meine. Aber wie gesagt meistens und nicht immer.
Genug zum Thema BMW von mir.... spielt für mich die nächsten 3-4 Jahre sowieso keine Rolle... AUSSER ICH FINDE IN NAHER ZUKUNFT EINE 1150´er Adventure gut erhalten für ganz wenig Geld (Die gefällt mir nämlich noch besser als der Nachfolger).
Grüsse allerseits
Stefan
- TomBlom
- Beiträge: 1138
- Registriert: 8. Mär 2009 08:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 45000
- Wohnort: Gotha
- Kontaktdaten:
Re: BMW K 1300 GT
Du meinst also wie bei Studenten und Studierende...McClane hat geschrieben:Wobei mich eines stört dieses IMAGE! Meistens sind auf den Hobeln Leute unterwegs... naja ich will es einmal so umschreiben, Leute die Motorrad fahren und nicht Motorradfahrer. Ihr werdet wahrscheinlich verstehen was ich meine.,
Und was die China-Billigproduktion angeht, passen die sich nur dem allg. Trend an, leider.
Gruß Tom
So long and thanks for all the fish...
So long and thanks for all the fish...
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: BMW K 1300 GT
Aber dieses Image ist ein Vorurteil, ich habe 5 Jahre ne 1200 RS gefahren, war des öffteren mit K-lern unterwegs und da gibt es genau so tolle Fahrer wie bei uns. Idioten gibt es überallMcClane hat geschrieben:Wobei mich eines stört dieses IMAGE! Meistens sind auf den Hobeln Leute unterwegs... naja ich will es einmal so umschreiben, Leute die Motorrad fahren und nicht Motorradfahrer. Ihr werdet wahrscheinlich verstehen was ich meine.,
Ich bin heute noch im BMW Forum angemeldet weil ich dort sehr viele tolle Menschen kennen gelernt habe. Und die reden und schreiben mit mir auch wenn ich keine BMW fahre. Selbst dort ( bei BMW ) gibt es Unterschiede, die RT Fahrer sind sehr abgehoben, dort muß man eine RT fahren um überhaupt in das Forum zu kommen, aber sämtliche K-Fahrer sind bis auf wenige Ausnahmen zügig bis sehr sportlich unterwegs. Eine Klorolle haben die nicht auf dem Bike
Oft genug wirst Du als BMW Fahrer von den anderen "angezickt", warum auch immer.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- bradpit
-
- Beiträge: 3217
- Registriert: 29. Feb 2008 19:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 31000
- Wohnort: Lohr
Re: BMW K 1300 GT
Stimmt, habe auch zwei Kumpels (K1000 und 1200 RS)prima Spezies und haben grossen Respekt vor der Versys.Detlef Plein hat geschrieben:Aber dieses Image ist ein Vorurteil, ich habe 5 Jahre ne 1200 RS gefahren, war des öffteren mit K-lern unterwegs und da gibt es genau so tolle Fahrer wie bei uns. Idioten gibt es überallMcClane hat geschrieben:Wobei mich eines stört dieses IMAGE! Meistens sind auf den Hobeln Leute unterwegs... naja ich will es einmal so umschreiben, Leute die Motorrad fahren und nicht Motorradfahrer. Ihr werdet wahrscheinlich verstehen was ich meine.,
Ich bin heute noch im BMW Forum angemeldet weil ich dort sehr viele tolle Menschen kennen gelernt habe. Und die reden und schreiben mit mir auch wenn ich keine BMW fahre. Selbst dort ( bei BMW ) gibt es Unterschiede, die RT Fahrer sind sehr abgehoben, dort muß man eine RT fahren um überhaupt in das Forum zu kommen, aber sämtliche K-Fahrer sind bis auf wenige Ausnahmen zügig bis sehr sportlich unterwegs. Eine Klorolle haben die nicht auf dem Bike
Oft genug wirst Du als BMW Fahrer von den anderen "angezickt", warum auch immer.
Gruss Peter
-
- Beiträge: 237
- Registriert: 25. Mai 2008 18:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- zurückgelegte Kilometer: 28000
- Wohnort: Karlsruhe
Re: BMW K 1300 GT
also ich bin grade mal 20... jetzt bmw fahren? nä!
in knappen 30 reden wir gerne wieder mal drüber! ist bei mir einfach reine image sache
in knappen 30 reden wir gerne wieder mal drüber! ist bei mir einfach reine image sache
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: BMW K 1300 GT
In 30 Jahren kommst du auf die neue BMW nicht mehr drauf http://p3.focus.de/img/gen/e/8/HBe8VOgN ... _220xA.jpg[/img_r]
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
-
- Beiträge: 237
- Registriert: 25. Mai 2008 18:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- zurückgelegte Kilometer: 28000
- Wohnort: Karlsruhe
Re: BMW K 1300 GT
Touché!!!
aber eigentlich muss ne bmw um ne bmw zu sein ja nen boxer haben.
find da die gs noch am ehesten interessant. das bmw gute boxer moppeds baut steht ja eigentlich nicht zur debatte.
dieses superbike is schon ne rakete aber irgenwie keine bmw...
und optisch könnte man sie mit ner neuen rsv verwechseln.
grüße
aber eigentlich muss ne bmw um ne bmw zu sein ja nen boxer haben.
find da die gs noch am ehesten interessant. das bmw gute boxer moppeds baut steht ja eigentlich nicht zur debatte.
dieses superbike is schon ne rakete aber irgenwie keine bmw...
und optisch könnte man sie mit ner neuen rsv verwechseln.
grüße
- bradpit
-
- Beiträge: 3217
- Registriert: 29. Feb 2008 19:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 31000
- Wohnort: Lohr
Re: BMW K 1300 GT
Bert hat geschrieben:Touché!!!
aber eigentlich muss ne bmw um ne bmw zu sein ja nen boxer haben.
find da die gs noch am ehesten interessant. das bmw gute boxer moppeds baut steht ja eigentlich nicht zur debatte.
dieses superbike is schon ne rakete aber irgenwie keine bmw...
und optisch könnte man sie mit ner neuen rsv verwechseln.
grüße
Mit dieser Lampenmaske sieht sie aus wie der Karl Dall unter den Supersportlern und wirkt sich wahrscheinlich auch verkaufshemmend aus, wie bei so manchem der Versysscheinwerfer anstösst.
Da gefällt mir die Mille und die Konkurrenz aus Japan entsschieden besser.
Aber egal, ich muss ja keine fahren. (Gott sei Dank )
Gruss Peter
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: BMW K 1300 GT
Na ja, die ist mir auch zu wild, aber die F800 R ist schon ein heißes Teil, kommt beim Fahren ziemlich auf die Versys raus nur heftiger..
Keine 200 kg Lebendgewicht bei 87 PS und über 200 kg Zuladung...
Keine 200 kg Lebendgewicht bei 87 PS und über 200 kg Zuladung...
- Dateianhänge
-
- f800r.jpg (19.29 KiB) 1787 mal betrachtet
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- bradpit
-
- Beiträge: 3217
- Registriert: 29. Feb 2008 19:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 31000
- Wohnort: Lohr
- TomBlom
- Beiträge: 1138
- Registriert: 8. Mär 2009 08:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 45000
- Wohnort: Gotha
- Kontaktdaten:
Re: BMW K 1300 GT
Detlef Plein hat geschrieben:Na ja, die ist mir auch zu wild, aber die F800 R ist schon ein heißes Teil, kommt beim Fahren ziemlich auf die Versys raus nur heftiger..
Keine 200 kg Lebendgewicht bei 87 PS und über 200 kg Zuladung...
Jop, klingt wirklich gut. Könnte ich mir auch vorstellen.bradpitt hat geschrieben:Solche Daten erwarte ich eigentlich beim Versys Update.
Das "Karl-Dall-Gesicht" lässt sich doch bestimmt "wegpimpen".
Gruß Tom
So long and thanks for all the fish...
So long and thanks for all the fish...