KTM 1290 Super-Duke R

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Spätbremser_666
Beiträge: 41
Registriert: 3. Mär 2015 12:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 C
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

KTM 1290 Super-Duke R

#1 Beitrag von Spätbremser_666 »

Am Wochenende bin ich ohne irgendwelche Hintegdanken zu Louis in Braunschweig gefahren um ein paar Kleinigkeiten zu besorgen. Vor dem Eingang lungerten ein paar finstere Gesellen herum, die offensichtlich harmlose Biker mit orangenen Drogen anfixen wollten. Bei mir haben die wahrscheinlich vermutet dass ich nicht so schnell drauf anspringen würde, daher haben die mir direkt das stärkste Mittel verabreicht was sie da hatten: Die 1290 SuperDuke R. Der Typ murmelte noch irgendwas von "sei vorsichtig" und "180 PS, 144 Nm", doch ich war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr so richtig aufnahmefähig. Stattdessen hab ich die Attacke-Haltung eingenommen, die einem das Teil förmlich aufzwingt, hab den Schlüssel gedreht und dieses Monster von einem Motor gestartet. Los ging´s gemächlich zum Aufwärmen, dann kam ne riesige breite leere Straße in irgendeinem Gewerbegebiet. Da hab ich am Kabel gezogen. Was dann passiert ist war abartig geil. Im ersten Moment hab ich gedacht mir reißen die Arme ab. Der Akra-Pott hat ein apokalytisches Donnern rausgehauen und die Landschaft wurde zu bunten Längsstreifen. Schnell den dritten Gang rein, Kupplung zu hastig, Wheelie. Mit 120 oder so. Nach ein paar Sekunden hat der Verstand wieder die oberhand gewonnen und ich hab die Höllenmaschine wieder in den StVO-konformen Bereich gebracht. Hatte was von ner Landung mit nem Flugzeug. Dann mal ein paar Kurven gesucht, leider gab´s da kaum welche. Die eine hab ich dann mit 70 angegriffen und bin mit 140 rausgekommen. Wieder das selbe Spiel: Bremsen, durchatmen, kurz nachdenken: Scheiße, was mach ich hier eigentlich?
Da mir mein Leben und mein Führerschein dann doch zu wertvoll erschienen hab ich beschlossen das Zeug abzusetzen. Zurück zum Dealer, kalter Entzug. "Siehst n bißchen nervös aus" spricht der und grinst mich dreckig an. Arsch.
Komm, Versys, wir fahren nach Hause. Von solchen Leuten sollte man sich fernhalten.

Allerdings fühlte sich danach die Fahrt auf meiner hochgeschätzten 650er wie Mofafahren an.

http://www.ktm.com/de/naked-bike/1290-s ... ights.html
Koffer-Ecken sind Verschleißteile.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: KTM 1290 Super-Duke R

#2 Beitrag von Krid »

Da hatte ich doch auch so ein kurzes Erlebnis. Im letzten Jahr habe ich diese Maschine das erste Mal in live gesehen. Hatte mich gerade auf einer Rheinfähre platziert, da kam sie angerollt, die Super-Duke 1290 R - wirklich sportlich und schick - in Begleitung einer ebenfalls ziemlich ansehnlichen neuen Z 1000.
Mein Blick wanderte mehr als interessiert zu der Maschine, blieb auf ihr haften, meine Fantasie begann zu arbeiten, Zahlenreihen und Kontostände bahnten sich den Weg in mein Bewusstsein.
Mein Blick schweifte weiter in die Runde, verweilte auf meiner V-1000. Gedanken untersuchten die Frage der grundsätzlichen Möglichkeit eines Tausches gegen meine Dicke, natürlich plus Zuzahlung einer ziemlichen Summe X, das wäre wohl unumgänglich…
Doch HALT! - Das Augenmerk nur ein klein wenig weiter um`s Eck gerichtet , da stand plötzlich SIE , und schaute schon ein wenig zweifelnd zu mir…! Meine Liebste!
Und indem sie abwechselnd auf mich und die Duke sah tätschelte sie liebevoll den Soziusplatz unserer Dicken Versys. Und da war`s klar: NeNeNeNeNe, für Zwei ist das ja leider gar nichts!

Zuletzt geändert von Krid am 9. Mär 2015 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: KTM 1290 Super-Duke R

#3 Beitrag von tobias82 »

Krid hat geschrieben: Und indem sie abwechselnd auf mich und die Duke sah tätschelte sie liebevoll den Soziusplatz unserer Dicken Versys. Und da war`s klar: NeNeNeNeNe, für Zwei ist das ja leider gar nichts!

Ein Motorrad ist aber auch ein Ein-Personen-Fahrzeug :D

Die Superduke würde mir auch gefallen - jedoch nur als Zweitmaschine. Als Reisemaschine sehe ich die eher weniger... und das Reisen ist zumindest für mich einer der Hauptgründe, warum ich überhaupt Motorrad fahre.
Wobei andererseits wäre es bei mir vermutlich auf der 1290er auch nur eine Frage, was ich zuerst verlieren würde: meinen Führerschein oder mein Leben :shocked:

Und das Gefühl, dass einem beim Gas geben fast die Arme ausgerissen werden, kenne ich noch von meiner ersten Ausfahrt außerhalb der Fahrschule. Das war bei mir eine CBF1000. Ich hatte es damals nicht für möglich gehalten, dass etwas auf Rädern so übel beschleunigen kann :abfeiern:
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

ducthomas
Beiträge: 84
Registriert: 9. Dez 2012 13:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 42000

Re: KTM 1290 Super-Duke R

#4 Beitrag von ducthomas »

Sag' ich doch:
Die dicke Versys Grand Tourer zum Reisen
und die Superduke zum Rasen

Gruß Thomas

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: KTM 1290 Super-Duke R

#5 Beitrag von surfopi »

spätbremser und krid,

das habt ihr sehr anschaulich und amüsant beschrieben. Hat Freude gemacht und ich bin nur froh, dass solche Höllenmaschinen mich überhaupt nicht anmachen.
Meine aktuelle Nachbarin hier ist mit einer duke 690 R da und wir haben einige nette Ausritte auf sehr kurvigen und meist holprigen Sträßchen gemacht. Flott, sie fährt sehr gut, nicht lebensgefährlich, viel Spaß.
Und dann erzählt sie, dass sie zuhause im Ruhrpott eine Fireblade hat. W O Z U ?

Na ja, jedem seinen Spaß,

Grüße aus dem südspanischen Rentnerparadies, Karl

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KTM 1290 Super-Duke R

#6 Beitrag von blahwas »

Genau das ist auch mein Problem. Ich will die Moppeds ausquetschen. NTV ausquetschen kann ich. Versys auch ziemlich gut. Duke 690... vielleicht 90%. SuperDuke? SuperKeinechance! Da ist man zuerst tot oder den Lappen los.

Oder man wechselt sein Verhalten kompltet aus und fährt gemütlich. Das soll es auch geben. Ich habe am Bikertreff (Cafe Hubraum in Solingen) einen Wiedereinsteiger getroffen, der sich die SuperDuke gegönnt hat und sich jetzt ganz langsam steigert. Das erfordert sicherlich Willensstärke, oder einfach eine völlig andere Einstellung.

Ich habe eine recht guten Moppedkumpel. Der fährt schon lange und ist gebürtig aus dem Sauerland. Und Heizer. Zur zeit fährt er F800GS, etwa mein Tempo, will aber auf K1300S wechseln. Das wäre ein unfairer Vorteil, da bräuchte ich dann die SuperDuke. Dann können aber wirklich mal ALLE daheim bleiben, wenn wir 'ne Ausfahrt machen. Da wird also nix draus ;)

Benutzeravatar
Spätbremser_666
Beiträge: 41
Registriert: 3. Mär 2015 12:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 C
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: KTM 1290 Super-Duke R

#7 Beitrag von Spätbremser_666 »

Wenn man einen der verantwortlichen bei KTM fragen würde, warum die so ein Teil bauen, sagt er wahrscheinlich: Weil wir´s können. Würd ich jedenfalls sagen. Wie blahwas passend formuliert: Die pure Vernunft darf niemals siegen.
Zuletzt geändert von Spätbremser_666 am 10. Mär 2015 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Koffer-Ecken sind Verschleißteile.

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“