Anhänger

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Anhänger

#1 Beitrag von locke »

Moin,
kann mir einer von euch einen guten Anhänger empfehlen. Nun da meine Frau auch selbst Motorrad fahren wird brauche ich für weitere Anreisen einen Anhänger.
Ich habe derzeit den Alutrail 75 Z 22.16 als Favorit. Ich brauche etwas für 2 Mopeds mit je ca. 220 KG. Der Versys werde ich die Schande auf einen Anhänger zu müssen nicht antun :) außer sie lässt irgendwann die Flügel hängen.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Anhänger

#2 Beitrag von andre »

Ich habe seit 2004 einen WM Meyer mit 1000 KG zulässigem Gesamtgewicht, gebremst und natürlich Tempo 100 Zulassung.

Und zwar den hier

http://www.wmmeyer.de/store/mot-1025-151-1663.html

Habe ich schon einige Male verliehen, immer mit Begeisterung zurück bekommen.

Bin gestern damit aus dem Schwarzwald gekommen.

Meinen habe ich mittlerweile etwas umgebaut, habe die Bügel von den Schienen entfernt, Wippen verbaut und die Schienen deswegen
etwas gekürzt.

Hier ein Bild mit Fremdfabrikat
IMG_2512 [Desktop Auflösung].JPG
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Nenozama
Beiträge: 264
Registriert: 18. Mär 2012 14:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Recklinghausen

Re: Anhänger

#3 Beitrag von Nenozama »

Ich würde nur einen Anhänger mit V - Deichsel und mit einer 100er Zulassung nehmen. Den Rest der nicht passt , kannst du dir selber zurechtschneidern. Und warum schämen wenn die Versys auf dem Hänger ist, für mich ist das nur Reifen- und Materialschonend ans Ziel zu kommen.

Gruß Manni
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst , du wirst alt , wenn du aufhörst zu fahren.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Anhänger

#4 Beitrag von locke »

Nenozama hat geschrieben:Ich würde nur einen Anhänger mit V - Deichsel und mit einer 100er Zulassung nehmen. Den Rest der nicht passt , kannst du dir selber zurechtschneidern. Und warum schämen wenn die Versys auf dem Hänger ist, für mich ist das nur Reifen- und Materialschonend ans Ziel zu kommen.

Gruß Manni
Ja aber mein Verses ist frei laufend aufgewachsen und das soll auch so bleiben :D
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Anhänger

#5 Beitrag von HüHa90 »

Wir haben uns damals die Hänger von Stema angeschaut. Machen einen recht soliden Eindruck. Sind aber zu dem Schluss gekommen, dass es genauso teuer wenn nicht teurer ist als auf Achse anzureisen :think: Haben deshalb in gute Gepäcksysteme investiert ;)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Anhänger

#6 Beitrag von locke »

HüHa90 hat geschrieben:Wir haben uns damals die Hänger von Stema angeschaut. Machen einen recht soliden Eindruck. Sind aber zu dem Schluss gekommen, dass es genauso teuer wenn nicht teurer ist als auf Achse anzureisen :think: Haben deshalb in gute Gepäcksysteme investiert ;)
Da ist eigentlich auch mein Ding. Allerdings gilt das nur noch wenn ich allein Reise. Ist meine Frau dabei und die Reise geht über 400 Km weit weg, verladen wir auf Anhänger.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Anhänger

#7 Beitrag von Suntzun »

locke hat geschrieben:
HüHa90 hat geschrieben:Wir haben uns damals die Hänger von Stema angeschaut. Machen einen recht soliden Eindruck. Sind aber zu dem Schluss gekommen, dass es genauso teuer wenn nicht teurer ist als auf Achse anzureisen :think: Haben deshalb in gute Gepäcksysteme investiert ;)
Da ist eigentlich auch mein Ding. Allerdings gilt das nur noch wenn ich allein Reise. Ist meine Frau dabei und die Reise geht über 400 Km weit weg, verladen wir auf Anhänger.
Gruß Locke
Da Deine Versys Freiläufer ist...zieht diese dann den Hänger? :think: :abfeiern:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Anhänger

#8 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,

ich habe einen Stema Plattform-Anhänger (ohne Seitenwände). 850kg Gesamtgewicht. Reicht also locker für 2 Moppeds. Gefedert und gebremst (=100km/h).
Wir waren gerade damit in Kärnten (800km eine Strecke). Er lief einwandfrei, auch steil bergab und bei stärkerer Bremsung stabil in der Spur.
Steht immer draussen uns sieht noch gut aus. Lohnt sich aber eigentlich nicht, wenn man ihn nur 1 x im Jahr benötigt.
Je länger die Deichsel, desto besser kann man rückwärts fahren. Je schwerer, desto schwerer ist das rangieren per Hand.

Ein Hänger mit Seitenwand hat den Vorteil, dass man ihn auch anderweitig nutzen kann.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anhänger

#9 Beitrag von blahwas »

Lohnt sich aber eigentlich nicht, wenn man ihn nur 1 x im Jahr benötigt.
Dann solltest du damit besser auch noch zum Jahres und danach nahtlos zum Höhentreffen "Dolomiten" anreisen :)

Im Gegensatz zur Miete ist man halt maximal unabhängig mit einem eigenen Hänger. Das hat schon einen gewissen Charme.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Anhänger

#10 Beitrag von locke »

blahwas hat geschrieben:
Lohnt sich aber eigentlich nicht, wenn man ihn nur 1 x im Jahr benötigt.
Dann solltest du damit besser auch noch zum Jahres und danach nahtlos zum Höhentreffen "Dolomiten" anreisen :)

Im Gegensatz zur Miete ist man halt maximal unabhängig mit einem eigenen Hänger. Das hat schon einen gewissen Charme.
Moin,
der ist dann schon für eher 4 bis 5 lange Wochenenden und eventuell 1 bis 2 Urlaubswochen gedacht. Der Vorteil den ich unbedingt haben will ist die unabhängigkeit, heute Entscheiden das wir morgen los wollen. Mittlerweile bin ich bei gebremst mit Alu Bordwänden und Boden.
http://www.aluliner.com/KFZ-Motorrad-Mu ... :1161.html
Ich will den Anhänger sehr lange behalten und will nicht nach ein paar Jahren einen neuen Boden einziehen. Bei dem können die Mopeds dann auch noch ein wenig wachsen.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Anhänger

#11 Beitrag von Sonnenhut »

Der ist Klasse! :top:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 199
Registriert: 7. Mär 2015 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki
Wohnort: Niederrhein

Re: Anhänger

#12 Beitrag von Mac »

Hallo,

ich habe aufgrund meines Rückens auch einen Anhänger für Anreisen kaufen müssen.
Ich hab zwar schon einen großen 2to Anhänger von Ansemss (3x1,5m), mit Schienen (Selbstbau) ausgestattet, aber die Ladehöhe (54cm) und fehlenden Wippen, haben das Beladen nicht gerade einfach gemacht, wenn man alleine ran musste. Daher habe ich mir folgenden Anhänger ran gezogen:
-> http://www.lehwald-marl.de/anhaenger-ve ... hinen.html

-> 3er Transporter, gibt´s auch als 2er.
Hersteller: Lehwald
Bauart: Motorrad- Transporter
Zulässiges Gesamtgewicht: 1300kg
Leergewicht: 285kg
Nutzlast: 1015kg
Innenlänge: 2,30m
Innenbreite: 1,90m
Gesamtbreite: 2,37m
Ladeflächenhöhe: NUR!!!! -> 35cm (das ist einfach nur geil!!!)
Reifengröße: 195 55 R10 C
Achshersteller: Alko
Tieflader, gebremst.

Ich habe den jetzt ca. 1 Jahr und möchte den nicht mehr missen.

-> Ladezeit für 2 Moppeds mit dem Ansemss: ca. 90 Minuten,
-> Ladezeit für 2 Moppeds mit dem Lehwald: ca. 30 Minuten.

Wer sich den mal ansehen möchte, ich pendel viel zwischen Lengerich und Krefeld hin und her. Und Kaffee gibt´s dann auch :D

Oder gleich zu Lehwald und sich den dann in MARL ansehen... :)
Dateianhänge
anhänger_01.jpg
anhänger_02.jpg
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiSNRW -> -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

tanni60

Re: Anhänger

#13 Beitrag von tanni60 »

Hallo,

hab mir letztes Jahr einen gekauft und wundere mich, wie oft er dann doch im Einsatz ist.
100er Zulassung, für zwei Kisten.

Ich bin sehr zufrieden, Anreisen über 400 km werden so zum Klacks.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Anhänger

#14 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,
wenn einen Anhänger, dann sollte der Schwerpunkt und dementsprechend die Ladefläsche so Tief wie möglich sein. Vielleicht auch mal nach einem geschlossenen Kasten schauen, damit die Mopeds wenn es mal ins Ausland geht auch über Nacht sicher stehen.

Info zu 100er Zulassung. Nur weil ein Anhänger die 100 Zulassung hat, heisst das noch lange nicht das damit auch 100 gefahren werden darf. Die 100 Zulassung ist auch an das Zugfahrzeug gekoppelt (Gewicht etc.)

Gruß
Jens

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Anhänger

#15 Beitrag von locke »

Jensemann hat geschrieben:Moin,
wenn einen Anhänger, dann sollte der Schwerpunkt und dementsprechend die Ladefläsche so Tief wie möglich sein. Vielleicht auch mal nach einem geschlossenen Kasten schauen, damit die Mopeds wenn es mal ins Ausland geht auch über Nacht sicher stehen.

Info zu 100er Zulassung. Nur weil ein Anhänger die 100 Zulassung hat, heisst das noch lange nicht das damit auch 100 gefahren werden darf. Die 100 Zulassung ist auch an das Zugfahrzeug gekoppelt (Gewicht etc.)

Gruß
Jens
Hi,
das wiederspricht sich ja ein wenig, niedriger Schwerpunkt und Kastenaufbau. Aber drüber nachgedacht habe ich auch schon ist mir dann aber doch ein bischen zu teuer und gebraucht will ich nicht. Bei der 100 er Zulassung habe ich mit meinem Audi Q5 eher kein Problem. knapp 2,5 Tonnen Gewicht. Der Anhänger von Mac mit 35 cm Ladehöhe sieht sehr gut aus. Mal sehren was daraus wird.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Anhänger

#16 Beitrag von no tree-hugger »

Wobei die 100er Zulassung in DE hilft, in CH ist egal welche Zulassung bei 80 Schluss. Und in AT immer 100 egal welches Zugfahrzeug.
In FR sowieso egal, da gehen die 130!

Wir hatten damals einen stabilen von Barthau - ungebremst da Mercedes E-Klasse als Zugfahrzeug. Gute stabile Qualität und ist in FR auch schön bei 130 hinterher gelaufen.
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Anhänger

#17 Beitrag von Sonnenhut »

ungebremst geht bergab in Kurven beim Bremsen leicht schief. Im wahrsten Sinn des Wortes.
Der Anhänger überholt einen dann.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 199
Registriert: 7. Mär 2015 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki
Wohnort: Niederrhein

Re: Anhänger

#18 Beitrag von Mac »

Ja, der Anhänger von Lehwald ist echt klasse. Kostet zwar auch, aber gut, dafür bekommt man einiges... ;)

Den gibt es auch mit Plane, nur finde ich, dass der Aufsatz für die Plane nicht zu Ende gedacht wurde. Wenn ich 2 Moppeds außen stehe habe, ist die Plane um das Mopped zu eng (Lenker stehen im Weg)... :roll:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiSNRW -> -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Anhänger

#19 Beitrag von locke »

Mac hat geschrieben:Ja, der Anhänger von Lehwald ist echt klasse. Kostet zwar auch, aber gut, dafür bekommt man einiges... ;)

Den gibt es auch mit Plane, nur finde ich, dass der Aufsatz für die Plane nicht zu Ende gedacht wurde. Wenn ich 2 Moppeds außen stehe habe, ist die Plane um das Mopped zu eng (Lenker stehen im Weg)... :roll:
Geld ist nicht das wichtigste, ich bin schon bereit bis zu 2000,- €uro auszugeben. Allerdings ist der Anhänger den Du in Deinem Link hattest nicht mehr drin.
Mal sehen was es noch so alles gibt.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 199
Registriert: 7. Mär 2015 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki
Wohnort: Niederrhein

Re: Anhänger

#20 Beitrag von Mac »

locke hat geschrieben:Geld ist nicht das wichtigste, ich bin schon bereit bis zu 2000,- €uro auszugeben.
Die muss man für so ein Special leider hinblättern... Die Absenkbaren kosten weitaus mehr (bis 4000€) :roll:
Allerdings ist der Anhänger den Du in Deinem Link hattest nicht mehr drin.
Oha, den haben die dann aber erst heute raus genommen... :shocked: War gestern ohne Weiteres aufzurufen.
Rufe doch mal an und frage nach... :)
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiSNRW -> -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“