Fuhrpark erweitert.

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Fuhrpark erweitert.

#1 Beitrag von Oberlausi »

Seit heut ist mein Fuhrpark um ein Fzg.erweitert worden.
Habe mir einen Yamaha Majesty 250 Roller gekauft! Das wird mein Sommeraltagsaufarbeitsfahrgefährt.
Bilder folgen!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fuhrpark erweitert.

#2 Beitrag von blahwas »

Glückwunsch zum Kauf des Rollers! Machen echt Spaß, die Dinger. Ist das ein City- oder Maxi-Roller?

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Fuhrpark erweitert.

#3 Beitrag von Oberlausi »

blahwas hat geschrieben:Glückwunsch zum Kauf des Rollers! Machen echt Spaß, die Dinger. Ist das ein City- oder Maxi-Roller?
Denke Maxi-Roller,230ccm,21PS ideal für meinen 35 km Arbeitsweg,günstig im Unterhält u sparsam ;-)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Fuhrpark erweitert.

#4 Beitrag von Oberlausi »

Das ist er. ;)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Fuhrpark erweitert.

#5 Beitrag von Oberlausi »

Da seit gestern erstmal Schluss mit Rollern ist(Nerv d.Woche) kann ich ev doch noch Hoffnung haben,das es kein Motorschaden ist! Nach Rücksprache mit diversen Fachleuten sprechen die Symptome eher auf defekte Zylinderkopfdichtung.
Werde nun den Motor komplett ausbauen und dann sehe ich weiter!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Fuhrpark erweitert.

#6 Beitrag von Oberlausi »

Update:
Meine Roller :bike: Karriere ist nun definitiv Geschichte!!!!!
nach dem ich 2 h lang den Roller zerlegt habe um an das Herz zu gelangen, den Motor zu einem Kumpel vom Kumpel gegeben habe,welcher mir einen Pleuellagerschaden diagnostiziert hat, habe ich beschlossen die Rollergeschichte als kurze Erfahrung zu den Akten zu legen.
Also nochmal 2 h investiert ihn wieder komplett zusammen zu basteln, das er beweglich ist und keine Teile den ohnehin begrenzten Platz in meiner Garage verschwendet wird.
Im Nachhinein betrachtet war es ein Fehler den Roller zu kaufen, jetzt nochmal viel € zu investieren für die Reparatur scheint mir nicht sinnvoll.
Also muß er so weg wie er jetzt da steht. Lieber früher als später(Platzgründe)

Wie geht's weiter :?:
Das ist schnell erklärt.
Da mein Plan meine geliebte ZR 7 zu verkaufen gescheitert ist, bleibt sie nun als 2 :bike: :]
Momentan steht sie gerade mit zerlegter Front inner Garage :crazy:
Nachdem ich sie am Samstag nach 4 Wochen und 4 Tagen endlich vom Service wiederbekommen habe :wall:
( Ventile u Vergaser Einstellung) und er noch weitere 4 Baustellen entdeckt hat, bin ich nun dabei in gewohnter Eigenregie diese abzustellen.
1.Hauptständer rechte Seite,ausgeschlagen-------------> erledigt, war nur der Bolzen lose, dank Auspuff der davor sitzt den Bolzen nicht verloren
2. Batterie schwach----> nach fast 17 jahren nun ne neue bestellt.
3.linke Gabel undicht--->( will nix unterstellen,aber als ich se vor 4 wochen hingestellt habe,war nix. so wie se gesifft hat beim abholen wäre mir das aufgefallen)---->neuteile bestellt, Gabel demontiert.
4. Steuerkopflager zu stramm----> da die Front gerade zerlegt ist, wird gleich mit erledigt.

Fazit:
Moppedfahren is ein teures,aber schönes Hobby :punk: :punk: :punk: :punk: :punk: :punk:
Zuletzt geändert von Oberlausi am 3. Jul 2016 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fuhrpark erweitert.

#7 Beitrag von blahwas »

Zum Glück: Schön ist es meistens, teuer nur selten :) (Kann man sich also schönrechnen)

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Fuhrpark erweitert.

#8 Beitrag von Oberlausi »

:clap: :top: ZR 7 wieder komplett und fahrbereit :)
Nachdem nun am Mittwoch alle bestellten Teile und diverses fehlendes Werkzeug geliefert worden ist, gings heute gleich ans werk :punk:
Alle anstehenden arbeiten durchgeführt und gleich noch nach nem Tipp aus dem ZR 7 Forum, meinen Krümmer mit Edelstahlbeize behandelt :top: :clap:
Ausgiebige Test und Probefahrt durchgeführt, hoffe das ich nun den Rest der Saison damit zur Arbeit fahren kann, jetzt aber erstmal 2 Wochen Holiday :cheers:
Zuletzt geändert von Oberlausi am 9. Jul 2016 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Fuhrpark erweitert.

#9 Beitrag von Michael_1969 »

Hatte auch einige Jahre lang einen Großroller Piaggio X9 125.
Vermisse ihn in der Stadt, wo mir die Schalterei auf den Senkel geht, und bei leichtem Nieselregen, wo man auch ohne Mopedkluft noch trocken blieb.

Doch wie bei Dir hatte er sich nach rund 40.000 problemlosen km mit Motorschaden/Kopfdichtungsschaden von mir verabschiedet. Reparatur war mir zu aufwendig, hätte sich nicht gelohnt. Gekauft damals mit 20.000 km vom Rentner für 1.000 €, nach ich meine 5 Jahren und weiteren 20.000 km mit Motorschaden für 600 € wieder verkauft - da konnte ich also nicht meckern :)

Die Wartung an den Teilen ist aber echt gruselig. Für jeden Pups schraubt man stundenlang Plastikkrempel weg und später wieder dran. In der Werkstatt gehen solche Plastik-Großroller gut ins Geld, Selbstschrauben lohnt sich da ganz besonders.

Aber nun ist's erstmal Geschichte. Vielleicht kommt mir so ein Teil aber doch mal wieder ins Haus... irgendwann :razz:
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Versynom
Beiträge: 96
Registriert: 6. Jun 2015 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Althengstett

Re: Fuhrpark erweitert.

#10 Beitrag von Versynom »

[quote="Oberlausi"]Update:
Meine Roller :bike: Karriere ist nun definitiv Geschichte!!!!!
nach dem ich 2 h lang den Roller zerlegt habe um an das Herz zu gelangen, den Motor zu einem Kumpel vom Kumpel gegeben habe,welcher mir einen Pleuellagerschaden diagnostiziert hat, habe ich beschlossen die Rollergeschichte als kurze Erfahrung zu den Akten zu legen.
Also nochmal 2 h investiert ihn wieder komplett zusammen zu basteln, das er beweglich ist und keine Teile den ohnehin begrenzten Platz in meiner Garage verschwendet wird.
Im Nachhinein betrachtet war es ein Fehler den Roller zu kaufen, jetzt nochmal viel € zu investieren für die Reparatur scheint mir nicht sinnvoll.
Also muß er so weg wie er jetzt da steht. Lieber früher als später(Platzgründe)


Puh...das ist ja Mal ein extrem abschreckendes Beispiel ! Da haste aber auch mal so richtig in die Sch.....gelangt. Ich für meinen Teil werde mir nie son Teil zulegen, gefällt mir einfach überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht, ob das so viel billiger ist, als mit der 650er Versys zur Arbeit zu fahren :think: Ich lege die Strecke von nur 18 Km (einfach) jeden Tag immer wieder gerne mit meiner Kleinen zurück. Und handlicher ist so ein Roller mit Sicherheit auch nicht....

MfG
Verbrauch ? Sch...egal ! Sie nimmt sich was Sie braucht, basta.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Fuhrpark erweitert.

#11 Beitrag von locke »

Versynom hat geschrieben:
Oberlausi hat geschrieben:Update:
Meine Roller :bike: Karriere ist nun definitiv Geschichte!!!!!
nach dem ich 2 h lang den Roller zerlegt habe um an das Herz zu gelangen, den Motor zu einem Kumpel vom Kumpel gegeben habe,welcher mir einen Pleuellagerschaden diagnostiziert hat, habe ich beschlossen die Rollergeschichte als kurze Erfahrung zu den Akten zu legen.
Also nochmal 2 h investiert ihn wieder komplett zusammen zu basteln, das er beweglich ist und keine Teile den ohnehin begrenzten Platz in meiner Garage verschwendet wird.
Im Nachhinein betrachtet war es ein Fehler den Roller zu kaufen, jetzt nochmal viel € zu investieren für die Reparatur scheint mir nicht sinnvoll.
Also muß er so weg wie er jetzt da steht. Lieber früher als später(Platzgründe)


Puh...das ist ja Mal ein extrem abschreckendes Beispiel ! Da haste aber auch mal so richtig in die Sch.....gelangt. Ich für meinen Teil werde mir nie son Teil zulegen, gefällt mir einfach überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht, ob das so viel billiger ist, als mit der 650er Versys zur Arbeit zu fahren :think: Ich lege die Strecke von nur 18 Km (einfach) jeden Tag immer wieder gerne mit meiner Kleinen zurück. Und handlicher ist so ein Roller mit Sicherheit auch nicht....

MfG
Ich bin zwar kein Rollerfahrer, kann mir aber gut vorstellen das bei schlechtem Wetter ein Roller große Vorteile hat zwecks Wetterschutz.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Fuhrpark erweitert.

#12 Beitrag von Oberlausi »

locke hat geschrieben:
Versynom hat geschrieben:
Oberlausi hat geschrieben:Update:
Meine Roller :bike: Karriere ist nun definitiv Geschichte!!!!!
nach dem ich 2 h lang den Roller zerlegt habe um an das Herz zu gelangen, den Motor zu einem Kumpel vom Kumpel gegeben habe,welcher mir einen Pleuellagerschaden diagnostiziert hat, habe ich beschlossen die Rollergeschichte als kurze Erfahrung zu den Akten zu legen.
Also nochmal 2 h investiert ihn wieder komplett zusammen zu basteln, das er beweglich ist und keine Teile den ohnehin begrenzten Platz in meiner Garage verschwendet wird.
Im Nachhinein betrachtet war es ein Fehler den Roller zu kaufen, jetzt nochmal viel € zu investieren für die Reparatur scheint mir nicht sinnvoll.
Also muß er so weg wie er jetzt da steht. Lieber früher als später(Platzgründe)


Puh...das ist ja Mal ein extrem abschreckendes Beispiel ! Da haste aber auch mal so richtig in die Sch.....gelangt. Ich für meinen Teil werde mir nie son Teil zulegen, gefällt mir einfach überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht, ob das so viel billiger ist, als mit der 650er Versys zur Arbeit zu fahren :think: Ich lege die Strecke von nur 18 Km (einfach) jeden Tag immer wieder gerne mit meiner Kleinen zurück. Und handlicher ist so ein Roller mit Sicherheit auch nicht....

MfG
Ich bin zwar kein Rollerfahrer, kann mir aber gut vorstellen das bei schlechtem Wetter ein Roller große Vorteile hat zwecks Wetterschutz.
Gruß Locke
Das war schon bequem, mit dem Roller,zum einen wegen des großen Staufaches,großes Topcase.Billiger auch im Unterhalt im Vergleich zur Zr7 und Versys.Und bezüglich Klamotten auf dem Roller auch.Für mich hatte es noch einen weiteren Vorteil,der Roller stand vor der Türe,weder die Z noch die KV lasse ich draussen übernachten!!!!!
Aber nun egal,Thema fast erledigt,muss den noch loswerden!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Versynom
Beiträge: 96
Registriert: 6. Jun 2015 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Althengstett

Re: Fuhrpark erweitert.

#13 Beitrag von Versynom »

...ok, dass sind schon Argumente und du hast ja auch die KV wie ich festgestellt habe, dann ist das wieder etwas anderes.
Verbrauch ? Sch...egal ! Sie nimmt sich was Sie braucht, basta.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Fuhrpark erweitert.

#14 Beitrag von Hoinzi »

Ein Roller hat (neben dem Stauraum) auch noch den Vorteil einer Automatik, wenn man viel Stadtverkehr mit Stop and Go fahren muss. Ob ein Roller mit regelmäßigem Riemenwechsel im Unterhalt so viel günstiger ist als ein Motorrad, das man ja sowieso noch zusätzlich rumstehen hat, weiß ich auch nicht. Eine wirkliche Ersparnis kann ich mir nur vorstellen, wenn man einen Roller *statt* des Motorrades nutzt, denn die Fixkosten bleiben ja sonst immer.

Mein MP3 war in den Kosten jedenfalls deutlich teurer als meine Versys jetzt. Das mag bei der Kiloversys noch etwas anders aussehen...

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Fuhrpark erweitert.

#15 Beitrag von Oberlausi »

Bin von den reinen Fixkosten, Versicherung, Benzinverbrauch ausgegangen! Wartungskosten fallen ja bei beiden Fahrzeugen an diese habe ich mal außen vor gelassen.
Wie im Anfangspost geschrieben, sollte der Roller ja nur das altagsgefährt zur Arbeit sein,nicht das Motorrad ersetzen!!!!!
Das mag ja für den ein oder anderen ja nicht sinnvoll zu sein,aber die Priorität war,
kann draussen stehen,günstig und vor allem das angehose entfällt mit dem Vorteil des Wetterschutz!
Nun übernimmt die Z diese Aufgabe mit leichten persönlichen Einschränkungen (Zeit,Anhoserei) aber daran habe ich mich gewöhnt.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Wie wäre es mit einem

#16 Beitrag von Silver Surfer »

Wie wäre es mit einem Pedelec zum Pendeln? Gar ein S-Ped mit 45 km/h? Natürlich statt Roller. Und das Fitnessstudio ist inkl. Wie bei einem Velomobil, da bist du vor den Elementen 1a geschützt. Wartungskosten fallen ebenfalls an, dürften 10-15% sein.

Tut mir leid um deine Enttäuschung mit dem Schrottteil. Willst du Gott zum Lachen bringen, mach eigene Pläne. :sorry: Quelle
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fuhrpark erweitert.

#17 Beitrag von blahwas »

Auch bei mir hat sich Rollerfahren nie finanziell rentiert, ich habe das mehr zum Spaß gemacht und weil ich damit sorgenfrei parken konnte. Die beiden ersten Roller wurden zwar geklaut, aber die waren versichert und hing kein Herzblut dran. Der dritte Roller war dann endlich ein Viertakter, den wollte niemand klauen.

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“