Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#21 Beitrag von blahwas »

Mein BMW hat angeblich 6 Iridium-Zündkerzen mit 3fach Elektrode. Kosten aber auch deutlich unter 20 Euro das Stück.

Für mich als Motorlaien scheinen Zündkerzenwechsel eine Art Ritual aus Zweitaktzeiten zu sein...

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#22 Beitrag von Silver Surfer »

Die in der kleinen V alle 12.000 angeblich fälligen Zündis NGK CR9EIA-9 sind doch ebenfalls aus recycelten Füllfederhalterspitzen eines ganzen Grundschülerjahrgangs gedrechselt. Kosten <15€/Stück. Die sehen immer top "rehbraun" aus.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#23 Beitrag von Umsteiger »

corroder hat geschrieben:so sche.ße das auch alles ist, wollen wir doch nach vorne schauen, georg. willst du mit deinen neuen zündkerzen mit mir freitag ne schöne tagestour fahren? 420km richtig die pferde fliegen lassen und die neuen kerzen mal richtig einbrennen :D :o :sabber: :D ???

Danke für das nette Angebot Axel, aber erstens muß ich Freitag zuerst noch ein bißchen arbeiten, und dann fahre ich bei diesen Temparaturen höchstens zum baden; da können wir uns aber gerne verabreden.
Außerdem, "einbrennen" :eek: Ich will doch die teuren neuen Kerzen nicht direkt schmutzig machen, also Du hast ja auch wieder mal ........ Ideen.

Grüße

Georg

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#24 Beitrag von corroder »

leider geht bei mir nur der freitag, komme morgen erst aus kiew zurück, samstag muß ich meine mom bespaßen und sonntag mittag muß ich mich mit meinen geschwistern absprechen, wie es mit unserer mom weitergeht. mo, muß ich schon wieder nach boston.
vielleicht nächstes wochenende???
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#25 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

nur mal so -zur Haltbarkeit von Zündkerzen.

Elektrodenmaterial[Bearbeiten]

Bei Standard-Zündkerzen kommen Nickel oder temperaturbeständige Eisen-Nickel-Chrom-Legierungen als Elektrodenwerkstoff zum Einsatz – zur besseren Wärmeableitung mit Kupferkern. Bei höheren Beanspruchungen wird auch Platin, Silber, Iridium oder eine Nickel-Yttrium-Legierung verwendet, die zusätzlich auf die Grundelektrode aufgebracht werden. Das ermöglicht deutlich längere Standzeiten (längere Wechselintervalle). Während bei PKW-Motoren um 1980 noch Wechselintervalle von 10.000 bis 15.000 km üblich waren, halten moderne Kerzen bis zu 100.000 km lang. Bei extremem thermischen Stress hat sich Inconel bewährt. Dieses Material wird unter anderem auch in Abgasturboladern (Turbinenrad) eingesetzt.
Quelle: Wikipedia

LG Kirsten

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#26 Beitrag von Umsteiger »

Also eins ist mal klar:
Die nun so teuer erworbenen Luxuskerzen bleiben mit Sicherheit länger drin als nur die nächsten 24.000 km, ich hoffe mindestens doppelt so lang.
Selbst bei meiner Fahrleistung wird es also ein wenig dauern, bis ich darüber berichten kann.
Aber vielen Dank an alle für Tip´s und Anteilnahme :thx:
Geteiltes Leid ist halt immer noch halbes Leid :kuscheln:

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#27 Beitrag von blahwas »

Wenn man Haltbarkeit von Zündkerzen im Mopped mit denen im PKW vergleicht, sollte man fairerweise auch die höheren Drehzahlen berücksichtigen - die zünden pro km ja doch deutlich öfters ;)

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#28 Beitrag von madbow »

Bei Wechselintervallempfehlungen von im Schnitt 90000km beim PKW bei den Iridium-Zündkerzen und im Vergleich dazu beim Motorrad ca. doppelt so hohen durchschnittlichen Betriebsdrehzahl müssten aber ohne weiteres 45000km Wechselintervalle drin sein. Des Weiteren gelten für Motorräder weiterhin die Euro 3 Abgasvorschriften im Gegensatz zu demnächst Euro 6 beim PKW, bei denen dann selbst einzelne Zündaussetzer von der Motorsteuerung erkannt werden müssen. Falls es bei unseren Moppeds mal zu vereinzelten Zündaussetzern kommt, spielt dies keine Rolle.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#29 Beitrag von Michael_1969 »

Wenn man sich die Positionen der Rehnung so anschaut, kommt man schon ins Staunen... Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit, Ventilspiel geprüft aber nicht eingestellt, neue Kerzen. Das war's im Großen und Ganzen, bloße Routinearbeiten.

Dafür über 700 Ocken aufzurufen, finde ich arg dreist. Wie langt die Werkstatt wohl zu, wenn erstmal die Lenkkopflager zu tauschen sein werden? Bin froh, dass ich das alles selbst erledigen kann.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#30 Beitrag von Lucky66m »

Genauso sehe ich das auch madbow, wobei anzumerken ist
1. die V-Strom ist auf Drehmoment ausgelegt und wird wohl bei den meißten Fahrer/-innen seltenst die 7.000U/min. überschreiten.
2. bei meinem hochgezüchteten PKW (Benziner Literleistung ebenfalls 100PS/1000ccm) bin ich auch öfter mal zwischen 6.000-6.500U/min
und selbst bei dieser Maschine gibt der Hersteller ein Wechselintervall von 90.000km für den Kerzenwechsel an.

Bei meiner KV steht jetzt die ganz große Inspektion (42.000km) an, die ich bei 48.000km durchführen lasse....mit Ventileinstellung usw.
Und selbst bei dieser Inspektion bin ich am Überlegen, ob ich die ersten Zündkerzen nicht drin lasse....Ich würde sie dann eben nur wechseln lassen, weil für die Ventileinstellung ohnehin schon die halbe Maschine zerlegt ist und es vom Arbeitsaufwand keine erhöten Zusatzkosten erforderlich machen wird.

Falls ich die Kerzen wechseln lasse, möchte ich mir die unbedingt ansehen bzw. wenn sie noch gut aussehen, wovon ich ausgehe, mitnehmen.

Als ich noch als Kfz.-Mechaniker in der Werkstatt gearbeitet habe (many years ago...) haben wir auch nach Herstellervorschrift die Inspektionen durchgeführt.
Die Zündkerzen haben wir auch getauscht, obwohl sie nach optischer Begutachtung noch locker für die doppelte Laufleistung gut gewesen wären.
Viele meiner Kollegen haben die ausgetauschen Zündkerzen aus Kundenfahrzeugen noch in ihre eigenen Fahrzeuge eingebaut und sind damit noch mehrere tausend km gefahren.
....und das waren damals noch keine lang haltenden Iriduim-Zündkerzen, die gab es damals noch nicht.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 13. Aug 2015 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#31 Beitrag von Umsteiger »

Michael_1969 hat geschrieben:Wenn man sich die Positionen der Rehnung so anschaut, kommt man schon ins Staunen... Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit, Ventilspiel geprüft aber nicht eingestellt, neue Kerzen. Das war's im Großen und Ganzen, bloße Routinearbeiten.

Dafür über 700 Ocken aufzurufen, finde ich arg dreist. Wie langt die Werkstatt wohl zu, wenn erstmal die Lenkkopflager zu tauschen sein werden? Bin froh, dass ich das alles selbst erledigen kann.

Grüße
Michael
Na ja, ein wenig mehr verbirgt sich hinter dem Posten 24.000 km Inspektion schon; ich häng mal den Wartungsplan an.
Trotzdem ist die Rechnung natürlich grotesk überzogen und auch häufig in sich nicht nachvollziehbar; so sieht der Wartungsplan das Einstellen des Ventilspiles vor und inkludiert es dann ja wohl auch in die Zeitvorgabe. Die Werkstatt schreibt, auf meine ausdrückliche Nachfrage, keine Einstellung nötig, berechnet aber offenbar die Zeit für diese umfangreiche Arbeit. Ist das o.k.?

Grüße

Umsteiger
WartungsplanDL 1000 L4 (A)-1.pdf
(118.47 KiB) 205-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3795
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#32 Beitrag von locke »

Umsteiger hat geschrieben:
Michael_1969 hat geschrieben:Wenn man sich die Positionen der Rehnung so anschaut, kommt man schon ins Staunen... Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit, Ventilspiel geprüft aber nicht eingestellt, neue Kerzen. Das war's im Großen und Ganzen, bloße Routinearbeiten.

Dafür über 700 Ocken aufzurufen, finde ich arg dreist. Wie langt die Werkstatt wohl zu, wenn erstmal die Lenkkopflager zu tauschen sein werden? Bin froh, dass ich das alles selbst erledigen kann.

Grüße
Michael
Na ja, ein wenig mehr verbirgt sich hinter dem Posten 24.000 km Inspektion schon; ich häng mal den Wartungsplan an.
Trotzdem ist die Rechnung natürlich grotesk überzogen und auch häufig in sich nicht nachvollziehbar; so sieht der Wartungsplan das Einstellen des Ventilspiles vor und inkludiert es dann ja wohl auch in die Zeitvorgabe. Die Werkstatt schreibt, auf meine ausdrückliche Nachfrage, keine Einstellung nötig, berechnet aber offenbar die Zeit für diese umfangreiche Arbeit. Ist das o.k.?

Grüße

Umsteiger
WartungsplanDL 1000 L4 (A)-1.pdf
Na ja wenn die Schreiben "kein Einstellen notwendig" müssen sie ja zumindestens geschaut haben. Das schauen ist ja wohl in etwa der gleiche Aufwand also müssen sie das auch berechnen. Und wenn die Einstellung noch richtig ist sollten die ja auch nichts verändern.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#33 Beitrag von jax »

Lucky66m hat geschrieben: ... Bei meiner KV steht jetzt die ganz große Inspektion (42.000km) an, die ich bei 48.000km durchführen lasse....mit Ventileinstellung usw...
das Schlimme ist ja, dass das eigentlich nur eine 6000er Durchsicht ist, also eigentlich sehr wenig. Nur die Ventilspielkontrolle/einstellung frisst die Zeit. Warum das nicht bei 48.000 bzw. 36.000 gemacht werden kann, keine Ahnung (oder eine Vermutung: der Kunde soll immer ähnlich viel berappen, wenn Ventilspiel bei der großen Inspektion noch dazukommt, dann kommen wir schnell in Georgs Größenordnung) . Ich habe das gerade hinter mir, versehentlich ist noch Öl (mit Filter) gewechselt worden, alles zusammen 301 Euro, incl. neuer Ventildeckeldichtung (auch nicht zwangsweise nötig).

jax

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#34 Beitrag von Silver Surfer »

Bei der 650 ähnlich, dumm, wer nicht bei 36 schon die Ventilkontrolle machen lässt, wo doch eh Lufi u Zündis raus sollen :roll: Die 42 wäre ohne den Zinnober nämlich auch nur eine Zwischenkontrolle! Da muss nicht schon wieder das ganze Möppi auseinander gerupft werden.

Da geht mir die Hutschnur hoch, Kd wird für extra dämlich gehalten, oder wie?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#35 Beitrag von Lucky66m »

Die jährlichen KM-Leistungen der Motorradbesitzer sind so unterschiedlich, dass man eigentlich für jede Jahreskilometerleistung einen eigenen Serviceplan erstellen müßte.
Schon aus der ureigensten gewinnorientierten Denkweise von Herstellern legt man sich da naturgemäß auf die sichere Seite.....und lotst den Kunden, der auf ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug wert legt,
lieber einmal zuviel als zu wenig in die Werkstatt.
Da meine ohnehin schon bald 50.000km auf der Uhr hat, ich sie behalten werde, und mir "scheckheftgepflegt" schnurzpiepegal ist, mach ich für meine die Services in den Abständen, wie sie mir sinnvoll erscheinen.
Gruß Stefan/Lucky66m

snap-on
Beiträge: 1082
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#36 Beitrag von snap-on »

Bei Motoren mit Tassenstößeln bezieht sich bei allen mir bekannten Herstellern die Zeitvorgabe (nur) auf die KONTROLLE des Ventilspiels, Einstellen wird extra berechnet, bei V4 von Honda z.B. mit bis zu zwei Stunden, wenn alle vier NW demontiert werden müssen.

Die Richtzeit zu berechnen, wenn nichts eingestellt werden muss, ist also absolut korrekt.

snap-on
Beiträge: 1082
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#37 Beitrag von snap-on »

Jax, nicht selten siffen Ventildeckeldichtungen bei um die 40.000km.

Ich kann die natürlich drinlassen, wenn sie nicht sifft, damit sich der Kunde was spart.

Ölt sie paar tausend Kilometer später, will der Kunde eine neue umsonst eingebaut haben, denn das hätte ich ja als Fachmann gleich wissen und erledigen können.....

Gibt es irgendeinen Grund, warum ich mir diese Reklamationsfalle selber stellen sollte?

Natürlich kann ich dem Kunden sparen helfen, weil ich ihn lieb habe.

Hat der Kunde denn mich lieb und latzt die volle Arbeitszeit, wenn der Sparversuch schief geht?



Davon abgesehen legen wir die Arbeiten bei der 42.000er so zusammen, dass dann die 48er eine kleine Inspektion wird, d.h. wir nicht mehr an Kerzen und Lufi müssen.
Das macht so mehr Sinn und wird deutlich billiger.
Zuletzt geändert von snap-on am 14. Aug 2015 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#38 Beitrag von jax »

snap-on hat geschrieben:Jax, nicht selten siffen Ventildeckeldichtungen bei um die 40.000km.

Ich kann die natürlich drinlassen, wenn sie nicht sifft, damit sich der Kunde was spart.

Ölt sie paar tausend Kilometer später, will der Kunde eine neue umsonst eingebaut haben, denn das hätte ich ja als Fachmann gleich wissen und erledigen können.....
ich habe ja auch zugestimmt, was die Gummideckeldichtung anlangt, ist mit ca. 36 Euronen sicherlich nicht der Kostenfaktor, viel schlimmer finde ich das Ventileinstellen zu genau diesem Zeitpunkt. Wenn ihr dann noch Arbeiten, die bei 48.000 anfallen direkt miterledigt, ist das sicherlich lobenswert. Und die Werkstatt macht letztendlich das, was ich beauftrage. Nur die Kawavorgaben kann ich nicht so recht nachvollziehen, bspw. die komplette Bremsanlage bzw. deren Gummiteile (Dichtmanschetten etc.) alle xx Kilometer erneuern, das sollte doch Schnee von vorgestern sein, oder alle 12.000 neue Iridiumkerzen. Oder, oder, oder.

Allerdings sind das auch alles Positionen, die üblicherweise beim Kauf keine Rolle spielen, zusätzlich noch die statistische km Leistung von ca. 3000 km/a. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass Moppedfahren ein Hobby ist, wenn die Dinger wie früher als Nutzfahrzeuge betrachtet würden, dann wäre da sicherlich einiges anders.

jax

tanni60

Re: Au Backe, ich fahr ein Luxus-Bike

#39 Beitrag von tanni60 »

Dieses hysterische Wechselfieber im Vergleich zu Auto Intervallen zeigt sich auch bei der Bremsflüssigkeit: Bei BMW fliegt die alle 10.000 km raus, in den meisten Autos nach 120.000 oder 3 Jahren.

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“