Bei der 1000er V-Strom kein Schalten ohne Kupplung möglich?

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Bei der 1000er V-Strom kein Schalten ohne Kupplung möglich?

#1 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
bisher habe ich meinn Mopeds, gerade auch die kleine Versys, ab und an auch ohne Kupplung geschaltet; insbeondere das Hochschalten war dabei völlig problemlos und halt ein wenig flüssiger als mit Ziehen der Kupplung.
Als ich dies heute erstmals bei meiner 1000 ABS probieren wollte war nichts zu machen - ohne gezogene Kupplung ließ sich der Schalthebel keinen Millimeter bewegen,; weder hoch noch runter.
Kann das daran liegen, dass die V-Strom eine hydraulische Kupplung hat :???:

Grüße

Umsteiger
Zuletzt geändert von Umsteiger am 14. Aug 2015 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

tanni60

Re: Bei der 1000er V-Strom kein Schalten ohne Kupplung mögli

#2 Beitrag von tanni60 »

du bist im falschen Forum mein Lieber, :x

mit der KV geht das natürlich wunderbar :dance:

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Bei der 1000er V-Strom kein Schalten ohne Kupplung mögli

#3 Beitrag von Umsteiger »

Ich war schon in diesem Forum unterwegs, Junge, da wußtest du noch gar nicht wie man Versys schreibt :finger:

;) Umsteiger

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2393
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Bei der 1000er V-Strom kein Schalten ohne Kupplung mögli

#4 Beitrag von je0605 »

Geht doch prima, was hat das mit den Kupplungszug zu tun.
Mach ich immer mal, wenn ich Lust dazu habe, damit man es nicht verlernt für den Notfall.... :D
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Bei der 1000er V-Strom kein Schalten ohne Kupplung mögli

#5 Beitrag von Tramper »

Da beide Versys Modelle mit einem Schaltklauengetriebe ausgerüstet sind, ist der Ablauf beim Gangwechsel absolut identisch. Bei einem Schaltklauengetriebe, wie es in fast allen Motorradmodellen eingebaut ist, braucht es keine Kupplung um die Gänge zu wechseln.



Grüessli Tramper
Stay safe

Benutzeravatar
Der_Nobody
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mär 2015 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Wetzlar

Re: Bei der 1000er V-Strom kein Schalten ohne Kupplung mögli

#6 Beitrag von Der_Nobody »

Klingt ja jetzt vielleicht ein bisschen blöd aber, ....ich hab noch nie ohne die Kupplung zu ziehen geschalten. (Hab die kleine Versys)
Bei welchen Umdrehungen kann/soll man das tun ?
Geht das sowohl beim Rauf wie auch beim Runterschalten ?
Kann es für das Getriebe schädlich sein ?
Gruß Kai.


Nobody is perfekt

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Bei der 1000er V-Strom kein Schalten ohne Kupplung mögli

#7 Beitrag von Hoinzi »

Raufschalten ist wirklich ganz einfach, Ganghebel während des Beschleunigens einfach hochziehen und belastet halten, und dann einfach kurz Gas wegnehmen, und schon flutscht der Gang ganz einfach rein.

Runter schalten ist wohl etwas diffiziler, deswegen habe ich das noch nicht probiert. Da muss die Drehzahl passen, sonst kracht es wohl gerne mal im Getriebe.

Schädlich ist es wohl nicht, solange es keine außergewöhnlichen Geräusche macht (und das Versysgetriebe macht ja sogar mit Kupplung deutliche Geräusche), mache ich mir da keine Sorgen.

Zur Ausgangsfrage: Ich bin da ja absoluter Laie, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, welchen Einfluss die Betätigung der Kupplung darauf haben könnte. Es müsste doch eigentlich völlig wurscht sein, auf welche Art die Kupplung NICHT betätigt wird. 8-)
Zuletzt geändert von Hoinzi am 15. Aug 2015 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: Bei der 1000er V-Strom kein Schalten ohne Kupplung mögli

#8 Beitrag von Pumaonice »

Versys 1000, versys 650, z1000, z1000sx und alle anderen möglichen bikes auch von anderen Herstellern ist das Problemlos möglich. Bei Zügiger fahrt mache ich das immer so da es viel schneller geht. Einfach vom gas kurz gehen und der gamg geht rein

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Bei der 1000er V-Strom kein Schalten ohne Kupplung mögli

#9 Beitrag von Umsteiger »

Prima, danke Jungens für die Antworten :thx:
Hatte bei meiner gerade erfolgten 24.000 Inspektion um eine Überprüfung der Kupplung gebeten, da mir das Schalten in letzter Zeit recht hakelig vorkam.
Auf der Rechnung stand dann aber: Alles i.O..
Gestern dann die Entdeckung, dass sich das Getriebe ohne Ziehen der Kupplung überhaupt nicht schalten lässt. Ergo: Irgendwas ist da faul., auch wenn ich gerade nicht weiß was es sein könnte.
Werde der Werkstatt also nochmals auf die Füße treten müssen.

Grüße

Umsteiger

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“