Hybrid-GS mit 2WD von Wunderlich

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Hybrid-GS mit 2WD von Wunderlich

#1 Beitrag von tobias82 »

Ich frage mich, was so eine GS für einen Sinn ergibt:
http://bikerszene.de/magazin/news/70967 ... =Neue_News

Stichwort Kammscher Kreis.
Vorderradantrieb halte ich beim Motorrad für sehr gefährlich. Oder schaltet der Motor vorne ab einer gewissen Geschwindigkeit ab?
Was macht das im Gelände für einen Sinn? Da kann ich ebenfalls kein rutschendes Vorderrad brauchen.

Wer hat mehr Infos drüber?
Zuletzt geändert von tobias82 am 21. Dez 2015 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Hybrid-GS mit 2WD von Wunderlich

#2 Beitrag von Sonnenhut »

Sicherlich schwierig.

Aber ist nur schwacher E-Motor. Soll halt die Karre ziehen wenn die Traktion hinten nicht reicht. Auf losem Untergrund kann ich mir das gut vorstellen.
Du musst bedenken, dass das Vorderrad die schwere Maschine ZIEHT. Ein rutschen ist dann nicht sooooo schlimm.

Ist wie beim Auto: Bei Frontantrieb sind durchdrehende Räder vorne weniger schlimm im Gelände, als bei Heckantrieb. Dann Schiebt die Karre nämlich einfach aus der Kurve. Aber beim Mopped ist das natürlich alles viel empfindlicher. Rutschendes Auto bleibt stehen, rutschendes Mopped neigt dazu sich hinzulegen.

Ich finde es interessant, aber ob es wirklich so viel hilft? Und das Gewicht? Muss man doch dauernd mitschleppen.

Musst mal googlen, gibt es schon lange. Nu halt mit e-Motor.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Hybrid-GS mit 2WD von Wunderlich

#3 Beitrag von Don Martin »

Frontantrieb?
Hätte man eher von Ducati erwartet, seit die zu DKW Audi gehören.

Motorradumbauten mit zusätzlichem Frontantrieb gibt es meines Wissens mindestens seit den frühen 70er-Jahren immer wieder – teilweise abenteuerliche Konstruktionen mit zig Winkelgetrieben oder sogar biegsamen Wellen. (Mir geistern da speziell zwei Konstruktionen im Hinterkopf herum, von denen ich vor Jahrzenten gelesen habe. Da geh' ich mal im Internet forschen, ob ich noch Bilder finde.)

Die Hybridlösung von Wunderlich erscheint mir dagegen realitätsnäher, allein schon wegen der Regelmöglichkeiten des Zusatzantriebs.
Trotzdem hoffe ich, dass unser Hobby möglichst für immer von der Front- und Allradantriebseuche der PKWs verschont bleibt (sonst höre ich, glaube ich, auf).

Gruß
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Hybrid-GS mit 2WD von Wunderlich

#4 Beitrag von Eye »

Na das mit dem Aufhören glaub ich dir niemals.........
Ich sagte immer wenn es die Helmpflicht gibt, dann höre ich auf......... Total bescheuert oder?
Man passt sich doch immer den Gegebenheiten an und findet auch immer irgendwas positives daran.
Audi ist auch eher für den Allrad bekannt, schau doch mal ob deine Duc nicht doch auch Allrad hat.....
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hybrid-GS mit 2WD von Wunderlich

#5 Beitrag von George »

Ist wie beim Auto: Bei Frontantrieb sind durchdrehende Räder vorne weniger schlimm im Gelände, als bei Heckantrieb. Dann Schiebt die Karre nämlich einfach aus der Kurve.


Ich würde sagen, wenn die Räder durchdrehen, kann die Karre auch nicht aus der Kurve geschoben werden.

Durchdrehende Räder ist beim Front sowie Heckantrieb gleich schlimm. Gefährlich wirds wenn die Vorderräder , wo die Lenkachse ist , keine Haftung mehr haben.
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Hybrid-GS mit 2WD von Wunderlich

#6 Beitrag von DerDuke »

Ich find es eine interessante Idee von Wunderlich. Habe auch schon in verschiedenen Motorradmagazinen ne Randnotiz drüber gelesen. Klar, die Eckdaten sind (noch) nicht so beeindruckend, aber vielleicht geht da in Zukunft noch mehr?

Vielleicht ists auch nicht unbedingt schon absolut alltagstauglich auf der Straße, eher als Unterstützung bei wirklich fies losem Untergrund bergauf im Gelände.
Aber als Technologieträger und Versuchsobjekt ists schon ne tolle Sache! Warum nicht?

Da fällt mir noch dieser Umbau-Thread ein: KTM 950 2WD

Aber alles auf Englisch. Seeeehr beeindruckend, die ganze Arbeit die in so einem permanenten 2-Radantrieb steckt. Der Thread ist wirklich was für lange Winterabende, wenn man ihn sich komplett durchliest.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hybrid-GS mit 2WD von Wunderlich

#7 Beitrag von blahwas »

Sobald das Vorderrad durchdreht packt man sich schneller auf die Nase als man "Huch?" sagen kann. Da hilft nur reichlichst Elektronik, und die regelt einen Elektromotor sicherlich genauer als klassische Winkeltriebe und Hydrauliklösungen. Ob man's braucht weiß ich nicht, ist nicht mein Thema - ich halte schon den Frontantrieb am PKW für einen historischen Irrtum, und den frontlastigen Allradantrieb an 0815-PKW ebenso. Teufelszeug!

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Hybrid-GS mit 2WD von Wunderlich

#8 Beitrag von Don Martin »

Don Martin hat geschrieben:... Trotzdem hoffe ich, dass unser Hobby möglichst für immer von der Front- und Allradantriebseuche der PKWs verschont bleibt (sonst höre ich, glaube ich, auf)...
Eye hat geschrieben:Na das mit dem Aufhören glaub ich dir niemals.........
Ich sagte immer wenn es die Helmpflicht gibt, dann höre ich auf......... Total bescheuert oder?
Man passt sich doch immer den Gegebenheiten an und findet auch immer irgendwas positives daran.
Ich fürchte, Du hast wieder einmal recht ...

Bild
Eye hat geschrieben:Audi ist auch eher für den Allrad bekannt, schau doch mal ob deine Duc nicht doch auch Allrad hat.....
So hoch, wie zwischenzeitlich der Benzinverbrauch war, konnte man das tatsächlich vermuten. :nuckeln:

Grüße
Oliver (der im Sternzeichen der Heckschleuder geboren ist und Frontantrieb daher nicht mag - frühkindliche Prägung halt)

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

tanni60

Re: Hybrid-GS mit 2WD von Wunderlich

#9 Beitrag von tanni60 »

geile Idee,

Leute, seid doch nicht so verklemmt, sonst würden wir alle noch auf Gummi Kühen und Harleys herumrollen.

Der Rückwärtsgang, geil,

Und wegen Durchdrehen ? Wo ist das Problem bitte:

Wer sorgt denn dafür, dass euer Hinterrad beim Beschleunigen und alle Räder beim Bremsen nicht stehen bleiben ?

Richtig, ABS und Traktionskontrolle.

Können Alle, also auch BMW

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Hybrid-GS mit 2WD von Wunderlich

#10 Beitrag von snap-on »

Ein angetriebenes Vorderrad hatte Rokon schon vor 30 Jahren und Yamaha hat sowas vor vielen Jahren bei der Dakar auch probiert.

Elektronisch geregelt kann das durchaus Sinn machen.

Und wer hier wohnt, hält beim Pkw eher den Heckantrieb für einen historischen Irrtum.

Vielleicht hat der Röhrl doch recht, und alles außer Allrad ist nur ein Notbehelf.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Hybrid-GS mit 2WD von Wunderlich

#11 Beitrag von Walter »

Na bei mir zu Hause würdest mit Dein Heckantrieb im Winter die helle Freude haben.
Frontantriebler brauchen um zu mir raufzukommen Schneeketten,Heckangetriebene Fahrzeuge haben da meist gar keine Chance.
Ich selbst fahre deswegen ein Fahrzeug mit Allradantrieb.

Beim Motorrad bin ich da aber eher skeptisch und muß da nicht unbedingt eine Neuerung (sprich Frontantrieb) haben.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Hybrid-GS mit 2WD von Wunderlich

#12 Beitrag von je0605 »

Quattro :dance:

Aber zum Thema, Frontantrieb halte ich für ein Motorrad für "Normalfahrer" als sinnlos. Allein das mehrgewicht an der Gabel....
Zuletzt geändert von je0605 am 22. Dez 2015 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Hybrid-GS mit 2WD von Wunderlich

#13 Beitrag von catfish »

da sieht man´s wieder mal,Gewichtstuning in die falsche Richtung,obwohl ein eher verschwindend geringer Prozentsatz der Q-Treiber das Teil wirklich im Dreck bewegt...über 90 % werden´s "geil" finden
....."macht sich gut vor der Eisdiele son Allrad"
Ein gutes Argument das Mopped noch schwerer und teurer zu machen: "Sie haben aber jetzt Allrad,Herr Zahnarzt"

prinzipiell finde ich Innovation schon gut,denn am Ende kommt immer was für die breite Masse dabei raus,man erinnere sich nur an die ersten Xenon Scheinwerfer,was für ein Aufschrei das man durch die Dinger nur geblendet wird...und jetzt,LED-Matrix Scheinwerfer am Opel Astra

Grüße vom fish,bekennender Heckantriebliebhaber
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Hybrid-GS mit 2WD von Wunderlich

#14 Beitrag von Walter »

Sorry,aber die Xenon Teile blenden immer noch nur kann man dagegen eben leider nix machen.
Ist eben so das die ein extrem starkes Licht abgeben,wenn man so wie ich nur H4 drinne hat bleibt die eigene Fahrbahn dunkel wenn ein Fahrzeug mit so ein Xenon Teil entgegenkommt.
Ich muß aber zugeben das die Zahl derer die die Scheinwerfer falsch eingestellt haben in der Überzahl zu den Xenon fahrern ist.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Hybrid-GS mit 2WD von Wunderlich

#15 Beitrag von klausinator »

Hallo

Der Elektroantrieb dar am Vorderrad hat nur 10 PS.
da wird also nicht viel durchdrehen bei Strassenbetrieb denk ich.

Zum Beispiel wenn es Tiefsandig Berg hoch oder schlammig Berg hoch geht
dann ist es bestimmt eine grosse Hilfe .
Oder wie hir im Video zu sehen ich verstehe zwar nichts
aber ist ja auch nicht relavant.
Das was der da versucht ist mir nehmlich schon passiert
und durch aus Realistisch im Brandenburger Wald



Da hätte er es auch leichter gehabt .
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“