2- 3- oder 4-Zylinder?

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

2- 3- oder 4-Zylinder?

#1 Beitrag von Gottfredl »

So wir haben jetzt alle drei Spezies im Fuhrpark (fehlt nur noch ´ne schicke Duke, am besten die ganz neue, dann ist von 1-4 alles da)
650er Versys
MT09 Tracer
1000er Versys
Haben wir den Geldscheisser daheim? Nicht ganz; meine gute alte kleine V (hört sich an, wie die Lokomotive von Lukas und Jim Knopf) hat ja jetzt 100000 auf dem Buckel und soll allmählich in den Moppedhimmel; dafür habe ich jedenfalls schon kräftig gespart und nun war es soweit, nachdem ich mich aus verschiedenen Gründen auf die Tracer eingeschossen hatte. Eine Gebrauchte mit 9 km auf dem Tacho war für ´nen 1000er weniger zu haben.
Vor ein paar Tagen nun also die erste Ausfahrt, zusammen mit Tine und ihrer 1000er V zum Vergleich.
Nun zur Einordnung der Tracer:
Die Tracer ist vom Fahrwerk her eindeutig näher an der 650er; sie ist genauso agil bei engen Kurve, und ebenso sportlich bis unbequem gefedert/gedämpft. Die Sitzposition ist weniger vorderradorientiert als bei meiner kleinen, aber immer noch Supermotoähnlich. Die große ist bequemer, ruhiger, weniger direkt.
Der Motor ist untenrum nicht viel besser als der 650er-Motor, obwohl er als so drehmomentstark bezeichnet wird; die kleine V ist halt in dieser Disziplin der Hammer. Auf jeden Fall ist der Punsch der Tracer nicht mit der Power der großen V zu vergleichen. Dafür ist der sound göttlich, Dreizylinder halt; die Vibrationen wiederum sind viel geringer als erwartet, da und in der Laufruhe ist die Tracer wieder der großen V näher.
Wie es mit der Power der Tracer steht, wenn man in die hohen Drehzahlen vorstößt, kann ich -weil noch Einfahrzeit- noch nicht sagen, aber ich denke, wo die kleine V aufhört, fängt die Tracer erst an.
Die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach bei allen drei Modellen etwa gleich, am ehesten in der Reihenfolge des Kaufpreises. Was mich etwas enttäuscht hat, ist der klapprige Gasgriff; schön wiederum die Infothek (schön im Sinne von schön umfänglich- da potthässlich viereckig/digital) mit Ganganzeige (juhuu) und Außen- und Wassertemperatur (falls man mal baden will -kleiner Scherz).
Auf jeden Fall freu ich mich wie der Schneekönig, falls es mal wieder Moppedwetter gibt (seufz)
Meine kleine werde ich übrigens nicht verhökern; den Verkauf meiner ersten so treuen schwarzen V habe ich stets bereut -vor allem, weil es mir fast nix eingebracht hat. Momentan denke ich daran, sie im Winter oder auch mal für Kurztrips zu fahren und evtl zum naked bike umzubauen.
Mal schauen.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#2 Beitrag von Leon »

na dann herzlichen Glückwunsch Gottfried und einen baldigen schönen Saisonbeginn mit dem auch mir symphatischen :bike:
wir sehen uns bestimmt dieses Jahr wieder - versprochen :jubel:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#3 Beitrag von Gottfredl »

Ich nehm´dich beim Wort und es wäre mir eine besondere Ehre.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#4 Beitrag von klausinator »

Hallo

Tschuldigung ich muss mal kurz off topic werden
Ich auch ich hoffe nur das es dann das Jahrestreffen ist :D
Ich war im Harz schwer begeistert den Alterspräsidenten die Hand zu schütteln.
hab allen erzählt wie toll das ist.

So zurück zum Thema

Viel Spass...lacht :respekt:
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#5 Beitrag von blahwas »

Glückwunsch zum Neukauf - Pärchen mit MT09, V1000 und einem 650er Zweizylinder im Haushalt haben wir ja anscheinend mehr als eines hier im Forum. Kraft meines Amtes als Versysforum-Admin hoffe natürlich, ihr bleibt weiterhin ein vorbildlicher Versys-Haushalt mit 650er und 1000er Versys ;) Die kleine für Winter & Co zu behalten ist ein guter Plan. Der Verkauf wird sehr wenig Erlös bringen, und wenn die Laufleistung runter geht, dann gehen auch die Kosten runter. Versicherung und Steuer ist ja eh fast nichts hierzulande (erzähle das mal in Nordeuropa :) ).

Wenn die Einfahrzeit vorbei ist und du den Motor ausdrehen kannst, dann wirst du große Augen machen :) Ich freue mich für dich drauf. Der zweite Gang geht ist 145, glaube ich :pfeif:

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#6 Beitrag von Angstnippel »

Ebenfalls Glückwunsch zum neuen Töff.
Ich bin ja auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach was Neu(er)em für diese Saison. Und schiele dabei mächtig ins Yamaha-Lager. :oops: Die Tracer ist mein Top-Favorit. Bin zwar bislang nur mal 'ne halbe Stunde Probe gefahren, hab mich aber sofort darauf heimisch gefühlt.
Spannend finde ich auch die neue MT-09-Version im Pseudo-Retroschick, namens XSR 900. Hübsch, aber mit Abstrichen bei der Tourentauglichkeit. Für mich gerade die Hauptfrage - der Windschutz auf schnellen Etappen, lieber leise, verwirbelungsfrei aber mit langen Armen auf der Naked oder besser laut aber mit entspannenter Nackenmuskulatur auf der Tracer... Entscheidungen, Entscheidungen. :think:
Vernünftiger, soweit Vernunft überhaupt auf Motorradfahren anwendbar ist, wäre natürlich eine neue kleine V. Aber nach über 7 Jahren Versys will ich mal was anderes probieren.
Zuletzt geändert von Angstnippel am 4. Jan 2016 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#7 Beitrag von Gottfredl »

Hallo Mirko (richtig geschrieben?),
danke für die Glückwünsche; wenn ich vernünftig geblieben wäre, hätte ich mich nie auf eine Versys gesetzt; die Unvernunft hat mir eine der schönsten Erlebnisse eingebracht (Urlaube, Treffen, Gruppenausfahrten).
Wenn nicht beim Mopped, wo dann soll man unvernünftig sein?
Also folge dem Herzen und bleib dem Forum trotzdem treu.
XSR 900 ist auch ´ne Versuchung, aber alte Linie im neuen Anzug (v.a. der Rahmen) funktioniert m. M. hier nicht voll überzeugend, muss jeder selber wissen. Vielleicht eher auf die inneren Werte (Fahrwerk) schauen?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

gpo123
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jul 2014 23:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer,NTV,VFR750F,Hypermotard
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: lavared
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#8 Beitrag von gpo123 »

Hallo Gottfried,
Glückwunsch zum neuen Mopped !

Ich bin nach der unfreiwilligen Trennung von meiner Versys auch zur Tracer gewechselt. Eine Aussage von Dir hat bei mir heftiges Kopfnicken / Zustimmung ausgelöst:
Gottfredl hat geschrieben:Der Motor ist untenrum nicht viel besser als der 650er-Motor, obwohl er als so drehmomentstark bezeichnet wird; die kleine V ist halt in dieser Disziplin der Hammer.
.
Erzähl das bloß nicht im mt-09 Forum ! Glaubt Dir dort nämlich keiner. Die Tracer ist unteren Drehzahlbereich nicht so drehmomentstark wie allgemein behauptet wird. Die Gänge 1-3 sind zudem elektronisch im Drehmoment begrenzt. Ab 6500rpm kommt noch mal eine gute Schippe drauf, aber weitem nicht so wie bei einer guten 1000er.

Die Sitzposition kannst Du ein bißchen mehr in Richtung Vorderrad trimmen (ich glaube es waren 10mm) in dem man die Lenkerböcke dreht.

Gruß Jörg

Intern: Lenkereinschlag links / rechts hat bei meiner auch unterschiedliche Entfernung zur Scheibe / Verkleidung zur Folge. Und die hat definitiv noch nicht auf der Seite gelegen.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#9 Beitrag von Gottfredl »

Danke Jörg für die Bestätigung und die Antwort zum Lenkeinschlag; ist der links oder rechts näher an der Cockpitverkleidung?
Ich wusste gar nicht, dass die Tracer unterrum begrenzt ist, das ist ja extrem lästig; versteh auch die Maßnahme nicht, das TCS würde doch auch gegen Grobmotorik in der Gashand schützen, wenn´s einer braucht; was soll der Zauber?
Sonst zufrieden?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#10 Beitrag von Umsteiger »

Gottfredl hat geschrieben:Danke Jörg für die Bestätigung und die Antwort zum Lenkeinschlag; ist der links oder rechts näher an der Cockpitverkleidung?
Ich wusste gar nicht, dass die Tracer unterrum begrenzt ist, das ist ja extrem lästig; versteh auch die Maßnahme nicht, das TCS würde doch auch gegen Grobmotorik in der Gashand schützen, wenn´s einer braucht; was soll der Zauber?
Sonst zufrieden?
lg
Gottfried
Hi Gottfried,
natürlich auch von mir Glückwunsch zur Neuen; hast ja lange geduldig der kleinen V. die Treue gehalten bis zum Wechsel.
Zur Begrenzung untenrum: Das hatte meine dicke V-Strom zunächst serienmäßig im 2. + 3. Gang auch; und zwar so heftig, dass man es als Drosselung wirklich deutlich spürte, wenn man nach der Kehre richtig Gas gab. Hat es als "Drehmomentloch" im entsprechenden Threat des V-Strom-Forums bislang auf 42 Seiten gebracht.
Hintergrund ist die Geräuschhomologation, die genau in diesen Gängen und bei ca. 50 km/h als Volllast geprüft wird. Da Regeln viele Motorräder, ala VW bei den Abgasen, softwaremäßig einfach kurz ab.
Es hat allerdings nicht lange gedauert, bis der erste Tuner das Mapping der Strom entsprechend freigeschaltet hat. Hatte mir diese Änderung schon nach 5 Monaten besorgt. Mittlerweile hat auch Suzuki selbst auf die zahlreichen Beschwerden von Besitzern der neuen 1000er reagiert und tauscht bei Beschwerde die ECU auf Garantie - ein teurer Spaß, die Box kostet als Ersatzteil schlappe 1300 €.
Schätze mal, am Mapping der Tracer sitzen auch schon die ersten Tuner.
So oder so, viel Spaß mit dem neuen Gerät.
Viele Grüße, auch an Tine, aus dem gerade schweinekalten Osten

Georg

gpo123
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jul 2014 23:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer,NTV,VFR750F,Hypermotard
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: lavared
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#11 Beitrag von gpo123 »

Hallo Gottfried,
bin zur Zeit an meinem Zweitwohnsitz, Tracer steht an meinem Erst-Wohnsitz. Kann deshalb gerade nicht nachschauen. Aus Erinnerung würde ich sagen: Rechtsanschlag = linkes Linkerende näher an der Scheibe. Werde ich die Tage nochmals überprüfen.

Zufrieden ? So,so wie der Engländer sagen würde. Setze die Tracer auch im Alltagsbetrieb als Pendler-Fahrzeug ein. Dabei ist die Gleichmäßigkeit der Leistung-Abgabe und die nahezu absolute Vibrations-Freiheit gerade bei schlechtem Wetter sehr angenehm. Was mich nach wie vor stört: Konstantfahrruckeln bei Stau-Durchfahrt ( meine Versys hatte keins) und das Thema Scheibe. Habe verschieden Scheiben durch, keine ist wirklich befriedigend. Liegt wahrscheinlich an dem Spalt zwischen Lampenmaske un den Scheiben. Am besten ist bisher noch die MRA-Racing für mich. Sprit-Ökonomie ist auch nicht gerade ihre Stärke, ich brauche bei gleichem Fahrprofil einen guten halben Liter mehr als bei der Versys. Macht sich halt bei der Reichweite bemerkbar, viel mehr als 300km ist nicht drin.

Zum Thema Drosselung : schau Dir mal folgenden Thread von natanae an :ECu-Entdrosselung
Dazu dann noch Drosselung auf 210 KM/h Endgeschwindigkeit und eine Übersetzung die auf ca. 260 KM/h ausgelegt ist: YAMAHA hat bei der MT-09 vielleicht aus Geräusch- oder Emissionsgründen IMHO eine Menge verk...t.

Ingesamt bin ich wohl kein Drilling-Fan: Verbindet für mich die Nachteile von Vier- und Zweizylinder - kein echter Bums von unten wie ein Zweizylinder (meine Hypermotard 796 geht da z.B. ganz anders zur Sache) und eingeschränkte Drehfreude nach oben (meine VFR750F dreht ab 7000 viel freudiger aus). Ich schiele deshalb schon bisschen nach der neuen Africa Twin. Werde aber nicht nochmals den Fehler wiederholen den ich bei der Tracer gemacht habe: Ein Fahrzeug ohne ausführliche Probefahrt kaufen. ich warte mal ab wei sie sich dieses Jahr schlägt.

Grüße Jörg

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#12 Beitrag von Lucky66m »

Beim letzten Höhentreffen habe ich unser Österreichiches Forumsmitglied Calimero (Gerhard) kennengelernt. Er fährt als Zweitmopped eine entdrosselte Tracer.
Da die Tracer zwischen 180-200km/h auch zu pendeln beginnt, macht die Entdrosselung nach oben eher wenig Sinn. (Calimero hat auch von dem Problem erzählt und würde die Entdrosselung nach heutigem Wissensstand nicht mehr vornehmen lassen.)
Nach dem Wechsel bei unserer auf MPR4 (Kennung "A") hat das Pendeln erst so ab 200km/h eingesetzt. Der MPR4 mit der Kennung "A" wurde auch entwickelt um der Pendelneigung entgegenzuwirken.
Den Reifen fahre ich auch auf der KV und kann nur Gutes über ihn berichten.

Als Scheibe ist die Puig zu empfehlen. Wir haben auch schon einige Scheiben durchprobiert und sind dann bei dieser gelandet.
Eine klare Verbesserung hat das Wilbers-Fahrwerk gebracht.
Leider komme ich nicht mit der Sitzposition zurecht....für mich zu vorderradorientiert und der Kniewinkel zu eng. Das liegt vermutlich daran, dass ich von der KV verwöhnt bin....oder am Alter
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#13 Beitrag von blahwas »

Dass die 09 untenrum weniger zerrt als die Versys 650 liegt sicherlich an der Übersetzung. Wie gesagt, MT09 läuft im zweiten Gang 145. Versys läuft nur 96 oder sowas. Da die Höchstdrehzahl ähnlich ist, hat die Versys automatisch 50% mehr Zugkraft am Hinterrad pro Zugkraft an der Kurbelwelle als die 09. Auch der erste Gang der 09 reicht bis über 100, und ist damit länger als der zweite an der V650.

Die Drosselung in den unteren Gängen kommt noch dazu. Wusste gar nicht, dass das heute so aufwändig abzustellen ist. Zu Hayabusa-Zeiten hat man ein "G-Pack" gekauft, dass der Motorsteuerung immer den fünften Gang vorgaukelt - das war ein simpler Blindstecker mit Widerstand drin (ähnlich dem o2 Dummy), der anstelle des Getriebesensors montiert wurde. Seitdem die Moppeds Ganganzeigen im Cockpit haben, hätte das natürlich nicht mehr so einfach. (Vorteil bei Hayabusa außerdem: Kein 299-Limit mehr, da ein Drehzahllimit im sechsten Gang in der ECU programmiert war und kein Tempolimit).

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#14 Beitrag von Gottfredl »

Danke für die vielen interessanten Infos.
Johannes, mit dem Unterschied in der Übersetzung zwischen V und Tracer übertreibst du aber; die kleine V rennt im 1. bis fast 100, nicht im 2., ist also nicht so sehr kürzer übersetzt,
Aber im Prinzip hast du natürlich recht, die Übersetzung bei der Power am Hinterrad einzubeziehen; das geht vielen nicht in den Kopf, dass PS (am Hinterrad, also da , wo´s drauf ankommt) auch was mit Übersetzung zu tun hat. Deswegen wird auch Vierzylindern ein geringerer Punsch angedichtet als Zweizylindern; das liegt einfach an der grundsätzlich größeren Spreizung der Gänge; hab da mal einen interessanten Artikel von Ulf Penner zum Thema gelesen.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#15 Beitrag von blahwas »

Huch, da kannste mal sehen, wie lange ich nicht mehr Versys gefahren bin :(

Versys 650: 1. Gang bis 85, 2. Gang bis 120, 3. Gang bis 154. (Gerechnet, nicht gemessen/abgelesen. Tacho geht vor!)

Immernoch ca. 20% kürzer

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#16 Beitrag von Gottfredl »

Ah, dann liegt die Wahrheit in der Mitte; hatte in Erinnerung, dass mein Tacho an der Drehzahlgrenze im 1. gut in die 90er anzeigt, aber das ist ja dann schon Erbeszählerei; 20% länger übersetzt ist dann schon ´ne Menge Holz; braucht man zur Kompensation auch 20% mehr Leistung, oder ist das zu kurz gedacht?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#17 Beitrag von blahwas »

Das wird zusammen multipliziert. Bei 20% längerer Übersetzung braucht man also sogar 25% mehr Leistung bei gleicher Drehzahl für gleiche Zugkraft, weil 0,8 x 1,25 = 1.

Zugkraft pro Masse ergibt Beschleunigung. Masse ist ja etwa gleich.
Zuletzt geändert von blahwas am 5. Jan 2016 10:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#18 Beitrag von Gottfredl »

Es geht doch nix über eine solide Ausbildung; kapiert hab ich´s aber nicht ganz, zumal der Faktor in deinem Rechenbeispiel 1 ist. Aber das können wir ja mal bei einem Bierchen diskutieren, die Frage nach dem Durchzug ist ja hiermit geklärt.
lg
Gottfried
Ach so, ja nee, jetzt hab ich´s kapiert; erst denken, dann schreiben!
Zuletzt geändert von Gottfredl am 5. Jan 2016 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#19 Beitrag von Umsteiger »

Kurzer Nachtrag zum Mapping-Thema: Offenbar im Unterschied zur Tracer ist das neue Mapping bei meiner großen V-Strom ein Gewinn auf allen Ebenen :)

Gruß

Georg

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: 2- 3- oder 4-Zylinder?

#20 Beitrag von Gottfredl »

Das heißt: "Dein Teil ist geil"? :o
Ich muss vielleicht doch nochmal zum Höhentreffen kommen.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“