Welcher Transporter

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Welcher Transporter

#21 Beitrag von lars0404 »

... Wunderbar!! Noch nen Tipp stelle sie nicht auf den Ständer - lasse das Moped frei stehen.(nur von den Gurten gehalten) Du glaubst garnicht wie sich das Ding ev. Bewegt und dann auf dem Ständer rum eiern könnte. Optimal ist eine Wippe, dann brauchst Du kienen zum Halten fürs Festspannen. Im Urlaub habe eich einen getroffen, der hatte einen nomlen Opel Vivaro ohne Hochdach und hat dann nur die Griffe gelöst um die Griffe samt Spiegel runter zu drehen. Hat super geklappt.
So eine Fenster in der Tennwand wäre nicht Dumm, dann siehst Du was das Moped so macht, bzw. nicht macht.
Gruß Lars

Benutzeravatar
kingandy
Beiträge: 510
Registriert: 13. Jan 2012 18:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys nur anders
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Transporter

#22 Beitrag von kingandy »

Hallo,

also das ist kein Problem.Rampe ran - Moped an - mit Kupplung hochfahren und dann abstellen - rechte Seite zuerst angurten,dann die linke.

Der Seitenständer schleift da nur noch lose über den Boden.Die Karre steht bombenfest,da wackelt nix mehr.

Bin schon dutzende Male so unterwegs gewesen,nix passiert.

Und am Überlegen ob ich mir sowas zulege oder selber baue.

https://www.quickout.de/

kingandy
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Welcher Transporter

#23 Beitrag von Walter »

Cool,ne eigene Werkstatt im Transporter! :top:
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Welcher Transporter

#24 Beitrag von andre »

Das Quick Out Modul ist klasse!
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Welcher Transporter

#25 Beitrag von HüHa90 »

Ich kann dir den Citroen Jumper mit mittlerem Radstand und mittlerem Hochdach empfehlen: Da bringste normalerweise locker zwei Bikes rein, brauchst nix wegschrauben und sind vergleichsweise sehr preiswert (da kriegste schon gute ab 10000€) und die sind auch nicht wirklich schlechter als VW und Mercedes. Zumal du mit dem Frontantrieb im Winter weniger Probleme hast wenn hinten nix drin ist, das vergessen die meisten. Für nen Sprinter oder VW LT zahlt man wahnsinnig viel Geld und die Gammeln dir unterm Arsch weg, VW Bus (vorallem T5) kenn ich einige mit teureren Defekten (unter anderem kaputtes Getriebe bei 65tkm). Da kannste dir den Mehrpreis getrost sparen.

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Welcher Transporter

#26 Beitrag von surfopi »

Wenn's preiswert und gut sein soll, dann Renault Trafic, gibt es auch als Opel Vivaro und Nissan .... Auch langer Radstand und Hochdach - ca. 1.90 Innenhöhe. Mit dem alten 2.5 Diesel eine sparsame Rakete.
Etwas größer und deutlich unterschätzt, bzw. ignoriert: Renault Master II (bis ca 2011), habe ich auch selbst in L3H3 als voll ausgebautes Womo mit Riesengarage.
Gibt es in 3 Längen und 3 Höhen mit bis zu 150 PS, wobei der eine echte Rakete ist. Sparsam, sehr günstig in der Anschaffung, auch als Opel und Nissan. Durch Frontantrieb bei allen Modellen die niedrigste Ladehöhe im Segment.

Würde übrigens meinen eigenen (L3H3) im Laufe des Jahres abgeben, wegen größerem Rentnermobil. Die Versys passt problemlos rein, wie auch die 400er sumo. Wie gesagt, vollwertiges Womo mit Allem Drum und Dran, Dusche, Heizung, Küche mit großem Kühlschrank, 120 l Frischwasser, 80l Abwasser und riesigem Doppelbett, absolut winterfest, etc.. Gewichtsreserven! Bei kleinerem Umbau (Doppelboden reduzieren) auch 2-3 Moppeds. Rostfrei.
Als Womo sehr günstige Festkosten. Alles Teure neu gemacht. TÜV fast neu.

Weit nach diesen beiden Modellen würde ich die Konkurrenz von PSA/Fiat platzieren. Bis 2006 kein 6-Gang und mickrige Bremsen. Außerdem teurer und rostiger als die Franzmänner.
An die deutschen Anbieter braucht man, was Kosten und Qualität angeht, keinen Gedanken zu verschwenden. Höchstens noch Transit. Aber damit habe ich keine Erfahrungen.

Grüße
Zuletzt geändert von surfopi am 9. Mär 2016 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

torwer
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 / Honda Innova
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Welcher Transporter

#27 Beitrag von torwer »

Wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Ducato L1H1, also das kleinste Modell gekauft. Die Moppeds haben wir noch nicht drin gehabt, ich sehe da aber kein Problem zwei reinzubekommen. Wahrscheinlich geht’s im April damit auf Tour, danach könnte ich dann mehr sagen. Hoffentlich was gutes :D . Zum Motor kann ich aber schon jetzt sagen, der 3 Liter macht echt Spaß, Verbrauch ist angemessen und Steuerkette ist mir lieber als der Zahnriemen bei den kleineren Motoren.

Ansonsten hatte Jogi hier aus dem Forum in seinem Vito (lang) in Windeseile zwei Versys 650 verstaut. Etwas musste abgeschraubt werden, ging aber schnell und für die Strecke Berlin – Kärnten fallen die paar Minuten nicht ins Gewicht.

Vor dem Kauf auf jeden Fall gut überlegen ob für einen selbst PKW oder LKW Zulassung günstiger ist. Für uns war es eindeutig die PKW-Zulassung. Vermutlich hätte ich als nicht Gewerbetreibender ohnehin die PKW Steuer zahlen müssen und hätte dann bei LKW Zulassung auch noch die (für mich) deutlich teurere LKW Versicherung gehabt.

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
kingandy
Beiträge: 510
Registriert: 13. Jan 2012 18:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys nur anders
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Transporter

#28 Beitrag von kingandy »

Hallo,

Man kann einen bis 3,50 t Transporter(Kleinlaster) als PKW oder LKW zulassen.Das kommt etwas auf den Aufbau an.
Z.B. kann ein LKW schon ein Kastenwagen(Bus) mit drei oder vier Sitzreihen sein-hintere Sitzreihe raus,Gurte raus(nicht in allen Bundesländern),Trennwand rein(nicht in allen Bundesländern) und eventuell Scheiben abdunkeln-fertig.Es gibt auch die Regel - Fahrgastraum kleiner wie Laderaum - dann LKW-Zulassung möglich.
Das ist - ja auch in Deutschland ?! - von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Wenn du einen Transporter als LKW zulässt,kannst du ihn auch in als LKW versteuern,musst du aber nicht.Das ist zwar günstiger,dafür zahlst du eventuell mehr Versicherung,vor allem wenn das dein erster LKW ist-logisch,bis ja dann sozusagen Anfänger.
Aber im Prinzip nimmt sich das nicht viel,ob Versicherung PKW oder LKW und Steuer PKW oder LKW.

Das muss jeder für sich ausrechnen.

kingandy
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Transporter

#29 Beitrag von blahwas »

Ist Tempo 60 außerorts/80 auf Autobahn und Sonntagsfahrverbot relevant für solche LKW-Zulassungen?

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Welcher Transporter

#30 Beitrag von Oberlausi »

Tempo 60 gilt für LKW über 7,5 to,sonntagsfahrverbot für LKW über 7,5 to und!!! alle LKW mit Anhänger!!!!!!, also auch der Pickup mit Anhänger.Relevant ist also die Zulassung unabhängig vom Gewicht
Zuletzt geändert von Oberlausi am 9. Mär 2016 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Welcher Transporter

#31 Beitrag von Oberlausi »

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Welcher Transporter

#32 Beitrag von Oberlausi »

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Transporter

#33 Beitrag von blahwas »

Danke für die Klärung! Da sollte man ja außen vor sein, wenn man nicht noch einen Anhänger hinter dem "LKW"-Womo herzieht.

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“