125er für 16-jährige Tochter gesucht

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#41 Beitrag von Oberlausi »

Meine Tochter war anfangs begeistert wenn sie mit Papa Motorrad fahren könnte,jetzt mit fast 16 sieht die Welt eben anders aus.ich habe sie letztes Jahr mit 15 gefragt ob sie den AM machen möchte ( bei uns ins Sachsen ja möglich) Antwort nein.Ich fand es zwar schade, aber kann sie ja auch nicht zwingen!!! Denke A1 wird sie auch nicht wollen, oder ihre Mutter hat ihr das ausgeredet. Keine Ahnung, aber mehr als anbieten kann ich ja auch nicht.wäre so einfach da ich ja diesen Beruf ausübe ;)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#42 Beitrag von blahwas »

@Michael
Verkehrte Welt, Elternteil PRO Motorrad, Kind dagegen :) Ist bei den meisten anderen wohl andersrum. Wie sieht die Mobilitätslösung der Freundinnen eigentlich aus? Jammern bis sie jemand fährt? So kann man es auch machen. Manche machen das ihr ganzes Leben so, und zwar bei allen Problem(ch)en...

Übrigens, mit A1 darf man nicht in die Schweiz fahren, wenn man noch keine 18 ist. Belgien und Niederlande ebenfalls nicht. A1 ab 16 ist eine deutsche Ausnahme, die andere Länder in bilateralen Abkommen anerkennen oder ablehnen können. Siehe auch A2 bei Maschinen mit über 96 PS offen.

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 22
Registriert: 15. Feb 2016 16:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, zeitweise ER-6N
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: DE-Bayern-Oberpfalz-Parkstein

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#43 Beitrag von Simon »

http://www.kymco.de/leichtkraftrad-125c ... blatt.html
Schon mal einen Gedanken an diese verschwendet?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#44 Beitrag von Schlemil »

Auf der Messe in Dortmund ist mir aufgefallen dass es für 16 jährige nur wenig gibt. Als ich 16 war gab es viel.... Kreidler, Zündschlapp, Maico, KTM, Hercules, Puch, Yamaha, Honda und noch die ganzen anderen. Das als erste gezeigte Leichtkraftrad ist doch ok. Muss doch nur zwei Jahre halten... Hat sich eh viel geändert. Als ich 16 war konnte ich nachts nicht mehr schlafen wenn ich ein neues Prospekt unter meinem Bett hatte. Ob das heute noch so ist bei den Kids? :?
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#45 Beitrag von Michael_1969 »

Ja, damals gab es schon so einiges für uns 16-jährige, was uns den Schlaf rauben konnte. Doch es waren durchweg 2-Takter, deren Technik ich nicht wirklich vermisse.

Also... mit einigen psychologischen Tricks bin ich dahinter gekommen, dass meine Tochter einfach Angst hat, den A1 zu beginnen, ohne zuvor herausgefunden zu haben, ob ihr das Fahren überhaupt Spaß machen würde. Zwar ist sie schon bei mir mitgefahren, doch das reiche ihr nicht. Töchterlein will also das Pferd von hinten aufzäumen... natürliche Frauenlogik vermengt mit Pupertäts-Hormonschüben, eine ungünstige Konstelation ;)

Also was soll's... ich bin gerade am Verhandeln mit Anbietern von MZ RT 125 und CBF 125 M. Beide gefallen ihr, wie ich weiß. So ein Teil werde ich nun versuchen günstig zu ergattern, welches dann im Anhänger samt Töchterlein an bestenfalls mehreren Sonntagnachmittagen zum menschenleeren Parkplatz unserer Stadt gekarrt wird. Und dort werden wir gaaaanz langsam beginnen zu üben. Wie's danach weitergeht, werden wir sehen... was tut man nicht alles für die eigene Brut, um sie weg von Couch und Smartphone zu bekommen :pfeif:

Falls der Funke nicht bei ihr überspringen sollte... Töchterlein Nr. 2 mit derzeit erst 12 Lenzen wird ja eh bald nachfolgen.

Grüße
Michael

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#46 Beitrag von Oberlausi »

Na dann viel Glück beim verhandeln. Lasst euch aber nicht erwischen beim Üben ;)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#47 Beitrag von snap-on »

Zwei Infos:

"Suzuki-Motor" in einem Chinaböller. Selten so gelacht.
Die Chinesen bauen das Ding -mit oder ohne Lizenz- nach.
Toleranzen, Materialqualität etc. wie bei einem Motor von Suzuki darf man erfahrungsgemäß nicht erwarten.

Parkplatz: Wenn der nicht allseits abgesperrt ist, braucht man auch dort einen Führerschein. Ich kenne tatsächlich jemanden, der für so eine Übungsfahrt auf dem Firmenparkplatz eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis kassiert hat.
Man darf noch nicht mal in der eigenen Einfahrt fahren, wenn die für andere Verkehrsteilnehmer zugänglich ist.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#48 Beitrag von blahwas »

Da würde ich eher Schnupperstunden in der Fahrschule machen, als extra ein Fahrzeug zu kaufen und zuzulassen. "Fahren ohne Fahrerlaubnis" ist kein Pappenstiel heutzutage, und in manchen Regionen sucht die Polizei gezielt auf geeigneten Flächen.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#49 Beitrag von Michael_1969 »

Bei uns nicht, da geht's recht locker zu. Ein Bekannter ist selbst Polizist und seine führerscheinlosen Kids üben feste mit :)

So... eine blaue MZ RT 125 mit erst 8.000 un-/umfallfreien km ist's geworden. Kein Firlefanz dran, nur das was man braucht. Aus 2004 und damit ohne Seitenständerproblem. Volle 15 wassergekühlte PS und 115 km/h. Gefällt meiner Tochter und mir, damit kann auch Papa mal fahren und Spaß haben. Scheint zudem recht wertstabil zu sein.

Grüße
Michael

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#50 Beitrag von Hoinzi »

Michael_1969 hat geschrieben: Volle 15 wassergekühlte PS und 115 km/h.
Das finde ich ziemlich wichtig, sonst wird man auf der Landstraße ständig von Autofahrern bedrängt und an den unmöglichsten Stellen überholt. :sorry: Ich hätte mich daher mit einem Moped, dass nur z.B. 90 packt, schon schwer getan. Warum die Hersteller kaum an die 11 kW rangehen und wenn dann meist bei Rollern, verstehe ich nicht.

Und wir wollen natürlich Bilder sehen! :]
Zuletzt geändert von Hoinzi am 9. Mär 2016 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#51 Beitrag von Michael_1969 »

Genau das war auch meine Überlegung gewesen und das Zünglein an der Waage hin zur MZ.

YBR und CBF schön und gut, doch genau die 3-4 PS fehlen bei denen wenn's drauf ankommt. Meine X9 125 hatte auch 15 wassergekühlte PS, trotz Variomatik waren echte 110 kein Thema. Mit 90-95 wird man ständig überholt, was nicht ungefährlich ist.

Ein luftgekühlter Motor ist halt weitaus billiger zu produzieren, doch bei vollen 15 PS aus nur 125ccm thermisch kaum unter Kontrolle zu halten. Das war dann auch das Totschlag-Argument gegen die KSR - mit wassergekühltem Motor und 15 PS wäre es die geworden.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 9. Mär 2016 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#52 Beitrag von Oberlausi »

Michael_1969 hat geschrieben:Genau das war auch meine Überlegung gewesen und das Zünglein an der Waage hin zur MZ.

YBR und CBF schön und gut, doch genau die 3-4 PS fehlen bei denen wenn's drauf ankommt. Meine X9 125 hatte auch 15 wassergekühlte PS, trotz Variomatik waren echte 110 kein Thema. Mit 90-95 wird man ständig überholt, was nicht ungefährlich ist.

Ein luftgekühlter Motor ist halt weitaus billiger zu produzieren, doch bei vollen 15 PS aus nur 125ccm thermisch kaum unter Kontrolle zu halten. Das war dann auch das Totschlag-Argument gegen die KSR - mit wassergekühltem Motor und 15 PS wäre es die geworden.

Grüße
Michael
Mein Reden, Leistung kann man nicht genug haben!
Glückwunsch zur RT.MZ waren immer gute Fahrzeuge!
Zuletzt geändert von Oberlausi am 9. Mär 2016 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#53 Beitrag von lars0404 »

Mahlzeit!
Thema Üben. Ich habe meine nach neer der 1. Runde mit mir, anschliessend mit meiner Versys fahren lassen. Ich habe ien Abgesperrtes Gelände 150m lang 15m breit
Nach dem wir dann die MT 125 im April schon hatten , bin ich Mit der Mt gefahen Sohn hinten drauf zu einem Platz, einzäunt von einer Spedition ca. 5 Fussbalfelder groß und fast leer. Zuvor mit dem Besitzer abgeklärt. Dort hat Sohnemann dann 15km gefahren. Slalom, 8er und Vollbremssungen. Auf einer Seite stehen usw.
Somit ist er mit den Mindestfahrstunden durchgekommen. Mit em Auto habe ich das auch schon angefangen mit 10 Jahren bei ihm. Anhänger rückwärts fahen ist auch schon geübt. Macht jetzt BF17 mit BE. Ich habe zum glück die Möglickeit auf ei Abgesperrtes Grundstück zu kommen. Auf Supermarktparkplätzen würde ich das nicht machen Risoko zu groß erwischt zu werden.

Gruß Lars

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#54 Beitrag von tonyboy »

Das Thema schweift zwar ab, aber ich möchte gerne anmerken, das jeder Erwachsene seinen eigenen Fahrstil entwickelt, und ihn für richtig hält, sei er noch so falsch! Die Fahrschulen müssen denn eine Menge wieder ausbügeln, was in erster Linie Geld kostet. Anfahren, kuppeln, schalten auf einem Verkehrsübungsplatz lasse ich mir noch gefallen, aber stundenlang im Kreis fahren halte ich für suboptimal. Mein Sohn wird das fahren in einer Fahrschule lernen, dafür sind Fahrlehrer ausgebildet, ich denke, damit fahren wir besser. Und wenn er nochsoviel nervt, er wird weder meine Autos, noch mein Motorrad fahren, bis er einen Führerschein hat.
MT= Master of Torque

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#55 Beitrag von Oberlausi »

tonyboy hat geschrieben:Das Thema schweift zwar ab, aber ich möchte gerne anmerken, das jeder Erwachsene seinen eigenen Fahrstil entwickelt, und ihn für richtig hält, sei er noch so falsch! Die Fahrschulen müssen denn eine Menge wieder ausbügeln, was in erster Linie Geld kostet. Anfahren, kuppeln, schalten auf einem Verkehrsübungsplatz lasse ich mir noch gefallen, aber stundenlang im Kreis fahren halte ich für suboptimal. Mein Sohn wird das fahren in einer Fahrschule lernen, dafür sind Fahrlehrer ausgebildet, ich denke, damit fahren wir besser. Und wenn er nochsoviel nervt, er wird weder meine Autos, noch mein Motorrad fahren, bis er einen Führerschein hat.
Super Antwort, Daumen hoch ;) spricht mir aus der Seele. Gruß vom Fahrlehrer
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

spreestromer
Beiträge: 162
Registriert: 8. Dez 2014 19:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17000

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#56 Beitrag von spreestromer »

blahwas hat geschrieben:@Michael
Verkehrte Welt, Elternteil PRO Motorrad, Kind dagegen :) Ist bei den meisten anderen wohl andersrum. Wie sieht die Mobilitätslösung der Freundinnen eigentlich aus? Jammern bis sie jemand fährt? So kann man es auch machen. Manche machen das ihr ganzes Leben so, und zwar bei allen Problem(ch)en...
[...]
Ja das kenne ich. Aber bei uns auf dem Dorf gibt es genau zwei Möglichkeiten, entweder um 5:45 mit dem Bus fahren, egal ob die Schule um 7, 8 oder 9 Uhr beginnt (Nachmittags analog) oder eben Alternativen suchen. Die sind bei einem Alter von 16 Jahren begrenzt.
Die 125er wurde natürlich dann mit dem ersten Auto verkauft. Sie würde zwar gerne weiterhin im Freien fahren, aber dann kann die Freundin ja nicht mit (wegen der Haare und der Spachtelmasse etc.). Die Freundin hat sie in den letzten 6/7 jahren dann genau zwei Mal gesehen... Jetzt schiebt sie natürlich Frust. Wir haben dann ein paar Mal eine NC750S geliehen.

Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#57 Beitrag von Michael_1969 »

Gestern Abend die MZ RT 125 abgeholt. Gefällt mir... vom Rentnerehepaar, es war die 1. Maschine der Frau, die erst mit 50 Ihren A-Schein gemacht hat. Keine Kratzer, nagelneue Heidenau-Reifen, neue Batterie, frischer Ölwechsel. Nur 7.800 km gelaufen.

Und vor allem: Tochter begeistert und freut sich aufs Üben :top:

Bild im Anhang...

Grüße
Michael
Dateianhänge
MZ RT 125
MZ RT 125
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 10. Mär 2016 07:45, insgesamt 2-mal geändert.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#58 Beitrag von Oberlausi »

Sehr chick,na dann viel Freude u Unfallfreie Fahrt.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#59 Beitrag von Sonnenhut »

sehr schönes Teil :clap:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 125er für 16-jährige Tochter gesucht

#60 Beitrag von lars0404 »

supper- Lösung gefunden :clap:

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“