Seite 4 von 6

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 7. Apr 2016 09:55
von Sorein
tanni60 hat geschrieben:warum der Dampfer 235 kg auf die Waage bringt ?
Selbst die Kühe von BMW sind leichter, von Ducati ganz zu schweigen,
Du solltest dich unbedingt informieren! :] :] :]
Vergleiche Reiseenduros mit Reiseenduros (immer fahrfertig!)! GS 1200/ , Multistrada, KTM 1090/1290 usw.
Du wirst staunen! :?
BMW
Multistrada
KTM
tanni60 hat geschrieben:was hat dieser Twin mit der Afrika Twin aus den 80 er Jahren gemeinsam ?
Gottseidank nur das Gewicht!

nix für Ungut :cheers:
LG, Reiner

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 7. Apr 2016 11:31
von papagei
Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt.

Grüssle

Hansi

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 7. Apr 2016 12:15
von Sorein
Danke Hansi!

@ tanni60
Sorry, Deine hab ich vergessen :oops: : V1000 2012.
Wobei ICH die nicht zu den Reise-Enduros zähle, eher schon Reise-Sraßenhobel (nicht abwertend gemeint :headshake: ). Und da hast Du recht, da gibt's durchaus (40/50kg?) Leichtere in der Klasse :pfeif:

Aber Jeden das Seine, drum gibt es ja, gottseidank, sooo eine große Auswahl an Motorrädern!
Ich hatte in 9 Jahren 3x die 650er die wogen 660kg! Für die gebotene Leistung auch nicht gerade Leichtgewichte. Aber ich war stets sehr zufrieden damit und vllt. kauf ich mir nochmals Eine, wenn mir die Africa zu schwer wird. Wer Weiß. Ich bin ja nicht mehr der Jüngste. :pfeif: (wenn sie Sie nur nicht so verhunzt hätten mit dem neuen allerwelts Design. Auch nur meine Meinung!)

LG, Reiner

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 7. Apr 2016 14:24
von Silver Surfer
Hallo Reiner,
Sorein hat geschrieben:3x die 650er die wogen 660kg!
ist höhere Mathe oder Matik? :o
Richtig, die 650 Versys mit angeblichen 211kg, später 216, ist kein Leichtgewicht in ihrer Klasse gewesen. Man sollte sie nicht (was du nicht getan hast!) mit Strassenmoppeds vergleichen, eher mit V-Strom, die offiziell fahrfertig 214, eher 225 wog.

Die legendäre AT 750 war auch nie die Leichteste (offiz. 220 - 238 - 230 kg, je nach Modellreihe). Wurde dennoch immer wegen leichter Beherrschbarkeit gelobt. Wenn Honda das rübergerettet hat, wie es überall zu lesen stand, bleibt es immer noch Hype (und böse Verarsche, Erwartungen zu schüren, die man NIEMALS einhalten konnte: von 200kg fahrfertig war die 2-3-4 (?) Jahre lange Rede). Gratulation, dass du noch eine abgekriegt hast, wir warten gespannt auf deine Jubelarien. :D "Yihaa" ist schon vergeben, nicht vergessen.

Dein bmw-Link geht allerdings auf den Schweineeimer R 1100 GS, den ich von ´95 - 2007 über 130.000km gequält habe. Die war, erstmals davor gestanden: übermächtig, einschüchternd und tatsächlich schwer. Von der Fahrbar-, Handlichkeit, der Motorabstimmung damals noch viel näher an den 2-Ventilerboxern als heutige, NOCH mehr asphaltorientierte Boliden. Aus dem "Keller" Schub. Den eine Vierzylinder KV sicher deutlich kultivierter u stärker bietet. Hier muss man das Gewicht von Kat, ABS, Koffergedöns, (Sturzbügel) einrechnen, damals war eher von 260kg, denn "243kg" die Rede.
Aber es zeichnete sich schon ab, was die Journaille über viele Jahre herbei schrieb und in die Begehrlichkeiten der Kunden implantierte: wir wollen hochdrehende, "spritzige, willig hochdrehende" Motoren. So gestalteten sich dann die Modellpflegezyklen: immer mehr Leistung, länger übersetzte 1. Ganggetriebe, Motoren mit immer geringerer Schwungmasse, die dir *plopp* in einer engen Kehre oder anderer Trialeinlage einfach absterben, statt sich durch zu ackern. Mit zunehmenden Drehzahlen handelt man sich nicht nur erhöhte Geräuschemissionen ein. Um "unten" nicht zu schwachbrüstig zu erscheinen, kommen dann serviceintensive, bzw. nicht mehr selbstbastelfähige, weil IT-gesteuerte Sperenzchen wie Sekundärdrosselklappen und Abgasklappen zur Angleichung des Drehmomentverlaufs ins Spiel. Dank Magerabstimmung KFR-anfällige Kisten (nein, ich will keinen Vergaser zurück). Und die Karren wurden immer teurer.

Nachfolgerin war die R 1150 GS, die locker 270 kg darstellte (271 lt. Wiki = ha, richtig behalten!), nach offizieller Lesart aber nur 9kg schwerer kam: ABS+Kat in Serie, nicht mehr Sonderzubehör. Die beliebten "Adventure-Megakühe" vollgetankt und aufgetakelt + 30 oder mehr.

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 7. Apr 2016 15:03
von kawamani
Und meine Kati (KTM 1290 SA) wiegt leer mind. 229kg und vollgetankt mit 30l Sprit somit mind. 259kg! :happysnowman:

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 7. Apr 2016 15:11
von tobias82
Manni, ganz so schlimm ist es auch nicht. 1 l Sprit wiegt nur ca. 0,75 kg.
Somit kommst Du auf ca. 253 kg ;-)

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 7. Apr 2016 15:14
von jax
tobias82 hat geschrieben:Manni, ganz so schlimm ist es auch nicht. 1 l Sprit wiegt nur ca. 0,75 kg.
Somit kommst Du auf ca. 253 kg
Ähem, gemeint ist Trockengewicht, da kommt noch Wasser, Öl und eben der Sprit dazu (Batterie weiß ich nicht). Dann bist du locker bei den o.g. knapp 260 kg ;-)

jax

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 7. Apr 2016 15:50
von kawamani
Ok, also, auf der KTM-Seite steht: TROCKENGEWICHT 222 kg
im Handbuch steht "Leergewicht ohne Kraftstoff": 229 kg
Im Fzgschein steht (hab ich noch nie geguckt :crazy: ) : 252 kg

Somit habt ihr mal wieder alle recht :top:

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 7. Apr 2016 19:55
von blahwas
@tanni60
Die neue AT ist nicht schwerer als die alte...

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 7. Apr 2016 20:33
von Silver Surfer
Wen interessiert das denn?! :dergroesste: Spielverderber.

Och nöö,
der schräge Admin wird plötzlich und unerwartet faktisch. Da müssen wir nun stille schweigen und das Lästern einstellen.

Zitat eines geschätzten Herrn Signatur: "Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Bild

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 27. Apr 2016 21:14
von Sorein
Heute war's soweit, 1 Woche vor dem benannten Termin.

Ich hab meine AfricaTwin, "CRF 1000 DG, Rally Red"

Nach 3,5 Stunden Wartezeit auf der Zulassungsstelle, ("Aufruf-Nummer D622, es sind 55 Personen vor Ihnen") :eek: hab ich mein gestempeltes Kennzeichen vom Händler montiert bekommen.
Heimfahrt im stärksten Schneetreiben das heute über München zog. Trotzdem gleich Umweg gefahren und ein bisschen mit dem DCT gespielt.
Klasse, die linke Hand ist arbeitslos! :top:

Einfahren? Der Händler meinte "fahr so daß du Spass hast und achte auf nichts, nur kein Dauervollgas/Autobahnetappen, den Rest macht das DCT". 8-)

1. Fazit: der Fahrkomfort ist deutlich besser als der von meiner 650er Versys, offenerer Kniewinkel, bequeme Sitzbank, feinfühlig ansprechende Federung, 2-Finger-Bremse.

Und der Soouund! :sabber:

Ich freu mich so! :dance: :dance: :dance:

LG, Reiner

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 27. Apr 2016 21:23
von Oberlausi
Glückwunsch zum neuen Mopped,und allzeit gute unfallfreie Fahrt.
Zum Thema Zulassung, Tipp online Zulassung, man muss zwar trotzdem hin,aber nach ca 15 min is man vertich.Habe ich selbst schon mehrere male so gemacht.

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 27. Apr 2016 21:23
von blahwas
Ich freu mich mit! Berichte bitte weiter ausführlich.

und nicht kaputt machen ;)

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 27. Apr 2016 21:26
von papagei
Hallo Reiner

Freu mich für dich mit, und allzeit gute Fahrt habe vor mal demnächst in Deine Ecke zu kommen.

Grüssle

Hansi

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 27. Apr 2016 21:29
von Sorein
blahwas hat geschrieben:und nicht kaputt machen ;)
Das wär dann die Erste seit 1965 :pfeif:
papagei hat geschrieben:habe vor mal demnächst in Deine Ecke zu kommen
Hallo Hansi,

Danke und melde Dich!

LG, Reiner

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 27. Apr 2016 21:37
von Walter
Klingt ja bombastisch!
Von mir auch allzeit gute Fahrt mit Deiner "neuen".

Langsam werde ich auch neugierig auf die neue AT.

Lg Walter

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 27. Apr 2016 21:43
von Sorein
Oberlausi hat geschrieben: Tipp online Zulassung, man muss zwar trotzdem hin,aber nach ca 15 min is man vertich.
Das geht auch in München! Aber die haben Gestern gestreikt und da hätt ich erst Morgen einen Termin erhalten. Wer will da schon soolange drauf warten :pfeif: und als Rentner hast sowieso Zeit ohne Ende :oops:

LG, Reiner

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 27. Apr 2016 21:49
von Gottfredl
Reiner, das les ich jetzt erst; kann deine Freude gut verstehen; ging mir im Dezember genauso. Das Wetter ist ja auch gleich, fällt mir gerade ein; halt, stimmt ja nicht, es war im Dezember schneefrei und sonnig. ;)
lg
Gottfried

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 27. Apr 2016 21:51
von Leon
dann auch vom alten Leon :herzlichenglueckwunsch: zu einem :top: :bike:
wünsche Dir viele schöne Km und alles Gute mit der 1000er Africa Twin :clap:
Hansi und ich kommen ( so Gott will ) dieses Jahr mal bei Euch vorbei - ich muß auch unbedingt den Gottfredl mal wieder begrüßen :jubel:

Re: 3x Versys 650, jetzt Honda 1000

Verfasst: 27. Apr 2016 22:19
von Gottfredl
Horst, das ist eine schöne Nachricht; Tine und ich freuen uns auf dich und Hansi.
lg
Gottfried