KTM 690 Duke 3

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
He-Ming
Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2014 11:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 10
Wohnort: 48151 Münster

KTM 690 Duke 3

#1 Beitrag von He-Ming »

Habe ja erst vor kurzem darüber berichtet, dass ich mir eine Yamaha XT660 als 2-Motorrad zugelegt habe. Diese war auch echt super zu fahren und ich weiß noch nicht ob ich den kürzlichen Tausch bereuen soll oder nicht.
Auf jeden Fall habe ich ein Angebot auf ebay Kleinanzeigen gesehen, eine Duke 3 in sehr gutem Zustand (rein äußerlich erst einmal). Kein Um- oder Unfall. Ebenfalls eine gute Laufleistung von 30.000km ähnlich den 37.000 bei der XT aber dafür Perfektionismus im checkheft! Alle 5000km beim Vertragshandler und nur 2 Vorbesitzer.
Kurzentschlossen wie ich immer bin direkt die XT inseriert und mal den Kollegen angerufen wie es mit einer Probefahrt aussieht.

Kurz und schmerzlos: die XT hat kurzfristig den Besitzer gewechselt und ich habe quasi 1:1 meine XT gegen die Duke getauscht.
Diese fährt extrem hackelig hat aber Dampf ohne ende. Das Wohlgefühl war bei der XT auf jeden Fall höher. Ich werde mir jetzt mal die Sitzbank aufpolstern lassen und mit einem anti-rutsch Bezug beziehen lassen und die gute erstmal zum freundlichen bringen dass dieser mir das originale mapping aufspielt und eine ausgiebige Inspektion macht. Ich hoffe dass ich dann ebenso viel Comfort und Spaß an der Duke finde - nur dann mit mehr Power und im KTM Style :-P

Zum Zeitpunkt der Bilder ist noch der Remus hexacone verbaut. Diesen habe ich aber schnell als viel zu laut empfunden und mit Aufpreis des Gegenübers gegen einen originalen Auspuff getauscht.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen in Hinsicht der Duke.

Nicht zu versäumen wäre da mein weiteres Vorhaben:
Das orange gefällt mir zwar auch gut, jedoch bin ich eher der schwarz weiß mit kleinen Akzenten Typ. Möchte alle orangenen Teile entweder matt schwarz oder matt weiß lackieren lassen und die orangenen Schriftzüge etc behalten und weiter durch Abdeckungen der bremsflussigkeitsbehälter und Felgenringe erweitern.
Was sagt ihr? Matt schwarz oder weiß?

Bild

Bild

Bild

Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Erste Wahl: Kawasaki Versys 650
Zweitmotorrad: KTM 690 Duke III
"Hobby": Simson KR51/2L, Simson KR51/1S, Simson KR51/1 Bj: ´64 (98% Originalzustand), Simson S51 B2,

Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: KTM 690 Duke 3

#2 Beitrag von Hoinzi »

Ich wäre für mattschwarz. Was meinst Du mit "hackelig"?

Ansonsten auch mit der mittleren Kati allzeit gute Fahrt. So dicke Einzylinder haben ja ihren ganz eigenen Charme... ;)

Benutzeravatar
He-Ming
Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2014 11:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 10
Wohnort: 48151 Münster

Re: KTM 690 Duke 3

#3 Beitrag von He-Ming »

Den eigenen Charme meine ich mit hackelig. Ist einfach ein großer Eintopf der sehr "unruhig" durch die gegen hüpft wenn man nicht gerade mit sehr viel Gefühl am Gas zupft oder dieses auch apprupt weg nimmt. Das soll aber angeblich mit dem originalen mapping aufgrund des originalen Auspuff es auch wieder etwas besser werden. Ich bin gespannt!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Erste Wahl: Kawasaki Versys 650
Zweitmotorrad: KTM 690 Duke III
"Hobby": Simson KR51/2L, Simson KR51/1S, Simson KR51/1 Bj: ´64 (98% Originalzustand), Simson S51 B2,

Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KTM 690 Duke 3

#4 Beitrag von blahwas »

Glückwunsch zur Gräfin! Bin großer Fan dieses Konzept, hatte schon mehrere Duke 4 als Mietfahrzeuge auf den Kanaren.

Ich würde zu Mattschwarz und Rückgängig machbar raten, z.B. mittel Plastidip oder Foliatec Sprühfolie. Ist viel umkomplizierter als Lackieren.

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: KTM 690 Duke 3

#5 Beitrag von Angstnippel »

Glückwunsch zum Spassgerät. Und noch kann man's ja sagen: Welcome to the Orange Family.
Ich würd mir das mit den Umlacken noch mal überlegen. ;)
Schwarz / mattschwarz fänd ich ein bisl langweilig.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: KTM 690 Duke 3

#6 Beitrag von Walter »

Sieht toll aus das Teil! :top:

Also ich würd es auch so lassen,höchstens ein paar Zierstreifen noch raufkleben.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
He-Ming
Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2014 11:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 10
Wohnort: 48151 Münster

Re: KTM 690 Duke 3

#7 Beitrag von He-Ming »

Kennt denn jemand einen guten Betrieb oder auch gerne eine Privatperson die gewisse Teile folieren können im Raum Münster?
Würde mich da über sachdienliche Hinweise sehr freuen ;-)

Natürlich auch über Erfahrungen, wenn da jemand schon welche gesammelt hat.
Erste Wahl: Kawasaki Versys 650
Zweitmotorrad: KTM 690 Duke III
"Hobby": Simson KR51/2L, Simson KR51/1S, Simson KR51/1 Bj: ´64 (98% Originalzustand), Simson S51 B2,

Bild

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: KTM 690 Duke 3

#8 Beitrag von Walter »

Hab mir mal von jemandem sagen lassen das beim Motorrad lacken billiger sein soll als folieren.
Wegen der rundungen und vielen Kanten hat er gemeint.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: KTM 690 Duke 3

#9 Beitrag von mw416 »

ich bin die 2014 er Duke gefahren, und da konnte von Hakelig keine Rede sein, der Motor hatte vielleicht nicht das breite Drehzahlband wie der der Versys, ist auch logisch bei einem Einzylinder, aber das hat ein XT Motor auch nicht. Sonst lief sie eigenlich seidenweich und wenn man im " guten" Drehzahlbereich geblieben ist, ist auch viel vorangegangen. Was sein kann ist, dass sie allgemein ein höheres Drehzahlniveau braucht als die XT Dampfhammer. Viel Gas von unten weg wollten KTM Singles noch nie....

macokieh
Beiträge: 72
Registriert: 17. Jan 2016 10:42
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3000
Wohnort: Meerbusch

Re: KTM 690 Duke 3

#10 Beitrag von macokieh »

Wie kann man nur so ein entsetzlich hässliches Ofenrohr unter so ein schönes Moppedchen basteln? :headshake: Ansonsten: feines Teil. Das "Hackelige" bezeichnet man wohl als Charakter. :razz:

Benutzeravatar
He-Ming
Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2014 11:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 10
Wohnort: 48151 Münster

Re: KTM 690 Duke 3

#11 Beitrag von He-Ming »

Walter hat geschrieben:Hab mir mal von jemandem sagen lassen das beim Motorrad lacken billiger sein soll als folieren.
Wegen der rundungen und vielen Kanten hat er gemeint.

Lg Walter
Danke für den Hinweis - aber ich glaube ich werde sie doch einfach so lassen wie es ist. Ich wollte ja nur ein paar Kleinigkeiten folieren/lackieren lassen und habe mir dafür Angebote eingeholt die ich weit überzogen finde. Dann bleibt farblich halt alles beim alten.



Momentan steht die Kati bei einem Sattler der mir meine Sitzbank nach meinen wünschen aufpolstert und neu bezieht. Freue mich riesig auf das Ergebnis da der gute Herr wirklich super kompetent schien. Ganz kleiner 1-Mann-Betrieb wo es so schien, dass es ihm eher auf die Zufriedenheit des einzelnen Kunden ankommt anstatt das große Geld mit Serienaufträgen zu verdienen... Bin gespannt!


Und noch zu dem Auspuff - der stammt noch von dem Vorbesitzer, finde ihn aber auch gar nicht so hässlich, leider jedoch VIEL VIEL VIEL zu laut. Habe ihn deswegen bereits demontiert und verkauft bzw. gegen den originalen inkl. Zuzahlung getauscht. Jetzt ist halt der originale verbaut, die Kati macht immer noch Krach aber im normalen Bereich!
Erste Wahl: Kawasaki Versys 650
Zweitmotorrad: KTM 690 Duke III
"Hobby": Simson KR51/2L, Simson KR51/1S, Simson KR51/1 Bj: ´64 (98% Originalzustand), Simson S51 B2,

Bild

Benutzeravatar
He-Ming
Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2014 11:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 10
Wohnort: 48151 Münster

Re: KTM 690 Duke 3

#12 Beitrag von He-Ming »

Am Freitag die neu Aufgepolsterte und bezogene Sitzbank bekommen :-) perfekt!!!!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Erste Wahl: Kawasaki Versys 650
Zweitmotorrad: KTM 690 Duke III
"Hobby": Simson KR51/2L, Simson KR51/1S, Simson KR51/1 Bj: ´64 (98% Originalzustand), Simson S51 B2,

Bild

Benutzeravatar
He-Ming
Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2014 11:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 10
Wohnort: 48151 Münster

Re: KTM 690 Duke 3

#13 Beitrag von He-Ming »

Bild

Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Erste Wahl: Kawasaki Versys 650
Zweitmotorrad: KTM 690 Duke III
"Hobby": Simson KR51/2L, Simson KR51/1S, Simson KR51/1 Bj: ´64 (98% Originalzustand), Simson S51 B2,

Bild

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: KTM 690 Duke 3

#14 Beitrag von Walter »

Feines Mop,find ich gut so! :top:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“