Suzuki V-Strom 650 XT

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#21 Beitrag von andre »

Ich finde die neue V-Strom 650 richtig klasse.

71 PS bei 215 KG sind für ein Reisemotorrad wirklich mehr als ausreichend.

Der 650er V2 von Suzuki ist richtig gut, haltbar und läuft seidenweich.

12tausender Intervalle haben die V-Stroms glaube ich seit 2015, den 20 Liter Tank auch seit dem letzten Modell.

Armaturen der 650er finde ich im Vergleich zu meiner Versys richtig geil.

Einzig die original zubehör Koffer, die angeboten werden, sehen auf den Bildern wieder viel zu klein aus. Da werden die üblichen Verdächtigen
wohl bald Angebote parat haben.

Stellt sich für mich wirklich die Frage, welche die bessere ist, die kleine oder die große?
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#22 Beitrag von Silver Surfer »

Lucky meint, er sei mit seiner Kleinen, dank gemachtem Fahrwerk, flotter als mit der KV (auch "der Alex" schrägt mit der kleinen Versys schräger beim Reifenholzen).
Umsteiger, Lady Lutziefer haben die Kilo-V-Strom. Bin auch gespannt auf einen "Vergleich" von Appel und Birne.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#23 Beitrag von Hoinzi »

In der Frontansicht gefiel sie mir vorher wesentlich besser, jetzt ist die Stromerin ähnlich hübsch wir die Versen bis 2014. Aber KTM gibt sich im Augenblick ja auch alle Mühe, den hässlichsten Scheinwerfer auf den Markt zu bringen.

Endlich gibt es schönere Räder auf der Suzi, jetzt müssten sie nur noch was an der immer noch ausgesprochen billig wirkenden Schwinge machen.

Da ich die V-Strom noch nie gefahren bin, muss ich mich leider an der Optik aufhalten. Ganganzeige hatte sie ja schon seit dem letzten Facelift (2011?) und die längeren Inspektionsintervalle auch schon seit mindestens 2014...

Berngu
Beiträge: 75
Registriert: 11. Sep 2016 21:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Mandarine
Wohnort: Dülmen

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#24 Beitrag von Berngu »

Hoppala, hatte gar nicht mitbekommen das schon das 2017er Modell der V-Strom online ist. :dizzy: Wunderte mich nur etwas über Euro Berichte hier. :pfeif:
Gut, probegefahren bin ich natürlich noch das 2016er Modell. Das fand ich etwas weichgespült vom Motor. Die aktuellen Daten lesen sich jedoch richtig gut. Ein komplett überarbeiteter oder neuer V2 für Euro 4. :top:

Das Gewicht ist mit 215 kg natürlich eine echte Kampfansage. Die neue Front mit dem nur noch einen Glubschauge gefällt mir jedoch weniger. Sieht direkt von vorne aus wie meine vorherige Honda NC 750X. Bisken langweilich... :eek: Den serienmäßigen Gepäckträger finde ich wiederum klasse. Auspuff macht auch was her. Bin gespannt auf die ersten Testberichte und Vergleiche. :coffee:

Gruß, Bernd
Kawasaki Versys 650 Tourer, Modell 2016, Candy matt orange, 40 mm tiefer, PUIG Sturzbügel.
Bin nur an einem Ende zu kurz... ;-)

Bisher verschlissen: Starflite (erstes Möfken) - Zündapp CS25 - Herkules Enduro - Honda CBF 600S - Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki Intruder Volusia 800 - Honda NC 750X

Benutzeravatar
John-Versys
Beiträge: 120
Registriert: 28. Nov 2014 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom XT 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#25 Beitrag von John-Versys »

Die neue 650erXT ist nach meinem Empfinden absolut gelungen. Aussehen (Speiche ist einfach schick) , Motor und Cockpit alles Top.
Die Kleine sieht jetzt fast genauso aus wie die große 1000er. Auch die TC ist sinnvoll.

Da kann man schon schwach werden.
Bei unserer kleinen hatte ich mir dieses Jahr auch mehr erwartet als nurmehr merkwürdige Farben.
Geradezu albern ist, dass die große V jetzt die Ganganzeige integriert hat, die kleine hingegen nicht.

Ich glaube Kawa muss da nachlegen. Die inneren Qualitäten unserer V 650 sind ohne Zweifel, aber wer kauft schon danach.
Ich denke, dass die ohnehin nicht üppigen Verkäufe in der nächsten Saison überproportional sinken werden.
Aber mal schauen. Auch ist noch interessant wie die Suzi jetzt preislich orientiert wird.

Ich werde auf jeden Fall die kleine und die große V Strom mal probefahren.
Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#26 Beitrag von Lucky66m »

Berngu hat geschrieben:Hoppala, hatte gar nicht mitbekommen das schon das 2017er Modell der V-Strom online ist. :dizzy: Wunderte mich nur etwas über Euro Berichte hier. :pfeif:
Gut, probegefahren bin ich natürlich noch das 2016er Modell. Das fand ich etwas weichgespült vom Motor. Die aktuellen Daten lesen sich jedoch richtig gut. Ein komplett überarbeiteter oder neuer V2 für Euro 4. :top:

Das Gewicht ist mit 215 kg natürlich eine echte Kampfansage. Die neue Front mit dem nur noch einen Glubschauge gefällt mir jedoch weniger. Sieht direkt von vorne aus wie meine vorherige Honda NC 750X. Bisken langweilich... :eek: Den serienmäßigen Gepäckträger finde ich wiederum klasse. Auspuff macht auch was her. Bin gespannt auf die ersten Testberichte und Vergleiche. :coffee:

Gruß, Bernd
Was hat man sich unter "Das fand ich etwas weichgespült vom Motor." vorzustellen? Was meinst Du damit?
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#27 Beitrag von tonyboy »

Also als ich die ersten Bilder sah, dachte ich *kotz, aber wenn man näher hinsieht, finde ich sie immer schöner, auch das Datenblatt ließt sich recht gut. Die 1000er Strom ist ja nicht mein Ding, zu groß, zu klobig, aber sie kleine gefällt mir. Also ich denke, der eine oder andere Versysfahrer wird seine Versys dafür hergeben.
MT= Master of Torque

Berngu
Beiträge: 75
Registriert: 11. Sep 2016 21:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Mandarine
Wohnort: Dülmen

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#28 Beitrag von Berngu »

Lucky66m hat geschrieben:
Was hat man sich unter "Das fand ich etwas weichgespült vom Motor." vorzustellen? Was meinst Du damit?
Mit etwas weichgespült meinte ich, dass der Motor der letzten V-Strom bis 2016 im unteren Bereich nicht wirklich Leistung bringt. Im Vergleich zur Versys 650 fand ich, dass die Suzi einfach viel mehr Drehzahl braucht. Bei der V kann ich durchaus mal im 5000er Drehzahlbereich beschleunigen und es kommt dann auch etwas. Das fand ich bei der Suzi nicht. Ohne runterschalten passierte nicht so viel, nach meinem Empfinden. Ist irgendwie jetzt nicht so einfach zu erklären. :think:
Kurz gesagt, der Kawa Motor hat mehr Druck als der V2 der Suzi. Natürlich bleibt abzuwarten in wie weit der neue V2 besser ist. Ich denke aber schon, dass sich einiges geändert hat. Wenn Suzuki schon von sich aus die neue V-Strom mit mehr Leistung beschreibt. ;)

Bitte nicht falsch verstehen. Ich hatte halt nur die 650er für eine halbe Std. Probefahrt. Das war danach im Vergleich zur Probefahrt mit der 650er Versys mein Eindruck. Soll auf gar keinen Fall heißen, dass ich V-Strom schlecht machen möchte. Nein, stand ja selber vor der Wahl, Suzi oder Kawa. :]

Im Gesamtbild sieht die Neue auf jeden Fall klasse und erwachsen aus.

Gruß, Bernd
Zuletzt geändert von Berngu am 6. Okt 2016 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kawasaki Versys 650 Tourer, Modell 2016, Candy matt orange, 40 mm tiefer, PUIG Sturzbügel.
Bin nur an einem Ende zu kurz... ;-)

Bisher verschlissen: Starflite (erstes Möfken) - Zündapp CS25 - Herkules Enduro - Honda CBF 600S - Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki Intruder Volusia 800 - Honda NC 750X

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#29 Beitrag von Scarabeus »

Hier ein Video zur neuen

https://www.facebook.com/Motorrad/video ... 495740493/


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#30 Beitrag von andre »

@Berngu

Ich glaube, du lässt dich ein bisschen davon täuschen, dass die Versys etwas härter im Ansprechverhalten ist, als die V-Strom bzw. der Motor der V-Strom weicher läuft.

Leistungsmäßig müssten die ziemlich gleich auf sein, zumindest so weit, dass man keinen Unterschied beim fahren merkt.

So war zumindest mein Eindruck ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#31 Beitrag von Lucky66m »

Berngu hat geschrieben:
Lucky66m hat geschrieben:
Was hat man sich unter "Das fand ich etwas weichgespült vom Motor." vorzustellen? Was meinst Du damit?
Mit etwas weichgespült meinte ich, dass der Motor der letzten V-Strom bis 2016 im unteren Bereich nicht wirklich Leistung bringt. Im Vergleich zur Versys 650 fand ich, dass die Suzi einfach viel mehr Drehzahl braucht. Bei der V kann ich durchaus mal im 5000er Drehzahlbereich beschleunigen und es kommt dann auch etwas. Das fand ich bei der Suzi nicht. Ohne runterschalten passierte nicht so viel, nach meinem Empfinden. Ist irgendwie jetzt nicht so einfach zu erklären. :think:
Kurz gesagt, der Kawa Motor hat mehr Druck als der V2 der Suzi. Natürlich bleibt abzuwarten in wie weit der neue V2 besser ist. Ich denke aber schon, dass sich einiges geändert hat. Wenn Suzuki schon von sich aus die neue V-Strom mit mehr Leistung beschreibt. ;)

Bitte nicht falsch verstehen. Ich hatte halt nur die 650er für eine halbe Std. Probefahrt. Das war danach im Vergleich zur Probefahrt mit der 650er Versys mein Eindruck. Soll auf gar keinen Fall heißen, dass ich V-Strom schlecht machen möchte. Nein, stand ja selber vor der Wahl, Suzi oder Kawa. :]

Im Gesamtbild sieht die Neue auf jeden Fall klasse und erwachsen aus.

Gruß, Bernd
Im Vergleich von Motorrad 05/15 liest sich das etwas anders....da hat die Kawa gegen die Suzi im Motorenvergleich in keinem Bereich nen Stich gemacht. Test Motorrad 05/15

In der Praxis (da ich auch ab und zu mit flotten Versystreibern unterwegs bin) sehe ich bei keiner der beiden Fahrzeuge Leistungsvorteile. Der V-strom-Motor läuft etwas geschmeidiger und unaufgeregter und das Getriebe lässt sich etwas besser schalten, aber sowohl auf der Geraden noch am Kurvenausgang gibt`s da meiner Meinung nach nennnenswerte Unterschiede.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 7. Okt 2016 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#32 Beitrag von blahwas »

Auf der Straße fährt man mit einer Versys 650 einer V-Strom 650 nicht davon, keine Chance. Siehe meine gemeinsamen Ausfahrten Lucky666 und seinem Zweitmopped. Dabei ist die Strom schwerer und wahrscheinlich auch eine Idee länger übersetzt. Mehr Emotionen weckt aber die Versys, darum habe ich sie auch gegenüber der V-Strom gewählt.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#33 Beitrag von Hoinzi »

Die Motorrad ist ja bekanntlich schon immer sehr Kawasaki-affin gewesen... ;)

Ich bin die V-Strom ja - wie schon gesagt - noch nie gefahren, bin aber sicher, dass sich die reinen Fahrleistungen nicht nenneswert unterscheiden. Die Versys (meine zumindest) ist halt schon ein ganz schöner Traktor, was Motor und Getriebe angeht, das kann die Stromerin wahrscheinlich besser und wirkt dadurch vielleicht einfach etwas beliebiger...

Ich sehe schon, ich werde die bei Gelegenheit mal ausprobieren müssen. :D

Berngu
Beiträge: 75
Registriert: 11. Sep 2016 21:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Mandarine
Wohnort: Dülmen

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#34 Beitrag von Berngu »

Natürlich gut zu hören wie Eure direkten Erfahrungen zu der V-Strom sind. Wie ich geschrieben hatte, es war halt nur mein Eindruck nach der kurzen Probefahrt. :)
Ich denke das "Ansprechverhalten" welches Andre erwähnt hat, trifft es auch besser zu dem was ich ausdrücken wollte. ;)

Ich stand im vergangenen Monat vor der Wahl zwischen Versys 650 oder V-Strom. Es sollte die XT werden. Suzuki kannte ich soweit, hatte schon Zwei und Kawasaki war absolutes Neuland. Ich habe Beide in der Nähe angesiedelten Händler aufgesucht. Suzuki und Kawasaki. Liegen fast nebeneinander auf der selben Strasse. Ich konnte bei Beiden eine Probefahrt machen. Leider machte der ortsansässige Kawa Händler aber keine Anstalten überhaupt etwas verkaufen zu wollen. :(
Der Suzuki Händler nebenan, bei dem ich vor einigen Jahren eine Bandit kaufte, konnte mir keine XT liefern. (Die Probefahrt verlief auf der "normalen" V-Strom.) Ich schrieb also zunächst verschiedene Suzuki Betriebe im Umkreis an, die ich im Internet fand. Keiner konnte mir eine XT in der Wunschfarbe liefern. :heul:
Somit erkundigte ich mich weiter über die Versys 650, bei einem mir bekannten Kawa Händler in Marl. Dort erfuhr ich halt das derzeitige Angebot mit dem Travelpaket. Er machte auch sonst ein top Angebot und konnte sofort liefern. Was die Farbe anging, so war ich von dem Orange so angetan, dass es sofort klickte.
Wahrscheinlich wäre es tatsächlich eine V-Strom geworden. Vielleicht irgendwann mal. :think:

Nun hoffe ich die kleine V erstmal möglichst lange zu fahren. Bin davon total begeistert. :jubel: :thx:

Gruß, Bernd
Zuletzt geändert von Berngu am 7. Okt 2016 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Kawasaki Versys 650 Tourer, Modell 2016, Candy matt orange, 40 mm tiefer, PUIG Sturzbügel.
Bin nur an einem Ende zu kurz... ;-)

Bisher verschlissen: Starflite (erstes Möfken) - Zündapp CS25 - Herkules Enduro - Honda CBF 600S - Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki Intruder Volusia 800 - Honda NC 750X

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#35 Beitrag von Silver Surfer »

Kurz, nur ganz kurz, hatte ich gerade den Eindruck, du würdest dir deine Entscheidung schön rationalisieren. :]
Die Farbe muss ich mir mal in Natura ansehen. Scheint das neue CBO werden zu können.


Ach ja: viel Spaß, mit welchem Möppi auch immer!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

tanni60

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#36 Beitrag von tanni60 »

exakt der Punkt: 215 kg,

Ich frag mich immer, wie Ducati und KTM das schaffen, das kann doch nicht so "schwer" sein.

Auch die neue Afrika, 235 kg ??? Speichenräder und innen Eisen ?

Benutzeravatar
John-Versys
Beiträge: 120
Registriert: 28. Nov 2014 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom XT 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

#37 Beitrag von John-Versys »

So, hab mir heute die neue V - Strom xt in schwarz bestellt.
Beim neuen Modell konnte ich einfach nicht anders.
Es gab einen sehr guten Preis für meine kleine Versys.
Obendrein Führerscheinbonus und Einstiegspreis. Was will man mehr
Jetzt gilt es abzuwarten (weiß noch nicht einmal den Liefertermin). Dabei hoffe ich noch auf ein paar schöne Fahrtage mit meiner Kleinen.
Viele Grüße
Johannes

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“