Seite 1 von 2

Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 1. Mai 2016 22:12
von Ben Breit
Hallo,

werde meine "neue" sicherlich nicht so schnell abgeben, aber bin heute auf die neue V-Strom XT aufmerksam geworden und wollte diese Euch nicht vorenthalten. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?

http://motorrad.suzuki.de/modelle/sport ... 50XT%20ABS

Grüsse
Ben

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 1. Mai 2016 22:22
von Hoinzi
So ganz neu ist die aber nicht, die ist schon mindestens seit letztem Jahr auf dem Markt. Technisch ist sie ja bis auf die Speichenräder und den Schnabel mit der normalen V-Strom identisch.

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 1. Mai 2016 22:55
von andre
...als Reisemopped würde sie mir auch gefallen.

Schon die normale 650e V-Strom fährt sich richtig nett.

Die XT hat irgendwie ein "Roadrunner" Gesicht....

http://cache2.asset-cache.net/gc/165067 ... mkm5Jd4V83

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 2. Mai 2016 06:18
von Lucky66m
Hoinzi hat geschrieben:So ganz neu ist die aber nicht, die ist schon mindestens seit letztem Jahr auf dem Markt. Technisch ist sie ja bis auf die Speichenräder und den Schnabel mit der normalen V-Strom identisch.
....und die Inspektionsintervalle hat man ohne irgendwelche Änderungen am Motor von 6.000km auf 10.000km angehoben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 2. Mai 2016 07:56
von Hoinzi
Waren es nicht sogar 12.000 km? Mir war so, als hätten die einfach die "kleinen" Durchsichten gestrichen...

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 2. Mai 2016 12:34
von Lucky66m
Hoinzi hat geschrieben:Waren es nicht sogar 12.000 km? Mir war so, als hätten die einfach die "kleinen" Durchsichten gestrichen...
Yepp..Du hast Recht..hab`s grad eben nochmal gegoogelt. Die kleinen Durchsichten wurden gestrichen. Ich übernehme das mal für meine 2014er ;-)

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 2. Mai 2016 15:51
von tonyboy
Also mal ehrlich, das Ding ist mal hässlich... Also meine 2011er Versys 650 gewinnt auch keinen Designpreis, aber mit Schnabel sieht das Ding verboten aus. Mein Motorradkumpel fährt die normale V-Strom, die geht ok, wenn sie mir auch zu schwer und zu "glatt" vorkommt, aber wer sich dieses Schnabeltier antun braucht eine Menge Selbstbewusstsein, mehr nich, als ich mit meiner Versys!
... Und wieso bauen alle Hersteller Schnabel an ihre Motorräder? Ist das nicht ein Designmerkmal von BMW? Könnte es nicht sein, das es Leute gibt, die sich aufgrund des Schnabels keine BMW kaufen?

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 2. Mai 2016 15:56
von Hoinzi
Über den Schnabel kann man sicher diskutieren. Mir hat an der V-Strom nie die ziemlich billig wirkende hintere Schwinge gefallen, die sieht bei der Versys wesentlich hochwertiger aus, zumindest auf der rechten Seite und die Gußräder mit drei Speichen. Auch das sieht bei der Versys besser aus.

Dafür gefällt mir die V-Strom von vorne deutlich besser, sie hat wohl auch das merklich bessere Licht und die Armaturen gefallen mir auch erheblich besser als bei der Versys. Bei der V-Strom gibt es wenigstens eine Ganganzeige ab Werk.

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 2. Mai 2016 16:36
von Schlemil
Tolles Moped mit gutem V Motor . Sehr robust und erprobt. Für Reisefritzen ideal....

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 3. Mai 2016 00:29
von klausinator
Hallo

Mir wäre sie wieder nicht Enduro maßig genug trotz der
schönen Speichenräder.
Zu wenig Federweg vor allen vorne aber auch hinten.
Ich denke auch das die Bodenfreiheit sehr gering ausfällt
wegen dem Auspuffrohr.
ABS nicht abschalbar habe ich so jedenfalls nicht gelesen.
Traktionskontrolle hat se nich brauch man ja Offroad ja
auch nicht.
Die schönen Koffer stehen voll weit ab. Nicht wirklich gut.
Für mich sieht sie aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Alles sieht altbacken aus und nicht gut gebaut und durchdacht,
eher schnell zu sammen gebastelt.
das ist sehr sehr schade.
Ein Jammer da wäre so viel Potenzial drin gewesen.
Das hätte eine richtig geile tolle Reiseenduro werden können.

Ich würde ganz klar die Normale V-Strom nehmen
da weiß was man hat und das ist :punk: .

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 3. Mai 2016 12:00
von kawacs
Über die Optik kann man wie immer trefflich streiten, die "normale" tut es vollauf.
Wer sich im Zubehörhandel ein Kofferset anschafft, der dürfte eine ähnliche Durchfahrbreite vorfinden. Werksseitig würde ich auch eine geringere Breite erwarten, aber die schönen
Aluköfferchen sind nun mal trendy und ..... man spart sich nebenbei jede Diskussion über "durchschlängeln". Die gemessene Breite mit den tollen Köfferchen dürfte fast einem Kleinwagen entsprechen.
Die Fahreigenschaften des Vorgängermodells waren jedenfalls echt gut, wenn Suzuki bei dem update nichts falsch gemacht hat, dann dürfte es viele zufriedene Stromer geben.

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 4. Okt 2016 20:36
von klausinator
Hallo

Hab gerade bei 1000PS die neue Frau Strom 650 gesehen die sieht sehr schön aus.
Wenn die genau so schöne Technische Daten hat, dann könnte ich mir sogar
ein Rendezvous ich meinte Probefahrt vorstellen.

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 4. Okt 2016 21:24
von Berngu
Ich habe die Frau Strom 650 XT vor dem Entscheid zur Versys Probegefahren. Interessierte mich halt auch, das Moped. Untenrum finde ich sie ein wenig zu weichgespült. Im Vergleich zur Versys fehlt mir da ein wenig. Ich muss dazu schreiben, dass viel mir auf, obwohl ich da noch eine Honda NC 750X fuhr und bei der fehlte ne Menge... ;)

Optisch fand ich die nicht schlecht, aber das ist halt immer Geschmacksache. Der Grund zur Versys zu greifen war für mich der Motor und natürlich das Tourenpaketangebot. :)

Auch Vergleiche im Internet und den einschlägigen Druckmedien ließen mich zur Versys tendieren. Eindeutige Aussage so ziemlich aller Zeitschriften, die Verarbeitung der Kawasaki sei besser.

Gruß, Bernd

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 5. Okt 2016 09:36
von Luke Footwalker
tonyboy hat geschrieben:... Und wieso bauen alle Hersteller Schnabel an ihre Motorräder? Ist das nicht ein Designmerkmal von BMW? ..
Suzuki hat es mit der DR Big vorgestellt.Ein paar Jahre später hat BMW es bei der R1100GS übernommen.

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 5. Okt 2016 10:44
von Hoinzi
Mir hat sie vorher besser gefallen.

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 5. Okt 2016 11:28
von blahwas
Oha, die hat das 1000er Gesicht bekommen. 215 kg bei 71 PS, naja, haut einen nicht um. Dafür jetzt mit Traktionskontrolle.

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 5. Okt 2016 12:48
von Lucky66m
Was mir jetzt so direkt auffällt..
Traktionskontrolle 2-stufig einstellbar
20Liter-Tank (meine hat glaube ich nur 19L ?!)
geändertes Heck (Auspuff is anders und nach unten gewandert..das gibt Platz für direkt am Heck einhängbare Original-Koffer...nicht mehr so breit)
200kg Zuladung
Steckdose ist kein Zubehör mehr (Grundausstattung)
Scheibe höhen- und neigungsverstellbar
LED-Licht vorne und hinten

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 5. Okt 2016 13:31
von Hoinzi
LED-Licht vorne? Glaube ich nicht. :D

Re: Suzuki V-Strom 650 XT

Verfasst: 5. Okt 2016 17:07
von Lucky66m
Lucky66m hat geschrieben:Was mir jetzt so direkt auffällt..
Traktionskontrolle 2-stufig einstellbar
20Liter-Tank (meine hat glaube ich nur 19L ?!)
geändertes Heck (Auspuff is anders und nach unten gewandert..das gibt Platz für direkt am Heck einhängbare Original-Koffer...nicht mehr so breit)
200kg Zuladung
Steckdose ist kein Zubehör mehr (Grundausstattung)
Scheibe höhen- und neigungsverstellbar
LED-Licht vorne hinten
;)

Jahrgang 2017: V-Strom 650 XT

Verfasst: 5. Okt 2016 17:42
von Silver Surfer
Luke Footwalker hat geschrieben:url=https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR_800_S
Faktencheck: nahezu ok, oder knapp vorbei.
Du hast auf das Nachfolgemodell der ersten Schnabelträgerin, der DR 750 S verlinkt. Artikel von 2004, was war das Design damals für ein Aufschreigrund!
Tatsächlich beruft sich Suzuki auf die Ente. Statt "Erbe" oder Erinnerung an die BIG, heisst es heute neudeutsch-pathetisch "heritage" (wenigstens steht die Übersetzung in Klammern drunter. Redunanz? Nö, die Werbefuzzis trauen ihrem eigenen Aprilfreshgelaber nicht so ganz, wa ey??).

Ihr schreibt von einem neuen Modell, aber keiner fühlt sich bemüßigt, mir altem Mann einen Link dazuzustellen *grummel* :x Wohlan! Ach, wer als Großstadtindianer mehr im Stau steht, als Trial fährt, dem hilft der "Low RPM Assist"ent. Kein Ersatz für ein DCT oder gar eine Rekluse-Kupplung, die sind wirklich unabwürgbar!
Da krieg ich Pickel: " jetzt die aktuellen Bridgestone ADVENTURE A40 montiert, in spezieller Ausführung für die V-Strom 650". Reifenbindung in extremo?
Federbein ohne Spritzlappen,Bild muss man wieder selber in DIY nachrüsten.

Danke an Lucky für´s genaue Hinsehen: der hohe Auspuff war (neben dem wartungsaufwendigeren/teueren/schwereren V2) einer meiner Gründe, die Suzi zu verschmähen. Symmetrisch grosse Koffer sind nun möglich, nach gefühlten 20 Jahren, Halleluja! Frohlocket!! :think: Vom Format her müsste man das DING als Futteral für ein kleines MG nutzen können. Afghanistan-tauglich?
LED-Schweinwerfer? Njet. Wo stand das mit den 12.000er Intervallen? Jetzt muss Kawa endlich nachziehen, Suzi war der vorletzte Hersteller mit solch kurzen 6000km Strecken.
Ganganzeige, Kühlmitteltemperatur serienmäßig. Dezidierter Warnblinkerschalter rechts.

Traktionskontrolle
? Kein mich überholen wollendes Hinterrad mehr? Geil!