Versys 650 vs. Yamaha XSR900

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
cutter
Beiträge: 18
Registriert: 11. Feb 2013 16:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: keines
zurückgelegte Kilometer: 0

Versys 650 vs. Yamaha XSR900

#1 Beitrag von cutter »

Hallo Zusammen,

nebst der neuen Versys 650 gefällt mir noch die Yamaha XSR 900.
Keines dieser beiden Motorräder besitze ich. Leider.

Es wäre aber schön zu wissen, ob jemand mal die beiden Bikes gefahren ist und somit vergleichen konnte.
Aus Zeitgründen habe ich es selbst noch nicht geschafft.

Daher frage ich hier mal nach.

Was ich aber sagen kann ist, dass bei meiner Probefahrt mit einer Versys 650 und einer Suzuki GSR750 folgendes aufgefallen ist:

Die Versys lief sehr leicht auf der Strasse. Es war fast wie Fahrrad fahren. Die Sitzposition und auch das Gefühl des leichten Fortbewegens machte sehr viel Spass, ohne das ich das Gefühl hatte zu wenig Leistung zu haben.
Dagegen die Suzuki GSR 750 mit Akrapovic Auspuff, klebte förmlich auf der Strasse und rollte nicht annähernd leicht dahin wie die Versys.
Man musste immer Gas geben um voranzukommen. Fahrspass kam hier nicht auf.

Vielen dank !

Gruss
cutter

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 vs. Yamaha XSR900

#2 Beitrag von blahwas »

Ich hatte vier Tage die MT09 gemietet, die sich der XSR ja nicht unähnlich fahren sollte. Im Vergleich hat die 900 natürlich viel, viel, VIEL mehr Leistung. Da muss man echt aufpassen, wenn man in Schräglage ans Gas geht. Und man muss aufpassen, was so für Zahlen auf dem Tacho stehen. Die geringere Reichweite hat mich tödlich genervt, und dass man die Instrumente kaum ablesen kann (die XSR hat aber andere). Trotz des geringeren Gewichts fand ich sie nicht handlicher. Der Modusschalter war sehr lästig, weil man ihn nach jedem Start umschalten muss, sonst ist man im Hoppe-Hoppe-Reiter-Modus mit sehr vielen Lastwechseln. Dafür war die Bremse besser als an meiner Versys - ich habe aber das aktuelle Versys-Modell noch nicht probegefahren. Versys fahren finde ich einfacher und unbekümmerter, und bisher kam ich mit der Leistung zurecht. Wenn mich 1x im Jahr bergauf am Pass eine 1290 Superduke überholt, dann muss ich damit halt leben.

cutter
Beiträge: 18
Registriert: 11. Feb 2013 16:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: keines
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 vs. Yamaha XSR900

#3 Beitrag von cutter »

...danke für die rasche und ausführliche Antwort!

In einigen Tests glaubte ich gelesen zu haben, dass die Instrumente an der XSR900 ebenfalls schlecht abzulesen sind, da sehr klein.
Das kleine Rundinstrument vereint eben leider alle Informationen.
Ja die Leichtigkeit der Versys ist mir damals auch direkt aufgefallen, ...

Alles zeigt in Richtung Versys bis jetzt ....

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Versys 650 vs. Yamaha XSR900

#4 Beitrag von mw416 »

Ich bin auch nur die MT 09 Tracer gefahren, und kann ergänzend noch sagen: geht wie die Hölle und ist fast wie eine Sportmaschine abgestimmt (Motor, Fahrwerk, Sitzposition etc), eigentlich zu scharf für mich als Tourenfahrer. Entspannt Touren kann die Versys sicher besser, und die Tracer ist ja noch das "Tourenmotorrad" der MT 09 Reihe. Zum herbrennen auf der Hausstrecke und vom Design her ist die XSR sicher gut, als Alltagsmotorrad für viele Jahreskilometer würde ich mir was anderes nehmen. Da sind schon Sitzposition, Windschutz, Gepäckunterbringung, Federwege auf schlechten Straßen ein Faktor neben der Optik und den PS.
Ist ja auch ein komischer Vergleich: Allround Tourenmotorrad mit Endurositzposition gegen scharfes retro-Nakedbike eine Hubraumklasse darüber. Um zu sagen was da besser für dich ist, stellt sich zuerst die Frage was du damit eigenlich tun willst.
Es gibt ja jeweils auch zb. die Z800 als Gegenstück zur XSR oder die MT07 Tracer als Gegenstück zur Versys, das wären eher sinnvolle Vergleiche.

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Versys 650 vs. Yamaha XSR900

#5 Beitrag von tonyboy »

Die MT09 ist schon ein geiles Stück Technik, bin sie gestern selbst gefahren, das sind Welten, ich fand das Fahrwerk auch sehr komfortabel, aber was ich bestätigen kann, ist, das meine 650er Versys in Kuven leichter einlenkt. Anfangs überlegte ich ernsthaft, mir eine MT09 zu holen, habe es dann aber verworfen, denn ich gehöre zu denen, die mit der Leistung nicht umgehen könnten...
Interessanter finde ich die Tracer 7, auch preislich, leider könnte Yamahas Rotstift zu rot gewesen sein, da ich die Fahrwerkskomponenten und das Cockpit als recht billig empfinde.
Wenn es ein Motorrad aus dem MT09 Baukasten sein soll, würde ich die XSR nehmen, denn sie hat die bessere Sitzbank, und sieht, abgesehen von der Lampe besser aus.
Mir persönlich reicht die Versys nach wie vor, trotz einer Probefahrt, das einzige was nervt ist die Scheibe, oder alle Scheiben, aber das wird bei der Tracer nicht besser sein.
MT= Master of Torque

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Versys 650 vs. Yamaha XSR900

#6 Beitrag von mw416 »

dass du mit der "Leistung nicht umgehen kannst" ist schwachsinn, das Problem ist, dass die Tracer im Standardmodus auf extem Scharf gestellt ist, was kein Mensch auf der Staße braucht, Blahwas hat das ja auch schon gesagt ( Hoppe Hoppe Reiter Modus hab ich genauso erlebt) und selbiges gilt für die Tester von 1000ps die auch oft genug 200 Ps Bikes bewegen und mit viel Leistung sicher umgehen können und für alle Tacer Fahrer die ich kenne: man muss den B Modus einstellen damit das Ding halbwegs fahrbar wird. Fahr einmal eine KTM Adventure mit 150/ 160 Ps und du wirst sehen: es liegt nicht dran dass du mit der Leistung nicht umgehen kannst, es liegt am Bike, und dessen schlechter Abstimmung.

Benutzeravatar
Versynom
Beiträge: 96
Registriert: 6. Jun 2015 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Althengstett

Re: Versys 650 vs. Yamaha XSR900

#7 Beitrag von Versynom »

Mich interessiert eher die kleinere neue Tracer 700. Erster Eindruck und Tests wirklich gut. Bin mal auf die ersten Vergleichstests gespannt. Die möchte ich gerne mal Probefahren, der Motor wird ja allseits nur gelobt !
Verbrauch ? Sch...egal ! Sie nimmt sich was Sie braucht, basta.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 vs. Yamaha XSR900

#8 Beitrag von blahwas »

Ich glaube mit "Leistung nicht umgehen können" ist gemeint, dass dann regelmäßig unsinnige Zahlen auf dem Tacho stehen, die die langfristig fortgesetzte Teilnahme am Straßenverkehr und/oder Leben auf Dauer in Frage stellen :shocked:
Zuletzt geändert von blahwas am 19. Jul 2016 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Versys 650 vs. Yamaha XSR900

#9 Beitrag von Hoinzi »

Die Abstimmung der MT-09 und ihrer Derivate soll ja seit diesem Modelljahr deutlich besser sein. Will ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, aber die Händler in der Nähe haben derzeit keine...

cutter
Beiträge: 18
Registriert: 11. Feb 2013 16:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: keines
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 vs. Yamaha XSR900

#10 Beitrag von cutter »

...ich suchte ein Motorrad zum rumfahren. Die Leistung war eigentlich Nebensache. Hier mal über Land, dort mal durch die Stadt. Eben aus Spass an der Freude an einem schönen Tag.
Da ich auf einem Nakedbike gelernt hatte, dachte ich, es sollte und könnte wieder ein Nakedbike sein.
Doch muss ich zugeben, auf den Rat eines Kollegen hin, beeindruckte mich die Versys bei einer Probefahrt durch ihre angenehmen Fahreigenschaften extrem.
Die beiden Bikes, Versys und XSR hatten mir einfach mal gefallen. Nicht mehr und nicht weniger.
Zuletzt geändert von cutter am 20. Jul 2016 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 vs. Yamaha XSR900

#11 Beitrag von blahwas »

Faszination Naked Bike kann ich verstehen. Im Sommer fahre ich meine Versys ohne Scheibe bzw. mit einem so flachen Scheibenhalter, dass die Originalscheibe nur noch Deko ist. Die anderen Tourer-Vorteile habe dadurch ja weiterhin (Reichweite, Sitzposition, ...).

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Versys 650 vs. Yamaha XSR900

#12 Beitrag von tonyboy »

@mw416:Blahwas hat Recht. ich bin mit der Versys schon immer viel zu schnell unterwegs, wenn ich eine MT09 hätte, würde ich auch mit 200 Klamotten über die Landstraße ballern. Ich hab mir damals, als ich wieder mit dem Motorrad fahren angefangen bin, fest vorgenommen, regelkonform zu fahren, aber irgendwie geht das nicht...
Die MT09 meines Kumpels war aus dem Modelljahr 2016,die ging recht weich ans Gas, hatte nicht das Gefühl, mit der Leißtung, oder der Gasannahme überfordert zu sein, der Schub war echt geil!
Aber die 700 Tracer werde ich trotzdem testen.
MT= Master of Torque

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“