Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
- Handyman
- Beiträge: 1244
- Registriert: 9. Mai 2008 10:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Ducati ROT
- zurückgelegte Kilometer: 70000
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Caponord probe gefahren
Also ich habe eine Probefahrt gewagt. Am Anfang fand ich sie etwas kippelig (direkteres Fahrwerks) und knurrig unter 3.000 U/min geht nichts (Motor war kalt ). Sie kann gegenüber meiner Versys alles besser :sman 12.000,- vs 7.800,- €. Was sie aber nicht mag ist 50 KM/h fahren und noch viel weniger 30 KM/h alless im ersten Gang. Auf meine Hasustrecke im Elsass dann getest und ich muß schon sagen echt toll was man mit ihr bei der ersten Fahrt zutrauen kann. Als ich sie dann zum Händler zurück brachte und anmerkt bzw. sagte was soll ich damit in den Hochalpen ( alte Militärstrasse aus dem 1. Weltkrieg die Kärtner wissen was ich meine ) Meinte er nur mit dem Mapping herunterregeln für was brauche ich dann 128 PS Der Sound und das Händlig echt Klasse und viel einfacher zu fahren als eine Multistrada Den Händler habe ich auch gefragt ob es eine kleine Capo geben wird der Motor von der 750er wird eingestellt es wird etwas anderse kommen!
Hier noch ein Video Caponord vs Versys 1000
Hier noch ein Video Caponord vs Versys 1000
Zuletzt geändert von Handyman am 16. Jul 2013 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
immer Kopf hoch und gegen den Wind
Gruß Handyman
Gruß Handyman
- Handyman
- Beiträge: 1244
- Registriert: 9. Mai 2008 10:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Ducati ROT
- zurückgelegte Kilometer: 70000
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Caponord probe gefahren
2013 Aprilia Caponord 1200 vs Kawasaki Versys 1000 Tourer Vergleich Exhaust Sound Check Test
Video 2 2013 Aprilia Caponord 1200
Video 2 2013 Aprilia Caponord 1200
immer Kopf hoch und gegen den Wind
Gruß Handyman
Gruß Handyman
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Caponord probe gefahren
Danke für den Bericht! Ja, mit der Fahrbarkeit bei langsamem Tempo haben es die Italiener nicht so. Ein Big Bike brauche ich für Passstraßen nicht, eher zum Touren zu zweit. Dass du sie handlicher als die Versys findest überrascht mich, da muss ich mal Nachlauf vergleichen gehen, die hat doch bestimmt auch einen 180er/190er Hinterreifen und müsste damit an sich unhandlicher sein.
- Fread
- Beiträge: 369
- Registriert: 15. Feb 2012 15:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
- Wohnort: Allgäu
Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
Nach einer Tagesmiete und 420 km ließ sie mich nicht mehr los.
Jetzt habe ich den Schritt vollzogen und mir eine Caponord Rally in safarigrau gekauft.
Die Versys wollte der Händler nicht in Zahlung nehmen. Vielleicht kann ich Sie ja im Frühjahr
privat verkaufen. Im Moment ist es ganz interessant beide zu haben, da kann man noch
vergleichen....
Jetzt habe ich den Schritt vollzogen und mir eine Caponord Rally in safarigrau gekauft.
Die Versys wollte der Händler nicht in Zahlung nehmen. Vielleicht kann ich Sie ja im Frühjahr
privat verkaufen. Im Moment ist es ganz interessant beide zu haben, da kann man noch
vergleichen....
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
Glückwunsch zum neuen Mopped
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
-
- gesperrt
- Beiträge: 1473
- Registriert: 28. Jan 2015 13:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki
Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
Der Trend geht zum Zweitmopped
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
- tobias82
- Beiträge: 851
- Registriert: 23. Dez 2012 09:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
- zurückgelegte Kilometer: 65000
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
Viel Spaß mit dem neuen Motorrad.
Bin gespannt, wie dann Dein direkter Vergleich mit Deiner Versys ausfällt.
275 kg fahrfertig sind allerdings mal ne Ansage
Bin gespannt, wie dann Dein direkter Vergleich mit Deiner Versys ausfällt.
275 kg fahrfertig sind allerdings mal ne Ansage
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
-
- Beiträge: 616
- Registriert: 12. Jun 2016 00:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 33800
- Wohnort: herzogenrath
Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
Dann behalt mal die versys damit du nächste seson was zum fahren hast... lach.
nein spass bei seite. Hoffe du hast nen guten Händler in deiner nähe.
Ein freund von mir hat sich anfang der seson son moped gekauft und man glaubt nicht was daran alles kaputt gehen kann.
drück dir die Daumen.
Gruss axel
nein spass bei seite. Hoffe du hast nen guten Händler in deiner nähe.
Ein freund von mir hat sich anfang der seson son moped gekauft und man glaubt nicht was daran alles kaputt gehen kann.
drück dir die Daumen.
Gruss axel
- Fread
- Beiträge: 369
- Registriert: 15. Feb 2012 15:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
- Wohnort: Allgäu
Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
Also ich werde auf jeden Fall die Garantieverlängerung auf 4 Jahre machen....
Das Gewicht macht sich nur beim Rangieren bemerkbar. Fahren läßt sie
sich leichtfüßiger wie die Versys. Ein paar wenige Fachjournalisten haben
bemerkt, daß sie das beste elektronische Fahrwerk hat, das derzeit auf dem Markt ist.
Mein subjektiver Test mit den für mich infrage kommenden Alternativen Multistrada
und S 1000 XR hat mich ebenfalls davon überzeugt.
Im direkten Vergleich auf meiner Hausstrecke, zuerst Capo dann Versys, dachte ich zuerst an der Versys
wäre etwas kaputt. Sie ist deutlich schwerfälliger, schwammiger und in Kurven mit schlechtem Belag wackliger.
Zudem erscheint der Schwerpunkt viel höher zu liegen.
Das Gewicht macht sich nur beim Rangieren bemerkbar. Fahren läßt sie
sich leichtfüßiger wie die Versys. Ein paar wenige Fachjournalisten haben
bemerkt, daß sie das beste elektronische Fahrwerk hat, das derzeit auf dem Markt ist.
Mein subjektiver Test mit den für mich infrage kommenden Alternativen Multistrada
und S 1000 XR hat mich ebenfalls davon überzeugt.
Im direkten Vergleich auf meiner Hausstrecke, zuerst Capo dann Versys, dachte ich zuerst an der Versys
wäre etwas kaputt. Sie ist deutlich schwerfälliger, schwammiger und in Kurven mit schlechtem Belag wackliger.
Zudem erscheint der Schwerpunkt viel höher zu liegen.
- locke
-
- Beiträge: 3797
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
Wenn Du das was du beim Aufpreis gespart hättest in das Fahrwerk investiert hättest wäre das nicht so und Du hättest immer noch Geld übrig.
Aber trotzdem Glückwunsch zum neuem Spielzeug
Gruß Locke
Aber trotzdem Glückwunsch zum neuem Spielzeug
Gruß Locke
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
Etwas vergleichbares wie ein elektronisches Fahrwerk bekommt man nie in eine KV. Weniger schwammig und präziser ja, aber das ist nur ein Aspekt.
Ein elektronisches Fahrwerk ist sportlich straff und soft bzw. bequem zur gleichen Zeit.
Und der Motor ist auch vollkommen anders.
Aber der Aufpreis würde mich schon interessieren. Mir war die zu teuer. Und bei dem Preisverfall der alten KV sicher ordentlich.
Wenn es aber Spaß macht, dann ich das auch egal.
Ein elektronisches Fahrwerk ist sportlich straff und soft bzw. bequem zur gleichen Zeit.
Und der Motor ist auch vollkommen anders.
Aber der Aufpreis würde mich schon interessieren. Mir war die zu teuer. Und bei dem Preisverfall der alten KV sicher ordentlich.
Wenn es aber Spaß macht, dann ich das auch egal.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 11. Sep 2016 21:30
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Tourer
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Mandarine
- Wohnort: Dülmen
Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
Dann auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Glück mit der Neuen.
Einen stolzen Preis hat sie ja für ihr stolzes Gewicht. Ich schaue immer gerne auf die Zuladung und die ist bei der Coponord leider nicht höher als bei meiner kleinen V 650. Wichtig ist, dass sie gefällt und passt und von daher wünsche ich Dir viele schöne Touren mit der Aprilia.
Gruß, Bernd
Einen stolzen Preis hat sie ja für ihr stolzes Gewicht. Ich schaue immer gerne auf die Zuladung und die ist bei der Coponord leider nicht höher als bei meiner kleinen V 650. Wichtig ist, dass sie gefällt und passt und von daher wünsche ich Dir viele schöne Touren mit der Aprilia.
Gruß, Bernd
Kawasaki Versys 650 Tourer, Modell 2016, Candy matt orange, 40 mm tiefer, PUIG Sturzbügel.
Bin nur an einem Ende zu kurz...
Bisher verschlissen: Starflite (erstes Möfken) - Zündapp CS25 - Herkules Enduro - Honda CBF 600S - Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki Intruder Volusia 800 - Honda NC 750X
Bin nur an einem Ende zu kurz...
Bisher verschlissen: Starflite (erstes Möfken) - Zündapp CS25 - Herkules Enduro - Honda CBF 600S - Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki Intruder Volusia 800 - Honda NC 750X
- Fread
- Beiträge: 369
- Registriert: 15. Feb 2012 15:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
- Wohnort: Allgäu
Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
Vielen Dank.
Sonnenhut, der Listenpreis inkl.Extras lag bei 17.000, tatsächlich bezahlter Preis jedoch nur 13.600.
Für die Versys hoffe ich nach 4 Jahren noch 7.000 zu bekommen, Kaufpreis mit Extras war 13.000.
Sonnenhut, der Listenpreis inkl.Extras lag bei 17.000, tatsächlich bezahlter Preis jedoch nur 13.600.
Für die Versys hoffe ich nach 4 Jahren noch 7.000 zu bekommen, Kaufpreis mit Extras war 13.000.
- John-Versys
- Beiträge: 120
- Registriert: 28. Nov 2014 12:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V Strom XT 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 6000
Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
Herzlichen Glückwunsch zur Neuen und viel Glück damit.
Ich finde eine gute Wahl, die Capo hat nicht jeder.
Und: Macken haben alle hochgezüchteten Motorräder. Jedes hat Vor- und Nachteile.
Selbst Varahannes ist mit seiner gesponsorten AT schon liegengeblieben.
Also nicht bange machen lassen und geniessen.
Ich finde eine gute Wahl, die Capo hat nicht jeder.
Und: Macken haben alle hochgezüchteten Motorräder. Jedes hat Vor- und Nachteile.
Selbst Varahannes ist mit seiner gesponsorten AT schon liegengeblieben.
Also nicht bange machen lassen und geniessen.
Viele Grüße
Johannes
Johannes
- awv99
- Beiträge: 1662
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
Hole das Thema mal wieder hoch,
da ich mir vor 3 Tagen auch eine Caponord 1200 Rally gekauft habe.
Werde dazu noch ein paar vergleichende Zeilen zur Kiloversys schreiben.
Habe im Moment zu wenig Zeit, denn ich muss gleich nochmal in die Garage und mich freuen ...
Hier mal ein Bild (Werksbild) aus einem Bericht von heise.de :
https://www.heise.de/autos/imgs/14/1/4/ ... ae48e.jpeg
da ich mir vor 3 Tagen auch eine Caponord 1200 Rally gekauft habe.
Werde dazu noch ein paar vergleichende Zeilen zur Kiloversys schreiben.
Habe im Moment zu wenig Zeit, denn ich muss gleich nochmal in die Garage und mich freuen ...
Hier mal ein Bild (Werksbild) aus einem Bericht von heise.de :
https://www.heise.de/autos/imgs/14/1/4/ ... ae48e.jpeg
Zuletzt geändert von awv99 am 22. Dez 2016 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Fread
- Beiträge: 369
- Registriert: 15. Feb 2012 15:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
- Wohnort: Allgäu
Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
Hast Dich also auch noch entschieden - Glückwunsch!
Bei mir ist es die safarigraue geworden:
Bei mir ist es die safarigraue geworden:
- Aig
- Beiträge: 306
- Registriert: 3. Mär 2012 19:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger explorer
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: weiss
- Wohnort: 56761 Masburg
Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
Glückwunsch zum neuen Mopped ,und viel Spass beim Speichen putzen .Ich bin letztes Jahr von der Versys auf Triumph Explorer gewechselt mit Speichen .Allerdings nahm man meine versys in Zahlung .
Gruß Aig
- awv99
- Beiträge: 1662
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
Sehr schön !!Fread hat geschrieben:Hast Dich also auch noch entschieden - Glückwunsch!
Bei mir ist es die safarigraue geworden:
Als Gebrauchtschnäppchen konnte ich mir die Farbe leider nicht ausuchen ...
Sonst hätte ich auch Deine Farbe genommen.
Was hast Du für eine Scheibe auf der schönen Italienerin ??
Bist Du bisher zufrieden ??
@Aig,
schaun mer mal wie sich die Speichen so machen ...
Ich musste nix (zu einem meist sehr schlechtem Kurs ) in Zahlung geben.
Ich gebe mir selber Zeit bis zum Frühjahr
die Kiloversys und die schlanke Italienerin zu vergleichen,
und
werde mir dann bei einem Glas Rotwein oder Sake überlegen ,
welche der beiden wieder den Weg in mobile.de finden wird ...
Die Preise beider Mopeds sind ziemlich im Keller,
viel tiefer fallen sie so schnell nicht,
und
bei einem günstigen Gebrauchtkauf verliert man da auf Jahressicht nix bis nicht viel ...
(* hoffe ich *)
- Fread
- Beiträge: 369
- Registriert: 15. Feb 2012 15:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
- Wohnort: Allgäu
Re: Gewechselt zu Aprilia Caponord Rally
Das gelb sieht auch gut aus. In Natura viel besser als auf dem Bild,
da Mattlack.
Der Scheibenaufsatz war nur zum Test, stammt von der Versys, da war
er wegen hohem Geräuschpegel notwendig.
Ich konnte erst 670 km fahren, glaube aber, daß ich nicht mehr viel Versys fahren werde.
Zu groß sind die Unterschiede. Ganz eklatant beim Fahrwerk. Es ist das gleiche wie das
Skyhook bei der Multistrada.
Sonst fiel mir auf:
Vorteil
- deutlich aktivere Sitzposition. Trotz 88 cm Sitzhöhe das Gefühl tiefer wie auf einem Sporttourer zu sitzen.
- perfekte Motorabstimmung. Fühlt sich in allen Drehzahlbereichen lässig an. Nie das Gefühl, in den Siebten schalten zu müssen. Ruckelfrei, spontane und dennoch weiche Gasannahme
- Scheibe bietet besseren Schutz, kann man auch mal während der Fahrt verstellen
- Sound. Wollte nie einen Sportauspuff. Jetzt habe ich ihn serienmäßig und weiß warum andere einen dranschrauben.
- Optik. Ich lauf wieder extra in die Garage....
- Koffer sind aus Alu. Kann man auch von oben öffnen, das wollte ich schon immer.
- nochmals Fahrwerk: der Hammer! Steht bei mir wohl immer auf Automatikmodus, passt sich den Fahrbahnbelägen an,
bügelt alles glatt, fährt um die Kurven wie auf Schienen. Das Limit scheint wohl nur in meinem Kopf und bei den Reifen zu liegen.
Nachteile bisher:
kein Außenthermometer, kleiner Fußbremshebel, etwas kurzer Seitenständer, kein Staufach
unterm Sitz, Kette zum Schmieren schlecht zugänglich und durch das perfekte Fahrwerk fing ich an zu vergessen auf den Straßenbelag zu achten
da Mattlack.
Der Scheibenaufsatz war nur zum Test, stammt von der Versys, da war
er wegen hohem Geräuschpegel notwendig.
Ich konnte erst 670 km fahren, glaube aber, daß ich nicht mehr viel Versys fahren werde.
Zu groß sind die Unterschiede. Ganz eklatant beim Fahrwerk. Es ist das gleiche wie das
Skyhook bei der Multistrada.
Sonst fiel mir auf:
Vorteil
- deutlich aktivere Sitzposition. Trotz 88 cm Sitzhöhe das Gefühl tiefer wie auf einem Sporttourer zu sitzen.
- perfekte Motorabstimmung. Fühlt sich in allen Drehzahlbereichen lässig an. Nie das Gefühl, in den Siebten schalten zu müssen. Ruckelfrei, spontane und dennoch weiche Gasannahme
- Scheibe bietet besseren Schutz, kann man auch mal während der Fahrt verstellen
- Sound. Wollte nie einen Sportauspuff. Jetzt habe ich ihn serienmäßig und weiß warum andere einen dranschrauben.
- Optik. Ich lauf wieder extra in die Garage....
- Koffer sind aus Alu. Kann man auch von oben öffnen, das wollte ich schon immer.
- nochmals Fahrwerk: der Hammer! Steht bei mir wohl immer auf Automatikmodus, passt sich den Fahrbahnbelägen an,
bügelt alles glatt, fährt um die Kurven wie auf Schienen. Das Limit scheint wohl nur in meinem Kopf und bei den Reifen zu liegen.
Nachteile bisher:
kein Außenthermometer, kleiner Fußbremshebel, etwas kurzer Seitenständer, kein Staufach
unterm Sitz, Kette zum Schmieren schlecht zugänglich und durch das perfekte Fahrwerk fing ich an zu vergessen auf den Straßenbelag zu achten